Wenige Tage nach der Legalisierung ist das Wissen der Normalos natürlich noch begrenzt. Verständlich. Aber:
1. Cannabis muss nicht zwangsläufig geraucht werden. Es ist mMn auch die Konsumvariante, die die meisten Unbeteiligten belästigt und halt einfach am heftigsten stinkt. Vaporisiert ist es "angenehmer" für das Umfeld, wenn auch immernoch nicht schön. Ähnlich den aktuellen Heets oder Vapes... Also ich finde, es sollte gegessen werden, da es so niemanden stört oder auffällt. Trinken geht ja auch...
2. Die unterschiedlichen Sorten der Pflanze riechen und schmecken nicht nur unterschiedlich. Aufgrund der Zusammensetzung verschiedener Wirkstoffe, sind die Erfahrungen damit auch unterschiedlich. Es kann durchaus müde, chillig und apathisch machen. Aber auch lustig, kreativ und die Sinne stärken. Sex mit der richtigen Dosis des richtigen Krauts ist eine sehr sehr intensive Erfahrung.
3. Cannabis kann ähnlich, wie Alkohol unterschiedlich auf Menschen wirken. Jedoch nie aggressiv machen, was ich als Vorteil sehe. Den Rausch von Alkohol kenne ich nicht gut, weil es mir nicht schmeckt. Genauso reagieren manche Menschen nicht oder kaum auf THC oder es wird ihnen sogar übel. Aber nur wenige können behaupten, dass sie von Anfang an den Umgang mit Alkohol ohne Probleme und Abstürze beherrscht haben. Man sollte sich an sein Limit nicht von oben Herantasten. Logo.
4. MMn sind weder Alkohol ab 14/16 noch Cannabis ab 18 eine gute Idee. Nie sind es Problemlöser. Es sollte nicht als Mittel zur Erfüllung eines Zwecks eingesetzt werden, sondern als Genußmittel... Beide natürlich. Erwachsene ohne psychische Probleme sollten weder mit A noch mit C ein Problem bekommen, wenn es in Maßen genossen wird.
5. Ich habe für mich klare Regeln, die ich empfehlen kann, weil sie Problemen vorbeugen... Die Gesellschaft muss sich eigene Regeln schaffen und auch dann werden Leute durch dieses Benimmraster fallen... Für mich gilt:
Nicht allein. Nicht, wenn in den nächsten 18-24 Stunden Entscheidungen, Autofahrten oder Kinder anstehen. Nicht, wenn ich gerade mies drauf bin. Nicht in Kombination mit Alkohol (kommt bei mir eh nie vor, ist aber ein guter Tipp).
Es wird noch Jahre dauern, bis der anfängliche Trubel sich löst, die Fans aufhören, es zu übertreiben und es wie Veganer allen unter die Nase zu reiben und die anderen sich nicht total aufregen, weil sie etwas daran stört. Oftmals können sie gar nicht Recht in Worte fassen, was es genau ist. Dann ist es meist der Geruch. Verstehe ich. Aber dann darf ich auch über Bierfahnen meckern... Fair?
So, jetzt gern zerreißen.