„Ich glaube niemand sagt was, wenn Menschen in gechillter Runde irgendwo im Park oder so für sich eine Tüte rauchen. Aber es wird halt kritisch, wenn es wieder Leute geben muss, die alles ausreizen wollen, auf komische Idee kommen und für sich etwas versuchen in der Öffentlichkeit zu beanspruchen, was nicht in die Öffentlichkeit gehört.
Und da befürchte ich, dass es beides geben wird.
Der Kiffer, der auf sein Recht pocht, und der Hilfscherif, der das vermeintliche Recht durchsetzen will.
Zitat von **********essin:
„P.S. Die Räumungsklage zum Thema "Rauchen in der Wohnung" wurde meiner Erinnerung nach nur deshalb stattgegeben, weil sich der Raucher vehement geweigert hat, zu Lüften.
Das war eines der Verfahren, die öffentlich wurden.
Der Unterschied wird werden, dass rauchen in den eigenen vier Wänden erlaubt ist, Kiffen hingegen nach dem Gesetztestext eben nicht automatisch erlaubt ist. Grob verallgemeinert, 100m zum Kindergarten, da ist es kein Unterschied, ob das jetzt auf dem Fußweg, im Garten oder in der Wohnung ist.
Zitat von **********essin:
„Zitat von NoNick_73:„
Darf ich darum bitten, dass man tolleriert, dass ich vielleicht auch mal keinen Canabis-Rauch-Geruch in der Nase haben möchte. Ich denke schon, und damit sind wir an dem Problem.
Auch aus diesem Beitrag lese ich heraus, dass es so zu sein scheint, als wenn jeder Quadratmeter dieses Parks/Stadt/Fußgängerzone so unendlich vollgequalmt zu sein scheint.
Du, ich nehme mir das Recht heraus, auch spazieren zu gehen. Machen auch andere.
Es gibt Dinge, die tolleriere ich, andere nicht. Wirklich etwas machen musste ich noch nie. Wobei, einmal habe ich bei einem Streit gefragt, ob es zu eskalieren droht, weil ich dann wohl die Polizei rufen würde, das war ich, meiner Meinung nach, der jungen Frau schuldig.
Aber Dinge, die ich nicht mag, tolleriere ich weniger gern, je öfter ich dem begegne, um so mehr nervt es. Worüber ich für mich noch hinweg sehe, ist eine Sache. Kommen Kinder mit ins Spiel, keine Ahnung, meine sind ausreichend groß, Enkel erst einmal nicht in Sicht. Bei Kiffen neben dem Spielplatz in Windrichtung, ich denke, da kann es sein, dass ich mal rüber ginge, und fragen würde, ob das sein muss. In vielen Fällen wird das dann passen. Aber, wir können uns beide wohl darauf einigen, dass irgendwann einer meint, für sein Recht eintreten zu müssen. Und, jetzt mal unter uns. Egal, was Du von dem hältst, was ich hier schrieb, glaubst Du, ich hätte so was von keine Ahnung von der Rechtslage?
Und ich weiß, wie unterbesetzt die Polizei hier bei uns ist.
Wer meint, dass ihm ein Joint zu neuem sexuellen Glück verhilft, der mag es ausprobieren.
Will sich die Person dann an das Gestz halten, fängt das Theater an. Legal kommt man da so gut wie nicht ran. Will ich, dass sich einer meiner Freunde strafbar macht, indem er mir etwas abgibt? Ne, mit Sicherheit nicht. Also belasse ich es dabei, dass ich jedenfalls nicht ausprobieren werden, ob der Canabis-Konsum bei mir zu einem Lustgewinn führt.