Die Fragen beantworte ich mal allgemein und nicht nur auf eine Kommunikation, welche gerade in der Kennlernphase ist.
Wie haltet ihr es mit diesen Guten Morgen, ich wünsche dir einen schönen Tag, Gute Nacht u.s.w. Nachrichten?
Diese digitale Variante wird bei mir stark durch das Gesamtaufkommen beeinflusst. Also nicht nur von einer Person, sondern inkl. Freunde, Familie, etc.
Dadurch ergibt sich ein pro und contra, ob das gut oder was anderes ist.
Macht ihr das, weil es für manche dazugehört, ja scheinbar sogar ein Muss ist?
Sobald es ein muss ist oder war, geht es irgendwann unweigerlich in die nervende Richtung. Ich merke, wenn das „Ritual“ um des Schreibens willen geht und da nichts hinter steckt.
Nervt euch so etwas, oder schreibt ihr brav immer solche Nachrichten ?
Wenn es nervt, schreibe ich das auch, allerdings gibt es dann bei mir grob 2 Varianten und es kommt dann auch darauf an, ob es nur das „Guten Morgen/Gute Nacht“ ist oder evtl. weiterer Text.
Ich spreche es erst mal an, um in einem Gespräch die „Schwingungen“ und den Sinn zu klären. Wenn die Kommunikation Bestandteile von offensichtlich nervenden oder unpassenden Passagen enthält, schreibe ich das klar und deutlich mit der Bitte um Unterlassung.
Manchmal klappt das, manchmal muss dann auch mal eine Woche blockiert werden, weil ein „höre bitte auf damit.“ nicht verstanden oder sogar nicht akzeptiert wird.
Gehört es zum Werben dazu, oder lasst ihr es dann lieber sein?
Wenn ich die Frage richtig verstehe, geht es um das mitmachen beim „Guten Morgen/Gute Nacht“ Ritual, obwohl ich das nicht will, nur um dem Wunsch meines Gegenüber gerecht zu werden oder das Kennenlernen abbrechen, weil das Ritual nicht mein Ding ist.
Für mich gehört es nicht zum Werben dazu, wenn es nicht authentisch ist. Ich denke, das ergibt sich aus dem wie und mit wem. Daher kann es ein neues schönes oder ein sporadisches Ritual werden oder nicht. Falls es sich nervig oder anders nicht richtig anfühlt, würde ich das gesamte betrachten, weil i.d.R. dann was anderes nicht stimmt.
Es kommt letztendlich auf die Person und die Gesamtsituation an, ob das „Guten Morgen/Gute Nacht“ Ritual gerne zelebriert wird oder nervig ist.
Daher finde ich alle Meinungen hier im Thread gut und kann sie nachvollziehen.
Was ich bei mir persönlich interessant finde, da ich eher auf weniger Schnickschnack stehe und eher der ruhige bin, dass mir das Ritual bei bestimmten Menschen gefällt und es mir fehlen würde.
@******hat
Wenn Du es nicht magst, sprich es einfach an. Alles andere wäre eine Rolle spielen.
Sollte ich genervt mitmachen und nicht abbrechen, nur um ein Ziel zu erreichen, weiß ich jetzt schon, dass ich mir die Frage stellen werde, was mit mir los ist und was gerade nicht stimmig ist.
Zu den weiteren Fragen, denke ich, diese lassen sich meist nur aus dem aktuell Gefühl beantworten, weil es jedes mal unterschiedlich sein kann und meistens auch ist.