Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Rough Sex
7200 Mitglieder
zur Gruppe
SMalltalk Salzburg
581 Mitglieder
zum Thema
Die Geschichte der Walddämonin37
Meine Geschichte spielt in einer Zeit, in der das Wünschen noch…
zum Thema
Reaktionsfreudigkeit bei Nachrichten & Bild-Kommentaren30
Seit einiger Zeit bin ich nun im JOY unterwegs. Was mir hier immer…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Smalltalk Nachrichten

*******mnz Mann
1.452 Beiträge
Zitat von *******n_HH:
Das virtuelle Kommunikation über Nachrichtendienste seine Tücken hat, dürfte doch wirklich niemanden überraschen @ TE

Das sagst du so in deinem jugendlichen Leichtsinn. *ggg*

Die Unbedarftheit mancher Zeitgenossen ist schier grenzenlos.
******e73 Paar
484 Beiträge
Gerade eben eine Mail hier von unbekannt bekommen, der selbst weder Profiltext noch Bild hat ganz im Gegensatz zu unserem Profil, aus dem man schlau werden kann.

In etwa: " Grüße aus ... Ei gude wie? Wen habe ich denn gegenüber?"

Ei, da fällt man doch vom Glauben ab. *aua*
****ano Mann
237 Beiträge
Bezogen auf die Themen Überschrift meine kurzen Gedanken:
Ich verwende so Phrasen "Guten Morgen" als höflichen Auftakt einer Korrespondenz. Wenn ich nichts zu schreiben habe, kommt nichts.
"Gute Nacht" oder "ich wünsche dir noch einen schönen Tag" sind meine höflichen Phrasen, um aus dem Gespräch auszusteigen.
Ich erwarte dann keine Antwort, sondern eher, daß ab dem Punkt erstmal Pause ist. *sonne*
*********s_sg Mann
1.566 Beiträge
Na dann mal guten Mittag allerseits, lol

Manchmal hab ich schon ein bedrückendes Gefühl , was alles als nervend empfunden wird.

Alles gaaaanz dünnes Eis offenbar. Nix Joy hier. Ein falscher empfundener Ausdruck und das wars.

Take it easy.
*********albe Frau
409 Beiträge
Zitat von *********s_sg:
Ein falscher empfundener Ausdruck und das wars.

ach, letztlich gilt doch wie so oft: der/die richtige kann nix falsch machen, der/die falsche nix richtig. *zwinker*
Ich finde solange das jetzt nicht Gesprächsgrundlage Nr 1 ist und man sich darüber hinaus auch mehr zu schreiben hat, finde ich das ab und an ganz schön sich einen guten Start in den Tag zu wünschen oder auch mal nachzufragen wie der Tag oder das Wochenende so war.

Und prinzipiell finde ich es angemessen, eine fortlaufende Unterhaltung am Abend/ in der Nacht mit „Ich wünsche dir noch einen schönen Abend“ oder „gute Nacht“ zu beenden.
Mache ich bei Freunden auch so, aber vor allem auch um zu signalisieren, dass man dann off ist.
**********eaven Mann
1.734 Beiträge
Ich finde, das Bedürfnis danach eine Verbindung aufrecht erhalten zu wollen, wenn sich nach ein paar Dates bereits etwas entwickelt hat, und wenn man sich Tage am Stück nicht sehen kann (aber nicht nur dann), ist ein Zeichen der Wertschätzung für den anderen, aber auch für die eigenen Gefühlen.

Ich rede nicht davon, dass täglich, um Punkt acht Uhr morgens, das erste „Guten Morgen ☕️☀️❤️“ kommen muss. Aber spätestens bis mittags, werde ich bestimmt zwischendurch mal an sie gedacht haben. Am besten ist das dann auch mit einem warmen Gefühl verbunden.

Sich in so einem Moment kurz mal die Zeit zu nehmen und das mit zwei Zeilen zu kommunizieren, empfinde ich als etwas, dass sich ganz natürlich anfühlt. Sowohl als Sender, als auch als Empfänger. Das muss dann auch nicht jedes Mal vor Tiefgründigkeit triefen. Manchmal kann schon ein bloßes „😘“, auch ohne jeglichen Zusatz, so mitten am Tag, für ein schönes Gefühl der beidseitigen Verbundenheit sorgen. Natürlich sollte die Kommunikation insgesamt aber nicht nur aus Smileys bestehen.

Diese Art der Interaktion ist vermutlich vor allem dann unerwünscht und lästig, wenn man diese Gefühle noch nicht/nicht mehr erwidern kann, bzw. auch dann, wenn man den Kern der Beziehung an sich schon hinterfragen kann. So würde ich das zumindest aus meinem persönlichen emotionalen Blickwinkel heraus für mich einordnen.
*********er78 Mann
1.344 Beiträge
Zitat von ****72:
@******hat
Wir wissen nicht was andere Menschen denken oder fühlen. Wir interpretieren ihr Verhalten und sind dann wegen unserer eigenen Gedanken beleidigt.

Den Spruch habe ich mal gelesen und viel darüber nachgedacht.

Der Spruch enthält verdammt viel Wahrheit. Dazu kommt dann noch die eigene Wahrnehmung/Erwartung. Beispiel: Wenn ich es schön finde, wenn mir jemand "Guten Morgen", etc. finde, denke ich natürlich auch eher das es mein Gegenüber auch so sieht. Das derjenige es eventuell aber störend empfinden kann, kommt mir dann eher nicht in den Sinn. Und schon ist der Zwist vorprogrammiert...

Das heißt jetzt aber nicht, das ich willkürlich eine solche Floskel ohne weiteren Text verschicken würde, aber irgendwie muss man bei der Nachricht ja halbwegs höflich anfangen und nicht mit der Tür ins Haus fallen.

Ich hab auch zwei Menschen die mir wichtig sind und denen ich (und umgekehrt) fast jeden Tag einen guten Morgen sowie eine guten Nacht wünsche. Und auch Frage wie es geht, wie der Tag läuft. An manchen Tagen gibt's dann mehr Konversation, an manchen nicht, aber es ist einfach für uns ein schönes Gefühl das der eine an den anderen denkt.

@**********eaven : Auch sehr gut Formuliert.
*********kend Paar
14.083 Beiträge
Mir selbst gehen ja schon die Geburtstagsglückwünsche von Verwandten auf den Keks die sich sonst das ganze Jahr nicht für mich interessieren auf den Keks. Dann wirklich lieber den guten Morgen von Leuten denen ich wichtig bin...*überleg

g/w
***si Frau
2.479 Beiträge
Meine Gedanken, bezogen auf den ET:

Sie kommt aus einer schwierigen Beziehung, ist in einer schwierigen, der TE ebenfalls. Die Beziehung zwischen ihnen ebenfalls belastet.

Sind es wirklich nur die Textnachrichten, die nerven? Oder vielleicht eher die Tatsache, dass diese an den Tag bringen, wo die Differenzen liegen? Nähe und Distanz, Gefühle und Ratio.

Kussdates finden statt, ein Mehr ist vom TE gewünscht und wird wohl auch irgendwann stattfinden....aber die Zeit bis dahin darf nicht genutzt werden, um am Leben des Anderen teilzunehmen?

Für mich ein No-Go. Wer mich ficken will, hält mich nicht auf Abstand sondern lässt mich an sich ran. Nah...näher...ganz nah.

Zudem stelle ich mir die Frage, wieviel Bedürftigkeit auf beiden Seiten vorhanden ist, dass mit allen Mitteln versucht wird, an etwas festzuhalten, wo doch so gravierende Differenzen so prägnant ins Auge springen.

Wieviel Bedürftigkeit ist zudem vorhanden, wenn ich nicht in der Lage bin, klar zu kommunizieren, wo meine Grenzen sind? Wenn ich keinen Smalltalk möchte und eine Affäre lieber auf Distanz sehe, dann rede ich und ziehe notfalls meine Konsequenzen. Da kann der F...gedanke noch so vorherrschend sein, mein eigenes Seelenleben ist mir tausendmal lieber.
**C Mann
12.722 Beiträge
...ich bin schon die ganze Zeit daran zu überlegen, wie ich es angestellt habe, lange Zeit vor SMS und Messengers, um meine damalige Angebetete zu "werben" und eine Beziehung aufzubauen. Wir haben uns auch nicht täglich gesehen, aber in der Zwischenzeit hin und wieder mal telefoniert. Und trotzdem wussten wir, dass wir uns nahe sind, aneinander denken und uns wichtig sind. Hat seit dieser Zeit in uns Menschen eine Evolution stattgefunden und wir haben das Gespür füreinander verloren? Braucht man heute tatsächlich die 2x tägliche Bestätigung, dass man nicht vergessen wurde...?
**********eaven Mann
1.734 Beiträge
Zitat von **C:
Wir haben uns auch nicht täglich gesehen, aber in der Zwischenzeit hin und wieder mal telefoniert. Und trotzdem wussten wir, dass wir uns nahe sind, aneinander denken und uns wichtig sind.

Und jetzt stell dir vor, du hättest damals schon ein Telekommunikationsgerät in der Hosentasche gehabt, das dir ermöglicht hätte diese Gefühle nicht nur für dich wahrzunehmen, sondern sie dem anderen auch mitzuteilen, wann immer dir danach ist. Ich kann da nichts negatives drin sehen.

Sowieso finde ich, dass wir uns alle viel zu wenig Zeit dafür nehmen unseren Lieblingsmenschen - und da gehört doch hoffentlich der (potenzielle) Partner auch dazu - zwischendurch mal kleine Zeichen der Wertschätzung entgegenzubringen. Fast so, als hätten wir Angst vor unseren eigenen Gefühlen, als hätten wir Angst davor uns verletzlich zu machen. Aber das gehört eben auch dazu, wenn man jemanden liebt, bzw. sich auf dem Weg dorthin befindet.

Ich habe mir irgendwann angewöhnt fremden Menschen auf Partys, unabhängig vom Geschlecht, Komplimente zu machen, wenn sie zB. ein cooles Outfit anhaben, eine geile Aura an sich haben, oder einfach positive Energie von sich geben. Das würdige ich dann zB beim vorbeigehen mit einem kurzen Kommentar und einem Lächeln, fast so wie eine random Textnachricht mitten am Tag.

Wer sowas schonmal gemacht hat und in Echtzeit gesehen hat, wie so ein unerwartetes Kompliment, welches mit kaum nennenswertem Aufwand umsetzbar ist, wildfremden Menschen ein Lächeln ins Gesicht zaubern kann, dem müsste doch beim Gedanken daran seinem eigenen Partner mit so einer Nachricht eine kleine Freude zu machen, das Herz aufgehen.
**********yes77 Frau
4.346 Beiträge
als ich noch gedatet habe und im Laufe des Kontakts auf private Messenger gewechselt hab, war das "Guten Morgen" vom anderen ein gutes Messstück für die Erfolgsaussichten.
Ging es mir auf die Nerven, wars ein sicheres Zeichen der Ernüchterung meinerseits. Wenn es mich freute, war der Kontakt meist vielversprechend und erfolgreich im Sinne von realen Begegnungen.

Ich erwarte es nicht. Ich machte das selbst nur sehr Kontaktabhängig
*****cgn Frau
8.385 Beiträge
Ich hab überwiegend keine Lust, wildfremden Menschen zu erzählen, wie mein Tag war und was ich gerade mache. Solche Texte habe ich unzählige Male bekommen. Wenn ich überhaupt etwas erwarte, dann zumindest keinen phantasielosen Textbaustein.

Sollte irgendwann mehr aus einer Kontaktaufnahme werden, dann geht das deutlich einfacher mit kurzen Texten, wenn Zeit ist. Kommunikation ist der Schlüssel, so oder so.
So würde ich das zumindest aus meinem persönlichen emotionalen Blickwinkel heraus für mich einordnen

Dem schließe ich mich an 👾
*****a_S Mann
8.118 Beiträge
JOY-Angels 
Ich finde Smalltalk und kurze Freundlichkeiten kein Problem, wenn es passend ist.
Also natürlich tausche ich in der Bäckerei nach Abschluss des Kaufs ein "schönes Wochenende!" aus.
Und ebenso wünsche ich das auf der Arbeit und auch Freund*innen, wenn wir am Freitag mailen.
Aber ich finde es befremdlich, wenn sowas in Erstanschreiben im Joy kommt,
und denke dann immer: Wir kennen uns doch gar nicht und ich hab auch nix bei dir gekauft!

Ich finde es völlig OK, ein Erstanschreiben mit "Hi Profilname" zu beginnen und mit "Viele Grüße aus Heimatstadt" zu beenden, aber dazwischen eben keinen Smalltalk zu machen, sondern was persönliches, bezogen aufs Profil oder einen Forumsbeitrag oder weil man gemeinsame Freunde hat, zu schreiben.
Wenn jemand aber NUR Smalltalk und formale Freundlichkeiten schreibt, dann sieht man sehr deutlich,
dass das Profil nicht gelesen wurde und es daher nicht möglich war, was persönliches zu schreiben.
*******elle Frau
35.808 Beiträge
Wieso wird oft von Fremden gesprochen?

Fremde haben meine Handy Nummer nicht.

Wenn ich die rausgebe, möchte ich sehr gerne in Kontakt bleiben.
Auch zwischen den Dates.
****hy Mann
68 Beiträge
Zwanghafte Nachrichten aus Gewohnheit hin und her schicken, finde ich persönlich anstrengend.

Das wirkt auf mich schnell gekünstelt. Man braucht keinen permanenten Austausch, um eine Verbindung zu haben.

Wenn doch, stimmt irgendwo anders was nicht.
Zitat von *******elle:

Auch zwischen den Dates.

Guter und für mich absolut nachvollziehbarer Kommi ...
*******elle Frau
35.808 Beiträge
Sehe das eben als Interesse und Kontaktpflege. *nixweiss*
Muss ja nicht täglich sein.

Aber zwischendurch finde ich es gut ,und als Freundschaftspflege.
Die Kommunikationstypen müssen meiner Meinung irgendwo zueinander passen. Einfach sagen da stimmt irgendwas nicht, ist ein bisschen zu einfach. Kommt immer darauf an…
*******elle Frau
35.808 Beiträge
Affäre: wie viel Zeit investiert ihr in den Kontakt?

Hatten wir ähnlich 2016 schon.
Und auch da sagte ich schon, ein Melden zwischen den Date bei einer Affaire sehe ich als Freundschaftpflege an.
***si Frau
2.479 Beiträge
Zitat von *******elle:

Auch zwischen den Dates.

Ich gehe hier auch nicht von Fremden aus, immerhin treffen sie sich persönlich zum Küssen und ein Mehr wird nicht ausgeschlossen. Wie verroht kommt mir mittlerweile die Datingszene vor, wenn sich alles ums Ficken dreht, der Kontakt selbst aber bis dahin nicht gepflegt wird. Mir widerstrebt das zutiefst.
******oll Mann
1.787 Beiträge
Zitat von *********gn24:
Die Kommunikationstypen müssen meiner Meinung irgendwo zueinander passen. Einfach sagen da stimmt irgendwas nicht, ist ein bisschen zu einfach. Kommt immer darauf an…

So sehe ich das auch. Zu einer guten Kommunikation gehört es meiner Meinung nach außerdem, gewisse Grundregeln zu beherzigen. Beispiel: Ich antworte genau auf dem Medium, was der Absender genutzt hat. Also wenn ich eine Mail bekomme, antworte ich per Mail, und wenn ich eine SMS bekomme, antworte ich per SMS.

Außerdem antworte ich stets zeitnah, und sorge dafür, dass ich die in der jeweiligen Situation vom Gegenüber benötigte Information zur passenden Zeit gebe. Oder ich teile erst mal mit, dass ich mich zu einem späteren Zeitpunkt ausführlich melde. Oder bei flüssiger Hin- und Herkommunikation am Abend erwähne ich dann irgendwann, dass ich mich erst mal ins Bett begebe, und dann am nächsten Tag wieder antworte.

Außerdem bewerte ich einen Kommunikationsverlauf auch nach "Redeanteil". Also wenn ich immer einen ganzen Absatz schreibe, aber nur einzelne Wörter oder maximal einen halben Satz als Antwort bekomme, und es bei diesem Muster bleibt, dann weiß ich, dass das nicht passt.

Und dann gibt es da noch einen Punkt: ich stelle fest, dass es immer mal wieder Frauen gibt, die unbedingt zu Whatsapp wechseln wollen. Wenn ich denen dann mitteile, dass ich kein Whatsapp nutze, sind sie vollkommen erstaunt und das endete gelegentlich auch schon mit dem Abbruch der Kommunikation. Ich meine: hier klappt das doch alles ganz gut, das Postfach funktioniert auch zuverlässig, von daher wüsste ich nicht, warum man die Fortsetzung der Kommunikation an einen bestimmten Messenger binden sollte, und dann pickiert ist, wenn man sagt, dass man den nicht nutzt.
******hat Mann
2.599 Beiträge
Themenersteller 
Das ist doch vollkommen ok @*******elle .
Mir ging es eher darum, täglich Guten Morgen, Guten Mittag, Guten irgendwas Nachrichten auszutauschen, was ja tatsächlich viele, auch ich schon praktiziert haben.
Dabei entsteht dann keine weitere sinnvolle Konversation.
Ich schreibe schon auch mal ein Guten Morgen 😘 und freue mich umgekehrt.
Wenn ich aber keine Lust zum Schreiben habe, Gründe vollkommen egal, und es dann bemängelt wird, triggert mich das.
Vielleicht kann ich dann halt auch einfach schreiben, du ich mag heute/ jetzt nicht weiter schreiben, melde mich später. Darauf sollten dann halt nicht 5 Nachfragen kommen.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.