Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Rough Sex
7200 Mitglieder
zur Gruppe
SMalltalk Salzburg
581 Mitglieder
zum Thema
Die Geschichte der Walddämonin37
Meine Geschichte spielt in einer Zeit, in der das Wünschen noch…
zum Thema
Reaktionsfreudigkeit bei Nachrichten & Bild-Kommentaren30
Seit einiger Zeit bin ich nun im JOY unterwegs. Was mir hier immer…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Smalltalk Nachrichten

*******elle Frau
35.808 Beiträge
Dann sag das der Frau genauso.
******hat Mann
2.599 Beiträge
Themenersteller 
@***si , nein das sehe ich nicht so.
Ich lasse doch körperliche und emotionale Nähe mit ihr zu. Nur den Partner kann und will ich ihr nicht ersetzen.
Im übrigen haben wir uns vorhin zum spazieren gehen getroffen und hatten ein schönes Gespräch.
Zum verdeutlichen der etwas komplizierten Umstände, wir haben natürlich den Bürgermeister der Stadt getroffen, der auch mit meiner Frau zusammen arbeitet, er hat mich gegrüßt und ich ihn.
Wenn ich denen dann mitteile, dass ich kein Whatsapp nutze, sind sie vollkommen erstaunt

Ich bin da sehr flexibel. Man muss halt schauen, wie gut das zusammenpasst. Den ganzen Tag schreiben muss ich nicht, es kann aber wirklich sehr angenehm, lustig, unterhaltend sein, wenn man sich ergänzt und zueinander passt vom Kommunikationstyp. Wenn ich den Menschen mag, lass ich mich auch gern zutexten, hab ich schon gemerkt. Es gibt Menschen, denen ich höre gerne zu, lasse mich gerne entertainern, mag es auch viel Unsinn zu machen schriftlich, viel Blödsinn reden, was gerade so passiert, woran man denkt, alles mögliche halt.
Ich weiß aber auch, dass es manchen Menschen viel Energie kostet. Neben der Arbeit vor allem, soll ja keine zusätzliche Belastung sein.
Ich ruf manchmal spontan an, wenn mir geschrieben wird ^^ je nachdem. War bisher kein Ding
******arp Mann
3.249 Beiträge
Zitat von ******oll:
Und dann gibt es da noch einen Punkt: ich stelle fest, dass es immer mal wieder Frauen gibt, die unbedingt zu Whatsapp wechseln wollen. Wenn ich denen dann mitteile, dass ich kein Whatsapp nutze, sind sie vollkommen erstaunt und das endete gelegentlich auch schon mit dem Abbruch der Kommunikation. Ich meine: hier klappt das doch alles ganz gut, das Postfach funktioniert auch zuverlässig, von daher wüsste ich nicht, warum man die Fortsetzung der Kommunikation an einen bestimmten Messenger binden sollte, und dann pickiert ist, wenn man sagt, dass man den nicht nutzt.

Unabhängig von WA, ist heute das Nichtnutzen eines mobilen Messangers ebenso so antiquiert, wie ohne Handy auszukommen. Natürlich kann man auch hier texten, das ist nicht der Punkt. Für einen Messanger gibt man seine Nummer oder eben seinen Kontakt durch, womit es schon mal deutlich privater wird als nur hier im Joy zu kommunizieren.
Wie ich bereits schrub, kenne ich das von den Mädels nichts anders, als dass sie ziemlich schnell auf den Messenger wechseln wollen, quasi wie einen Fuß in der Tür haben. Alltägliche Grüße, kurze Mitteilungen und eben Smalltalk schaffen damit auch Bindung. Damit ist auch klar, dass man damit durchaus übertreiben kann und/oder das Gegenüber davon schlichtweg nur genervt ist. Diese Art der Kommunikation wirkt besitzergreifend und ich verstehe, dass da nicht jeder drauf klar kommt. Ich selbst bin aber auch so und weiß es daher zu schätzen. Alles andere würde ich schon als mangeldes Interesse verstehen.

Aber mal so am Rande, was ich so gar nicht mag und wo die Meinung über die gemeinsame Kommunikation ebenso auseinander geht, sind Sprachnachrichten. Zum einen hasse ich es, mein Handy voll zu quatschen und kann SN selbst nicht immer abhören. Auch sind wichtige Infos so kaum mehr zu finden. Generation SMS halt. Müssen ja keine Romane sein, kleine Aufmerksamkeiten reichen hier völlig.
*******Punk Frau
5.658 Beiträge
Ich schwärme noch von den Zeiten, wo mir Verehrer Mix Tapes aufgenommen habe und sich noch Mühe mit einer Covergestaltung gemacht haben.

*g*
******oll Mann
1.787 Beiträge
Zitat von *********gn24:
Ich weiß aber auch, dass es manchen Menschen viel Energie kostet. Neben der Arbeit vor allem, soll ja keine zusätzliche Belastung sein.

Ich setze mich lieber hin, wenn ich Zeit und Ruhe habe, und schreibe dann einen etwas längeren Text. Zum Beispiel, wenn ich gerade an einer Ladesäule hänge. Dieses ständige Hin und Her von kurzen Nachrichten würde mich echt nerven und bringt einen in der Sache ja auch nicht weiter.

Wenn es um ein Date am gleichen Abend geht, bin ich ja irgendwo auf der Autobahn und müsste für jede Nachricht erst mal auf einen Parkplatz fahren. Also sollte vielleicht gegen Mittag klar sein, dass man sich verabredet, am frühen Nachmittag sollte die Örtlichkeit stehen und am späteren Nachmittag kann man noch mal Finetuning bezüglich der Uhrzeit betreiben.

Das wären also drei kurze Nachrichten hin und drei kurze Nachrichten zurück.
*********rees Frau
585 Beiträge
Zwanghaft, Erwartungshaltung, das ist in unseren Augen immer schwierig. In einer Kennenlernphase, wo alles irgendwie spannend ist, sollte Kommunikation - on nun per Nachricht oder Telefonat oder persönlich - immer auch das Interesse zeigen und nicht begrenzt sein auf “Guten Morgen” und “Gute Nacht”. Das ist natürlich auch abhängig davon, welche Form einer Beziehung die Beteiligten anstreben, soll es eine lockere Affäre ohne Verbindlichkeit sein oder gar in eine langfristige Beziehungsrichtung führen, die dann irgendwann vielleicht auch zu einem realen Zusammenleben im klassischen Sinne führt.
Nervig kann es sein, wenn unterschiedliche Auffassungen darüber bestehen, was man füreinander bedeutet. Da ist dann auch die Frage gerechtfertigt, ob man überhaupt den Kontakt aufrecht erhalten will/soll. Niemandem ist gedient, wenn am Ende beide genervt/enttäuscht sind und beide Seelen auf ihre Art darunter leiden.

Bei meinem Mann und mir ergibt sich diese Frage nach WApp selten, da wir ja auch zusammen arbeiten und uns tagsüber auch sehen. Die seltenen Momente, in denen wir mal für Tage nicht zusammen sind, entstehen z.B. dann, wenn einerseits der Jahresabschluss gemacht werden muss und andererseits Projekte terminiert sind. Wir haben einen Angestellten und dann ist es so, dass ich zu Hause bleibe und mein Mann mit dem Angestellten das Projekt umsetzt. Da trennen uns dann oft hunderte Kilometer und, unser Angestellter ist auch zu einem Freund geworden, die beiden Männer teilen sich ein Hotelzimmer/Ferienwohnung. Auch unser Angestellter hat Familie und somit wird dann eben getextet, damit der jeweils andere in seiner Kommunikation nicht beeinträchtigt wird. Wenn zwei in einem Doppelzimmer telefonieren, dann ist das nicht wirklich sinnvoll.
Für meinen Mann und mich ist aber unsere Nähe, die wir sonst immer real haben, sehr, sehr wichtig und so gibt es natürlich dann auch “Guten Morgen” und “Gute Nacht” neben vielen anderen Nachrichten. Das ist schön für uns. Bei einer losen Affäre (die wir beide nie hatten und auch nicht anstreben) wäre das eher nervig, weil wir es lieben NICHT erreichbar zu sein, nicht ständig online.
Aber das ist nur unsere Beziehung und das kann jede/r anders sehen und muss es auch nur für sich selbst entscheiden.
Wichtig ist einzig und allein die klare Verabredung zwischen den zwei Beteiligten. Lässt sich da kein Konsens finden, dann muss man konsequent sein und entscheiden, ob weiter oder nicht.
**********eaven Mann
1.734 Beiträge
Zitat von ******oll:

Und Liebe lebt ja bekanntlich von ökonomischer Effizienz. *lach*
**C Mann
12.722 Beiträge
Zitat von **********eaven:
Und jetzt stell dir vor, du hättest damals schon ein Telekommunikationsgerät in der Hosentasche gehabt, das dir ermöglicht hätte diese Gefühle nicht nur für dich wahrzunehmen, sondern sie dem anderen auch mitzuteilen, wann immer dir danach ist. Ich kann da nichts negatives drin sehen.

...Du bist also der Ansicht, dass dieses "Telekommunikationsgerät" in der Hosentasche
die zwischenmenschliche Kommunikation seit dessen Verbreitung positiv beeinflusst hätte? Ich für mich kann das nicht erkennen. Im Gegenteil, es ist zur Sucht geworden und es gibt Menschen, die einem Nervenzusammenbruch nahe sind, wenn sie nicht zeitnah eine Antwort auf ihre "wichtigen" Nachrichten bekommen oder das Netz für einige Zeit ausfällt. Irgendwie waren wir "damals" innerlich stabilier... *zwinker*
Zitat von *****eia:
Ich schwärme noch von den Zeiten

Gibt es immer noch. Menschen, die kreative Sachen machen und einem den Tag versüßen und äußerst lustig und humorvoll sind 🎸
**********eaven Mann
1.734 Beiträge
Zitat von *****eia:
Ich schwärme noch von den Zeiten, wo mir Verehrer Mix Tapes aufgenommen habe und sich noch Mühe mit einer Covergestaltung gemacht haben.

:)

Eigentlich ja der Vorreiter zu Sprachnachrichten, wenn man bei der Zusammenstellung wert auf die lyrischen Inhalte gelegt hat. *traenenlach*

Edit: Playlists sind heutzutage auch ganz gut dafür geeignet.
*******mnz Mann
1.452 Beiträge
@**C Egozentriker gab es schon zu allen Zeiten, nur haben sie mit dem Handy ein Werkzeug in die Hand bekommen, mit dem sie viel effektiver auf die Nerven gehen können. *zwinker*

Ich hab gerade mal nachgeschaut, ich alter Kommunikationsmuffel hab sechs Messengerdienste auf dem Handy, nicht alle privater Natur, aber frei bin ich von dem Zeug wohl auch nicht. *ggg*

Nix gegen eine nette Nachricht zwischendurch, gegen einen lieben Wunsch oder vielleicht mal versauten Gedanken *zwinker* , aber ein ritualisiertes Guten Abend / Gute Nacht wäre für mich nichts.

Ganz abgesehen davon, dass ich früh am Morgen mit meiner eigenen Menschwerdung genug zu habe. *lol*
*******mnz Mann
1.452 Beiträge
Zitat von *****eia:

:)

Eigentlich ja der Vorreiter zu Sprachnachrichten, wenn man bei der Zusammenstellung wert auf die lyrischen Inhalte gelegt hat. *traenenlach*

Edit: Playlists sind heutzutage auch ganz gut dafür geeignet.

Playlists, das ist eine gute Idee, das würde ich mit einigen Usern hier sogar ganz gern betreiben.
*******n_HH Frau
5.825 Beiträge
Wenn jemand gleich verunsichert ist, sobald eine Nachricht nicht prompt gelesen und beantwortet wurde... wäre ich vorsichtig. Zudem scheint sie diesbezüglich Druck zu machen. Wäre mir in der Zeit des Kennenlernens zu spuckig und klingt danach, als würde das Gegenüber ab dem ersten Treffen exklusives Beziehungsklettverhalten erwarten/an den Tag legen.
**********eaven Mann
1.734 Beiträge
Zitat von **C:
Und jetzt stell dir vor, du hättest damals schon ein Telekommunikationsgerät in der Hosentasche gehabt, das dir ermöglicht hätte diese Gefühle nicht nur für dich wahrzunehmen, sondern sie dem anderen auch mitzuteilen, wann immer dir danach ist. Ich kann da nichts negatives drin sehen.

...Du bist also der Ansicht, dass dieses "Telekommunikationsgerät" in der Hosentasche
die zwischenmenschliche Kommunikation seit dessen Verbreitung positiv beeinflusst hätte? Ich für mich kann das nicht erkennen. Im Gegenteil, es ist zur Sucht geworden und es gibt Menschen, die einem Nervenzusammenbruch nahe sind, wenn sie nicht zeitnah eine Antwort auf ihre "wichtigen" Nachrichten bekommen oder das Netz für einige Zeit ausfällt. Irgendwie waren wir "damals" innerlich stabilier... ;-)

Nein. Ich bin der Meinung, dass ein Handy eben vor allem eins ist: ein Werkzeug. Werkzeuge sind nicht für das Ergebnis verantwortlich, es kommt eben darauf an, wie man sie nutzt.

Dass es eine gewisse Bestätigungsgeilheit begünstigt hat, da bin ich ganz bei dir. Ich würd da aber ganz übergeordnet den Kapitalismus dafür verantwortlich machen, nicht das Handy. Das sprengt hier dann aber auch komplett den Rahmen.
*******Punk Frau
5.658 Beiträge
Zitat von *********gn24:
Zitat von *****eia:
Ich schwärme noch von den Zeiten

Gibt es immer noch. Menschen, die kreative Sachen machen und einem den Tag versüßen und äußerst lustig und humorvoll sind 🎸

Würdest Du mich bitte richtig zitieren.
******oll Mann
1.787 Beiträge
Zitat von *****eia:

Als Jugendlicher habe ich weiblichen Wesen, die ich toll fand, eigene Stücke komponiert und aufgenommen. Das hat die aber nie so richtig interessiert.
******arp Mann
3.249 Beiträge
Dann warst du wohl nicht in deren Charts... *lach*
**********eaven Mann
1.734 Beiträge
Das hast du aber nett formuliert. *traenenlach*
******oll Mann
1.787 Beiträge
Die Stücke habe ich Jahre später meist noch mal als Filmmusik einsetzen können, also war es dennoch nicht vergeblich und bringt bis heute Einnahmen.
***si Frau
2.479 Beiträge
Zitat von ********ious:
Dann warst du wohl nicht in deren Charts... *lach*
Das hast du aber nett formuliert. *traenenlach*
Zitat von ******oll:
Die Stücke habe ich Jahre später meist noch mal als Filmmusik einsetzen können, also war es dennoch nicht vergeblich und bringt bis heute Einnahmen.

Also doch eine gute Partie 😉
*********nigin Frau
1.077 Beiträge
Ich oute mich als Nicht-Handybesitzer. Bin ich beruflich unterwegs, habe ich für bestimmte Notfallsituationen ein "Bürohandy" mit, ansonsten nutze ich weder Handy noch irgendwelche Messengerdienste.

Und ich muss sagen, es geht auch.
Vor allem lebe ich weniger hektisch als die Menschen, die wie gestört in öffentlichen Verkehrsmitteln auf Sitzplatze hechten um dann an ihren Geräten zu daddeln.
******hat Mann
2.599 Beiträge
Themenersteller 
@*********nigin , Respekt. Das ist ja schon eine echte Anti Haltung.
*******elle Frau
35.808 Beiträge
Zitat von ******oll:

Soviel Aufwand für Einen Fick willst du doch betreiben? *sarkasmus*

Hört sich für mich nach:
Wann,
Wo,
Wieviel?
An!
Zu geschäftig für meinen Geschmack.
******oll Mann
1.787 Beiträge
Es geht um das Feintuning am Tag des Dates. Dazu muss in den Tagen oder Wochen davor natürlich schon ausgiebig kommuniziert worden sein.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.