Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Rough Sex
7202 Mitglieder
zur Gruppe
SMalltalk Salzburg
581 Mitglieder
zum Thema
Die Geschichte der Walddämonin37
Meine Geschichte spielt in einer Zeit, in der das Wünschen noch…
zum Thema
Reaktionsfreudigkeit bei Nachrichten & Bild-Kommentaren30
Seit einiger Zeit bin ich nun im JOY unterwegs. Was mir hier immer…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Smalltalk Nachrichten

*********Wien Frau
2.814 Beiträge
Ich bin launisch.
Manchmal antworte ich auf die Frage eines Wildfremden nach meiner momentanen Tätigkeit: " Na, was machst du grade Schönes?" Mit: " ich jage Motten" oder
" ich beobachte ein Eichhörnchen. "
Kann aber auch sein, dass ich grantig reagiere, dann verschiebe ich die Anfrage wortlos in den Mistkübel. Aus total banalen Gesprächseröffnungen hat sich aber auch schon sehr Unterhaltsames ergeben, das kann ich in meiner familiären Situation gut brauchen, jede Ablenkung ist hilfreich. Ein tägliches Gute Morgen beantworte ich dann mit Schönen Nachmittag 3 Tage später, die Botschaft wird dann meistens verstanden.
Ich hatte das nur einmal, dass ich über ein Jahr täglich auf ein "guten Morgen" auf einer Plattform sofort reagiert habe, das war ein Quizduell Partner, mit dem ich jeden Tag gespielt habe und wir uns über die Fragen näher ausgetauscht haben. Als er zu anhänglich wurde und mir 10 Herzerl geschickt hat, war ich weg.
******oll Mann
1.787 Beiträge
Ich vermeide auch so Floskeln wie "Ich hoffe, dass..." – an sich sollte jedem klar sein, dass niemand den ganzen Tag vor dem Rechner sitzt und "hofft", dass es mir gutgeht.
*******ant Frau
31.233 Beiträge
Hoffnung ist immer nur ein situatives Kurzzeitding.
*fiesgrins* *lol*
******hat Mann
2.599 Beiträge
Themenersteller 
Ohja Sprachnachrichten sind da noch mal eine eigene Kategorie 😳
*******r_78 Mann
1.171 Beiträge
Ich bin tatsächlich ein wenig erschrocken wieviel Gedankenarbeit man sich um eine banale Freundlichkeit bzw. Floskel machen kann und wie unterschiedlich so etwas aufgefasst werden kann. Ich bin zwar auch kein Broadcaster von allgemeinen Grüßen bei WhatsApp, aber gut zu wissen ....
Vielleicht bleibe ich aber auch bei meiner naiven Auffassung, dass ich mit gelegentlicher unaufgeforderter Freundlichkeit Freude verbreite - sonst müsste ich dass jetzt auch noch durchdenken *nixweiss* und jeden Einzelfall abwägen.
******z77 Frau
884 Beiträge
Zitat von ******hat:
Vielen Dank für eure Teilnahme. Ein paar Beiträge hätte ich sehr gerne geliked, geht aber nicht 😳
Das hat mich sowieso interessiert, ob man als TE Likes verteilen kann.
Mein Hintergrund für das Thema ist, ich habe bei mir in der Stadt eine Frau kennengelernt. Wir haben uns schon oft getroffen, bisher allerdings nur Kussdates, was für mich aber ok geht. Ich hätte gerne mehr, allerdings passt irgendwie der Rahmen nicht, leider.
Nun sie schreibt sehr, sehr viel und manchmal habe ich eben einfach keine Zeit, oder Lust. Da kommt dann schon mal die Frage ob ich mich nicht für sie interessiere.
Bei unseren Treffen habe ich immer meine Sicht und Situation kommuniziert und sie war da auch immer " einsichtig" .
Unter anderem aus diesem Grund habe ich mir eine Auszeit erbeten, da ist sie völlig ausgeflippt und hat geweint. Das setzt mich alles wahnsinnig unter Druck.

Wie Du sagst, passt der Rahmen nicht, dann ist man vermutlich auch noch weniger geneigt ständig zu kommunizieren, zumal manche Leute das auch übertreiben. Ich habe nichts gegen ein Gute Morgen, allerdings enthält das dann in der Regel auch Zusätze, die es persönlich und nicht platt machen.
Wenn das mit der Dame nicht wirklich matcht, lass es. Manchmal passen die Leben einfach nicht zueinander, musste ich neulich auch feststellen, obwohl das Gegenüber mich wirklich interessiert hätte.
*******r_78 Mann
1.171 Beiträge
Zitat von ******hat:
Ohja Sprachnachrichten sind da noch mal eine eigene Kategorie 😳

Die hasse ich *lol* ... im Ernst, kann man da nicht gerade anrufen??
******oll Mann
1.787 Beiträge
Zitat von *******r_78:
Ich bin tatsächlich ein wenig erschrocken wieviel Gedankenarbeit man sich um eine banale Freundlichkeit bzw. Floskel machen kann und wie unterschiedlich so etwas aufgefasst werden kann.

Das gilt ja sowieso immer und generell. Jedes Wort wird vom Gegenüber auf die Goldwaage gelegt, und häufig auch ganz bewusst negativ aufgefasst. Ich habe nie verstanden, warum das so ist. Es wäre doch viel schöner, mit einer wohlwollenden Grundhaltung zu kommunizieren.

Ich zum Beispiel neige dazu, auf bestimmte Aussagen einfach mit einem "Ich verstehe" zu antworten, wenn mir zuvor irgendeine Lage erklärt wurde. Was soll ich da auch sonst zu schreiben. Oder je nach Grad des Dramas auch sowas wie "Ich verstehe, das ist ja wirklich keine schöne Situation für Dich". Dann bin ich ein wenig ratlos, wenn ich daraufhin die Antwort "Nein, das verstehst Du nicht" erhalte...
*********Wien Frau
2.814 Beiträge
Kommt drauf an, ob ein Mathematiker oder ein Hobbypsychologe sagt: ich verstehe.
Bei zweiterem werde ich leicht aggressiv.
*******r_78 Mann
1.171 Beiträge
Sprich einem Mathematiker keine speziellen Hobbies ab! *lach*@*********_Wien
******oll Mann
1.787 Beiträge
Zitat von *********_Wien:
Kommt drauf an, ob ein Mathematiker oder ein Hobbypsychologe sagt: ich verstehe.
Bei zweiterem werde ich leicht aggressiv.

Und wenn es ein ganz normaler Gesprächspartner sagt? Als Berliner schreibe ich meistens übrigens nur "verstehe" und lasse das "ich" weg. Ist das besser?
********_Mum Frau
194 Beiträge
Und so sind alle verschieden... ich liebe Sprachnachrichten, weil ich sie abhören kann, wenn ich Zeit dazu habe.
Und man muss dich gar nix machen, man hält sich das Telefon wie beim Telefonieren einfach nur ans Ohr, geht auch, wenns lautlos ist 🤷‍♀️
*********Wien Frau
2.814 Beiträge
Sprachnachrichten sind gefährlich. Wenn man dabei schusselig die Taste betätigt, wird eine Videobotschaft draus. Ungünstig, wenn man unfrisiert mit zerschlissdnen Bademantel spricht.
******oll Mann
1.787 Beiträge
Ach, selbst in dieser Situation siehst Du bestimmt total zauberhaft aus! *g*
*******Punk Frau
5.658 Beiträge
Ich würde mal gerne wieder eine Postkarte oder einen handgeschriebenen Brief vorfinden.

*g*
******hat Mann
2.599 Beiträge
Themenersteller 
Das ist ja auch total schön und mittlerweile sehr besonders. Ich habe alle meine erhaltenen Liebesbriefe aufgehoben.
Allerdings ist das selten Smalltalk, außer wenn es eine Karte, mit viele Grüße aus xy, deine abc ist. 🤔
******ife Mann
37 Beiträge
Zitat von *****a63:
Wenn die Beziehung stimmt, dann liebe ich das Morgen- und Abendgrüßen sehr.

Allerdings kann so ein Schreiben dieser Art auch ein Kontrollinstrument sein, was ich auch erlebte.

lustige Anekdote dazu. Ich hatte mal einen Bekannten, der anhand von Emojis gewusst hat, ob seine Freundin sauer auf ihn ist. Wie du schon sagst, das ganze kann man als Kontrollinstrument verwenden und bei dem Bekannten, war es meiner Meinung nach, definitiv der Fall.

Ansonsten schreibe ich selten "Guten Morgen" und "Gute Nacht" Nachrichten und manchmal vergesse ich auch auf so was zu antworten. 😅 Im Normalfall telefoniert man ja auch mit der Partner*in mindestens einmal am Tag und da spricht man sich dann eh aus. Des weiteren bleibt einem ja am Abend nichts zu erzählen wenn man den ganzen Tag miteinander geschrieben hat.
*******y_bw Mann
44 Beiträge
In einer festen Beziehung und authentisch rübergebracht, freuen mich derartige Nachrichten, solange daraus keine Erwartungshaltung entsteht, den ganzen Tag/Abend mit chatten zu verbringen. Als kurzes Statement, um dem gegenüber zu zeigen, dass man an ihn denkt, geht das vollkommen in Ordnung.

Über's Joy oder in einer lockeren Geschichte empfände ich es ein wenig befremdlich (zu klammernd/emotional).
******oll Mann
1.787 Beiträge
Reden wir denn nun über Kommunikation im Rahmen einer festen Beziehung? Ich hatte das eher so verstanden, dass es um die Anfangsphase im Rahmen einer Neu-Eroberung geht...
*********rees Frau
586 Beiträge
Zitat von *****eia:
Ich würde mal gerne wieder eine Postkarte oder einen handgeschriebenen Brief vorfinden.

:)

Ja, das hat Stil und wir praktizieren das sehr gerne. Habe eine riesen Kiste mit wunderschönen Liebesbriefen von meinem Mann. Das ist wie ein Kinofilm für uns, Kiste raus, ein Jahr raus picken, gegenseitig vorlesen, lachen, Erinnerungen kommen ganz plastisch zurück. Ist doch herrlich. Natürlich schön auf Wertingen Papier (Bütten, Leinen, handgeschöpft,…) und mit Füller geschrieben.
******e73 Paar
484 Beiträge
Ja, Erinnerungen. *g* Ich habe auch noch Liebesbriefe von meinem ersten Verehrer in Mundart geschrieben (wetspfälzisch), allerdings nicht mit Füller auf Bütten, sondern eher mit Kuli auf Ringbuch kariert. Muss ich direkt mal wieder ausgraben. *wolke7*
*******r_78 Mann
1.171 Beiträge
Zitat von ******e73:
Ja, Erinnerungen. *g* Ich habe auch noch Liebesbriefe von meinem ersten Verehrer in Mundart geschrieben (wetspfälzisch), allerdings nicht mit Füller auf Bütten, sondern eher mit Kuli auf Ringbuch kariert. Muss ich direkt mal wieder ausgraben. *wolke7*

Mit Boxen zum Ankreuzen? Ja / Nein / Vielleicht?
*********rees Frau
586 Beiträge
Zitat von ******oll:
Reden wir denn nun über Kommunikation im Rahmen einer festen Beziehung? Ich hatte das eher so verstanden, dass es um die Anfangsphase im Rahmen einer Neu-Eroberung geht...

In beiden Fällen kann es positive wie negative Aspekte haben.
Egal ob langjährige Beziehung oder neue Eroberung, als Kontrollinstrument immer falsch, als Erwartungshaltung ebenso falsch, fabriziert nur Missstimmungen auf beiden Seiten.
Authentisch, individuell und absolut ernst gemeint in einer Partnerschaft oder bei einem vielversprechenden Match absolut ok, solange es nicht Massen an Nachrichten sind.
Schickt jemand, gerade in der Anfangsphase, nur Banalitäten/08/15 Floskeln oder gar dämliche Kaffee-Gifs, dann kann das der Beweis sein, dass der Gedanke die Reissleine zu ziehen vielleicht garnicht so doof war.
Zitat von ******e73:
Ja, Erinnerungen. *g* Ich habe auch noch Liebesbriefe von meinem ersten Verehrer in Mundart geschrieben (wetspfälzisch), allerdings nicht mit Füller auf Bütten, sondern eher mit Kuli auf Ringbuch kariert. Muss ich direkt mal wieder ausgraben

Ich habe auch noch irgendwo meinen ersten geschrieben und mein ersten erhaltenden. Wobei, ich das in ende 20 noch mal getan habe mit "willst du mit mir gehen" so Just 4 Fun.. hat am ende aber geklappt.
****l3 Frau
2.139 Beiträge
Da wir nicht zusammen Leben und nicht jeden Tag telefonieren können, gehören diese Nachrichten einfach dazu. Es gibt jedoch keine Erwartungshaltung oder ähnliches.
So wie es morgens, oder wann auch immer gerade passt.

Ich freue mich einfach morgens aufzuwachen und eine liebe Nachricht erhalten zu haben.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.