Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Rough Sex
7199 Mitglieder
zur Gruppe
SMalltalk Salzburg
582 Mitglieder
zum Thema
Reaktionsfreudigkeit bei Nachrichten & Bild-Kommentaren30
Seit einiger Zeit bin ich nun im JOY unterwegs. Was mir hier immer…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Smalltalk Nachrichten

Die Standard copy & paste (Begrüßungs)Nachrichten sind der Grund, wieso ich die Funktion ausgestellt habe, dass ich angeschrieben werden kann. Sie überfluten das Postfach und nehmen mir die Lust.
*******elle Frau
35.814 Beiträge
Oh die Frage war ja, warum macht ihr das?

Weil ich in diesem Moment mit liebevollem Verlangen an diesen Mann denke. *anmach*
******hat Mann
2.599 Beiträge
Themenersteller 
Ich bin sehr froh diesen Thread eröffnet zu haben. Ich habe dadurch meine Denkweise über so kleine Aufmerksamkeits Nachrichten überdacht, und kann es zumindest jetzt besser einordnen.
Vielen Dank für eure Teilnahme.
Mein Fazit bisher.
Smalltalk Nachrichten kommen sehr häufig vor, haben fast immer identischen Wortlaut und können, je nach dem wer schreibt, als angenehm, oder als nervig aufgefasst werden.
Auch spielt die momentane Verfassung des Empfängers eine nicht unerhebliche Rolle.
Zur Eröffnung einer sinnvollen Konversation werden oft Floskeln vorangeschickt, und wenn die Floskel auf Interesse trifft, kann alles Mögliche daraus entstehen.
Ich hatte mal eine verschleppte Stimmbandentzündung und bekam vom Arzt 14 Tage Redeverbot auferlegt, wenn ich meine Stimme retten wolle.
Ein hochinteressantes Experiment: Was passiert, wenn man im Alltag kleine, oft nur flüchtig hingehauchte Floskeln komplett weglässt. Kein „danke“, wenn einem die Tür aufgehalten wird, nur ein Kopfschütteln, wenn man den Kassenbon nicht haben möchte, nur ein Nicken als Antwort auf das „Maaaaalzaid“ der Bürokollegen auf dem Gang, stummes „Verweigern“ der netten Plauderei im Hausflur ….
Probiert es mal aus 😜
****p35 Mann
8.033 Beiträge
Zitat von *******hat:
[...] Zur Eröffnung einer sinnvollen Konversation werden oft Floskeln vorangeschickt, und wenn die Floskel auf Interesse trifft, kann alles Mögliche daraus entstehen.
Was meinst Du denn konkret mit "Floskel"?
Für mich sind Floskeln untrennbar an Bedeutungslosigkeit gekoppelt, da entsteht dann aber auch nix draus.
Sobald ein echter Sinn in den Sprachschablonen liegt, würde ich eher von Redewendungen sprechen.
Beispiel: "Hallo, wie geht's?" kann beides sein...
...als Floskel interessiert das "wie geht's?" eigentlich null und die korrekte Antwortfloskel wäre vlt "es muss";
...als Redewendung ist das "wie geht's?" schon interessant, wenn auch nur im Sinne einer Befindlichkeitsabfrage mit dem Ziel, herauszufinden, ob vielleicht gerade ein weiterführendes Gespräch möglich und angebracht ist (noch nicht zwingend persönliches Interesse, kann aber darüber hinaus auch sein).
*******ant Frau
31.233 Beiträge
@****p35
Seit wann sind Fragen Redewendungen?
*nachdenk*
******hat Mann
2.599 Beiträge
Themenersteller 
@****p35 , eigentlich hast du deine Frage selbst beantwortet 😊
Floskel/ Redewendung ist in dem Zusammenhang das Gleiche, zumindest meine ich es so.
Beispiel
Guten Morgen, wünsche euch einen ruhigen Start in den Tag.
Das kann, wie ich schon schrieb, als Smalltalk und nervig aufgefasst werden, oder als kleine Aufmerksamkeit des Gegenüber und Freude auslösen.
Außer diesen Floskeln sollte schon noch ein weiterführendes Gespräch stattfinden.
Um die restlichen Seiten noch zu füllen, dürfen gern Beispiele für Smalltalk Nachrichten gepostet werden. Das können einfache Guten Morgen, wünsche dir einen schönen Tag Nachrichten sein, aber auch gerne sowas wie, Ich liege nackt im Bett und denke an dich.
Ich wünsche allen einen schönen Tag, ernsthaft 😊
******e73 Paar
484 Beiträge
Dann fang ich mal an mit:
'Na, auch schon wach?'
*****a63 Frau
5.617 Beiträge
Moin☕☕
*********t0808 Frau
123 Beiträge
Was machst Du gerade? 🤪

#besondersab22Uhr #FingerunterderBettdecke
****l3 Frau
2.139 Beiträge
Scheint bei Dir auch die Sonne? 🙈
*********t0808 Frau
123 Beiträge
*huhu*
*********iones Frau
3.195 Beiträge
Wenn diese Nachrichten kein Hand und Fuß haben. Und es zu nix dient..der oder die auch nicht in mein such Muster passen oder keinen gemeinsamen Interessen bestehen . Ablage papierkorb
*******au70 Frau
251 Beiträge
Ein simples "guten Morgen, guten Tag", reicht bei mir noch lange nicht aus, für einen guten Gesprächsanfang per PN.
Sehe ich mich so in den Chaträumen hier auf Joy um, "oh jeh"....
komischer Weise stehen da nur Begrüßungen und richtige Unterhaltungen finden dort fast gar nicht mehr statt.
Von daher,..... halte ich mich dort aus den Begrüßungsarien raus.
Wenn aber, ein Mann mehr als diese zwei Worte, (mehrere Sätze zustande bringt), ist er auch viel interessanter , für mich!
Klar ist für mich persönlich auch, bitte nicht die üblichen Sätze, wie:
"wie geht´s?",
"alles gut bei dir,?",
tolle Fotos hast du!".
Es muss mich eben begeistern, was Mann schreibt, und dazu gehört nun mal nicht die üblichen Floskeln.
******_82 Frau
243 Beiträge
Wenn ich jemanden mag und regelmäßig treffe, mehr als nur Ficken auf der Agenda steht, dann erwarte ich ein ehrlich gemeintes "Guten Morgen", interessiertes "Wie geht's dir?" Und ein "Schlaf gut" etc... ist auch nicht zu viel verlangt, wenn man jemanden lieb hat...

Sonstige Smalltalk Nachrichten von xy werden auch schonmal ignoriert oder kurz angebunden erwidert.
Mal entsteht ein Gespräch daraus, mal nicht.
*********Wien Frau
2.815 Beiträge
Wenn ich Aussagen lese wie: "ist auch nicht zuviel verlangt........:" bin ich schon weg.
Von mir etwas zu verlangen, ist nicht zuviel, sondern schlicht das Falsche, und was man von mir als Liebesbeweis: VERLANGT, kommt generell schlecht an.
*******elle Frau
35.814 Beiträge
" Bist du nackt"?
Allzeit beliebte Frage.
********edel Frau
322 Beiträge
Zitat von *******elle:
" Bist du nackt"?
Allzeit beliebte Frage.

Bei mir heißt‘ s jeden 2. Tag: was hast Du an?
*********er78 Mann
1.344 Beiträge
Also Opener oder von jemandem den man nicht wirklich kennt? *schock*
********0916 Frau
155 Beiträge
ich habe eine ausgeprägte Floskel Allergie! wer von mir verlangt, dass ich auf Floskeln antworten muss, weil ich sonst unhöflich wäre ... ja mei... grosser runder ordner ...

na, wie gehts - führt im PN auf die Kopie des Textes aus meinem FAQ
https://www.joyclub.de/profile/homepage/5321729-305566.haeufige_fragen_und_die_passenden_antworten.html

meist kommt dann nichts mehr ... humorvolle Menschen überleben das locker und verstehen auch meine Absicht. Daraus gibt es dann manche lustige Unterhaltung / Kontakt der auch ins reale Leben wächst.

Wenn ein "Guten Morgen liebe" aus einer unerwarteten Ecke kommt und ich den Menschen kenne, freue ich mich und antworte meist auch ... weil Floskler überleben in meinem persönlichen Nahfeld nicht lange.

(ich habe nicht alles gelesen)
****o9 Mann
4.540 Beiträge
"hab ihr jeden Morgen ein Kaffee gesendet bis auf jenen Tag blockiert. uff *rotfl*
*******elle Frau
35.814 Beiträge
Zitat von *********er78:
Also Opener oder von jemandem den man nicht wirklich kennt? *schock*

Weil es hier um schon bekannte Kontakte geht, kam das schon öfters vor.

Uhrzeit egal. Pm 14.30 Uhr, 16.15 Uhr, Beste Kaffee Zeit.

Und ja , das kommt auch in der ersten Mail um 22.30 Uhr oder später.

Mag daran liegen, dass diese Männer dann selber nackt sind?
*********nigin Frau
1.078 Beiträge
"Moin, moin" grüsst man in Norddeutschland zu jeder Tages- und Nachtzeit. *gg*
******oll Mann
1.787 Beiträge
Gilt man mit "Moin, moin" nicht schon als Schwätzer, weil "Moin" vollkommen ausreichend ist?
*******elle Frau
35.814 Beiträge
Einheimische sagen wohl eher nur" Moin".
Aber wer weiß das schon.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.