Zitat von **********_moon:
„Ich habe das Gefühl, als würden wir gerade an der Differenz wischen digitaler und analoger Kommunikation scheitern!
Wer "Smalltalk" SCHREIBT, ist "draußen" jedenfalls sehr oft.
Wer ihn im RL verwendet, scheint tatsächlich etwas ganz anderes zu tun......
Zwei Beispiele:
1. Ich habe heute an der Kasse eines Supermarktes mit einer sehr netten alten Dame geflirtet. Sie war schätzungsweise 20 Jahre älter als ich. Das wahr wirklich schön, weil sie viel Humor hatte, und wir habe es beide sehr genossen!
2. auf einem Außenkaffe, wieder vor einem Supermarkt, zieht sich eine ausgesprochen attraktive Frau, so um die Fünfzig, ihren Pullover aus, um sich mit ihrem Getränk in die Sonne zu setzen.
Unsere Blicke trafen sich dabei, und sie lächelte. Ich habe sie NICHT angesprochen...
Im einen Falle war es eine richtig lustige Konversation, im anderen ein paar Blicke, die sehr aufregend waren.
In BEIDEN FÄLLEN hat und hätte dieser Smalltalk, über den wir hier diskutieren, wahrscheinlich so etwas wie eine direkte Wirkung gehabt.
In der Realität!
Im Internet mit Sicherheit nicht!!!
Aus meiner Sicht ist das falsch.
Wer mich hier anschreibt, klopft an meine Türe. Wie die Haustüre zu Hause. Und möchte privat zu mir Kontakt. Hier meist sogar sexuellen Kontakt. Das ist doch eine völlig andere Ebene wie die Kassiererin beim Lidl oder Edeka oder im Café beim Bäcker.
Klopft jemand zu Hause an deiner Tür und fängt Smalltalk an und fragt was du heute Abend machst und wie es dir geht oder zeigt noch zusätzlich seine/n Vulva/Penis, würdest du das auch als richtig charmanten Smalltalk und höflich und tolle kleine Geste oder als Flirt empfinden?
Deine Situation mit der Frau und dem Kaffee, hätte bei mir nicht dazu geführt, dass ich den Smalltalk mit dir geführt hätte. Wärst du in meine Nähe gekommen, hätte ich die Flucht ergriffen. Oder dir zumindest klar kommuniziert, dass ich nicht belästigt werden möchte. Du kannst das nicht verallgemeinern.
Vor allem vergisst du einen wichtigen Punkt, den du als Mann nicht nachempfinden kannst:
Frauen sind überall Beute. Im Supermarkt, im Café, in einer Bar, im Job, im Fitnessstudio überall. In der Regel wollen Frauen nicht ständig und überall Beute sein und angebaggert werden. Mir sind Männer schon im Supermarkt, in der City gefolgt oder im Sonnenstudio auf mich gewartet und haben nach meiner Nummer verlangt. Das wirkt auf mich psycho und bedrohlich. Wie ein Stalker. Diese Männer lassen auch nicht locker. Und das passiert nicht selten, sondern ist für Frauen Alltag. Seit meinem 11 Lebensjahr erlebe ich das regelmäßig, unabhängig von meinem Alter. Auch wenn ich Mal zurück lächle, betreibe ich da keinen Smalltalk oder mache die Tür auf zum Kennenlernen.