@ Dr. Brain
Aus meiner Sicht ist das falsch.
Wer mich hier anschreibt, klopft an meine Türe. Wie die Haustüre zu Hause. Und möchte privat zu mir Kontakt. Hier meist sogar sexuellen Kontakt. Das ist doch eine völlig andere Ebene wie die Kassiererin beim Lidl oder Edeka oder im Café beim Bäcker.
Klopft jemand zu Hause an deiner Tür und fängt Smalltalk an und fragt was du heute Abend machst und wie es dir geht oder zeigt noch zusätzlich seine/n Vulva/Penis, würdest du das auch als richtig charmanten Smalltalk und höflich und tolle kleine Geste oder als Flirt empfinden?
Deine Situation mit der Frau und dem Kaffee, hätte bei mir nicht dazu geführt, dass ich den Smalltalk mit dir geführt hätte. Wärst du in meine Nähe gekommen, hätte ich die Flucht ergriffen. Oder dir zumindest klar kommuniziert, dass ich nicht belästigt werden möchte. Du kannst das nicht verallgemeinern.
Vor allem vergisst du einen wichtigen Punkt, den du als Mann nicht nachempfinden kannst:
Frauen sind überall Beute. Im Supermarkt, im Café, in einer Bar, im Job, im Fitnessstudio überall. In der Regel wollen Frauen nicht ständig und überall Beute sein und angebaggert werden. Mir sind Männer schon im Supermarkt, in der City gefolgt oder im Sonnenstudio auf mich gewartet und haben nach meiner Nummer verlangt. Das wirkt auf mich psycho und bedrohlich. Wie ein Stalker. Diese Männer lassen auch nicht locker. Und das passiert nicht selten, sondern ist für Frauen Alltag. Seit meinem 11 Lebensjahr erlebe ich das regelmäßig, unabhängig von meinem Alter. Auch wenn ich Mal zurück lächle, betreibe ich da keinen Smalltalk oder mache die Tür auf zum Kennenlernen.
Sehr geehrte Frau Doktor,
ich glaube wir haben uns missverstanden, was mir sehr leid tut!
Als Erstes möchte ich anmerken, dass mich eine Situation an meiner Haustür, so wie Du sie beschreibst, verstören und abschrecken würde.
Mit harmlosem Flirten hat das nicht das Geringste zu tun, ich würde mich belästigt fühlen. Und da sind wir uns wahrscheinlich einig.
Ich suche, wenn ich mit jemandem Kontakt aufnehme, auch nicht automatisch sexuellen Kontakt. Der "Flirt mit der alten Dame" war einfach lustig. Sexuelles Interesse bestand dabei absolut nicht.
Das, was ich damit jemandem vor einem Supermarkt ausgetauscht habe, war schön und gegenseitig. Es geschah nonverbal und war einfach nur ein Lächeln, das wir uns geschenkt haben. Ich habe die Dame auch keinesfalls mit meinen Blicken "ausgezogen", im Gegenteil!
Verallgemeinern tue ich das auch nicht, es war einfach so, wie ich davon berichtet habe.
Und dann muss ich persönlich etwas weit von mir weisen:
Frauen sind für mich keine "Beute" sondern ein Gegenüber, dem man mit Respekt zu begegnen hat!!!
Es tut mir immer wieder sehr leid, wenn Frauen solche negativen Erfahrungen machen, wie Du sie schilderst, aber dafür kann ich persönlich nichts, auch wenn ich mich dafür zugegebenermaßen "fremd schäme"! Aber Du hast Recht, ich kann es weder wirklich nachempfinden noch könnte ich es verhindern.
Im Übrigen empfinde ich Flirten als etwas zunächst völlig harmloses, auch wenn sich aus dieser Form von "Smalltalk" etwas entwickeln kann.
Was sich daraus entwickeln mag, liegt aber nur zu Teilen in unseren Händen bzw. Herzen oder Köpfen...