Ganz ehrlich, im Stehen würde ich es nicht machen.
Dir kann nicht nur der Kreislauf wegkippen, er kann dir so dicke wegkippen, wenn du dich dann, weil der Kreislauf halt weg ist, nicht mehr selbst befreien kann und im Extremfall eine Ohnmacht wartet. Samt absterbenden Gliedmaßen, wo das dann noch hinführt, willst du dir gar nicht ausmalen.
Das ist auch der Grund, warum man niemanden gefesselt stehend alleine lassen sollte. Weil so ein Kreislaufzusammenbruch innerhalb von Sekunden passieren kann und das Befreien dann höchste Eisenbahn ist.
Dich selbst befreien kannst du aber schlecht, wenn du weg bist.
Im Liegen gibt es wiederum jede Menge Möglichkeiten, die Beine kann man sich im Liegen ja problemlos fesseln, bis hin zu Frischhaltefolie (daran denken, genug zu trinken! Und Notfallschere in Griffweite haben). Ist ein sehr intensives Gefühl, habe ich auch getan als ich jung war, bis hin zum Oberkörper ohne Arme.
Dann fehlen nur noch Handmanschetten abschließbar und ein Schloss, das die beiden verbindet. Schlüssel sollte freilich erreichbar sein, aber selbst wenn, solange die Notfallschere in der Nähe ist, kannst du dich auch notfalls mit Handfesseln (vorne) gut befreien. Dauert aber halt eine Weile, das ist aber dann ja gewollt.