Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Polyamory
4379 Mitglieder
zur Gruppe
Beziehungs-Anarchie
1035 Mitglieder
zum Thema
Polyamorie vs. offene Beziehung84
Heute stelle in den Raum, zu der ich gerne eure Meinung lesen würde.
zum Thema
Ist Polyamorie/Monogamie angeboren oder erlernbar?47
Gibt es hier jemanden, für den es früher ein Alptraum war sich…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Polyamorie - was ist das eigentlich?

Kennt man die gegenseitige Liebe auf sehr intensivem Niveau scheidet Poly gänzlich aus. Die Verbundenheit mit dem Gegenüber ist so groß, dass eine weitere Verbindung immer nur ein Abklatsch der anderen sein kann.

Keineswegs! Oder können Eltern nur ein einziges Kind lieben? Wird die Liebe kleiner, wenn weitere Kinder dazukommen? Ist die Liebe zum nachfolgenden Kind ein Abklatsch der ersten oder wird das erste aufs emotionale Abstellgleis geschoben? Doch wohl offensichtlich nicht!

Ja, jetzt prasseln gleich wieder die Hinweise ein, daß Liebe zum Kind ja etwas gaaanz anderes sei als Liebe zum Partner. Ja, es gibt unterschiedliche Aspekte (zum Beispiel das Begehren nur in der partnerschaftlichen Liebe, ein gewisses Gefälle zumeist bei der Liebe zwischen Eltern und Kindern), aber einen grundsätzlichen Unterschied sehe ich da nicht.

Wer natürlich unter Liebe eine Verbundenheit versteht, die so eng ist, daß sie einer Umklammerung gleicht, der liebt seinen Partner vermutlich genauso wie eine Würgefeige ihren Wirt. Auch ein goldener Käfig ist ein Käfig.
@L U X
Die Realität, die Du Dir schaffst, ist für Dich wahr.

Das gilt für dich auch...wie für alle Menschen...

Das die Liebe nicht erforscht ist, ist allerdings Realität.
*****_nw Frau
599 Beiträge
Shyila: hm..ja. Und damit können andere Menschen diese tiefe, innige Liebe und Verbundenheit auch zu mehr als einer Person erfahren.

Du wirst diese Erfahrung nicht teilen können, aber nicht, weil die Beschränkung in der Wissenschaft oder Unmöglichkeit bestände, sondern bloss in den eigenen Überzeugungen.
@ l u x
Du wirst diese Erfahrung nicht teilen können

Und du wirst meine nicht teilen können. So ist das eben im Leben. Und wenn du meinst, dass DEINE Erfahrung besser ist als MEINE, kannst du das gern tun.

Ich brauche meine Liebe nicht zu teilen, um absolut glücklich zu sein.

Ansonsten gilt das was ich über Liebe sagte: Was du über sie sagst, ist nun mal nicht dasgleiche, was ich darüber sage.

Ist eben anders. Und das ist auch gut so.
china_4_all
****in Mann
8.433 Beiträge
geht es eigentlich nur mir so ...
Und wenn du meinst, dass DEINE Erfahrung besser ist als MEINE, kannst du das gern tun.

*schiefguck*

wie jetzt eben wieder bei @****las Posting, dass ich viel öfter den Eindruck habe, dass "Monos" zwar sehr häufig "Polys" unterstellen oder das irgendwo (auch wenn's nirgends steht) herauszulesen meinen, dass Zweitere ihre Liebesart als "besser" fühlen & darstellen, aber im Gegenzug expressis verbis selbst ihre "Mono-Art" als "besser" bzw. "höherwertiger" beschreiben *gruebel*

Kennt man die gegenseitige Liebe auf sehr intensivem Niveau scheidet Poly gänzlich aus.

@Er
Ich schrieb:

Ist eben anders.

Wenn du mal genau lesen würdest, was ich schreibe, kämst du nicht auf deine Art der Darstellung.
china_4_all
****in Mann
8.433 Beiträge
*ähm*
Wenn du mal genau lesen würdest, was ich schreibe, kämst du nicht auf deine Art der Darstellung.

*gaehn* ja wozu denkst du, habe ich genau das zitiert, was den Eindruck bei mir erweckt hat ... *roll*

aber nein - ich kann nicht lesen - das mußte ich in diesem Thread schon einmal betonen... *fiesgrins*

btw.: nebenbei gesehen halte ich persönlich die Aussage "die Liebe wäre anders" für ziemlichen Quatsch. Weiß aber nicht, wie das andere Polys empfinden ...

Die allermeisten Polys waren nämlich auch irgendwann mal rein "mono" unterwegs, bzw. sind es dann auch wieder über längere Zeitphasen ... *idee*
@er
Dann zitier mich nicht einseitig. Das verfälscht das Bild.

Ich bin für deine Fehlinterpretationen nicht verantwortlich.
@Shyila:

ER_Win hat sogar sehr genau gelesen! Und er kann naturgemäß nur das betrachten, was Du schreibst. Wenn Du also schreibst:

Und wenn du meinst, dass DEINE Erfahrung besser ist als MEINE, kannst du das gern tun.

dann hast Du damit, wie von Erwin dargestellt, zumindest implizit unterstellt, daß Polys ihre Art des Empfindens höher einschätzen als die eines Monos. Das ist aber eine unzutreffende Unterstellung.

Und wie ER_Win schon explizit gezeigt hat, stellst Du Deine Art des Empfindens als höherwertig dar, nicht einfach nur "anders".

Mich interessiert nach wie vor, warum Du bei diesem Thema schneller hochgehst als das HB-Männchen. Ein Mensch, der sich einfach nur zum Zweck der Wissenvermehrung oder des Meinungsaustauschs unterhält, der reagiert bei weitem nicht so aggressiv und engstirnig, wie Du es seit geraumer Zeit vorführst.
****e69 Frau
481 Beiträge
@ ER_Win & lunikus

Einfach ihren Beitrag in diesem Thread lesen, dann findet sich sicherlich eine Antwort ... *kopfklatsch*

Verzerrte Selbstwahrnehmung durch Betonung des Unnormalen?
@lunikus
Ahh...du mal wieder.

Na ja...was soll ich dazu sagen. Außer:

Hör auf mir dauernd irgendwelche Aggressionen zu unterstellen.

Ich fühle höchstens Aggression wenn ich den Mist von dir lese. Vorher überhaupt nicht!!!! Ich unterstelle dir auch keine "Engstirnigkeit" oder sonst was.

Du liegst ständig so was von falsch, was die Einschätzung meiner Person angeht, dass ich mich langsam frage, was du da am Laufen hast???

In meinem Post habe ich eine Möglichkeit erwähnt (WENN!!! er es besser findet), nicht mehr und nicht weniger. Auch das wäre ok.

Wer Poly oder sonst was sein will, kann er das doch tun. Ich hab da absolut nichts dagegen. Ich sage für mich nur, dass ich es nicht brauche, möchte, will usw...

Kannst du jetzt wieder was reininterpretieren....viel Spaß dabei.
china_4_all
****in Mann
8.433 Beiträge
versteh ich nicht ...
Dann zitier mich nicht einseitig. Das verfälscht das Bild.

wieso einseitig ? "Anders" wertet nicht, ist aber ein ein deutlicher Hinweis auf - nach deiner Meinung - vorhandene Unterschiede und welcher Art diese sind, das hast du ja in dem von mir zitierten Satz wertend dargestellt.

Dein von mir zitierter Satz impliziert doch sowieso, dass du meinst, deine Liebesgefühle wäre anders ... *idee*

Das ist so als ob jemand sagt:
Das rote Auto fährt schneller als das gelbe

und dann
Die beiden Autos fahren mit unterschiedlicher Geschwindigkeit

Was sagt nach deiner Meinung der 2.Satz nun mehr aus als der erste, bzw. was stellt der erste unter Weglassung des 2. verfälscht dar ? *gruebel*

aber dann weg von der "genauen_Leselernübung" und *zumthema*
****on Mann
7.104 Beiträge
*frieden*

@****ia:
Dieser Begriff Polyamorie ist für mich daher ein absolut schwammiger Begriff. Für mich stellt sich das so dar: Kennt man die gegenseitige Liebe auf sehr intensivem Niveau scheidet Poly gänzlich aus. Die Verbundenheit mit dem Gegenüber ist so groß, dass eine weitere Verbindung immer nur ein Abklatsch der anderen sein kann.
Und das will man dann wirklich nicht mehr haben.

Thema des Threads: Polyamorie - was ist das eigentlich?

Wenn du mangels Erfahrung nichts Konstruktives dazu beitragen kannst, darfst du gerne interessiert mitlesen...und auch Fragen stellen.

Als Aussenstehende stehen dir aber Feststellungen zu dem Thema wohl kaum zu, sorry.

Sabdi (m)
@Er
Sicher gibt es Unterschiede. Das willst du doch jetzt nicht im Ernst bezweifeln.

Wenn ich Poly nicht will, ein anderer aber schon, ist das eben ein Unterschied. Nicht besser, nicht schlechter, sondern anders.

Das hat mit gelben und roten Autos gar nichts zu tun. Und GANZ sicher. Ich fühle anders als du! Und wo soll jetzt da das Problem sein???

Also ich seh da keins.
@sabdi
Als Aussenstehende stehen dir aber Feststellungen zu dem Thema wohl kaum zu,

Hehehehe... so läuft das hier aber nich...
*rotfl* *rotfl* *rotfl*
...
Ja - leider.

Hier darf jeder rumsülzen obwohl er mit dem Threadthema weder etwas verbindet noch Ahnung davon hat was eigentlich thematisiert wird.
@ Shyila
Deine letzten Beiträge sind vollkommen richtig, sie machen auch keine Wertung.

Sabdie, ER_Win und lunikus hängen sich nur an vorhergegangen Äußerungen auf, die dann doch abwertend wirken (kennen es nicht intensiv, nur ein Abklatsch):
Kennt man die gegenseitige Liebe auf sehr intensivem Niveau scheidet Poly gänzlich aus. Die Verbundenheit mit dem Gegenüber ist so groß, dass eine weitere Verbindung immer nur ein Abklatsch der anderen sein kann.

Ist jetzt wieder Ruhe und es es geht im Thema weiter? *zwinker*
@Kaotin
Tja... so ist das eben.

Da muss man doch glatt was lesen, was einem nicht gefällt.

Das tut mir jetzt aber soooooooooooooooooooooo leid.

Ich seh das aber anders. Ich sage eben, wie ICH Poly sehe...und das hat durchaus was mit dem Thema zu tun.

Im Gegensatz zu einigen anderen, die immer nix besseres zu tun haben, als sich an meinen Formulierungen einen zu rubbeln (Muss ja echt Bock machen).

Na ja...jeder wie er will. Das ist ja das Schöne an unserer Meinungsfreiheit.
@ Venice79
Danke für deine Antwort!
Was den BDSm-Bereich betrifft, hat mir noch jemand per CM geschrieben und ich muss sagen, dass ich das bisher ganz anders eingeschätzt habe.
Platt gesagt ist es wohl wie bei jedem "Hobby": Wenn man Tennis spiet, geht man in den Tennisclub, wenn man Golf spielt, in den Golfclub. Und wenn man anti-monogam leben möchte, ist man eben auf bestimmte Plattformen angewiesen. Vermute ich zumindest stark. *zwinker*
*****_nw Frau
599 Beiträge
Don´t feed the troll.
Die anderen Beiträge, Fragen & Antworten waren bisher echt toll.
Lasst uns lieber so weitermachen.
@Taishar
Danke.

Meine Wortwahl ist aber nicht abwertend gemeint. Das habe ich doch mehr als deutlich gemacht.

Wäre nett, mir nich andauernd irgendwelche Motive zu unterstellen, die ich nicht habe.

Der Begriff Poly ist es durchaus Wert zu diskutieren. Auch das habe ich getan. Siehe mal den Post über Liebe.

Gerade bei dem Begriff, muss man die Liebe ja wohl in die Diskussion miteinbeziehen.
...
Ich seh das aber anders. Ich sage eben, wie ICH Poly sehe...und das hat durchaus was mit dem Thema zu tun.

Im Gegensatz zu einigen anderen, die immer nix besseres zu tun haben, als sich an meinen Formulierungen einen zu rubbeln (Muss ja echt Bock machen).

Na ja...jeder wie er will. Das ist ja das Schöne an unserer Meinungsfreiheit.

Sorry - aber du lehnst Polyamorie für dich ab und hast keine Ahnung von Polyamorie - was machst du dann hier in diesem Thread? Ist dir so langweilig das du dir Streit suchen gehst oder wie?
****on Mann
7.104 Beiträge
Ich widerspreche dir gerne wieder:

Es geht nicht darum, dass jemand eine gegenteilige Meinung hat, sondern welche Kompetenz ihn dazu befähigt und wie er sie begründen kann.

Und hier sehen einige gewisse Defizite bei dir.

Du kannst auch zum Thread "männliche Homosexualität- was ist das?" posten, aber als Aussenstehende wird man dich dort nicht wirklich ernst nehmen können...denn es geht um eine Definition.

Und wie will man zu einem Thema etwas Konstruktives beitragen, dass man nur vom Hören-Sagen kennt? *gruebel*

Sabdi (m)

Die Buchstaben sind schon klasse nun, jetzt noch Groß-/Kleinschreibung *g*
@Shyila:
Wer Poly oder sonst was sein will, kann er das doch tun. Ich hab da absolut nichts dagegen. Ich sage für mich nur, dass ich es nicht brauche, möchte, will usw...

Das ist Dir auch völlig unbenommen, Deine Wahl nach Deinem Gusto zu treffen. Es ist allerdings ein wenig spaßig, daß Du die Sichtweise und die Erfahrungen anderer Menschen herabwürdigst (wie sonst ist der Begriff "Abklatsch" sonst zu verstehen?) und Dein Lebensmodell nicht nur als das für Dich alleinseligmachende darstellst, sondern ihm generell einen höheren Wert attestierst.
@Shyila
Tust du mir bitte einen Gefallen und bleibst, selbst wenn deine Meinung negativ vorbelastet und ich dich nicht zur Polyamorie bekehren kann. *zwinker*

Dieses Forum ist ein für alle offenes Forum, auch für Menschen die an der Tiefe oder Machbarkeit dieser Beziehungsform zweifeln.

"Polyamorie - was ist das eigentlich?"

Wenn wir Polyamorie nicht @****la erklärt bekommen, so dass sie nach diesen Beiträgen eine Ahnung hat wie z.B. Ich meine Beziehung sehe, dann brauchen wir nicht weiter schreiben.

Ich weiß was Mehrfachliebe ist, ich lebe sie - jetzt liegt es an uns dieses Leben anderen Verständlich zu machen.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.