Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Polyamory
4379 Mitglieder
zur Gruppe
Beziehungs-Anarchie
1035 Mitglieder
zum Thema
Polyamorie vs. offene Beziehung84
Heute stelle in den Raum, zu der ich gerne eure Meinung lesen würde.
zum Thema
Abgrenzung offene Beziehung/Polyamorie31
Wir haben seit wenigen Monaten eine offene Beziehung.
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Polyamorie - was ist das eigentlich?

Aber ICH kann einen anderen Mann nicht so lieben wie ihn.
Was meinst Du mit "so lieben"? Auf diese Art? Oder in dieser Intensität?

Ich denke, dass sich Liebe zu unterschiedlichen Menschen immer unterschiedlich manifestiert. Klar habe ich auch meine eigenen Präferenzen, wie ich Liebe lebe - die werden sich da sicherlich wiederfinden. Aber ich tue je nach Partner unterschiedliche Dinge, einfach weil seine/ihre Bedürfnisse andere sind - und auch jede Beziehung anders ist. Das gilt für mich unabhängig von mono/poly. Für mich ist es daher selbstverständlich, dass die Art anders ist. "Anders" wäre für mich aber auch kein KO-Kriterium, denn es gibt ja nicht nur eine "richtige" Art zu lieben.
grins
smile.....

Einschätzung, ein polyamour lebender Mensch können nicht wahrheitsgemäß sagen "Ich liebe Dich"?

sagen dürfen sie alles...wie auch die khaotin...die frage ist halt wie ernst soll ich das nehmen?

wenn sie doch alle liebt....mit was wird diese liebe gefüllt..mit deinen gefühl..dafür bekomme ich nicht mal ein brot beim bäcker!!!

nenne mir doch schwerpunkte.....
Wie kommst Du zu dieser - m. E. irrigen - Einschätzung, ein polyamour lebender Mensch können nicht wahrheitsgemäß sagen "Ich liebe Dich"?

Darf ich mal eine Vermutung äußern? Vielleicht weil "Ich liebe Dich" unterschwellig (für Monos) suggeriert "Ich liebe (nur) Dich"?
*****har Paar
41.020 Beiträge
@ Shyila
Aber ICH kann einen anderen Mann nicht so lieben wie ihn.

Das ist ja auch nicht nötig; wenn das einfach nicht Dein Ding ist, dann ist es das eben nicht ... Keine Einwände.

Aber - nur mal rein hypothetisch - wenn es Dir aus irgendeinem Grund auf einmal doch passiert, dass Du Dich in einen zweiten Mann verliebst (Du wärst wahrhaftig nicht der erste Mensch, dem das passiert, auch wenn er es noch kurz zuvor für undenkbar gehalten hatte) - was würdest Du dann mit dieser aufkommenden Liebe machen? (Ich meine jetzt bewusst nicht, dass Du mal auf einen anderen Mann geil bist!)

Würdest Du diese zweite Liebe gleich im Keim ersticken und gar nicht erst erblühen lassen, um die andere Liebe nicht zu gefährden? Oder würdest Du die erste Liebe abwürgen und beenden? Oder ist Dir unter diesen Umständen vorstellbar, einfach beide nebeneinander bestehen zu lassen und mal zu schauen, was geschieht?

Desweiteren denke ich übrigens, dass keiner zwei andere Menschen genau gleich lieben kann, sondern immer nur jeden auf seine eigene Weise. Nicht mal eine Mutter, die ja nun wirklich mehr als einen Menschen lieben kann (und das auch noch neben ihrem Partner), wird alle ihre Kinder auf die exakt gleiche Weise lieben.

Das ist, soweit ich das sehe, auch nicht das Ziel von Poly.

(Der Antaghar)
polys.......
Darf ich mal eine Vermutung äußern? Vielleicht weil "Ich liebe Dich" unterschwellig (für Monos) suggeriert "Ich liebe (nur) Dich"?

und genau da liegt der schweinehund begraben....aber ist das mein job, der schlüssel ist es noch nicht!!!

und übrigens...."dich "heißt mono und wurde nicht suggeriert:-)
@Pegasus_68:
sagen dürfen sie alles...wie auch die khaotin...die frage ist halt wie ernst soll ich das nehmen?

Es ist ein guter Ansatz, ihn genauso ernst zu nehmen wie bei jedem anderen Menschen auch.

Die Frage war aber nicht: "Dürfen Polys sagen: 'ich liebe Dich!'?", sondern sie lautete: "Können Polys (wahrheitsgemäß!) sagen: 'Ich liebe Dich!'?"

wenn sie doch alle liebt....mit was wird diese liebe gefüllt..mit deinen gefühl..dafür bekomme ich nicht mal ein brot beim bäcker!!!

Bekommst Du denn Brot beim Bäcker für die exklusive Liebe eines Menschen? Wenn ja, dann nenne mir bitte die Adresse dieses Bäckers - er wird sich über regen Zulauf freuen können!

nenne mir doch schwerpunkte.....

Pardon?
Also mir ist ein "Ich liebe Dich (...und noch einige weitere Menschen)" genauso wertvoll wie ein "Ich liebe (nur) Dich". Also jedenfalls, wenn beide ehrlich gemeint sind.
lunikus
...endlich mal jemand mit dem ich kommunizieren kann!

....was hälst du von der theorie " ich liebe durch dich"....!!!!
*****har Paar
41.020 Beiträge
Mir gefällt am besten:

Ich liebe!

Das entspricht meinem innersten Wesen.

Und ich halte es für ziemlich fraglich, ob sich eine Energie wie die Liebe wirklich kanalisieren und eingrenzen lässt. Vielleicht funktioniert es ja bei manchen wirklich - aber für welchen Preis?

*gruebel* *nixweiss*

(Der Antaghar)
Und ich halte es für ziemlich fraglich, ob sich eine Energie wie die Liebe wirklich kanalisieren und eingrenzen lässt

das ist sehr nah dran am kernpunkt denoch wissen wir ....das plus und minus einander koexistieren müssen anders geht es nicht, nur das lösen scheint ein problem zu sein!

kein kontakt..keine energie....und damit auch kein leben....sorry wenn ich hier so manche auf die füsse getreten habe!!!
@Pegasus_68:
was hälst du von der theorie " ich liebe durch dich"....!!!!

Wenig, weil es den anderen instrumentalisiert.

Aber es ist schon beeindruckend, wie Du Dich zierst, meine doch nun wirklich einfache Frage zu beantworten. Nachdem ich sie Dir nun schon dreimal gestellt habe, werde ich sie kein viertes Mal mehr aufschreiben, Du kannst ja im Verlauf des Threads nachlesen.

Wirst Du sie mir noch beantworten?
Polyamorie - was ist das eigentlich?

--------------------------------------------------------------------------------

Da ja aktuell über das Thema offene Beziehung vs. Polyamorie gesprochen wird, denke ich, es ist sinnvoll, auch konkret die Möglichkeit aufzuzeigen:

Was ist Polyamorie überhaupt?

Was bedeutet es konkret für den einzelnen und warum bedeutet es das, was es eben bedeutet?

es dient der erhöhung der sexualpartner, ohne ein schlechtes gewissen dabei zu empfinden... *smile*

nun ja, so sag ich das gerne provozierend... *floet*
Wirst Du sie mir noch beantworten?
ich frage kann dir jede frage beantworten, nur eine nicht...............was ist bitte instrumentalisiert....intellekt und schutzgebilde?
Manchmal kann ich mich nicht des eindrucks erwehren, dass der Joyclub einzig und allein dem Zweck dient, die Essenz der Liebe zu finden und wundere mich darüber, dass Liebe mit dem Wort Liebe erklärt wird.

"Ich liebe dich."
"Ich liebe euch."
"Ich liebe." und es fehlt mein Liebling
"Ich liebe mich."

Dazu noch eine Priese... "Diese Worte sind etwas Besonderes"...

sorry, aber greifbarer wird mit diesen Erklärungen für mich nichts.
ups...

*gruebel*

da fehlt aber ne ganze menge an text... *gruebel*

von mir... *gruebel*
*hae*

???

nun gut, lassen wir mal nur die provokante these stehen, ohne die erläuterung dazu...

*gruebel*

versteht ich jetzt nicht... *nene*
@Pegasus_68:
ich frage kann dir jede frage beantworten, nur eine nicht...............was ist bitte instrumentalisiert....intellekt und schutzgebilde?

Ich halte es für eine gute Idee, wenn Du Dich erstmal ausschlafen würdest, ehe Du einen erneuten Anlauf zu posten unternimmst *schiefguck*
Wo wollen wir denn gerade mit diesem Forum hin? Was suchen wir?

Durch die Bank weg schreiben hier sehr logische und ... naja nicht frauentauschtaugliche Personen, dass einzige was ich jedoch lese sind Anfeindungen und sinnlose Schwanzvergleiche.

Meine Frau und ich sind eben heftig aneinander geraten und ich bin stink sauer auf sie, nichts des so trotz versuchen wir nicht den anderen mit Fragen und Unterstellungen in eine uns genehme Ecke zu drängen, sondern wir brüllen fix mal unseren Frust raus und versuchen dann zuerst das Ziel einer Diskussion zu klären.

Das Ziel dieses Forums suche ich momentan vergebens.
brain....
Brian_Lorenzo

"Ich liebe dich."
"Ich liebe euch."
"Ich liebe." und es fehlt mein Liebling
"Ich liebe mich."

du bist nicht allein auf dieser welt....teile....und es wird geteilt...klingt christlich....ist es aber nicht, dennn es ist poly....*smile*

denn der ursprung der geschichte liegt wo anders......blöd ist nur wenn man sich damit beschäftigt...denn es bringt defenitiv keine kohle und auch niemanden weiter*smile*

Ich halte es für eine gute Idee, wenn Du Dich erstmal ausschlafen würdest, ehe Du einen erneuten Anlauf zu posten unternimmst
gut ist nur das ich schon über mich selber entscheiden kann...auch wenn es dir nicht passt!!!

aber defintiv ein tolles argument auf meinen beitrag...du findest sicherlich die mehrheit*smile*
@Taisha (r?)
"Taishar"...ohne das "r" würde mir das ggf. schon "einiges" sagen...

zu:
"Es ist blauäigig, wenn du die Qualität der Intensität von der "quality time" ableitest. Das möchte ich gerade nicht, die Zeit spielt zwar eine Rolle, aber eine untergeordnete."

Ich für mich nehme in Anspruch, mein Leben nur nach Intensitäten auszurichten und ggf. nur, wo nötig aussschliesslich nach "intent" wie auch Intensität zu ordnen.
Eine "quality time" wäre für mich u.a. ein Ausdruck von absoluter konservierter wiederholbarer "low-intensity". Also für mich eher das Gegenteil von einmaliger und unwiederbringlicher Lebendigkeit in einem absolut wachen hier und jetzt.

In wirklicher Anbetracht unserer Endlichkeit bleibt nur Intensität oder ... "gibt es ein Leben vor dem Tod"...*mrgreen*

...ach ja, erwischt!... ein weiterer "Rüdiger", schlecht getarnt als "hexengöttlein" *haumichwech*
@ Venice79
Hmmm - irgendwie habe ich den Eindruck, wir haben aneinander vorbei geredet....

Ja, den Eindruck hatte ich schon bei deiner ersten Antwort. *zwinker*

Ums weniger missverständlich zu machen:
Zuerst kommt bei mir das "was": Welche Intensität ist es? Tiefe oder Stärke, bindend oder zerstörerisch.
Danach kommt das "wie": Wie wird die Intensität ausgelebt, dem anderen vermittelt? Auf der zeitlichen Ebene, auf der verbalen/non-verbalen Ebene, auf der körperlichen Ebene usw.

Ich habe in meinem ersten Posting über das "was" geredet, du hast dann das "wie" hinzugefügt. Und bei letzterem stimme ich dir zu, dass es blauäugig wäre, danach zu fragen, weil man es quantitativ gar nicht ermitteln kann. Das ist dann einfach Typsache, wer wieviel wovon braucht, um die Innigkeit, die vorhanden ist, auch zu spüren.
@ Hexengott
Das R gehört definitiv dazu, also denkst du sicher in die falsche Richtung. *zwinker*
Off Topic
brian zumindest empfinde ich es so , daß wir das thema total aus den Augen verloren haben.

X User wissen wollmöglich immer noch nichts mit dem Begriff Polyamory anzufangen.
Dabei hatte ich das Gefühl endlich mal wieder einen Faden im offenen Forum zu lesen, der versucht etwas nahezubringen, was eine Gruppe von Menschen durchaus für sich lebenswert finden.
Schaaaaaaaaaaaaddddddddddddddddeeeeeeeeeeeeeeeeeeeee!!!!!!

Vielleicht liegt es daran das wir uns hier nicht mal eben schnell was um die Ohren schreien können, sondern erst mal alles übers tippseln verständlich machen müssen! *aua* Wat für nen deutsch?
YOYO schähm dich!

Ich glaube immer noch daran das viele sogar polyfühlen und es nicht einordnen können, weil Entscheidungen gefordert sind.
Nicht zuletzt von uns an uns selber.

Können wir jetzt bitte versuchen zu erklären was Polyamory denn nun sein kann??

LG YOYO
...
Yoyo, was Polyamorie ist, hat doch Pegasus schon allein- und allgemeingültig für alle geltend geklärt:

du bist nicht allein auf dieser welt....teile....und es wird geteilt...klingt christlich....ist es aber nicht, dennn es ist poly....

und übrigens...."dich "heißt mono

poly kann defintiv nicht heißen ich liebe dich, wenn dann nur ich liebe euch....!!!!

Weil er hat ja die einzige wahre Ahnung.
*****_nw Frau
599 Beiträge
Hallo Yoyo

aus Deinem Beitrag ergibt sich für mich der Gedanke: polyamor lieben, monosexuell leben. Oder ein gedanklicher Zwischenschritt. Was meine ich damit?

Menschen zu lieben ist - finde ich - leicht. In allen möglichen Abstufungen und Intensitäten. Ich glaube auch, daß die meisten Menschen sich eher wohl damit fühlen, von mehr als einem Menschen geliebt zu werden.

Die sexuelle Komponente macht es oft schwerer - weil einer nicht mag. Seis einer der Beteiligten oder einer der Partner.

Vielleicht - erstmal denken, daß Lieben ok ist. Und dann in einem zweiten Schritt sehen, was man damit macht?

Das wird eine kleine Gruppe Menschen ergeben, die generell nicht gewohnt sind, Liebe zu fühlen. Und dann die, die sich entweder selbst beschränken oder das tatsächlich nur für einen Menschen fühlen. Diese Gruppe finde ich schon sehr spannend - weil das Dazwischen zwischen Gedanke und Realität in dem "warum genau liebe ich eigentlich nur einen Menschen" steckt.

Warum genau lieben die hier nur einen Menschen, die nur einen lieben?

Lux
@ Yoyo
Das liegt sicher auch daran, dass hier doch sehr wenige "Neulinge" mitschreiben und "Anfangsfragen" stellen. Dadurch driftet das Thema zwangsweise in tiefere Dimensionen ab.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.