Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
EROTOPIA
1584 Mitglieder
zur Gruppe
Kunst und Sünde
3310 Mitglieder
zum Thema
Musik für Slow-/ Kuschel-/ Sonntagmorgens-Spiele/Sex8
Hoí zusammen - habt ihr vielleicht Musik oder auch Ambientsounds, die…
zum Thema
Welche Musik hört ihr beim Sport?33
Ihr Lieben, Ich bin alles andere als eine Sport-Enthusiastin, raffe…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Spielereien mit Musik-KI

*******nd29 Mann
735 Beiträge
Themenersteller 
Spielereien mit Musik-KI
Hi Folks,
ich kann mich noch daran erinnern, wie plötzlich das Internet explodiert ist. In den 90ern hatten ja meist nur Leute an den Unis einen Schimmer davon. Dann haben die Smartphones die Welt verändert und jetzt boomt die KI.

Seit einiger Zeit spiele ich mit Musik-KIs rum. Es macht einen Heidenspaß.

Vieles ist dann aber Glückssache. Manche Musikstile funktionieren besser als andere. Wenn ich eine bestimmte Vorstellung wie ein Rock-Song mit Mundharmonika und Streichern, dann bekomme ich oft kein befriedigendes Ergebnis. Wie sind Eure Erfahrungen und wie kommt ihr zu guten Prompts?
********a_75 Frau
2.819 Beiträge
Mir macht KI irgendwie Angst . Ich verwende/hantiere nicht damit rum darum habe ich keine Erfahrung damit .

Das kommt vielleicht aber auch daher weil ich mich damit nicht wirklich auskenne .

Ich wünsche Dir aber viel Spaß beim Experimentieren bzw. weiter tüfteln . 😊
Wäre doch mal eine Idee oder ?
*******nd29 Mann
735 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von ********a_75:
Mir macht KI irgendwie Angst . Ich verwende/hantiere nicht damit rum darum habe ich keine Erfahrung damit .

Ich kann das gut verstehen, aber es wird eben auch nicht aufzuhalten sein. Immerhin haben wir das Internet und Smartphones bisher auch überlebt.

Um ein wenig mehr Einblick zu bekommen, hat Ulrich Walter einen schönen Beitrag gemacht, das kann auch ein wenig beruhigen.

Und ja, ich bevorzuge natürliche Intelligenz. *smile*
********a_75 Frau
2.819 Beiträge
Guten Morgen, ich werde mir den Beitrag im Laufe des Tages mal ansehen , danke dafür schon mal .

Einen kleinen Einwand habe ich aber jetzt schon . Du schreibst das wir das Internet bis jetzt auch überlebt hätten .
Das ist war , das Internet hat viele gute Seiten . Aber auch schlechte Seiten , z.B. Mobbing und absichtliche Falschmeldungen .
Da sollten wir Menschen schon genau hinschauen und nicht alles glauben was wir lesen .

Schönen Tag noch . 😊🙋🏻
****ys Mann
53 Beiträge
Es muss jemanden geben der die Ideen dazu hat und sich zu artikulieren weiss.
Ohne Minimum an Grips nützt die beste KI nix.
Instrumente KI
Vocals KI
Lyrics KI
Video KI

****kat Mann
KI ist im Grunde (stark vereinfacht) nur eine statistische Herangehensweise an spezifische Themen, in dem Sinne also nicht etwas großartig Neues. Dank der enormen Sprünge der Rechenleistung in den letzten Jahren geht das jetzt nur über extrem große Datenmengen in „verhältnismäßig“ kurzer Zeit. Und das ist auch der große Knackpunkt. Zum einem kann niemand die gesamten Daten, mit denen KI-Modelle trainiert/angelernt werden, überblicken und zum anderen beeinflussen die Verfügbarkeit der Informationen die Möglichkeiten. Entsprechend oft kommen daher zweifelhafte Ergebnisse zum Vorschein und auch sehr abhängig von der Interaktion. Stichworte: Halluzinationen, Bias uvm.

Bots, welche auf KI zurückgreifen können sogar recht unterhaltsam sein (z.B. bei vielen Unternehmen auf der Website die „Hast du Fragen“-Chat-Bots) 😂

tl;dr Das Ergebnis hängt stark von dem verwendeten Modell ab und daher lohnt es sich entsprechend, die unterschiedlichen KI-Modelle zu nutzen (Suno etc). Und meiner Meinung nach auch eine super Sache, um sich mit der Materie vertraut zu machen und die Angst zu nehmen - ja, die KI wird uns immer häufiger im Alltag begegnen.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.