Nähe ist erst einmal ein subjektives Empfinden. Eine körperliche Nähe ist nur ein Teil davon. Ein jeder mag auch eine andere Intensität der Nähe als "Nähe" bezeichnen.
Was macht aber diese Nähe aus? Gefühle wie Geborgenheit? , vermeidliche Sicherheit? den anderen in seinen Regungen und Ansichten wahrzunehmen? Die Gedanken und Gefühle nachvollziehen können? Gleichklang?
Ich vermute sehr stark, dass Menschen auch extrem unterschiedlich schnell zu Nähe in der Lage sind und Unterstellungen der langsameren, das die schnelleren Menschen keine ausreichende Tiefe dabei haben, halte ich für grundlegend falsch und scheinen mir nur der Bestätigung der eigenen Zögerlichkeit zu dienen (die ja durchaus berechtigte Gründe meist hat).
@*********_Wien
Ich glaube, du schließt da von dir auf andere. So lange die Leute Schritte zählen oder nicht eine hinreichende Emotionalität in sich tragen, sind dann doch deutliche Abstriche zu erwarten, vor allem in der ersten Zeit.... trotzdem ein guter Rat, denn aller Anfang ist schwer.
@*******kull
Menschen sind eben unterschiedlich und wenn Menschen, warum auch immer, zusammen passen, dann entsteht nochmals etwas Anderes als bei normalen, sympathischen Begegnungen.