Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Nähen
161 Mitglieder
zur Gruppe
DeinNACHTLEBEN
3022 Mitglieder
zum Thema
Berührung und Streicheln261
Wie steht ihr zu zärtlichen Berührungen und Streicheln in…
zum Thema
Sind Nähe, Wärme, Kuscheln nicht mehr Up to Date?52
Guten morgääähn Mir stellt sich seit einiger Zeit die Frage ob Nähe…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Ist "einfach Nähe spüren" noch ein Thema?

*********Seil Mann
1.607 Beiträge
Zitat von **********nne68:
Ist das eigentlich ein Naturgesetz, dass sie Absenderinnen der besten Beiträge grundsätzlich an Weitesten wegwohnen? 🤔

Das ist eine allgemeine Grundregel des Internet-Datings. *klugscheisser*
Hat aber auch damit zu tun, dass bei den am weitesten weg Wohnenden das Risiko eines ernüchternden Realitätschecks am niedrigsten ist. *oh*
Einfach nur Nähe spüren gibt es, doch, ist aber mittlerweile echt selten geworden, finde ich. Viele (nicht alle, nein, habe ich nicht gesagt) sind nur auf die schnelle Nummer aus. Leider.
Und für manche ist "Nähe" ein Synonym für "Vorspiel".

Mir zeigt sich wirkliche Nähe dann am deutlichsten, wenn beide auch Distanzen gut aushalten- räumliche oder kommunikative.
Die pessimistische Klage mancher klingt für mich, als wenn einer im Club mit Blick auf die ausgelassen Tanzenden dem anderen ins Ohr brüllt: „Gute Gespräche scheint hier keiner mehr zu schätzen …!?“

Abstrakt gesagt handelt es sich wohl eher um einen sog. Attributionsfehler (correspondence bias):
Die Neigung, die Ursache für ein beobachtetes Verhalten zu oft in (feststehenden) „Charaktereigenschaften“ der handelnden Person und zu selten in den (variablen) Merkmalen der jeweiligen Situation zu suchen. (Definition zitiert von Wikipedia)
*******elle Frau
35.863 Beiträge
Hier gibt es sicherlich Gruppen, in denen die Mitglieder genau diese Nähe suchen.

Einfach dort beginnen, Gleichgesinnte zu suchen.
*******2011 Mann
2.284 Beiträge
Ist "einfach Nähe spüren" noch ein Thema?

Auf jeden Fall. *ja* Das hat für mich aber "mit mehr" zu tun, als nur auf Sex aus zu sein. Wenn man sich besser, länger kennt ....kann man auch "nur die Nähe des anderen" mehr wertschätzen.
*********Wien Frau
2.836 Beiträge
Ich muß zugeben, dass ich nichts mit Vergleichen zu früher, als ja alles angeblich besser war, anfangen kann. Ich seh in meiner Umgebung sehr viel Positives im Umgang miteinander, gerade von den Jungen wird mir viel Respekt entgegengebracht und auch meine Sexbekanntschaften erkundigen sich nach meinem Befinden und nach meinem kranken Familienmitglied. Ich gebe Nähe und Geborgenheit und bekomme das auch zurück. Jeder spürt das, sogar im Swingerclub. Wer seine Umgebung nur als kalt empfindet, sollte an sich selbst arbeiten.
Fingerfertig
****ody Mann
13.295 Beiträge
Der Vormacht der Lusterfüllung und -optimierung steht das Nähebedürfnis entgegen oder umgekehrt. Meine Meinung.
*******elle Frau
35.863 Beiträge
Manche Menschen scheinen nur nicht von jedem anderen Menschen Nähe zu brauchen.
Sollte auch ok sein.

Ich brauche auch bei Affairen Nähe und Vertrauen. Anders kann ich Sex gar nicht genießen.

Andere bespaßen sich mit Fremden durch ganze Clubs.
Jeder, wie er mag.
Ich hatte dieses Thema noch gestern mit einen Freund besprochen, wie wichtig Nähe eigentlich ist.. Die Frage zum einen ist über was für eine Nähe sprechen wir hier? Geistige Nähe? Körperliche Nähe? Lustvolle? Vertraute?

Ja Nähe ist wichtig egal in welchen Bereich des Lebens. Die Gesellschaft entwickelt sich in eine Richtung wo dieses eher weniger ein Thema wird, was eigentlich sehr traurig ist.
*****a77 Frau
167 Beiträge
Was gerade auch mein Thema, daher wurde es mir auf meiner Pinnwand gezeigt *g*
Nähe zulassen, ob körperlich oder Geistig, ich denke, dass die Menschen Angst haben sich zu öffnen.
Ich z.B. rede mit wildfremden über intimen Sachen, weil ich keine Angst habe.
Natürlich habe ich dadurch noch keine Nähe erreicht, dafür muss der andere ja auch sich öffnen.
Ich gehe so weit zu behaupten, dass jeder Nähe und Zärtlichkeit braucht. Im Sinne von wirklich benötigen.

Es gibt jedoch zweierlei Perspektiven:
1. Es gibt die, die Nähe aktiv suchen, es formulieren und auch versuchen die Nähe zu bekommen, die ihnen gut tut.
2. Und es gibt diejenigen, die Sex wahrhaftig konsumieren und darüber versuchen Nähe zu tanken. Man propagiert dann eventuell Dinge wie "ich brauche nicht so viel Nähe" oder "bin eher distanziert und Einzelgänger".

Beiden Perspektiven liegt die Vergangenheit zugrunde. Die Kindheit, vergangene Beziehungen und natürlich hier und da auch Traumata, die es zu bewältigen gilt. In den Stationen lassen wir alle hier und da Menschen nicht an uns heran. Aus Angst verletzt zu werden. Aus Angst, Erinnerungen zu wecken.

Echte Nähe zu empfangen, sie auch gezielt zu suchen und das auch zu formulieren, ist ein Prozess. Bei manchen dauert die Suche ein ganzes Leben. Hier und da gibt es ein Happy End und manches Mal eben ohne Happy End. Wie das Leben eben so ist. Wie eben sich jeder entwickelt. Freiwillig und unfreiwillig.

Und nicht zu vergessen, wie trendy es inzwischen ist, Sex zu konsumieren. Man ist ja so offen für Lust und Spiele. Ist man das dann wirklich? Offen? I doubt it.

Ich werde teilweise ja regelrecht gesteinigt dafür, dass ich Beziehungsmensch bin. Als wäre ich eine Gefahr 😌
Zitat von ******lly:
Ich hatte dieses Thema noch gestern mit einen Freund besprochen, wie wichtig Nähe eigentlich ist.. Die Frage zum einen ist über was für eine Nähe sprechen wir hier? Geistige Nähe? Körperliche Nähe? Lustvolle? Vertraute?

Ja Nähe ist wichtig egal in welchen Bereich des Lebens. Die Gesellschaft entwickelt sich in eine Richtung wo dieses eher weniger ein Thema wird, was eigentlich sehr traurig ist.

Ich behaupte, es ist immer die gleiche Nähe, die wir brauchen. Da wir sie jedoch so selten empfangen, haben wir uns antrainiert, Nähe in Kategorien zu sezieren. Um hier und da eine Idee davon zu spüren.

Truly sad.
****007 Frau
2.230 Beiträge
Ich halte von früher war alles besser wenig.
Ich habe früher nich gelebt, doch kann ich mir nicht vorstellen das in der nach Kriegszeit Nähe Priorität hatte.
Genauso wenig in der Schlüsselkind Zeit meiner Mutter.
Bei der Partner Wahl? Welche Wahl?
Ich glaube die Gesellschaft hat die Eigenschaft Dinge hervorzuheben die am Ende garnicht so gut waren.

Der Mensch braucht Nähe, doch für jeden Mensch ist Nähe etwas anderes.

Und zu einem Beitrag über mir mit dem Thema Angst selber keine zuhaben und deshalb sehr persönliche Dinge fremden zu erzählen. Ich hatte die Phase auch und in meinen Fall ist sie ein hilfe ruf gewesen gerade nach nähe. Fremde Menschen wollen so etwas meiner Meinung nach garnicht wissen. Es überfordert. Und ist oft eine Einbahnstraße weil sich so der andere nicht öffnen kann.

Waren mal nur meine 2 Sicht weisen darauf.
@*******007
*hutab* *blume*
*****ase Mann
42 Beiträge
Für mich ist es so, dass in den letzten 2 Jahren hier das Thema (emotionale) Nähe zu spüren eher an Bedeutung gewonnen hat.

Am Anfang war mir mehr der schnelle Spaß wichtig, jetzt mag ich es mehr zunächst diese Nähe zu spüren und dann auch in Sexualität übergehen zu lassen.

Für mich gehört dazu auch sich zu öffnen, verletzbar zu machen und dieses Gefühl der Verletzlichkeit anzunehmen und auch als etwas schönes zu empfinden.

Das ganze ist natürlich individuell und jeder hat da seine eigene Prioritäten, die ich auch über die Zeit ändern können.
Fingerfertig
****ody Mann
13.295 Beiträge
Gestern Abend lief ein superguter Stream (Liebe in Balance) von Body and Trust Coaching zum Thema "Nähe, Distanz, Bindungstypen etc."

Ich hatte sehr viele Aha-Momente dabei, zumal ich mich sehr lange als beziehungsschwierig bezeichnet habe. Mir machte manchmal das Nähebedürfnis einer Partnerin wirklich Druck. Das war so frontal. Meist zog ich mich dann zurück, manchmal half auch Reden nicht. Heiratspläne nach acht Wochen und anderer Scheiß noch während der Beschnupperphase.

Ich habe aber auch schon Partnerinnen gehabt, da gab es unheimlich viel physische und mentale Nähe, aber niemand fühlte sich bedrängt. Das Ganze war in Balance. Zwei, die um das Thema wussten, sich gut spürten und sensibel kommunizierten. Transparenz und Wahrhaftigkeit waren gestern im Stream markante Stichworte.

Ich brauche definitiv auch Zeit nur für mich, um Nähe geben und empfinden zu können. Klar hat das mit Kindheitserfahrungen zu tun und auch Beziehungserfahrungen, so vermute ich, spielen da mit rein. Mit der richtigen Partnerin, die mit dem passenden Bindungsstil und Empathie, habe ich ein enormes Kuschelpotential, weil auch die mentale Nähe stimmt. In den letzten zwei Jahren habe ich da ganz viel nachgeholt. *g*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.