Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Apple Forever
1023 Mitglieder
zur Gruppe
Satisfyer Connect
608 Mitglieder
zum Thema
App oder Programm zur Umsetzung eines Sex-Roulettes gesucht1
Mac-Fanboys/girls und Smart-Phonies ;) Wenn Mensch seine Beziehung…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Grundumsatz-Rechner App

**********luder Frau
16.367 Beiträge
Themenersteller 
Grundumsatz-Rechner App
Moin zusammen,

vielleicht ist es ein Thema für hier oder eben nicht, nix desto trotz hier meine Frage :

Ich suche eine App, die den Grundumsatz errechnen kann, anhand der persönlichen Daten und der Eingabe meiner Aktivitäten.

Ein Kalorien-Rechner für die Sachen, die ich zu mir nehme ist eher zweitrangig (vermutlich aber in jeder solcher Apps vorhanden).

Falls keine App, nehme ich auch gerne eine Homepage incl. Link.

Ich freue mich auf Eure *geheimtipp* 's

Vielen Dank *huhn*
******i63 Frau
10.243 Beiträge
****85 Mann
573 Beiträge
Eventuell MyFitneesPal
*******igin Frau
13.732 Beiträge
Zitat von ******i63:

Yazio ist auch meine Empfehlung
*********ebell Mann
2.719 Beiträge
Da gäbe es den hier:
https://diaethelfer.com/berechnung_grundumsatz_leistungsumsatz.html
Oder auch den hier:
https://www.omnicalculator.com/de/gesundheit/grundumsatz-harris-benedict-formel

Und ansonsten einen von den anderen 100, die die Suchmaschine findet. 🙂
**********luder Frau
16.367 Beiträge
Themenersteller 
Danke Euch schon mal, ich muss die dann erstmal testen.

Ist ja nicht so, das ich nicht schon welche getestet habe, dort wurde allerdings nur der Grundumsatz errechnet anhand Geschlecht und Größe und es gab keine Möglichkeiten seine Aktivitäten zu erfassen.

Deswegen hier meine Frage.

*danke*
*********ebell Mann
2.719 Beiträge
Zitat von **********luder:
Danke Euch schon mal, ich muss die dann erstmal testen.

Ist ja nicht so, das ich nicht schon welche getestet habe, dort wurde allerdings nur der Grundumsatz errechnet anhand Geschlecht und Größe und es gab keine Möglichkeiten seine Aktivitäten zu erfassen.

Deswegen hier meine Frage.

*danke*

Das wiederum hängt von den verwendeten Systemen ab. Nach jetzt etwa 11 Jahren Fitness- und Kalorien-Tracking kann ich sagen: Es gibt keine pauschale Antwort. Es hängt davon ab, welche Daten du woher zusammenführen kannst und über die Zeit mit der Wirklichkeit abgleichen kannst. 😅
**********luder Frau
16.367 Beiträge
Themenersteller 
Na, ich möchte >>manuell<< eingeben können, wie lange ich gegangen, Fahrrad gefahren oder sonstwas gemacht habe.

Ich möchte keine Uhr, die das dann mit der App synchronisiert.

Mir reicht meine jetzige Uhr für meine normalen und moderaten Schritte.

*zwinker*

Bei einigen Krankenkassen kann man das so eingeben :
Schlafzeit
Arbeit nach leichter bis schwerer Tätigkeit
Sport von leicht bis intensiv

Usw.
*********ebell Mann
2.719 Beiträge
MyFitnessPal kann das manuell erfassen. Schlafen nur mit Premium-Abo glaube ich. 🤔
Ansonsten kann man tranken, was man gegessen hat und unten bei den Aktivitäten im Tagebuch lassen sich dann Sportarten eintragen. Ausdauer, Kraft, eigene Angabe und die Premium-Programme.
*****ina Frau
9.802 Beiträge
Ich glaube, wir haben hier ein Definitionsthema.
Du fragst nach dem Grundumsatz. Ich vermute, du meinst den Gesamtumsatz

Denn der Grundumsatz ist die Menge an Energie, die dein Koerper taeglich benoetigt, um alle Ueberlebensfunktionen wie beispielsweise Koerpertemperaturregelung, Atmung, Arbeit der Organe und Verdauung problemlos durchzufuwhren und aufrecht zu erhalten.

Dazu kommt dann noch der Leistungsumsstz. Und dazu gehoeren z.B.deine Aktivitaeten.

Beides zusammen ergibt den Gesamtumssatz und damit den Kalorienbedarf.
********vate Mann
2.562 Beiträge
Wir können da Fddb sehr empfehlen. Man gibt seine persönlichen Daten ein, hat ein Tool in das man seine Gewichtsverläufe eintragen kann und somit die Entwicklung auch graphisch verfolgen kann. Der Kalorienverbrauch passt sich automatisch dem aktuell eingegebenen Gewicht an.
Man kann eigene Aktivitäten eintragen. Hier ist es allerdings so, dass die errechneten Werte von fddb eher utopisch sind. Wenn Du eine Fitness-Uhr hast, weist sie Dir sicherlich auch die verbrauchten Kalorien in der Trainingseinheit aus. Diese kannst Du Dir dann ganz oder teilweise zu Deinem Tagesbedarf hinzufügen. Auf jeden Fall ist die Eingabe der gegessenen Lebensmittel für den Überblick wirklich wertvoll.
Wir haben beide gut mit dieser Kontrollmöglichkeit abgenommen und halten auch unser jetziges Wunschgewicht.
****az Mann
4.483 Beiträge
Zitat von **********luder:
Danach hast du ja auch gefragt. Das Thema heißt "Grundumsatz-Rechner App".
Das was du wahrscheinlich meinst ist der Gesamtumsatz.
Schnapp dir 3-4 Online Rechner, die vermutlich alle was ähnliches ergeben werden und halte dich grob daran.
Es wurden hier ja schon mehrere Empfehlungen abgegeben, um den Leistungsumsatz und damit den Gesamtumsatz zu berechnen.
IMHO bringen die alle aber nicht wirklich was, schon alleine weil die Erfassung der Daten viel zu ungenau ist.

Das geht damit los, dass jeder anders definiert, wann Sport z.B. "intensiv" war.

Und selbst der gleiche Anwender wird da immer Abweichungen haben. Die gleiche Runde im exakt gleichen Tempo einmal bei 18 Grad sonnig und einmal bei 24 Grad und schwül fühlt sich einfach total unterschiedlich an. Die verrichtete Arbeit ist aber die gleiche.

Daher wäre meine Empfehlung an @**********luder noch einmal zu überlegen, welchen Vorteil sie sich von der Nutzung einer solchen App verspricht und zu überlegen, ob das bei der großen Unschärfe wirklich den Aufwand wert ist.

PS: ich weiß, dass der Begriff "Intensität" sportwissenschaftlich exakt definiert ist und ich den Begriff hier nicht entsprechend verwendet habe, sondern mehr im Sinne von "intensity of effort"
*********t_HH Mann
312 Beiträge
Diese ganzen Formeln sind sehr unpräzise. Wenn Du es wirklich genau wissen willst, kannst Du Deinen Grundumsatz mit einem Atemtest bestimmen lassen. Habe ich vor Jahren mal aus Neugier machen lassen. (Das Ergebnis: 2500 Kilokalorien/Tag.)
*******igin Frau
13.732 Beiträge
@*********t_HH

Zitat von *********t_HH:
Diese ganzen Formeln sind sehr unpräzise. Wenn Du es wirklich genau wissen willst, kannst Du Deinen Grundumsatz mit einem Atemtest bestimmen lassen. Habe ich vor Jahren mal aus Neugier machen lassen. (Das Ergebnis: 2500 Kilokalorien/Tag.)

Wie funktioniert denn so ein Atemtest ?
Bzw
Welche Angaben muss man sonst noch machen
Und vor allem
Wo wird so ein Atemtest durchgeführt ?
@*******igin Google mal nach spiroergometrie, spirokalorimetrie oder indirekte kaloriemetrie in deiner Umgebung. Machen meistens Sportärzte oder Gesundheitszentren.
Manche Krankenkassen bezuschussen übrigens sportmedizinische Untersuchungen
*********t_HH Mann
312 Beiträge
Ich habe das damals im sportmedizinischen Zentrum der Uni Hamburg gemacht, allerdings inoffiziell. Die bieten das nicht regulär an, soweit ich weiß. Aber @*******lker hat da ja schon gute Tips gegeben. Zu den Angaben: Ich weiß gar nicht mehr genau, was ich damals angegeben habe. Im Zweifel Alter, Gewicht und Größe.
*******igin Frau
13.732 Beiträge
Naja mit Alter, Größe, Gewicht und Geschlecht
Rechnet wohl jede kostenlose KalorienApp die benötigten Kalorien aus

Dafür braucht man keinen zusätzlichen Atemtest bezahlen
*********t_HH Mann
312 Beiträge
Entscheidend sind für den Test nicht die Angaben, sondern die gemessenen Daten. Die Apps können das gar nicht individuell berechnen.
*******igin Frau
13.732 Beiträge
Sobald die Atemmaske nicht hundertprozentig korrekt angelegt wurde
Gibt es verfälschte Daten

Quelle: Wikipedia
*********t_HH Mann
312 Beiträge
Äh, ja. Und nun? Sobald Du einen Pulsmeßgurt falsch anlegst, werden die Daten auch verfälscht. Stellst Du deshalb die Nutzung von Pulsmessern in Frage? Steht in Wikipedia (übrigens keine verläßliche Quelle) auch, wie häufig aufgrund solcher Fehler falsch gemessen wird?
@*******igin auch ein Belastungs-EKG bringt nichts, wenn es falsch durchgeführt wird 🤷‍♂️

Verstehe aber auch nicht warum du danach fragst und dann dagegen argumentierst. Musst das ja nicht machen.
Meiner persönlichen Meinung nach braucht man diese ganzen Sachen (auch die Apps) nicht. Als ich mal noch deutlich schlechter in Form war, habe ich 16 Kilo in 20 Wochen nachhaltig abgenommen, ganz ohne App, Tracker oder ähnliches. Und das nicht, weil ich so ein toller Typ bin, sondern einfach weil ich viel zu faul zum tracken war.
*********ance Mann
258 Beiträge
Relativ genau: Samsung Galaxy Watch + App
Dazu noch ne gute Tanita Waage + App

*g*
*********ebell Mann
2.719 Beiträge
Ich denke, es kommt drauf an, wie sehr man sich in das Thema reinnerden will.

Wenn man jetzt Profiathlet ist und der berufliche Erfolg von der eigenen körperlichen Leistungsfähigkeit abhängt, dann kann man seine Körperzusammensetzung in einem DXA (https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC7378094/) exakt bestimmen lassen, eine Spirokalometrie für den Energieverbrauch machen, die Ernährung (Mikronährstoffe werden häufig unterschätzt...) so exakt wie möglich an die eigenen Leistungswerte anpassen, Kalorien und Nährstoffgehalte so detailiert wie möglich aufzeichnen und sein Leben dem Training unterordnen, denn schließlich ist es ja das, was das Leben ausmacht als Profiathlet und womit man sein Geld verdient und so.

Für den Normalsterblichen tut's dann auch ein beliebiger Schrittzähler und ein bisschen Anpassung der Ernährung ("Muss ich jetzt wirklich Schokolade essen oder wäre eine Banane auch Ok, um die Zucker-Sucht zu befriedigen?").

Fortgeschrittene können sich eine Apple Watch oder eine Garmin-Uhr besorgen, die beide mehr Daten ausspucken, als die Otto-Normal-Elise so brauchen oder verstehen kann - und bei Bedarf auch noch einen Polar-H10-Brustgurt umschnallen, der sich in Studien als hinreichend genau erwiesen hat: https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC9459793/.

Insgesamt kommt es auf die persönliche Zielsetzung an. Will man nur ein bisschen abspecken, reicht es völlig aus, nicht all zu viel Scheiß in sich rein zu fressen. Will man ein bisschen abspecken und ein bisschen fitter werden: Weniger Scheiß fressen und vielleicht öfter mal das Rad statt die Bahn oder das Auto nehmen, wenn man nur mal kurz einkaufen will. Zu Fuß gehen hilft auch viel.
Und wenn man so richtig sportlich werden will, kommt dann darauf noch mal ein wenig genauere Beschäftigung mit Ernährung, Energieumsatz und ein für sich sinnvoller Trainingsplan, je nachdem, ob man mehr Ausdauer, mehr Muskeln oder beides haben will.
Naja - und Profisportler sind dann wieder auf einem ganz anderen Level unterwegs.
*******igin Frau
13.732 Beiträge
Zitat von *******lker:
@*******igin auch ein Belastungs-EKG bringt nichts, wenn es falsch durchgeführt wird 🤷‍♂️

Verstehe aber auch nicht warum du danach fragst und dann dagegen argumentierst. Musst das ja nicht machen.
Meiner persönlichen Meinung nach braucht man diese ganzen Sachen (auch die Apps) nicht. Als ich mal noch deutlich schlechter in Form war, habe ich 16 Kilo in 20 Wochen nachhaltig abgenommen, ganz ohne App, Tracker oder ähnliches. Und das nicht, weil ich so ein toller Typ bin, sondern einfach weil ich viel zu faul zum tracken war.

Ich hatte gefragt weil ich es nicht kannte
*sorry*

Glückwunsch zur guten Abnahme *top*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.