Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Polyamory
4335 Mitglieder
zur Gruppe
Liebe auf Augenhöhe
1232 Mitglieder
zum Thema
Reden vs. Meinen in der Beziehung749
Zwischen dem, was gesagt, aber nicht gemeint ist, und dem, was…
zum Thema
Beziehung, wenn die Gefühle weg sind?147
Angestoßen durch eigene Erfahrungen stelle ich mir obige Frage.
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Was bringt uns die Liebe?

******yze Frau
614 Beiträge
@******Bln: Das sehe ich genauso. Im besten Fall wird aus der Verliebtheit im späteren Zeitverlauf Liebe. Das hatte ich sehr selten, aber daraus entstanden meine längsten Beziehungen.
*****a_S Mann
7.833 Beiträge
JOY-Angels 
Liebe "bringt" im Sinne der Fragestellung des TE nix. Liebe ist ein Gefühl, was viele als sehr schön, sogar ultimatives Ziel erleben. Aber wenn man sie als eher negativ für sich empfindet, wie der TE das ja offenbar tut und wenn man darauf verzichten kann, dann ist das doch OK. Kann halt nur sein, dass man eine Partnerin hat, die das verletzt, wenn man keine Liebe braucht, empfindet, gibt und zeigt.
Und wenn das ein Problem ist, ist vielleicht die ziemlich kleine Aromantic-Community was für einen, also Menschen, die kein Verliebtheits-, Liebe- und Romantik-Gefühl empfinden können (oder wollen). Aromantische Partner sind nicht sauer über einen Partner, der keine Liebe empfindet, nie romantisch ist, sondern einfach ein verlässlicher Partner, den die durchaus auch wünschen oder brauchen, nur eben keinen liebenden.
*********nigin Frau
974 Beiträge
Dass viele keine Liebe mehr empfinden können oder wollen, finde ich sehr bedauerlich. Aber das ist wohl nauch der heutigen Zeit geschuldet, immer höher, schneller, weiter. Und vor allem das Aushalten von schlechten Zeiten mag niemand, wenn es dann wieder vorbei ist. Also bleibt man unverbindlich und lässt keine Gefühle zu.

Ich mag es aber - die Spannung am Anfang mit Höhen und Tiefen, Zweifeln und Euphorie. Dann wenn es weiter anhält wie ein langer ruhiger Fluß. mit Stromschnellen oder größeren Strudeln. Es gibt eine gewisse Beständigkeit und Verbindlichkeit, die der geliebte Mensch in einem hervorruft. Ich finde es besser als die Anonymität vieler alltäglicher Begegnungen.
*****ite Frau
9.434 Beiträge
Das, was ich im EP lese ist Verknalltheit. Kenn ich, liebe ich. Möchte ich nicht missen. Und im Idealfall wird das mit der Zeit unterfüttert mit tiefer Zuneigung, also der Fähigkeit, die rosa Brille auf scharf zu stellen. Ich kenne die "Schwachstellen" meiner Partner, ihre Ängste, ihre Träume, ob tatsächlich mal "gestanden" oder nur vermutet.
Diese Verletzlichkeit tut meiner Zuneigung keinen Abbruch, ganz im Gegenteil. Für mich geht immer noch die Sonne auf wenn ich sie sehe.
Enttäuschung erlebt man vor allem, wenn man den Partner idealisiert, aber dann liebt man nicht ihn, sondern nur die eigene Projektion.

Klar eine Beziehung mit Zusammenleben - da wird schnell viel zur Routine mit üblichen Reibereien. Und man läuft Gefahr, "geruchsblind" zu werden für das, was man da an einer tollen Person neben sich hat.
***ke Frau
2.014 Beiträge
Ich bin nicht der Auffassung, dass Liebe a) ein Gefühl ist und b) zudem bedingungslos. Liebe ist ein Konglomerat und es ist letztlich Tun: ich liebe. Ob und von welcher Qualität und Quantität dies ist, ist einmal mehr an die Bedingungen Wollen und Können geknüpft.
*********_Coco Mann
275 Beiträge
Serotonin, Dopamin, Oxytocin=Liebe !
Die Natur spielt uns einen herrlichen Streich *top2*
*****a63 Frau
4.990 Beiträge
OMG😳
*******iron Mann
8.953 Beiträge
JOY-Angels 
schroedinger93
~Eine ausgeprägte, romantische Liebe ist ein Gefühl, Eine Beziehung hingegen ist nicht bedingungslos, sie ist eine Vereinbarung.

~Sie hat Regeln und Grenzen die das gemeinsame Leben ermöglichen.

~Eine Beziehung hingegen ist nicht bedingungslos, sie ist eine Vereinbarung. Sie hat Regeln und Grenzen die das gemeinsame Leben ermöglichen.

Sehr schön.
Klar ist das die lieb das ist was sie ist und sie findet im Kopf Stadt und ja irgend wie muss ja das Im Kopf ab laufen und es ist eben ein Cocktail von was auch immer und wenn ich verliebt bin; bin ich trunken von liebe aber ich weiß auch das es Sachen gibt die rationell gemacht werden müssen weil etwas inneres mich treibt.
Und ja es gibt regeln auch um sie gemeinsam zu brechen,
um uns hin und wieder Neu zu erfinden. Damit die alte Denkfabrik neu befeuert wird.
Das Hertz spielt natürlich auch eine Rolle
Das Liegt Nämlich zwischen Bauch und Hirn.
Für mich ist die Liebe eins der besten Dinge auf der ERDE.
******Bln Frau
1.348 Beiträge
Zitat von *********_Coco:
Serotonin, Dopamin, Oxytocin=Liebe !
Die Natur spielt uns einen herrlichen Streich *top2*

Ich denke : auch.
Aber nicht nur und alleinig.
*********Engel Paar
888 Beiträge
Zitat von **********eaven:
. ...Dann habe ich nach und nach lernen müssen, dass das eine super Basis für toxische Beziehungen und Abhängigkeiten ist, nichts weiter als eine Projektions-Orgie. Je heißer die Flamme direkt zu Beginn lodert, umso größer die Katastrophe am unweigerlichen Ende. ...

Ja, aber in seltenen Fällen eindeutig nein. Meine Frau und ich wären jeder für sich das perfekte Opfer für maligne Narissten in einer toxischen, einseitig dependenten Beziehung. Da unsere Abhängigkeit voneinander aber beidseitig und ausgewogen ist, funktioniert es nicht nur, es ist 17 Jahre durchgehend perfekt. Wir würden uns für einander bis zur Besinnungslosigkeit verbiegen, müssen es aber nicht, zumal wir einander genau so vergöttern, wie wir sind und weil wir sind, wie wir sind. Was nicht heißt, dass wir uns nicht entwickeln, aber wir entwickeln uns zusammen.

Aber zugegeben, das ist vermutlich der Sechser im Lotto und in den allermeisten anderen Fällen trifft deine Position zu.
**********eaven Mann
1.647 Beiträge
Zitat von *********Engel:
Wir würden uns für einander bis zur Besinnungslosigkeit verbiegen, müssen es aber nicht, zumal wir einander genau so vergöttern, wie wir sind und weil wir sind, wie wir sind.

Und das ist halt der entscheidende Punkt der Differenzierung, der ja auch im EP angeschnitten wird. Sobald man wegen dieser überwältigenden Anziehung tatsächlich anfängt sich zu verbiegen, sich zu verstellen, zu verzichten, hat man schon den falschen Pfad eingeschlagen.
.
*******icht Mann
3.658 Beiträge
Wer verbiegt sich nicht, verstellt sich nicht und verzichtet nicht in einer klassischen Zweierbeziehung ?

Das Verbiegen und Verstellen wird meist nicht beim Namen genannt, außer der Verzicht. In der Zusammenfassung nennt sich das dann Kompromiss.

Und ja, wenn das Hirn so richtig frittiert ist, sind die Kompromisse dementsprechend tiefgreifender, bis hin zur völligen Selbstaufgabe.
*********aron Frau
1.095 Beiträge
Was bringt uns die Liebe ...

mir brachte die Liebe nur Leid, daher meide ich sie, ich will keine Liebe haben und auch nicht mehr geben.

Liebe ist eine Illusion, sie baut sich auf und zerplatzt wie eine Seifenblase und hinterlässt verbrannte Erde.

Ich meine damit ausschließlich die "Liebe" zu einem Partner.
**********eaven Mann
1.647 Beiträge
Zitat von *******icht:
Wer verbiegt sich nicht, verstellt sich nicht und verzichtet nicht in einer klassischen Zweierbeziehung ?

Kann ich so nicht bestätigen. Zumindest nicht in meinen gesunden Beziehungen. Kein Verzicht. Kein Verbiegen. Kein Drama. Einfach nur ein unkompliziertes (zusammen) sein.

Verbogen habe ich mich immer nur dann, wenn ich nicht mit mir im Reinen war, mich aus einer Bedürftigkeit heraus auf eine Beziehung eingelassen habe. In diesen Beziehungen wechselte sich dann zumeist auch die vermeintliche Ruhe mit intensivem Leiden ab. Es war immer nur die Ruhe vor dem Sturm. Ein kräftezehrendes Tauziehen.

Natürlich entwickelt man sich aber in einer Beziehung weiter. Auch in den guten, ganz klar. Man wächst zusammen, während man sich gleichzeitig auch auf persönlicher Ebene verändert. Man verändert sich im Laufe seines Lebens aber sowieso, der Rahmen ist innerhalb einer Beziehung nur ein anderer.
*******ust Paar
5.765 Beiträge
> Was bringt uns die Liebe? Ich rede hier konkret von einer ausgeprägten, sinnesraubende romantischen Liebe zum Partner.

Wahre Liebe wird auch in weniger romantischen Lebensphasen tragend sein.

Ansonsten: wir konnten als Ehepaar in ü30 Ehejahren
und immer weiter zusammen entwickeln,
haben immer wieder gemeinsame Wege gefunden...
ganz ehrlich - das merkst du in den Orgasmen,
wie viel Tiefe darin mitschwingt,
auch die aus den schweren Zeiten...
Da werden Energien frei...
uiuiuiui *g*
Und darum gehts letztlich.

Was bringt Liebe?
Sie ist die Energie hinter allem,
die fliessen will.
Oder anders:
Ohne Liebe ist alles NICHTS *g*
****ZH Frau
3.893 Beiträge
Zitat von **********eaven:
Zitat von *******icht:
Wer verbiegt sich nicht, verstellt sich nicht und verzichtet nicht in einer klassischen Zweierbeziehung ?

Kann ich so nicht bestätigen. Zumindest nicht in meinen gesunden Beziehungen. Kein Verzicht. Kein Verbiegen. Kein Drama. Einfach nur ein unkompliziertes (zusammen) sein.

Verbogen habe ich mich immer nur dann, wenn ich nicht mit mir im Reinen war, mich aus einer Bedürftigkeit heraus auf eine Beziehung eingelassen habe. In diesen Beziehungen wechselte sich dann zumeist auch die vermeintliche Ruhe mit intensivem Leiden ab. Es war immer nur die Ruhe vor dem Sturm. .

Ich durfte jedesmal etwas mitnehmen und daraus lernen, von meinen Ex-Partnern.
Und jetzt, jetzt fühle ich mich wirklich das erste Mal angekommen. Aufgehoben. Innig, gleichzeitig ruhig. Einfach nur wunderschön...
Kein verbiegen mehr (und ja, es war bei mir definitiv auch aus einer Bedürftigkeit raus...).
***61 Paar
1.833 Beiträge
Was brachte uns die Liebe?
Das wir nun seit 44 Jahren zusammen trotz Höhen und Tiefen und das soll auch so bleiben.
*******i123 Mann
3.732 Beiträge
Teilzitat TE: Ich rede hier konkret von einer ausgeprägten, sinnesraubende romantischen Liebe zum Partner. Nicht über die platonische Liebe, oder die familiäre Liebe, oder andere Arten der Liebe.

Liebe ist etwas ganz wunderbares - in allen o. g. Richtungen!
******l82 Mann
1.452 Beiträge
Liebe (und die Vorstufe, Verliebtheit) sind uu aller erst einmal als angenehm empfundene Zustände des Gehirns und Nervensystems.

Entwickelt haben sich diese Zustände im Zuge der Evolution. Es scheint sich also als sinnvoll für den Fortpflanzungs- oder Überlebenserfolg zu erweisen, so zu empfinden.

Das zu wissen, bedeutet nicht, diese Emotionen nicht genießen zu können.
*****a63 Frau
4.990 Beiträge
Sehr, sehr nüchtern und pragmatisch.😁
*******r_s Mann
842 Beiträge
....keinen Krieg.....
*******i123 Mann
3.732 Beiträge
Zitat von ******l82:
Liebe (und die Vorstufe, Verliebtheit) sind uu aller erst einmal als angenehm empfundene Zustände des Gehirns und Nervensystems.

Entwickelt haben sich diese Zustände im Zuge der Evolution. Es scheint sich also als sinnvoll für den Fortpflanzungs- oder Überlebenserfolg zu erweisen, so zu empfinden.

Das zu wissen, bedeutet nicht, diese Emotionen nicht genießen zu können.

Einerseits stimme ich Dir zu, denn Liebe ist Voraussetzung für Bindungen und gewollte Familiengündung.

Die sich entgegen entwickelnde neuzeitliche Darbietung, die vermutllich nicht nur ich wahrnehme, ist eine widersprüchliche.

Böse Menschen würden behaupten: Liebe ist nicht mehr erwünscht!
**********eaven Mann
1.647 Beiträge
Das ist nur die Joybubble. Eigentlich ist sie gefragter denn je. Früher waren Verbindungen, Zweckgemeinschaften, ohne jegliche Liebe möglich, fast schon der Standard. Heutzutage ist sie für die meisten der einzige Grund der es überhaupt Wert ist eine zu führen.
*****ite Frau
9.434 Beiträge
Liebe ist der Glitzer im Leben.
*********Engel Paar
888 Beiträge
Liebe ist (für mich)...

Wenn man beim ersten morgendlichen Augenaufschlag seine Partnerin sieht und denkt: YESSSSS, JACKPOT!
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.