Warum kostet denn in vielen Clubs der Eintritt für die Solo-Herren mehr? Weil der Clubbetreiber über den Preis die Menge und die Qualität regeln möchte.
Nein.
Die Geschichte vom guten Clubbetreiber, der über den Preis die Menge und die Qualität der Herren regelt, ist ein schönes Märchen. In 90% aller Fälle denken SC-Betreiber nicht so.
Ausführlich wurde über die Preis- und Türpolitik-Entwicklung der Swingerclubs in den vergangenen 20 Jahren hier diskutiert:
Der klassische Swingerclub
Irgendwo in der Mitte des Threads kommen die entscheidenden Antworten.
Wenn dem so ist, sollte es ihm ziemlich egal sein, ob er ein echtes Paar oder einen Soloherren mit "weiblicher Eintrittskarte" an der Türe stehen hat - sein Gleichgewicht ist gewährleistet, die Stimmung und das Niveau sind gegeben.
Leider, leider denken die wenigsten Betreiber so, das bemängle ich ja immer wieder an der Clubszene und suche ständig Clubs, die so eine Türpolitik fahren.
Aber wie oft habe ich schon den Satz am Einlass gehört:
"Ob etwas Passendes für dich dabei ist und ob sich etwas ergibt, kann ich dir nicht sagen..."
Am Anfang habe ich diesem Satz noch blind vertraut - klar, woher soll die Bardame auch an der Tür wissen, was ich möchte, was die Frauen wollen und wie so ein Abend verläuft???
Logisch.
Bis mir klar wurde, ein Swingerclub ist ein Dienstleistungsunternehmen. Genauso wie du vor dem Eintritt in einen Tennisclub Fragen stellen kannst, kannst du vor dem Bezahlen auch fragen, was du für dein Geld bekommst. Ob du gut Tennis spielen kannst, kann dir der nette Herr im weißen Polohemd nicht sagen. Aber ob noch ein Mitspieler gesucht wird oder ob du eh als Ungerader erst einmal draussen sitzen musst. Klar, ist es gut, sich seinen eigenen Tennispartner mitzubringen. Aber wenn der nicht kann oder will, willst du doch nicht auf Tennis deshalb verzichten, oder?!
Und wenn Bälle-Mangel im Tennisclub herrscht, dann ist jeder neue Mitspieler gern gesehen, der welche selbst mitbringt.
Will heißen bei Swingerclubs: Abende mit ungewolltem Damenüberschuss sind interessant für Sozialstudien. Plötzlich fehlen den Solofrauen ihre Mitspieler. Plötzlich wird gerätselt, ob die Herren durch die zu hohen Preise abgeschreckt werden... Sehr amüsant das Ganze - dies auch einmal mitzuerleben, dann hat man gleich ein ganz anderes Verhältnis zu der Preis-Diskussion.
Qualität kannst du nicht durch den Preis steuern.