„Erdrückende Liebe
Heute morgen meinte er, dass er gerne erst nach dem Mittagessen fahren würde. Das passte nicht in meine Planungen, da ich nach so einem Treffen erst einmal Zeit für mich brauche und allein sein möchte. Ausserdem musste ich noch ein paar Dinge für den Abend vorbereiten, da ich noch eine Veranstaltung besuchen möchte.
Ich habe ihm erklärt, dass ich in der gleichen Situation ebenfalls morgens losfahren würde, hätte ich bei ihm übernachtet. Anschließend bat ich ihn darum, dass er wie vereinbart vormittags nach Hause fährt.
Er machte sich auf dem Heimweg und rief unterwegs an. Er meinte, dass es ihn verletzt hätte, dass ich ihn nach Hause schickte. Auch würde ihm das Vertrauen fehlen. Ich habe ihm erklärt, dass ich ein treuer Mensch bin, ich nicht an anderen Menschen interessiert bin, er mir vertrauen könne und ich nur das umsetze, was wir am vorigen Tag besprochen hatten. Das scheint für ihn sehr schwierig zu sein.
Er bat mich darum, dass ich ihn anrufe, wenn ich mich auf dem Weg zur Veranstaltung mache und ihn auch anrufe, wenn ich wieder zurück bin.
Spontan stimmte ich zu. Mittlerweile läuten bei mir aber die Alarmglocken und meine Stimmung ist ein wenig säuerlich. So etwas habe ich noch nie erlebt.
Ich frage mich, ob ich beziehungsunfähig bin oder er vielleicht nur auf mich fokussiert ist.
Vielleicht trifft auch beides zu, wer weiss.
Wo ist das Problem?
Der TE ist in dieser Beziehung noch ganz am Anfang.
Er spürt, dass da jemand über seine Grenzen geht und gibt seiner Anfrage an uns die Überschrift "Erdrückende Liebe".
Der TE kann jederzeit - da ganz am Anfang der Beziehung - aus einer möglichen Umklammerung aussteigen, auch wenn er jetzt noch nicht seiner eigenen Wahrnehmung (dass ihn das Ganze erdrückt) vertraut.
Der TE hat sich sogar an uns gewandt mit seiner inneren Unklarheit.
Zu einer toxischen Beziehung gehören 2 Personen: einer, der manipuliert und verunsichert und einer, der sich manipulieren/ verunsichern lässt.
Der TE meldet sich aber kaum noch. Stattdessen gehen die Wogen hier im thread schon ziemlich über die Ufer.
Lieber TE, denke dir deinen Teil, lass dich nicht verunsichern, lass dich nicht benutzen, lass es dir gut gehen. Und wenn es dir mit deinem neuen Partner nicht gut geht, dann befindest du dich vielleicht nicht in einer "erdrückenden Liebe", sondern in einer "erdrückenden Beziehung".
Denn Liebe manipuliert nicht, Liebe erdrückt nicht, Liebe vertraut auf den anderen. Liebe respektiert und liebt das neue Gegenüber als eigenes Individuum und nicht als "Ersatz" für das schmerzlich Verflossene.
Alles Gute, TE.