Es ist sehr schwer hier auf den Post zu reagieren, besonders, da hier alle Dinge durcheinander werfen. Erklärung zur AI beschränkten sich hier auf Llms wie z.b. chatgpt, Claudia, gemeni und viele mehr, die aktuell sehr populär geworden sind, aber sicher nicht für AI an sich stehen.
Die Angst vor der AI liegt oft in dem falschen Verständnis wie solche Systeme funktionieren und was sie wirklich können und was nicht. Von einer echten tiefen AGI (Artifcial General Intelligenz) sind wir noch sehr sehr weit entfernt.
Bezieht sich also die Frage auf Llms so ist die Antwort von chatgpt doch schon sehr hilfreich als Ansatz. Wenn man AI-agents oder auch andere Formen der AI mit in die Frage nimmt, so gibt es schon einige Bereiche, die auf solchen Seiten optimiert werden könnten. Natürlich suchen vorgegebene allgorithmen schon seit sehr langer Zeit den "passenden" Partner. Aber die AI könnte hier doch mit viel mehr "datenpunkten" Ein leichteres und schnelleres online erleben bieten. Man könnte den Auswahl Prozess optimieren und sich mehr auf das Treffen konzentrieren. Wir sprechen hier einfach nur von Optimierungen, in dem dann auf matches wirklich vertraut werden könnte. Auch könnte die AI unter Umständen prädiktionen auf mögliche sexuelle Vorlieben geben, die einem.gefallen könnten und man sie noch nicht ausprobiert hat, und dafür den passenden Partner in der richtigen Zeit finden.
Ob man diese tiefen Eingriffe in seine eigenen Daten haben möchte um diese Optimierungen zu haben wäre dann aber die andere frage.
AI als solches ist da um zu bleiben und mit den Agents wird diese auch mehr und mehr Einzug in alle Bereiche finden, wo sie nicht schon längst drin ist.
Es wird vielleicht auch quantitativ mehr fake Profile geben, da diese leichter erstellt werden können, aber dafür von anderen AI wieder gefiltert werden... inwieweit dies dann wirklich eine so große Änderung für solche datingseiten führt bleibt abzuwarten.
Von einem die Menschenheit übernehmender AGI sind wir allerdings noch um einiges weg. Auch wenn die Fortschritte in Sachen AI sehr beeindruckend sind.
Die größte Gefahr ist der damit weiter einhergehende bildungsrückgang in der Gesellschaft und die absolute Macht, der Unternehmen, die Diese AI kontrollieren und dan auch noch "etisch absichern" wollen.
Schon heute würde kein Abiturient in Deutschland (der sich nicht privat mit Mathematik beschäftigt) den 10. Klasse realschulabachluss aus NRW mehr schaffen. Die naturwissenschaftliche Bildung geht zurück und damit, die fähigkeit diese baye Maschinen auf ihre Sinnhaftigkeit zu überprüfen.
Das sehe ich als die wirklichen Gefahren der AI, welche aber auch nur die Entwicklung, die schon in diese Richtung geht, fokussiert und beschleunigen wird.
Viele Grüße
Alex