Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Bi-MMF
4223 Mitglieder
zur Gruppe
Offene Beziehung
1281 Mitglieder
zum Thema
Emotionale Bindungen zu Künstlicher Intelligenz145
Ich habe am Wochenende den Film "The Creator" gesehen und wie schon…
zum Thema
Sexualität als Beziehungshindernis104
Grundsätzlich ist Sexualität für mich sehr wichtig.
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Künstliche Intelligenz, Sexualität und Partnerbeziehung...

*******i123 Mann
4.160 Beiträge
Themenersteller 
KI ist heutzutage allgegenwärtig, auch im zwischenmenschlichen Gebilden.

Angeleht an eine Diskussion auf YT kam bei den Teilnehmern folgende Frage auf:

"Ist KI förderlich oder eher fragwürdig bis ablehnend?"

Der Moderator meinte, dass bei essentiellen Problemen zwischen sich liebenden Menschen KI auf der einen Seit bei Lügen förderlich und auf der anderen Seite Sexualität und Begierde betreffend gegenteiliges aussagen könne.

Wie beurteilt Ihr das?
**C Mann
12.702 Beiträge
...ich verstehe nicht, wie und warum ich die KI in meine Sexualität einbinden sollte und in meiner Partnerbeziehung will ich sie schon überhaupt nicht...
*******i123 Mann
4.160 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von **C:
...ich verstehe nicht, wie und warum ich die KI in meine Sexualität einbinden sollte und in meiner Partnerbeziehung will ich sie schon überhaupt nicht...

Deshalb der Thread: ich verstehe es gar niemals nie nicht!
*******uld Mann
2.156 Beiträge
Zitat von *******i123:
...
...
Nein, zum Glück ist KI heutzutage noch nicht allgegenwärtig.
Da sind die Diskussionen darum und was der KI alles an Wirkungen und Möglichkeiten zugesprochen werden, wesentlich allgegenwärtiger.
(Ebenso wie die wiederholten Diskussionen darüber, wann uns die KI angeblich "überholt" haben wird - und die Werbung für KI.)

Es besteht aber Grund für die Hoffnung, dass der Hype um die KI endlich weniger wird.

Zitat von *******i123:
...
...
KI ist (im übertragenen Sinne) ein Werkzeug,
Je nachdem, wie und wo der Einsatz erfolgt, sind entsprechende Ergebnisse zu erwarten.
Es passt nicht jedes Werkzeug an jeder Stelle.

Im zwischenmenschlichen Bereich werde ich deshalb weiterhin weitestgehend auf KI und dergleichen verzichten.
*******i123 Mann
4.160 Beiträge
Themenersteller 
KI ist ein nicht abwählbares Phänömen...

Der die das wird unterschätzt!
*******uld Mann
2.156 Beiträge
Zitat von *******i123:
...
... wenn man sich von KI umstellt fühlt.
****ne Frau
10.933 Beiträge
Oder eine Intelligenzfrage wieweit man sich beherrschen lässt?
War da nicht mal was mit den Aluhütchen?
****ne Frau
10.933 Beiträge
Ja! Das hilft doch gut. Und hübsch ist es auch.
*********ckit Mann
926 Beiträge
"KI" gibt es nicht. Es gibt nur fragwürdige stochastische Papageien oder Maschinenlernen mit mäßiger Treffsicherheit (je nach dem, nach was man in einem Datenberg sucht).

Und generell gilt: "KI" verbrennt unseren Planeten durch ihren immensen Energiehunger genauso wie es aktuell fossile Firmen tun. Sowas in irgend eine zwischenmenschliche Geschichte einzubauen, die eine Zukunft haben soll, ist schlicht zynisch.
Zitat von *******uld:
Zitat von *******i123:
...

KI ist bereits (fast) allgegenwärtig, es nehmen viele nur noch nicht so bewusst war, weil sich die wenigsten damit beschäftigen, wo und wie diese zum Einsatz kommt.
Das hat jetzt auch nichts mit Verschwörungstheorien zu tun. Sondern ist in dem Bereich in dem ich arbeite einfach ein sehr relevantes Thema.
**********eaven Mann
1.729 Beiträge
Zitat von *******lker:
Zitat von *******uld:
Zitat von *******i123:
...

KI ist bereits (fast) allgegenwärtig, es nehmen viele nur noch nicht so bewusst war, weil sich die wenigsten damit beschäftigen, wo und wie diese zum Einsatz kommt.
Das hat jetzt auch nichts mit Verschwörungstheorien zu tun. Sondern ist in dem Bereich in dem ich arbeite einfach ein sehr relevantes Thema.

Genau das. Die Büchse der Pandora ist geöffnet. Und die Sprünge in der Technik selbst sind rasant. Fast jeder Konzern ist bereits Mitten in der Implementierung, was den Arbeitsmarkt noch ordentlich durchwirbeln wird und Fake News werden mindestens eine noch größere Herausforderung darstellen. Wir können das Ausmaß der Veränderungen, die uns bevorstehen, noch gar nicht richtig fassen.
KI ist gut, wo sie uns
• zu unübersichtliche
• langweilige
• zu langwierige
Arbeiten abnehmen kann, dabei moralisch akzeptable Ergebnisse liefert und uns Ressourcen frei gibt, an anderer Stelle mit Muße ganz menschlich zu handeln.

Sie sollte zb nicht Kunst, Musik oder Beziehungstips generieren, sondern uns Freiraum schaffen, eben jene Dinge ohne Algorithmen zu kreieren.

Beziehungen zu leben ist Arbeit. Und erfordert einen Lern- und Reifeprozess, den man aktiv durchlaufen muss. So, als wenn man eine Sprache erlernt. Ein Übersetzungtool liefert nie das gleiche Ergebnis, wie die eigene vertiefte Erkenntnis (mit der man zb Wortspiele verstehen kann).
******Bln Frau
1.625 Beiträge
Nun, wenn ich mir den Verlauf der Menschheitsgeschichte so ansehe, wird eine KI wohl eher destruktiv , also als Waffe , eingesetzt.

Als Werkzeug sehe ich KI nicht.
Inwieweit KI's die Kontrolle über Menschen und Menschheit übernehmen können, ob indirekt oder direkt, ob eine KI ein Bewußtsein entwickeln kann, davon hab ich keine Ahnung.
Wäre demnach eine Sache persönlicher Annahmen.

Wohl fühle ich mich bei der Thematik jedenfalls nicht.
Weil es eine wirklich mächtige Waffe ist.
Das ahne ich zumindest.
*******ter Frau
5.047 Beiträge
Zitat von *******i123:

Abgelehnt.

KI kommt mir erst ins Haus wenn sicher gestellt ist, dass sie nach ethisch und moralischen Grundsätzen programmiert wurde oder wenn selbständig und lernfähig, entsprechend autonom nach Vernunft und Notwendigkeit Entscheidungen trifft und nicht manipulierbar ist.

Eine nach neoimperialistischen Werteverständnis konzipierte Rechenmaschine, welche immer zum Zwecke des Meistbietenden programmiert und einsatzfähig gemacht wird, ist abzulehnen.
*********ebell Mann
2.720 Beiträge
Zitat von *******i123:

Der Moderator meinte, dass bei essentiellen Problemen zwischen sich liebenden Menschen KI auf der einen Seit bei Lügen förderlich und auf der anderen Seite Sexualität und Begierde betreffend gegenteiliges aussagen könne.

Ich habe keine Ahnung, was du damit sagen willst. Also: Ich verstehe die Frage inhaltlich nicht.

Kannst du das ein wenig verständlicher formulieren?

Wie auch immer: "KI" ist, sehr, sehr stark vereinfacht erklärt, ein ziemlich ausgefeilter Algorithmus der die Wahrscheinlichkeit des nächsten Buchstabens sehr schnell berechnen kann und damit Texte erstellt, die so ungefähr wie echte Sprache wirken.
Bilder und Videos werden ähnlich berechnet. Da geht's dann um die Wahrscheinlichkeit des nächstgelegenen Pixels, das aus Rauschen berechnet wird.

Was das jetzt mit dem Fördern von Lügen (machen Menschen auch ohne KI ständig) und "gegenteilig" bei Sex und Begierde zu tun hat, erschließt sich mir nicht.
**********eaven Mann
1.729 Beiträge
Zitat von *********ebell:

Was das jetzt mit dem Fördern von Lügen (machen Menschen auch ohne KI ständig)

„Hey KI, mach mir ein Video, bei dem der Anführer der Opposition lit versteckter Kamera dabei gefilmt wurde, wie er eine Drogenparty mit Minderjährigen feiert“

Die Leute können doch auf FB und Co. schon jetzt nicht den offensichtlichsten Müll von der Realität unterscheiden.
*********ebell Mann
2.720 Beiträge
Zitat von **********eaven:

Was das jetzt mit dem Fördern von Lügen (machen Menschen auch ohne KI ständig)

„Hey KI, mach mir ein Video, bei dem der Anführer der Opposition lit versteckter Kamera dabei gefilmt wurde, wie er eine Drogenparty mit Minderjährigen feiert“

Die Leute können doch auf FB und Co. schon jetzt nicht den offensichtlichsten Müll von der Realität unterscheiden.

Stimmt schon. Aber dann müsste man absichtlich ein Bild von etwas machen, das man nicht getan hat. "Nein Schatz, das ist nur meine Arbeitskollegin und wir waren wirklich auf Geschäftsreise."
=> "Mach mir ein Bild von dieser Person hier in Businesskostüm in einem Besprechungsraum."

Und was hätte es deiner Ansicht nach mit dem Gegenteiligen zu Sex und Begierde auf sich?
=> "Mach mir ein Video, in dem ich besonders unerotisch meinen schmierigen Finger an meinem dicken, von einem fleckigen Feinripphemd bedeckten, Bauch abwische."?
**********eaven Mann
1.729 Beiträge

Stimmt schon. Aber dann müsste man absichtlich ein Bild von etwas machen, das man nicht getan hat. "Nein Schatz, das ist nur meine Arbeitskollegin und wir waren wirklich auf Geschäftsreise."
=> "Mach mir ein Bild von dieser Person hier in Businesskostüm in einem Besprechungsraum."

Willkommen im Informationskrieg. Den führen wir zwar schon lange, das wird jetzt aber meiner Meinung nach ein ganz anderes Level erreichen. Dem sehe ich nicht unbedingt optimistisch entgegen.

Und was hätte es deiner Ansicht nach mit dem Gegenteiligen zu Sex und Begierde auf sich?
=> "Mach mir ein Video, in dem ich besonders unerotisch meinen schmierigen Finger an meinem dicken, von einem fleckigen Feinripphemd bedeckten, Bauch abwische."?

Check ich nicht.
*********ebell Mann
2.720 Beiträge
Zitat von **********eaven:
Check ich nicht.

Ich auch nicht, darum hatte ich den TE gefragt, was er überhaupt meint. 🙂
*****elj Frau
1.326 Beiträge

Die Frage ist, bei was? Da solltest du doch schon konkreter werden.

Im Endeffekt ist KI an sich neutral.
Denn es kommt immer drauf an, für was der Mensch sie nutzt, bzw. benutzt.

Ich bezweifle aber, dass durch KI mehr Intimität in einer Beziehung entsteht. Dafür ist der Mensch schon noch selbst verantwortlich.
@*****elj KI könnte aber dazu führen, dass es überhaupt erstmal zu Kontakten kommt, aus denen Beziehungen entstehen können.
*********ebell Mann
2.720 Beiträge
Zitat von *******lker:
@*****elj KI könnte aber dazu führen, dass es überhaupt erstmal zu Kontakten kommt, aus denen Beziehungen entstehen können.

Indem auf Datenbasis Menschen verkuppelt werden, die am besten zueinander passen? Macht OkCupid schon seit einer Ewigkeit. Ganz ohne „KI“. Wie gut das funktioniert kann ich nicht sagen. 🤷‍♂️
Nein, indem das Profil via KI so gestaltet wird, dass es überhaupt erstmal vom anderen Geschlecht positiv wahrgenommen wird, also über Bilderauswahl, Inhalt und Struktur des Textes usw.
*********ebell Mann
2.720 Beiträge
Zitat von *******lker:
Nein, indem das Profil via KI so gestaltet wird, dass es überhaupt erstmal vom anderen Geschlecht positiv wahrgenommen wird, also über Bilderauswahl, Inhalt und Struktur des Textes usw.

Das bringt dann aber nur etwas, wenn echte Daten verwendet werden. Denn ansonsten halluziniert die KI sich etwas zusammen (das machen aktuell noch alle großen Sprachmodelle in hinreichendem Maße) und wenn dann das jeweilige am Profiltext interessierte Wesen auf den echten Menschen hinter dem KI-generierten Profiltext stößt, dürfte das ziemliche große Irritationen auslösen.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.