Früher bin ich viel gelaufen, nahm regelmäßig an Halbmarathons teil, einmal sogar an einem ganzen. Damals habe ich auch regelmäßig selber Fußball gespielt. Im Frühling 2015 habe ich es vielleicht übertrieben, mit 240 - 300 km in einem Monat (wollte damit Beziehungsstress ausgleichen bzw. abbauen). Das war zu viel, dann habe ich einige Zeit Pause machen müssen, weil mein Körper da nicht mitgespielt hat, und dann gar nicht mehr wirklich angefangen.
Heute mache ich Spaziergänge zwischen 1,5 und 5 km Länge, möglichst täglich. Wenn ich nach Hause komme, erwarten mich schon meine Katzen und fordern es ein. Dann gehen wir unsere übliche Runde.
Ich gehe aber auch zum Fußballplatz zu Fuß, wenn ein Heimspiel ist, das sind pro Strecke 2 km. Oder, wenn ich es eilig habe, nehme das Rad dafür.
Und im Winter und Sommer schwimme ich sehe gerne, im Hallenbad bis zu 2,5 - 3 km, mindestens 1x die Woche. Nur im Frühjahr und Herbst mache ich Pause, wenn es im Freien zu kalt ist, das Hallenbad aber geschlossen hat. Ab nächsten Herbst möchte ich mir gleich eine Saisonkarte nehmen.
Für meine Figur ist das natürlich viel zu wenig, ich nehme kontinuierlich zu, und sportlich schaue ich schon lange nicht mehr aus. Aber ist okay. Muss auch solche geben.