„
Es geht m.E. nicht um die Unterscheidung zwischen organischer und anorganischer Chemie. Die Kernaussage ist, dass alles einen "Geist" hat. Der moderne Mensch kann das Wort "Geist" auch durch das Wort "Information" ersetzen. Mit alles hat einen Geist ist wirklich Alles gemeint. Es ist ein Unterschied, ob man in Betonwänden lebt, oder in einer Blockhütte. Die Information ist da und wirkt. Das Wort Seele würde ich in diesem Zusammenhang gar nicht sehen.
Z.B. der Quantenphysiker Hans Peter Dürr, der aufgrund oder trotz seiner durchaus professionell wissenschaftlichen
Arbeit Bücher wie "Materie gibt es nicht" geschrieben hat, kommt sehr vereinfacht gesagt zu dem Schluß: Materie ist geronnener Geist.
Ich geb dir mal einen anderen Impuls:
Johannesevangelium erster Satz: „Im Anfang war das Wort, und das Wort war bei Gott, und das Wort war Gott.“ In Latein da sonst auf Altgriechisch nicht lesbar: “en archē ēn ho Lógos kaì ho Lógos ēn pròs tòn Theòn kaì Theòs ēn ho Lógos"
Das Wort Logos kann hierbei im Altgriechischen wie im Lateinischen ein außerordentlich weites Bedeutungsspektrum besitzen. "Er wird unspezifisch im Sinne von „Wort“ und „Rede“ sowie deren Gehalt („Sinn“) gebraucht, bezeichnet aber auch das geistige Vermögen und was dieses hervorbringt (wie „Vernunft“), ferner ein allgemeineres Prinzip einer Weltvernunft oder eines Gesamtsinns der Wirklichkeit."
Goethe veräppelt dies und lässt Faust sprechen:
"Geschrieben steht: »Im Anfang war das Wort!«
Hier stock ich schon! Wer hilft mir weiter fort?
Ich kann das Wort so hoch unmöglich schätzen,
Ich muß es anders übersetzen,
Wenn ich vom Geiste recht erleuchtet bin.
Geschrieben steht: Im Anfang war der Sinn.
Bedenke wohl die erste Zeile,
Dass deine Feder sich nicht übereile!
Ist es der Sinn, der alles wirkt und schafft?
Es sollte stehn: Im Anfang war die Kraft!
Doch, auch indem ich dieses niederschreibe,
Schon warnt mich was, daß ich dabei nicht bleibe.
Mir hilft der Geist! Auf einmal seh ich Rat
Und schreibe getrost: Im Anfang war die Tat!"
Vor ein paar wenigen Jahrzehnten nimmt nun dies Werner Gitt in seinem Buch auf:
"Am Anfang war die Information, und die Information war bei Gott, und Gott war die Information.
Dieselbe war im Anfang bei Gott.
Alle Dinge sind durch dieselbe gemacht, und ohne dieselbe ist nichts gemacht, was gemacht ist.
In ihr war das Leben, und das Leben war das Licht der Menschen."
Wie gesagt, es ist nicht meins, aber natürlich ist das alles so herleitbar.