Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Offene Beziehung
1281 Mitglieder
zur Gruppe
JC Whisk(e)y Freunde
651 Mitglieder
zum Thema
Trägt man Verantwortung für Sex und Zärtlichkeit?160
Wir lesen derzeit viel in den Foren mit, und sprechen viel über das…
zum Thema
Sinn und Unsinn für einen Single Mann auf Joyclub?449
Ich bin jetzt nun seit fast vier Wochen auf dieser Seite.
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Der Sinn des Lebens

Steine sind in den seltensten Fällen „versteinerte Lebewesen“. Kalkstein, der sich vor ca 240 Mio Jahren aus den Sedimenten (inkl Kalkschalen von Meeresbewohnern) von Flachmeeren bildete, mag Dich zu dem Gedanken inspiriert haben.
Die Mehrzahl der Gesteine sind Ablagerungen auch vormals toter Minerale oder im Zuge von Vulkanismus entstanden.
Deine Handyhülle, die immerhin aus Erdöl (ehemalige Pflanzen) hergestellt wurde, hätte demnach mehr Seele 🤷
*******Punk Frau
5.607 Beiträge
Ich gebe meinen Gewalterfahrungen einen höheren Sinn.

Mitterweile ist es mein Talent aus Scheiße Gold zu machen.
**********eaven Mann
1.729 Beiträge
Zitat von ****_33:
Nein, ich rede von mir, da ich nur von mir reden kann, und meine erfahrung wiedergeben kann. Ja ich bin erkrankt, und ich weiß auch wie ich da reingekommen bin, bzw. Wie es Ausgebrochen ist.

Du kannst viel mit Therapien erreichen, aber manches was im hirn vorgeht ist nicht uber Therapien lösbar.

Und dennoch, diese Baby Schritte, die du erwähntest, sind im moment der sinn des Lebens. Womit ich wieder zu meinem Fazit komme

Jeder Mensch hat seinen eigenen sinn des lebens.

@****_33

Das ist halt ein bisschen, wie mit den Kindern in Kriegsgebieten - die haben einen klar definierten, in diesem Fall sogar von außen erkennbaren Sinn: überleben.
Interessant finde ich die Frage nach der Seele in einem Stein, weil sie das Prinzip des „Manitu“ erklärt (falls ich das richtig verstanden und in Erinnerung habe: ein Stein kann in einem bestimmten Moment über dein Schicksal entscheiden - wenn Du zb einen Fluss überqueren willst und auf genau diesen Stein hüpfen willst. Du magst ihn dann bitten „Bitte sei mir wohlgesonnen und wackele nicht!“ und ihm danken, wenn er dich nicht im Stich und ertrinken ließ. Aber diesen Gedanken hegst Du nur für diesen Moment und diesen einen Stein.
Es wird deutlich, dass Deine Befindlichkeit, Dein Kontext diesem Stein erst Bedeutung gibt, während er für sich vollkommen ungerichtet „handelt“ (indem er einfach da rumliegt).
*******Punk Frau
5.607 Beiträge
Mein Zuhause war Kriegsgebiet. Es ist erstaunlich was Gehirn und Nervensystem leisten um zu überleben.
.
*******icht Mann
3.666 Beiträge
Zitat von **********eaven:
Du weißt ja wie es heißt, der Weg ist das Ziel. Ist das Hirn mit etwas sinnvollem beschäftigt, hat es rein logistisch betrachtet gar nicht die Zeit, sich in destruktive Denkmuster zu verfangen. Es ist dann ja mit vermeintlich positiven Dingen ausgelastet.

Mit dem "der Weg ist das Ziel" ist ein Lebensziel und nicht Ziele im Leben gemeint. Das sind zwei völlig unterschiedliche Ansätze die nichts miteinander zu tun haben.

Natürlich können die von dir angesprochenen Punkte trotzdem für mentale Rückschläge sorgen. Ich würde aber behaupten ein ausgeglichener, gefestigter Charakter, wird sich in den meisten Fällen wieder fangen.

Natürlich wird sich ein gefestigter Charakter wieder fangen und sich in der Regel erneut Ziele im Leben setzen. Diese Schleife wiederholt sich solange bis er für sich einen anderen Sinn im Leben erkennt.
**********eaven Mann
1.729 Beiträge
Zitat von *****eia:
Mein Zuhause war Kriegsgebiet. Es ist erstaunlich was Gehirn und Nervensystem leisten um zu überleben.

Woraus man den Rückschluss ziehen könnte, dass der einzig wahre, allem übergeordnete Sinn des Lebens, das leben selbst ist.
*******ant Frau
31.233 Beiträge
Zitat von ****_33:
Zitat von *******ant:
Zitat von ****_33:

Jedes Individuum hat seinen eigenen Sinn des Lebens, die sich nicht vergleichen lasse.

Frei nach Monty Pythons "Life of Brian"
*meld* Ich nicht!

ist es nicht dein Sinn des Leben, keinen Sinn des Lebens zu definieren *zwinker* *nachdenk*

Nein, ist es nicht.
Natürlich nicht!
*nixweiss*
**********eaven Mann
1.729 Beiträge
Zitat von *******icht:
Du weißt ja wie es heißt, der Weg ist das Ziel. Ist das Hirn mit etwas sinnvollem beschäftigt, hat es rein logistisch betrachtet gar nicht die Zeit, sich in destruktive Denkmuster zu verfangen. Es ist dann ja mit vermeintlich positiven Dingen ausgelastet.

Mit dem "der Weg ist das Ziel" ist ein Lebensziel und nicht Ziele im Leben gemeint. Das sind zwei völlig unterschiedliche Ansätze die nichts miteinander zu tun haben.

Ich erkenne da keinen Widerspruch. Ich definierte das für mich in meinem ersten Beitrag im Thread ja bereits so:

Das habe ich alles selbst in der Hand. Ich kann mir Ziele setzen, an denen ich arbeiten kann. Das wiederum erschafft dann tatsächlich einen Sinn, zumindest temporär. Es gibt eine Richtung vor. Bis ich mir ein neues Ziel setze. Etappen auf einer Reise. Der Sinn liegt im erleben. Im Leben selbst.

.
*******icht Mann
3.666 Beiträge
Sich Ziele im leben zu setzen bedeutet, das Ziel ist der weg. Sich ein Lebensziel zu setzen bedeutet, der Weg ist das Ziel.

Ziele im Leben werden über Zeit, Form und Ort definiert, womit sie verifizierbar sind. In den kommenden 2 Jahren möchte ich eine Frau kennen lernen um mit ihr eine monogame Beziehung einzugehen, möglichst im Umkreis von 30 Kilometern. Nach zwei Jahren kann ich feststellen, ob ich mein Ziel erreicht habe.

Ein Lebensziel kann eine bewusste innere Festlegung des persönlichen Wertesystems sein, wie zum Beispiel in Zukunft Bewusstseinsentwicklung in Liebe und Freiheit leben und erleben zu können. Als inneren Leitstern sozusagen um auf dem eigenen Weg zu bleiben.

Hier gibt es keine Zeitvorgabe und auch keinen äußeren Ort. Als Form könnte man den Zustand des Bewusstseins bezeichnen als ein lebenslanger Entwicklungsprozess.
**********eaven Mann
1.729 Beiträge
Ich denke nicht, dass man da so klare Grenzen ziehen kann. Ziele sind Ziele. Manche größer, manche kleiner. Da verrennt sich die Diskussion dann in den Definitionen.

„Ich möchte mich gesünder ernähren“ kann anhand deiner Definition zB beides sein, ein Ziel für‘s Leben, aber auch ein Lebensziel. Ich kann es zeitlich limitieren, kann es aber auch als nie endenden Prozess umsetzen. Ich kann es sehr konkret machen (“ich ess ab heute keinen Zucker mehr”) oder lose als Gefühl definieren („Ich möchte mich nach und nach gesünder fühlen“).

Egal wofür ich mich entscheide, es gibt mir eine Richtung. Das kann ein Teilbereich meiner Ziele sein oder zum Lebensmittelpunkt mutieren.
*********s_sg Mann
1.566 Beiträge
Sinn des Lebens ?

Art weiter erhalten unter Berücksichtigung, die Ressourcen nicht über zu strapazieren.
Alles Weitere ist Bonus.

Es braucht uns nicht.
Keine Beschreibung angegeben.
****or Mann
11 Beiträge
Zitat von ****Tat:
Steine sind in den seltensten Fällen „versteinerte Lebewesen“. Kalkstein, der sich vor ca 240 Mio Jahren aus den Sedimenten (inkl Kalkschalen von Meeresbewohnern) von Flachmeeren bildete, mag Dich zu dem Gedanken inspiriert haben.
Die Mehrzahl der Gesteine sind Ablagerungen auch vormals toter Minerale oder im Zuge von Vulkanismus entstanden.
Deine Handyhülle, die immerhin aus Erdöl (ehemalige Pflanzen) hergestellt wurde, hätte demnach mehr Seele 🤷
Es geht m.E. nicht um die Unterscheidung zwischen organischer und anorganischer Chemie. Die Kernaussage ist, dass alles einen "Geist" hat. Der moderne Mensch kann das Wort "Geist" auch durch das Wort "Information" ersetzen. Mit alles hat einen Geist ist wirklich Alles gemeint. Es ist ein Unterschied, ob man in Betonwänden lebt, oder in einer Blockhütte. Die Information ist da und wirkt. Das Wort Seele würde ich in diesem Zusammenhang gar nicht sehen.
Z.B. der Quantenphysiker Hans Peter Dürr, der aufgrund oder trotz seiner durchaus professionell wissenschaftlichen
Arbeit Bücher wie "Materie gibt es nicht" geschrieben hat, kommt sehr vereinfacht gesagt zu dem Schluß: Materie ist geronnener Geist.
*******ant Frau
31.233 Beiträge
@****or
Die Ursprungsaussage (Bezug zum von dir zitierten Beitrag) war eine andere.
Keine Beschreibung angegeben.
****or Mann
11 Beiträge
Zitat von *******ant:
@****or
Die Ursprungsaussage (Bezug zum von dir zitierten Beitrag) war eine andere.
Es war meine Interpretation der Ursprungsaussage.
Ich habe ehemaliges Leben mit Geist gleichgesetzt.
*******ant Frau
31.233 Beiträge
@****or
Ok.

Das Ziel ist im Weg. *lach*
**********16034 Mann
3.294 Beiträge
Steht im Titel. *walk*

*******mnz Mann
1.406 Beiträge
Zitat von ****or:

Es geht m.E. nicht um die Unterscheidung zwischen organischer und anorganischer Chemie. Die Kernaussage ist, dass alles einen "Geist" hat. Der moderne Mensch kann das Wort "Geist" auch durch das Wort "Information" ersetzen. Mit alles hat einen Geist ist wirklich Alles gemeint. Es ist ein Unterschied, ob man in Betonwänden lebt, oder in einer Blockhütte. Die Information ist da und wirkt. Das Wort Seele würde ich in diesem Zusammenhang gar nicht sehen.
Z.B. der Quantenphysiker Hans Peter Dürr, der aufgrund oder trotz seiner durchaus professionell wissenschaftlichen
Arbeit Bücher wie "Materie gibt es nicht" geschrieben hat, kommt sehr vereinfacht gesagt zu dem Schluß: Materie ist geronnener Geist.

Ich geb dir mal einen anderen Impuls:
Johannesevangelium erster Satz: „Im Anfang war das Wort, und das Wort war bei Gott, und das Wort war Gott.“ In Latein da sonst auf Altgriechisch nicht lesbar: “en archē ēn ho Lógos kaì ho Lógos ēn pròs tòn Theòn kaì Theòs ēn ho Lógos"
Das Wort Logos kann hierbei im Altgriechischen wie im Lateinischen ein außerordentlich weites Bedeutungsspektrum besitzen. "Er wird unspezifisch im Sinne von „Wort“ und „Rede“ sowie deren Gehalt („Sinn“) gebraucht, bezeichnet aber auch das geistige Vermögen und was dieses hervorbringt (wie „Vernunft“), ferner ein allgemeineres Prinzip einer Weltvernunft oder eines Gesamtsinns der Wirklichkeit."

Goethe veräppelt dies und lässt Faust sprechen:
"Geschrieben steht: »Im Anfang war das Wort!«
Hier stock ich schon! Wer hilft mir weiter fort?
Ich kann das Wort so hoch unmöglich schätzen,
Ich muß es anders übersetzen,
Wenn ich vom Geiste recht erleuchtet bin.
Geschrieben steht: Im Anfang war der Sinn.
Bedenke wohl die erste Zeile,
Dass deine Feder sich nicht übereile!
Ist es der Sinn, der alles wirkt und schafft?
Es sollte stehn: Im Anfang war die Kraft!
Doch, auch indem ich dieses niederschreibe,
Schon warnt mich was, daß ich dabei nicht bleibe.
Mir hilft der Geist! Auf einmal seh ich Rat
Und schreibe getrost: Im Anfang war die Tat!"

Vor ein paar wenigen Jahrzehnten nimmt nun dies Werner Gitt in seinem Buch auf:
"Am Anfang war die Information, und die Information war bei Gott, und Gott war die Information.
Dieselbe war im Anfang bei Gott.
Alle Dinge sind durch dieselbe gemacht, und ohne dieselbe ist nichts gemacht, was gemacht ist.
In ihr war das Leben, und das Leben war das Licht der Menschen."

Wie gesagt, es ist nicht meins, aber natürlich ist das alles so herleitbar.
***ws Mann
68 Beiträge
Der Sinn des Lebens ?
Kann ich leider nicht beantworten, da ich nicht weiß was die anderen Lebewesen um mich herum als ihren Sinn betrachten.
Ich kenne nur den Sinn in meinem Leben. Seit meiner Jugend ist mein Anspruch und dadurch auch der Sinn meines Lebens einfach anders sein als es meine Umwelt erwartet. So zu sein, wie ich mich im wahrsten Sinne des Wortes wohl fühle.
Diese Einstellung stellte einige Menschen vor Probleme. Aber mein privates Leben und auch meine geschäftlichen Erfolge geben mir bis Heute das Gefühl, alle Entscheidungen waren bisher richtig.
Also habe ich anscheinend den Sinn meines Lebens erreicht.
Und warum nochmal, hat keiner von euch den Lebenssinn, ein wertvoller Mensch zusein??

Dann wäre ja die Welt um einiges besser.
**********16034 Mann
3.294 Beiträge
Zitat von ********lisa:
Und warum nochmal, hat keiner von euch den Lebenssinn, ein wertvoller Mensch zusein??

Dann mach mal einen Vorschlag .
Ich glaube:

An mich
An alle, die ich liebe und mir wichtig sind
Ich glaube an die Menschheit
An die Hoffnung
An ein Happyend
An Gott
An tarot
An Horoskope
An Nummerologie
An das Schicksal
An Bestimmung
An schutzengel
An zufälle
An das glück
An Wiedergeburt
An Wunder
An das Unfassbare
An übernatürliches
Daran das alles einen Sinn hat
**********16034 Mann
3.294 Beiträge
Zitat von ********lisa:
Ich glaube:

An mich
An die Hoffnung
An ein Happyend
An Gott
An tarot
An Horoskope
An Nummerologie
An das Schicksal
An Bestimmung
An schutzengel
An zufälle
An das glück
An Wiedergeburt
An Wunder
An das Unfassbare
An übernatürliches

Das ist dein Sinn des Lebens.
********edel Frau
322 Beiträge
Zitat von ********lisa:

Für wen oder was wertvoll?
Wenn wir Familie haben, Freunde, Kinder, einen Partner, wollen wir für diese Lieblingsmenschen wertvoll sein.
Aber für sonst wen? Warum?

Wertvoll für die Gesellschaft, die Umwelt, die Erde? Wir sind ein Mückenschiss im Strudel der Zeit und der Masse. Da sehe ich keinen Wert als einzelner kleiner Mensch.
Zitat von **********16034:
Zitat von ********lisa:
Ich glaube:

An mich
An die Hoffnung
An ein Happyend
An Gott
An tarot
An Horoskope
An Nummerologie
An das Schicksal
An Bestimmung
An schutzengel
An zufälle
An das glück
An Wiedergeburt
An Wunder
An das Unfassbare
An übernatürliches

Das ist dein Sinn des Lebens.

Nein da musst du weiter oben schauen.

Das ist nur eine Ansammlung die zeigt was für mich alles Sinn ergibt unteranderem
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.