Spannendes Thema! Als junger Mensch habe ich mir da viele Gedanken drüber gemacht ohne zu etwas zu kommen. Dann war es mir lange egal. Das war nicht gut. Heute weiß ich - für mich, meine Werte, mein Sinn: Bewegung, Liebe & Erkenntnis. Das ist der Sinn meines Lebens. Nicht mehr. Nicht weniger.
Hatte dazu auch mal einen kurzen Text drüber geschrieben, mit folgender Quintessenz, die vielleicht ein Beitrag zur Diskussion sein kann, weil sie vom Individuellen weggeht und verallgemeinert:
hält man [die leere des lebens] aus wird die leere zum gewinn. sie offenbart. freiheit. freiheit vom sinn. nur in der leere kann es freiheit geben. sonst wären wir dem sinn verpflichtet.
der clou aus der misere: wo kein sinn drin ist kann man welchen rein tun. irgendeinen. kann man sich selbst aussuchen. bewegung. liebe. erkenntnis.
PS: Und ich kann nicht widerstehen
@****_33 - mit einem freundlichen Augenzwinkern! - zu widersprechen bei dem Satz, dass man sich den Thema nicht wissenschaftlich, sondern nur philosophisch nähen kann. Das impliziert, Philosophie sei unwissenschaftlich? Philosophie ist die Mutter der Wissenschaft! Es gibt zwar auch unwissenschaftliche Philosophie, aber es gibt genauso unwissenschaftliche Wissenschaft. Einigen wir uns auf darauf, dass sich der Sinn nicht naturwissenschaftlich ergründen lässt? Da wäre ich dabei!