Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Offene Beziehung
1280 Mitglieder
zur Gruppe
JC Whisk(e)y Freunde
651 Mitglieder
zum Thema
Trägt man Verantwortung für Sex und Zärtlichkeit?160
Wir lesen derzeit viel in den Foren mit, und sprechen viel über das…
zum Thema
Sinn und Unsinn für einen Single Mann auf Joyclub?449
Ich bin jetzt nun seit fast vier Wochen auf dieser Seite.
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Der Sinn des Lebens

*********nigin Frau
1.057 Beiträge
NEIN. *gruebel*
****_33 Mann
644 Beiträge
Zitat von ********lisa:
Das man ein guter Mensch ist und bleibt, also niemanden schadet.

Grosszügigkeit stirbt langsam aus z. B.

Also das man auch an andere denkt und mit offenen Augen durch die Gegend läuft.

Das sehen, was andere nicht sehen wollen und es besser machen.

Dein Leben erfolgreich für dich und die liebsten meistern, nie aufgeben, immer optimistisch bleiben

Bitte nicht falschverstehen, wenn es für dich so ist, ist es gut.

Für mich funktioniert das SO nicht: Es ist hier alles abhängig von anderen Personen, weil ich tue einem was gutes schade dadurch den anderen, Großzügigkeit erzeugt Neid .. usw.

Mit offenen Augen durch die Welt gehen, ist für mich besser als zu laufen, und in dieser meiner Achtsamkeit, werde ich Dinge tun über die ich nicht nachdenke. Ich werde eine weggeworfene Dose entsorgen, werde einer alten Person etwas aufheben weil ich es sehe, das bin nun mal ich.

Das bin ich und nicht der Sinn meines Lebens.
****ara Frau
3.625 Beiträge
Zitat von ********lisa:
Also das sich so wenige als wertlos betrachten, schockiert mich irgendwie - hätte ich nicht erwarten hier und generell.

Jeder Mensch der geboren wird hat eine Aufgabe zu erfüllen und es hat einen Sinn, dass es diesen Menschen gibt.

Warum sollte ich mich als wertlos betrachten?
Das ist für mich eine wirklich strange Aussage, die du dort triffst.
Spannendes Thema! Als junger Mensch habe ich mir da viele Gedanken drüber gemacht ohne zu etwas zu kommen. Dann war es mir lange egal. Das war nicht gut. Heute weiß ich - für mich, meine Werte, mein Sinn: Bewegung, Liebe & Erkenntnis. Das ist der Sinn meines Lebens. Nicht mehr. Nicht weniger.

Hatte dazu auch mal einen kurzen Text drüber geschrieben, mit folgender Quintessenz, die vielleicht ein Beitrag zur Diskussion sein kann, weil sie vom Individuellen weggeht und verallgemeinert:

hält man [die leere des lebens] aus wird die leere zum gewinn. sie offenbart. freiheit. freiheit vom sinn. nur in der leere kann es freiheit geben. sonst wären wir dem sinn verpflichtet.

der clou aus der misere: wo kein sinn drin ist kann man welchen rein tun. irgendeinen. kann man sich selbst aussuchen. bewegung. liebe. erkenntnis.

PS: Und ich kann nicht widerstehen @****_33 - mit einem freundlichen Augenzwinkern! - zu widersprechen bei dem Satz, dass man sich den Thema nicht wissenschaftlich, sondern nur philosophisch nähen kann. Das impliziert, Philosophie sei unwissenschaftlich? Philosophie ist die Mutter der Wissenschaft! Es gibt zwar auch unwissenschaftliche Philosophie, aber es gibt genauso unwissenschaftliche Wissenschaft. Einigen wir uns auf darauf, dass sich der Sinn nicht naturwissenschaftlich ergründen lässt? Da wäre ich dabei!
****_33 Mann
644 Beiträge
typofehler ... natürlich naturwissenschaftlich war gemeint ...

Gibt für mich 5 auf den blanken Po *g*
.
*******icht Mann
3.666 Beiträge
Auf die Frage warum sich jemand nicht für wertvoll hält, könnte die Antwort in seinem Selbstbild liegen.

Früher habe ich in Begegnungen mit anderen öfter gesagt, dass ich ein wertvoller Mensch bin. Unter gefühlten 100 Begegnungen gab es maximal 2 die gesagt haben "schön, dafür halte mich auch". Gefühlte 98 von ihnen hatten mich für arrogant und überheblich gehalten und mit Empörung reagiert, was darauf schließen lässt, dass sie sich womöglich nicht dafür halten.

Für mich war das früher eine interessante Erkenntnis, wie einfach es ist das Selbstbild eines anderen zu erfahren.
**********eaven Mann
1.729 Beiträge
Kann man das aber überhaupt für sich selbst bestimmen, ob man wertvoll ist? Das liegt doch im Ermessen der anderen. Man kann mit sich glücklich selbst und zufrieden sein, das ist aber nicht zwingend das selbe. Und wenn letzteres zutrifft, ist ersteres doch im Grunde irrelevant.
Zitat von ****ara:
Zitat von ********lisa:
Also das sich so wenige als wertlos betrachten, schockiert mich irgendwie - hätte ich nicht erwarten hier und generell.

Jeder Mensch der geboren wird hat eine Aufgabe zu erfüllen und es hat einen Sinn, dass es diesen Menschen gibt.

Warum sollte ich mich als wertlos betrachten?
Das ist für mich eine wirklich strange Aussage, die du dort triffst.

Dann lies dir mal die Kommentare hier durch.

Die bisherigen! Die nichtwertvoll im Text haben
Ich bin für meine Liebsten wertvoll und für andere bin ich wertvoll ,wenn ich meine Lebensaufgabe erfülle.

Und die hatte ich hier schon aufgeschrieben paar Seiten vorher.

Und ich muss anderen vermitteln das ich wertvoll bin,sonst werde ich Opfer von schlechten oder ungünstigen Menschen, wie narzissten.
*******mnz Mann
1.397 Beiträge
Zitat von **********eaven:
Kann man das aber überhaupt für sich selbst bestimmen, ob man wertvoll ist? Das liegt doch im Ermessen der anderen. Man kann mit sich glücklich selbst und zufrieden sein, das ist aber nicht zwingend das selbe. Und wenn letzteres zutrifft, ist ersteres doch im Grunde irrelevant.

Natürlich brauchst du Normierungen, sonst geht Gesellschaft nicht und auch damit die Wechselwirkung Gesellschaft / Individuum auch nicht. Eine sehr sinnvolle Normierung ist bspw., dass jeder Mensch wertvoll ist, einfach so, unabhängig von seinen Leistungen und Vermögen. Aber das hat mit diesem Thema hier nichts zu tun.
.
*******icht Mann
3.666 Beiträge
Ich bin der einzige auf der Welt, der darüber bestimmt, wofür ich mich selber halte.

Das bestimmen nicht meine Eltern, nicht meine Partnerin, nicht mein Nachbar und auch nicht die Gesellschaft.
Echt gute Ansichten!
Zitat von ********lisa:
Echt gute Ansichten!

Schade ,dass du zuweit weg wohnst.
*******mnz Mann
1.397 Beiträge
Zitat von *******icht:
Ich bin der einzige auf der Welt, der darüber bestimmt, wofür ich mich selber halte.

Das bestimmen nicht meine Eltern, nicht meine Partnerin, nicht mein Nachbar und auch nicht die Gesellschaft.

Du wirst staunen, wie dein Ich von deiner Umwelt, deinen Mitmenschen geprägt ist. Das bekommst du selbst nur zu einem Bruchteil überhaupt mit.
Ab 18 Jahren kann sich jeder dagegen wehren.
.
*******icht Mann
3.666 Beiträge
Zitat von *******mnz:
Du wirst staunen, wie dein Ich von deiner Umwelt, deinen Mitmenschen geprägt ist.

Weil mir diese Fremdprägung vor langer Zeit bewusst wurde, habe ich im bewussten Prozess mein "Ich" verkümmern lassen. Sonst wäre ich heute noch einer dieser besagten 98, denen ich zuvor angehörte, bis ich das für mich erkannte.
Zitat von ****_33:
Zitat von ********lisa:
Das man ein guter Mensch ist und bleibt, also niemanden schadet.

Grosszügigkeit stirbt langsam aus z. B.

Also das man auch an andere denkt und mit offenen Augen durch die Gegend läuft.

Das sehen, was andere nicht sehen wollen und es besser machen.

Dein Leben erfolgreich für dich und die liebsten meistern, nie aufgeben, immer optimistisch bleiben

Bitte nicht falschverstehen, wenn es für dich so ist, ist es gut.

Für mich funktioniert das SO nicht: Es ist hier alles abhängig von anderen Personen, weil ich tue einem was gutes schade dadurch den anderen, Großzügigkeit erzeugt Neid .. usw.

Mit offenen Augen durch die Welt gehen, ist für mich besser als zu laufen, und in dieser meiner Achtsamkeit, werde ich Dinge tun über die ich nicht nachdenke. Ich werde eine weggeworfene Dose entsorgen, werde einer alten Person etwas aufheben weil ich es sehe, das bin nun mal ich.

Das bin ich und nicht der Sinn meines Lebens.

Grosszügigkeit erzeugt neid bei dir ,inwiefern?
****_33 Mann
644 Beiträge
Nicht bei mir, sondern bei den Personen die gerade nicht bedacht wurden ,,,
.
*******icht Mann
3.666 Beiträge
Zitat von ********lisa:

Gegen etwas zu sein erfordert unnötigen Energieaufwand. Für etwas zu sein fördert die Energie für die Sache. Eine Protesthaltung lässt meist das Gegenteil entstehen.

Deshalb entsteht oft aus dem Opfer ein Täter. Der Sinn des Lebens besteht für mich darin, die Opferrolle zu verlassen ohne dabei zum Täter zu werden. Das ist einfacher gesagt als getan ...
*******Punk Frau
5.602 Beiträge
Punk war doch auch eine Proteshaltung?!
******Bln Frau
1.625 Beiträge
Zitat von ********lisa:

18 ist nur eine imaginäre Zahl,
Die in Bezug auf individuelle Persönlichkeit und Entwicklung nichts aussagt.

Was mich an die Antwort 42 erinnert.
**********eaven Mann
1.729 Beiträge
Zitat von *******mnz:
Zitat von **********eaven:

Natürlich brauchst du Normierungen, sonst geht Gesellschaft nicht und auch damit die Wechselwirkung Gesellschaft / Individuum auch nicht. Eine sehr sinnvolle Normierung ist bspw., dass jeder Mensch wertvoll ist, einfach so, unabhängig von seinen Leistungen und Vermögen. Aber das hat mit diesem Thema hier nichts zu tun.

Ich denke schon, dass das on-topic ist, wenn die Annahme lautet „der Sinn des Lebens ist es ein wertvoller Mensch zu sein“. Und die nächste Frage lautet dann automatisch „für wen?“.

Die Antworten darauf sind mannigfaltig und kaum verifizierbar. Bin ich glücklich mit mir und meinem Leben ist hingegen etwas, das jeder für sich selbst beantworten kann.
Z. B. Für den nächsten Beziehungpartner oder Menschen den man kennenlernen
******Bln Frau
1.625 Beiträge
Zitat von *****eia:

Nee.
Auch aber nicht nur.
Wie heißt es so schön:
Punk ist seinen eigenen Weg zu gehen.

Also im Grunde unabhängig, also frei von Ideologien, welcher Art auch immer.
Und eben NICHT Obrigkeitshörig zu sein.

Selbst denken.
Nicht Parolen nachplappern.

By the way, Punk is dead.
Falls er jemals lebte.
.
*******icht Mann
3.666 Beiträge
Zitat von *****eia:

Protest und Mode. Einige von damals kenne ich heute noch. Sie sind von ihrer heutigen Konformität kaum noch zu übertreffen.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.