Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Offene Beziehung
1280 Mitglieder
zur Gruppe
JC Whisk(e)y Freunde
651 Mitglieder
zum Thema
Trägt man Verantwortung für Sex und Zärtlichkeit?160
Wir lesen derzeit viel in den Foren mit, und sprechen viel über das…
zum Thema
Sinn und Unsinn für einen Single Mann auf Joyclub?449
Ich bin jetzt nun seit fast vier Wochen auf dieser Seite.
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Der Sinn des Lebens

**********eaven Mann
1.729 Beiträge
Zitat von ********lisa:
Z. B. Für den nächsten Beziehungpartner oder Menschen den man kennenlernen

Und für jeden potentiellen Partner/Bekannten/Freund ist „wertvoll“ wahrscheinlich immer etwas anderes. Man kann nicht jedem gerecht werden. Man kann nur man selbst sein und an den Sachen arbeiten, die man selbst als sinnvoll erachtet.
******Bln Frau
1.636 Beiträge
Zitat von *******icht:
Zitat von ****_33:
Weil ...
Wer bestimmt was wertvoll ist ?

Ich.

Zitat von ****_33:
Was ist wertvoll ?

Liebe, Frieden, Freiheit ...

Das sind schöne Schlagwörter.
Wertlos , wenn man nicht weiß WAS das beinhaltet UND WIE man es Leben kann.

Manch einer verwechselt auch Selbstgwrechtigkeit mit Gerechtigkeit.
Man einer denkt um Frieden zu erzwingen muß man halt auch über Leichen gehen.

So einfach scheint mir die Themstik daher nicht.
******l82 Mann
1.587 Beiträge
"Wert" ist etwas, was nur durch Vergleich einen Sinn ergibt.
Kann man "Leben" vergleichen?
*******Punk Frau
5.605 Beiträge
Zitat von **********eaven:
Zitat von *******mnz:
Zitat von **********eaven:
Kann man das aber überhaupt für sich selbst bestimmen, ob man wertvoll ist? Das liegt doch im Ermessen der anderen. Man kann mit sich glücklich selbst und zufrieden sein, das ist aber nicht zwingend das selbe. Und wenn letzteres zutrifft, ist ersteres doch im Grunde irrelevant.

Natürlich brauchst du Normierungen, sonst geht Gesellschaft nicht und auch damit die Wechselwirkung Gesellschaft / Individuum auch nicht. Eine sehr sinnvolle Normierung ist bspw., dass jeder Mensch wertvoll ist, einfach so, unabhängig von seinen Leistungen und Vermögen. Aber das hat mit diesem Thema hier nichts zu tun.

Ich denke schon, dass das on-topic ist, wenn die Annahme lautet „der Sinn des Lebens ist es ein wertvoller Mensch zu sein“. Und die nächste Frage lautet dann automatisch „für wen?“.

Die Antworten darauf sind mannigfaltig und kaum verifizierbar. Bin ich glücklich mit mir und meinem Leben ist hingegen etwas, das jeder für sich selbst beantworten kann.

Die Folgen meiner Gewalterfahrungen sind auf jeden Fall wertvoll für die Gesundheitswirtschaft.

Deswegen gibt es auch kein Interesse die Ursache aufzulösen.
******Bln Frau
1.636 Beiträge
Zitat von ******l82:
"Wert" ist etwas, was nur durch Vergleich einen Sinn ergibt.
Kann man "Leben" vergleichen?

Mensch muss nichts vergleichen um etwas oder jemanden einen Wert zuzuschreiben.

Wert impliziert, wenn man es rational angeht, dass man viel zu doof sein kann um einen Wert zu erkennen.

Macht also Sinn Wertdiskussionen nicht anhand von Vergleichen anzustellen.
*******Punk Frau
5.605 Beiträge
Ich habe früher meine Gewaltform mit anderen verglichen.
*******mnz Mann
1.397 Beiträge
Zitat von ******Bln:
Zitat von *****eia:
Punk war doch auch eine Proteshaltung?!

Nee.
Auch aber nicht nur.
Wie heißt es so schön:
Punk ist seinen eigenen Weg zu gehen.

Also im Grunde unabhängig, also frei von Ideologien, welcher Art auch immer.
Und eben NICHT Obrigkeitshörig zu sein.

Selbst denken.
Nicht Parolen nachplappern.

By the way, Punk is dead.
Falls er jemals lebte.

Punk ist eine Erfindung von Vivienne Westwood. Die brauchte eine Kunstform als Trägermedium um ihre Mode zu transportieren.
Das was dann als Punk kam ist eine Erfindung der Bierbrauereien, das hat auch gut geklappt. *lol*

Damit die Empörungswellen nicht überschwappen, Hinweis -> *ironie*
*********kend Paar
14.059 Beiträge
Eines ist aber klar: Wir sind Sternenstaub. Von irgendwoher aus dem Universum auf die Erde eingewandert und diese bevölkern wir nun. Auch das kann der Sinn unseres Daseins bedeuten.

g/w
*********kend Paar
14.059 Beiträge
Punk ist zu allererst eine Musikrichtung und eine Lebenseinstellung!

g/w
*******mnz Mann
1.397 Beiträge
Zitat von *********kend:
Punk ist zu allererst eine Musikrichtung und eine Lebenseinstellung!

g/w

Nö, dann hast du dich mit der Geschichte des Punk nie beschäftigt und warst auch nie wirklich Punk. Aber zurück zum Thema.
*********kend Paar
14.059 Beiträge
Werd ich bei Gelegenheit nachholen @*******mnz

g/w
****_33 Mann
644 Beiträge
Zitat von *******mnz:
Zitat von ******Bln:
Zitat von *****eia:
Punk war doch auch eine Proteshaltung?!

Nee.
Auch aber nicht nur.
Wie heißt es so schön:
Punk ist seinen eigenen Weg zu gehen.

Also im Grunde unabhängig, also frei von Ideologien, welcher Art auch immer.
Und eben NICHT Obrigkeitshörig zu sein.

Selbst denken.
Nicht Parolen nachplappern.

By the way, Punk is dead.
Falls er jemals lebte.

Punk ist eine Erfindung von Vivienne Westwood. Die brauchte eine Kunstform als Trägermedium um ihre Mode zu transportieren.
Das was dann als Punk kam ist eine Erfindung der Bierbrauereien, das hat auch gut geklappt. *lol*

Damit die Empörungswellen nicht überschwappen, Hinweis -> *ironie*

*ironie*

Piraten waren ein Marketinggag um den Verkauf von schwarzen Stoffen mit Totenköpfen und überkreuzten Knochen anzukurbeln
Ich habe den Pfad der Naturwissenschaft weiter ausgetreten, weil in mehreren Beiträgen quasi als Beleg für den höheren Sinn des menschlichen Leben auf einen Geist selbst in der Materie hingewiesen wurde und Dürr als Kronzeuge benannt wurde: streng genommen gäbe es sogar gar keine Materie, sondern nur Geist.

Richtig ist, dass auf unterster Ebene der Quarks nur noch 0,2% des Atomgewichts eigentliche Masse ist und der Rest nur noch Bindungsenergie ist. Alles Materielle ist somit ganz viel Zwischenraum und ganz wenig Gegenstand. Unterstellt man nun, dass der Plan, diese winzigen Krümmel geordnet zusammenzuhalten, nicht anderen Zielen als der Thermodynamik folgt, sondern schon diese Thermodynamik der höhere Geist, das ästhetische Ziel einer darüber stehenden Macht ist, dann kann man kaum anders folgern, als dass auch alle höheren Ebenen eben diesen „Geist“ in sich tragen.

Dürr sagt, dass wenn die eigentliche Materie so einen geringen Anteil hat und die Bindungen deren Ausprägung erst definieren, dann findet Schöpfung nicht einmalig zu Beginn sondern in jeder Sekunde statt und sogar unsere Gedanken nehmen darauf Einfluss.

Das hinterlässt bei mir Verwirrung: Ich als Mensch bin der seltene Fall im Universum, wo kleinste Partikel als erfassbare Materie zusammenhalten (lt. Dürr quasi geparkter Abfall, weil der Energie gerade nichts besseres einfällt). Die sekündliche Veränderung ist hingegen der Normalzustand der Quanten, die Abgrenzung als Materie die Ausnahme. Die Gedanken, die ein Teil meines Körpers, das Gehirn, hervorbringen können diese permanente Schöpfung beeinflussen. Das ist nicht ungewollt, sondern im System so verankert. Und ich soll mir jetzt Gedanken machen, worin der Sinn meiner kurzen Existenz in dieser Wolke aus Energie besteht? In dem Moment, wo ich mir zb vornehme, „die Umwelt“ zu bewahren, verändere ich sie. Möchte ich einem Ziel zustreben, verändert sich dieses durch mein daraufzugehen.

Nein, der Hinweis auf Dürr und den Geist in der Materie bietet (mir) keine Antwort auf die Ausgangsfrage.
Höchstens in dem Sinne, dass alles irgendwie richtig, weil veränderlich und ständig im Fluss ist und damit auch egal wäre, ob und was ich gerade dazu beitrage.
****tat Mann
977 Beiträge
leben, ist mMn der Sinn des lebens .

Etik kann das verstärken
.
*******icht Mann
3.666 Beiträge
Bei der frage was Leben ist, hätten wir vermutlich einen sehr ähnlichen inhaltlichen Verlauf als jetzt bei der Sinnfrage. Wobei die Frage des Lebens eine höhere Priorität bei der Sinnfrage hat. Bevor ich nicht geklärt habe was ich unter Leben verstehe, lässt sich die Frage nach dem Sinn des Lebens so garnicht beantworten. Sie baut doch auf die Festlegung des Lebens vom Verständnis auf.
*********acht Frau
7.956 Beiträge
Ich muss nicht überlegen, was Leben ist. Auch nicht, wo die Sinnsuche herkommt und warum sie gleichzeitig sinnvoll und sinnlos ist. Ich empfinde auch keinen Dualismus zwischen Geist und Materie.

Tja. Vielleicht bin ich ein Jedi? *yoda*
****_33 Mann
644 Beiträge
Sei die macht derNacht bei dir *jedi*
*******mnz Mann
1.397 Beiträge
Zitat von *********acht:

Naja, vielleicht eine liebe Chewbacca *lach*
*********acht Frau
7.956 Beiträge
Zitat von ****_33:
Sei die macht derNacht bei dir *jedi*

*lach*

Früher, so ab 16, habe ich die Philosophen gelesen, auf der Suche nach Antworten. Aristoteles, Platon in erster Linie, aber auch weiter bis zu Fichte, Hegel und anderen gehirnakrobatischen Weltinterpreten. Kant, speziell. Dann habe ich einen Sprung gemacht zu Popper und festgestellt, dass die Philsophie ganz grundsätzlich an Anthropozentritis leidet und daher keine Antworten geben kann zu "Weltfragen". Das war meine Erkenntnis nach zwei, drei Jahren.

Nächstes Problem: Wie lautet die Frage, auf die man eine Antwort möchte, ganz exakt? Die Frage nach dem Leben, dem Universum und dem ganzen Rest?
Eben.
*********acht Frau
7.956 Beiträge
Zitat von *******mnz:
Zitat von *********acht:

Naja, vielleicht eine liebe Chewbacca *lach*

Nee, eher eine Vulkanierin *lach*
.
*******icht Mann
3.666 Beiträge
Die Antworten auf meine persönlichen essenziellsten Fragen habe ich nur mir selbst gefunden, niemals im Außen.
40, 41, ….. 42!
*********acht Frau
7.956 Beiträge
Zitat von *******icht:
Die Antworten auf meine persönlichen essenziellsten Fragen habe ich nur mir selbst gefunden, niemals im Außen.

Meine Fragen waren nicht existenziell, nur aus Neugier geboren.
.
*******icht Mann
3.666 Beiträge
Wenn der Sensenmann vor einem steht kommt es nicht darauf an den Sinn des eigenen Lebens verstanden zu haben, sondern mit sich selbst im Reinen zu sein, für inneren Frieden gesorgt, innere seelische Verletzungen geheilt und die Bedeutung von Liebe erkannt zu haben.
*******mnz Mann
1.397 Beiträge
Zitat von *******icht:
Wenn der Sensenmann vor einem steht kommt es nicht darauf an den Sinn des eigenen Lebens verstanden zu haben, sondern mit sich selbst im Reinen zu sein, für inneren Frieden gesorgt, innere seelische Verletzungen geheilt und mindestens die Bedeutung von Liebe erkannt zu haben.

Und wenn er vor dir steht und du bist nicht mit dir im Reinen? Dann ist es auch egal. Ich glaub das hat alles mit dem Sinn des Lebens nix zu tun. Mit sich ins Reine zu kommen ist eine Aufgabe die lohnt, noch mehr lohnt, je eher man damit beginnt. Denn dann kannst du ein Leben führen, ohne vor irgendeinem Sch... getrieben zu sein, alten schmerzenden Ballast mit dir herumzutragen und einfach in großem Frieden ein Bier trinken zu können. Wasser geht natürlich auch *zwinker*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.