Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Offene Beziehung
1280 Mitglieder
zur Gruppe
JC Whisk(e)y Freunde
651 Mitglieder
zum Thema
Trägt man Verantwortung für Sex und Zärtlichkeit?160
Wir lesen derzeit viel in den Foren mit, und sprechen viel über das…
zum Thema
Sinn und Unsinn für einen Single Mann auf Joyclub?449
Ich bin jetzt nun seit fast vier Wochen auf dieser Seite.
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Der Sinn des Lebens

.
*******icht Mann
3.666 Beiträge
Zitat von *******mnz:
Und wenn er vor dir steht und du bist nicht mit dir im Reinen?

Die Frage kann jemand beantworten, der nicht mit sich im Reinen ist.

Ich gehe mit einem Bewusstsein die wichtigste Aufgabe meines Lebens erledigt zu haben.
*******mnz Mann
1.397 Beiträge
Dann wünsch ich frohe letzte Tage *zwinker*
Ich glaube, ich lehne das Konzept „Sinn des Lebens“ ab. Am glücklichsten bin ich, wenn ich komplett sinnbefreit vor mich hinpröddele und in so eine Art „Flow“ gerate. Die Suche nach Sinn würde diesen Flow sofort zunichte machen.
Ich habe aber auch generell ein Problem mit Erwartungshaltungen: die Vorstellung, sinnvoll leben zu müssen, stresst mich und löst eine Art Trotzreaktion aus, die sich in dem Bedürfnis äußert, möglichst viel Unsinnvolles zu tun.
Außerdem möchte ich John Lennons Song „Imagine“ um eine Strophe erweitern, in der wir uns mal kurz vorstellen, es gäbe keinen Sinn.
Ich glaube, die Welt wäre eine friedlichere, denn die Suche nach Sinn führt offenbar zwangsläufig zur Entwicklung von Religionen und die wiederum sind häufig genug die Ursache dafür, dass Menschen sich die Rübe einhauen.
Flow statt Sinn!
**********eaven Mann
1.729 Beiträge
Menschen würden sich auch ohne Religion die Rübe einhauen. Religion ist nur ein besonders dummer Grund dies zu tun.
****_33 Mann
644 Beiträge
Zitat von *********acht:
Zitat von ****_33:
Sei die macht derNacht bei dir *jedi*

*lach*

Früher, so ab 16, habe ich die Philosophen gelesen, auf der Suche nach Antworten. Aristoteles, Platon in erster Linie, aber auch weiter bis zu Fichte, Hegel und anderen gehirnakrobatischen Weltinterpreten. Kant, speziell. Dann habe ich einen Sprung gemacht zu Popper und festgestellt, dass die Philsophie ganz grundsätzlich an Anthropozentritis leidet und daher keine Antworten geben kann zu "Weltfragen". Das war meine Erkenntnis nach zwei, drei Jahren.

Nächstes Problem: Wie lautet die Frage, auf die man eine Antwort möchte, ganz exakt? Die Frage nach dem Leben, dem Universum und dem ganzen Rest?
Eben.

Die Antwort ist 42.
Und wie war die Frage: diese frage kann ich nicht beantworten, dazu mussen sie einen größeren Computer nutzen. Und das nach 10000 jahren zum berechnen von 42.

Manchmal steckt in 📽️ und TV mehr drinnen wenn jemand unter die Oberfläche der Handlung schaut
Zum EP, ohne die anderen Post gelesen zu haben:

Ich dachte lange der Sinn des Lebens wäre allgemein, die Welt ein kleines bisschen besser zu verlassen, als man sie betreten hat.
Im speziellen wäre er den Menschen die man liebt diese Liebe zu zeigen und zu geben.
Am Ende sagen können, ich hatte für alles genug Zeit!!
*********acht Frau
7.954 Beiträge
Das kann ja euer individueller, subjektiv so empfundener Lebenssinn sein.

Mein Leben hat keinen "Sinn", sondern viele verschiedene Sinnhaftigkeiten.
Mein Sinn ist es jetzt euch mal ein bisschen Freude am Leben zuschenken.

Ich habe so den Eindruck, dass manche das Leben garnicht feiern.

So na dem Motto: ich hab halt.
**********eaven Mann
1.729 Beiträge
Ich bin halt. Machen wir das beste draus. 😉
*********acht Frau
7.954 Beiträge
Dein Eindruck in allen Ehren, aber das hier ist eine Diskussion, kein Kindergeburtstag.
Wir denken jetzt alle mal, das Schicksal wolle das wir alle hier angemeldet sind und mehr oder weniger, miteinander zutun haben.

Mit manchen unterhalte ich mich hier täglich unbekannterweise, mehr als mit Familie und Freunden und kenne auch schon die Ausdrucksweise, auswendig zu den Profilnamen.

Wenn das Schicksal uns alle also hier zusammen geführt hat, dann ist der aktuelle Sinn unserer Lebens hier eine gute Zeit zuhaben und abzuschalten.

Und jeder kann auf seine bunte Weise dazu beitragen.
@********lisa ich weiß nicht, was du nimmst, aber gib was davon ab.
*********acht Frau
7.954 Beiträge
Das Schicksal hat euch alle hierhergeführt, Kinderchen, damit ihr meinen weisen Worten lauschen könnt. *stolzbin*
*******mnz Mann
1.397 Beiträge
Ich glaub, ich brauch jetzt nen Schnaps *lach*
*******Punk Frau
5.604 Beiträge
Und ich zwei. *g*

Habe noch einen Bärenfang im Kühlschrank.
*******mnz Mann
1.397 Beiträge
*cheers*
*******Punk Frau
5.604 Beiträge
Männerfang wäre auch gut.

*g*
Na man steht ja im Leben ständig vor der Wahl :
möchte ich mein Leben im Guten oder bösen führen?

Geh ich wählen oder nicht?

Mache ich Dinge, die mein Leben verkürzen und mich umbringen können oder lass ich es?

Werde ich zum Fortbestand der Erde beitragen oder nicht?

Möchte ich die Erde schützen oder nicht?

Möchte ich ein Leben in Einsamkeit führen oder in Gemeinschaft?

Möchte ich in Fülle leben oder in leere?

Möchte ich glücklich sein oder nicht?

Usw.
****_33 Mann
644 Beiträge
Zitat von *****eia:
Männerfang wäre auch gut.

:)

Ob der hilft das ich eingefangen werd?

Der sinn des lebens mich zu fangen *zwinker* *teufel*
****007 Frau
2.169 Beiträge
Ich habe nicht alle Beiträge gelesen.
Empfinde ich hier auch nicht als notwendig es geht um meinen Sinn des Lebens.
Ich will die Guten Phasen genießen und die schlechten Phasen überstehen und das gemeinsam mit Menschen die mich so akzeptieren wie ich wirklich bin.
Ich empfinde all die Wunder dieser Welt zu sehen und die Kunst zu genießen als meinen Sinn.

Dazu gefällt mir das Lied Mensch (von Ivo Martin).
*******1977 Mann
46 Beiträge
Der Sinn des Lebens... Puh... Ich nehm den Schnaps! *lol*

Früher bin ich dem Mainstream hinterhergerannt, Karriere, Geld, Statussymbole. Ich kann nur für mich sagen Fakenews! Mit dem Alter wird man ruhiger, Bereiche im Leben verschieben sich. Klar ist es für mich immer noch wichtig einen festen Stand zu haben was das finazielle angeht, aber es ist nicht mehr Prio1 dem Geld nachzurennen.

Heute ist für mich der Sinn des Lebens eher in den kleinen Momenten verpackt, bei denen man denkt Wow! Dinge die dich glücklich oder traurig machen, die einen Abdruck in Dir hinterlassen, so wie ich Abdrücke bei anderen hinterlasse. Kein Riesengrosses Ziel auf das man hinarbeitet sondern das sich aus einem ergibt.

Für meine Kinder da sein. Abends mit den kleinen Zeichentrickfilme gucken, und wenn sie neben Dir einschlafen dann sind das so Momente wo ICH denke. Das ist es... Dafür lohnt es sich. Oder morgens um 05:30 Uhr vor der ersten Tasse Kaffe mit der Kitzrettung mitten in der klatschnassen Wiese zu stehen und den Sonnenaufgang über den Nebelfeldern zu sehen. Jemanden kennenlernen dieses kleine Ping spüren bei dem man sich denkt das isses... Aber auch die Trennung von meiner Frau ist sowas, Dinge die Dich prägen und verändern.

Eine Sammlung von kleinen Dingen halt, die etwas hinterlassen. An die man sich erinnert, an die sich andere erinnern.
********pion Paar
773 Beiträge
Guten Morgen in die Runde.......
Der Sinn des Lebens ? Wir können diese Frage rückblickend nicht beantworten. Wir wissen heute nicht ob alles was wir in gemeinsamen 44 Jahren veranstaltet haben Sinn gemacht hat und ehrlich gesagt warum sollen wir auch darüber nachdenken. Lässt sich dadurch etwas ändern ?
Inzwischen gestalten wir jeden Tag so wie es uns "Spaß" macht, egal was wir tun.....
es spielt keine Rolle, es spielt auch keine Rolle was andere darüber denken......
Hauptsache am Ende jeden Tages ist man selbst zufrieden.....
*******ant Frau
31.233 Beiträge
Zitat von *******icht:
Wenn der Sensenmann vor einem steht kommt es nicht darauf an den Sinn des eigenen Lebens verstanden zu haben, sondern mit sich selbst im Reinen zu sein, für inneren Frieden gesorgt, innere seelische Verletzungen geheilt und die Bedeutung von Liebe erkannt zu haben.

Sorry, aber 500 Jahre alt zu werden hatte ich eigentlich nicht vor.
****o9 Mann
4.539 Beiträge
"werde die Sonne genießen und mein Kaffee den ganzen Tag das ist Sinn für mich zwischendurch Erdbeeerkuchen.😅
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.