Wie schon erwähnt, denke ich, ist der Sinn des Lebens von der Persönlichkeit und den Lebensumständen jedes einzelnen abhängig.
Für mich besteht der Sinn des Lebens zum einen darin, ehrlich und in erster Linie verständnisvoll zu sein, was nicht heißt dass ich alles verstehen und nachvollziehen muss. Mir ist wichtig, dass ich mir selber und den anderen Menschen respektvoll in die Augen sehen kann und ich mich lieben kann.
Ein Ziel, welches vor ca. 6 Jahren dazu gekommen ist, ist meine Kinder glücklich aufwachsen zu lassen will und sie anleiten Menschen zu werden, "aus denen was geworden ist". Hierbei geht es nicht um materielle Dinge, sondern darum dass sie wissen was sie wollen, Entscheidungen treffen können auch wenn sie Angst haben, dass diese eventuell falsch ist. Ich wünsche mir, dass sie später den Mut haben zu machen was sie möchten und für sich selber einstehen können, sowie sich ihrer Stärken und Schwächen bewußt zu sein und diese akzeptieren zu können.
Auch wenn ich nicht materiell bin, sehe ich trotzdem auch den Sinn des Lebens darin gut Leben zu können. Mein Haus zu einem zu Hause zu machen auf Lebenszeit für mich und meine Familie, in dem man sich immer wieder geborgen fühlt, und mir Dinge leisten zu können. Wenn das Materielle jedoch wegbrechen sollte, wäre der Sinn des Lebens immer noch glücklich zu sein. Das dies nicht so wäre macht mir jedoch wenig Sorgen.