„„Auf mich trifft 1000%-ig die Aussage von Rio Reiser zu:
GEBOREN UM FREI ZU SEIN Definiere Freiheit und grenze von Egoismus ab. Nee, egal.
Find ich nicht egal, sondern entscheidend:
"Wer sich frei fühlt, wird den Frieden wahren." (Zitat einer Joy-Bekannten)
Grundsätzlich scheint mir vor allem das dt Wort "Freiheit" vom Friedensbegriff stark entkoppelt und mit egoistischem Beigeschmack, welcher jedoch aus breiter philosophischer Sicht spätestens seit der Aufklärung mVn wie auch hier im Thread bereits angeklungen verfehlt - ein paar Beispiele, teils schon erwähnt, hier mit Quellenbezug nachgereicht:
"Freiheit hat ihre logische Grenze in der Freiheit der anderen." - Alphons Karr
"Die Freiheit des Menschen besteht nicht darin, alles tun zu können, was man will, sondern darin, nicht tun zu müssen, was man nicht tun will." - n. Rousseau
Freiheit nimmt in die Pflicht "zu helfen den Schwachen [Unfreien], anstatt selbstgefällig" (egoistisch) zu agieren (n. Röm15,1).
Klar kann Freiheit auch lästig sein kann... ist halt Kampf (Weg), kein erreichbares Ziel (StatusQuo), ähnlich wie Frieden:
"Es gibt keinen Weg zum Frieden, denn Friede ist der Weg." - Mahatma Gandhi
Zu meinem Sinn des Lebens: Ich würde nicht behaupten, dass ich meinen Sinn bereits erfüllt habe und frei bin.
Eine Knechtung, der ich mich täglich üben muss, nicht zu unterliegen, ist bspw das Geld.
Als Sozialwesen sind wir Menschen wohl beeinflussbar, ja, aber das muss nicht heißen, dass wir darin unfrei bleiben:
Reflexion schafft Möglichkeit, sich bewusst und autark beeinflussen zu lassen (wie gesagt "Weg"... #Orientierung).
„[...] Die Grenze eines anderen / Partners beginnt meistens dort, wenn man ihn warum auch immer verlassen will [...]
Sehe ich nicht so und habe auch Dich vorab (anderer Thread) anders verstanden: Eine gesunde Beziehung scheint mir kein Verschmelzen zu sein, sondern ein Zusammenwirken von sowohl Ich- und Du-, als auch Wir-Anteilen...
...vgl modellartig das sog. Venn-Diagramm (2 sich teilweise überlappende Kreise bilden 3 Flächen Ich/Du/Wir, welche jede für sich klar abgegrenzt sind). Doch, ja: Ich erlebe in gesunden Beziehungen absolut Freiheit.
Die auch mir unbedingt wichtige Selbstfürsorge muss ebenfalls nicht unter einem gesunden Wir leiden.