Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Offene Beziehung
1280 Mitglieder
zur Gruppe
JC Whisk(e)y Freunde
651 Mitglieder
zum Thema
Trägt man Verantwortung für Sex und Zärtlichkeit?160
Wir lesen derzeit viel in den Foren mit, und sprechen viel über das…
zum Thema
Sinn und Unsinn für einen Single Mann auf Joyclub?449
Ich bin jetzt nun seit fast vier Wochen auf dieser Seite.
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Der Sinn des Lebens

****p35 Mann
8.011 Beiträge
Zitat von *********Nacht:
Und ich erlaube mir, mich deiner Erläuterung nicht anzuschließen. Ist aber gut jetzt...
Natürlich, solange Du nicht von Dir auf mich verallgemeinerst (#"Allgemeinwissen") ist ja immer alles gut *g*
*******ent Mann
450 Beiträge
42
Das Leben kann nicht besprochen, gedacht oder diskutiert werden, es muss gelebt werden.
So unterschiedlich wie die einzelnen Menschen und deren Lebensumstände sind wird auch deren Sinn des Lebens sein.
Es muss nicht immer ein Ziel sein, auch der Weg dorthin kann der Sinn des Lebens sein.

Es gibt Hell und Dunkel, Tag und Nacht, auf und ab, Leben und Tot, Freude und Leid und so vieles mehr, Leben ist Bewegung, Energie, es hat einen Flow.
In diesem Flow schwingen wir Menschen mit und müssen das Beste, für uns und diejenigen die uns wichtig sind, daraus machen.
Dass ich jetzt, in diesem Moment, gerade genau hier bin und das tue was ich tue liegt nicht nur an mir, es ist auch das Ergebnis dieser Schwingung der ich mich angepasst oder auch widersetzt habe.
*******uld Mann
2.156 Beiträge
Der Sinn des Lebens?
Warum so bescheiden?
Vielleicht besser die Sinne des Lebens?
Oder die Sinnhaftigkeiten?

Wer sich nicht von irgendwo her auf einen speziellen (konkreten) Sinn orientiert, achtet vermutlich auf das, was ihm Sinn ergibt. Was dann wohl einer Mehrzahl entspricht - also eine Mehrzahl von Gegebenheiten ist. Die uns verschieden bedeutsam erscheinen werden und so zusammen eingeordnet werden (können).

Somit gibt es zentrale Sinnhaftigkeiten - und auch weniger zentrale. Insgesamt ergibt das (dieser Gesamt-Sinn) alles, nach dem wir streben, was wir erhalten wollen, was uns interessiert, warum wir wie agieren - und denken.

So gesehen ist ein möglichst gut gestalteter Lebensweg das Ziel - sozusagen der zusammengefasste Sinn des Lebens.

Manche Sinnhaftigkeiten können sich dabei auf dem Weg durchaus ändern, weil nicht immer das Gleiche auch auf jedem Weg unter allen Umständen Sinn ergibt. Nicht nur die Erfahrungen ändern sich, sondern gelegentlich auch die Gegebenheiten.

Also ist der Sinn des Lebens in seiner Summe auch nicht unbedingt fest und unveränderlich.
*****n37 Mann
328 Beiträge
Hi Zusammen
Der Sinn des Lebens ist für mich wie ein Haus. Am Anfang ist es leer. Mit der Zeit stellt man Möbel und Bilder rein. Es wird lebendiger und bunter und Menschen die den Zugang zu mir haben, besuchen mich und es fühlt sich immer mehr wie Leben an. Gestalte das Leben nach deinen Regeln und Wünschen. Alles ist Vergänglich, daher schätze den Moment.Dann kommt alles von allein.

Gruss Aragon
****la Frau
81 Beiträge
Zu verstehen, sowie zu begreifen, worauf es einem selbst im Leben ankommt und es dementsprechend umzusetzen!
Ein Prozess der stets im Wandel ist, wie das Leben selbst.
*********_Punk Mann
11 Beiträge
Der Sinn des Lebens ist das Leben selbst.

"Du kannst nicht alle Ereignisse beeinflussen, sehr wohl aber deine Reaktionen darauf."
********ntin Frau
3.879 Beiträge
Mein Sinn des Lebens:
Mit Schmerzen geboren werde ich mit Schmerzen sterben und zwischendurch so viel Spaß und tolle Zeit haben und genießen wie möglich.
Habe ich schwarzen Humor? Ja, definitiv.
Da gehe ich mit. Ich persönlich muss nichts „der Nachwelt“ hinterlassen, sodass möglichst viele sich an mich erinnern. Wenn sich die Menschen gerne an mich erinnern (werden), die mir wichtig sind/waren und denen ich wichtig bin/war, dann kann mein Leben nicht allzu schlecht gewesen sein.

Da kam mir den Spruch in Sinn.

Man stirbt zwei Mal: Das erste Mal, wenn man aufhört zu atmen. Das zweite Mal, wenn jemand zum letzten Mal deinen Namen sagt. (Banksy)
*********kend Paar
14.059 Beiträge
Vielleicht sollten wir am Begriff sterben in Verbindung mit alles vorbei noch arbeiten. Ob sich mein Name in Geschichtsbücher findet kann mir letztendlich im Jenseits am Allerwertesten vorbeigehen.

g/w
*********_Punk Mann
11 Beiträge
Ein guter Freund hat mich neulich gefragt, ob ich die Namen meiner Urgroßeltern kennen würde. Tatsächlich kannte ich nur drei von den vier. Nach vier Generationen sind wir alle vergessen.

Des Weiteren gibt es in den verschiedensten Kulturkreisen, lediglich mit unterschiedlichen blumigen Umschreibungen, die Definition, dass die erste Generation aufbaut, die zweite ausbaut und die dritte draufhaut, sprich alles auf den Kopf haut.

Folglich sollten wir bei allem Ehrgeiz, Erfolg macht schließlich auch Spaß, letztlich aber auch im hier und jetzt leben.
*********_Punk Mann
11 Beiträge
Drei von acht und schon vergessen..
*********acht Frau
7.953 Beiträge
Der Sinn des Lebens liegt ja auch im Leben, nicht nach dem Leben. Was nach dem eigenen Leben ist, liegt in der Hand derer, die dann leben.

Die meisten Menschen möchten so leben, dass sie selbst ein gutes Leben haben und ihren Kindern oder der Nachwelt etwas von Wert hinterlassen. Das hat man nicht immer in der Hand, aber der Versuch ist ehrenvoll.
********naex Mann
740 Beiträge
Der Sinn des Lebens.

Lebe so gut wie du es kannst,und mit deinem Gewissen vereinbaren kannst.
*******216 Mann
59 Beiträge
Hmm. Bei joy nach dem Sinn gefragt, würde ich schreiben: hol dir den Consent bevor du etwas unternimmst. Bleib juristisch sauber.
Ansonsten: tu was notwendig ist, damit deine Seele sich wohl fühlt. Behalte (wie von anderen gesagt) ein gutes Gewissen. Prüfe dein Gewissen ständig.
Ertaste deine Grenzen. Dehne sie soweit möglich und gut für dich und andere.

Zu guter letzt: Hab Spaß beim Sex.
********n_HH Mann
3.440 Beiträge
Der Sinn meines Lebens ist:
.
zunächst die Welt entdecken
.
reflektieren und möglichst viel verstehen
.
meinen Platz zu finden
.
genießen ohne anderen etwas weg zu nehmen
.
teilen und ein Gewinn für die mir nahe stehenden Menschen zu sein
.
eigene Perspektiven, Konzepte und Erkenntnisse erlangen und diese mit anderen auszutauschen
.
in Verbindung gehen, sich intellektuell und emotional befruchten und körperlich verwöhnen
.
im Flow sein und Leidenschaft spüren
.
meinen Kindern mitgeben, wie wunderschön es ist, hier und jetzt auf dieser Welt sein zu dürfen
*******i123 Mann
4.160 Beiträge
... leben und leben lassen ...

Andere Meinungen respektieren, ohne zu widersprechen. Jedoch seine Meinung nicht in den Keller ablegen!

Ich war schon in der Schule unbequem und habe es mir auch in der Folge NICHT austreiben lassen!
****tb Frau
51.558 Beiträge
JOY-Angels 
Liebe Community,

da die Diskussion an dieser Stelle mit destruktivem Off Topic befeuert wird, haben wir die Fragestellung mit frischem Flow freigegeben: Fragt ihr euch manchmal nach dem Sinn des Lebens?

Eingeladen sind alle, die sich konstruktiv mit der Frage auseinandersetzen möchten *zaunpfahl*

Liebe Grüße
xxxotb
JOY-Team
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.