Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Safer Sex
1023 Mitglieder
zur Gruppe
Mediziner-Profis in Weiß
900 Mitglieder
zum Thema
Führt die Angst vor Verletzung zur Monogamie/Monoamorie ?335
Meine Freundin hat mich neulich auf eine interessante Frage gebracht…
zum Thema
Monogamie = Todsünde ???244
Jetzt bin ich so häufig auf Aussagen getroffen wie: "Zu erwarten dass…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Angst vor Ansteckung/Enthaltsamkeit

*********Seil Mann
1.544 Beiträge
Zitat von ******a84:
Angst vor Ansteckung/Enthaltsamkeit

Ich habe weniger Angst vor Ansteckung und mehr Angst vor Enthaltsamkeit! *hackfresse*

Zitat von ******a84:
Ich habe ziemlich Angst vor nochmal einer Ansteckung mit auch diversen anderen sexuell übertragbaren Krankheiten.

Dagegen hätte geholfen, in der Schule in Mathematik (Wahrscheinlichkeitsrechung) aufzupassen und sich ein bisschen mit einschlägigen Suchmaschinen zu beschäftigen.

Sofern man sich nicht gerade hochgradig promiskuitiv in Hochrisikogruppen herum treibt, ist das resultierende Lebensrisiko aus Geschlechtskrankheiten nicht höher als das durch kaum vermeidbare Atemwegsinfekte, Herz-Kreislauferkrankungen, psychische (Angst-)Störungen oder Teilnahme am öffentlichen Straßenverkehr.
******a84 Frau
57 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von *******dDay:
Zitat von ******aar:
...
Man kann neben herkömmlichen Schutzmaßnahmen auch noch diverse Labortests machen bevor man Sex hat. ...

@******aar

Aber grade für HPV gibt es für Männer keine Tests, soweit ich weiß, oder bin ich da falsch informiert?

Ich selbst habe auch eine high risk Variante und gehe nächste Woche zur Dysplasiesprechstunde.

Glücklicherweise ist meine Libido auch seit längerem im Keller, was grade in dieser Situation das beste ist, was einem passieren kann.

Oh, den Post irgendwie überlesen.
Ich drücke Dir die Daumen für den Termin, hatte das schon zweimal und war froh um jede Biopsie.
Und ich beneide Dich echt um die fehlende Libido! Die ist immer hochaktiv bei mir, leider.

Bezüglich Test, es gibt wohl sowas wie Rachenabstriche, wo man HPV 16 nachweisen kann. Die anderen meines Wissens nicht, obwohl ich irgendwo hier was von Bluttest las - hatte es aber noch nicht verifiziert.
******_73 Mann
2.374 Beiträge
Zitat von *******dDay:
Das ist schon eine, verzeih, sehr naive Sicht.

Durch sehr viele Faktoren war das Krebsrisiko jahrhundertelang wesentlich geringer.

Das Wissen darum einfach zu ignorieren, um seine Ruhe zu haben, ist schon ziemlich egoistisch, denn es betrifft am Ende eben alle Deine Sexualpartner:innen.

Ja, wir leben viel länger, also kann Krebs viel öfter auftreten. Zudem sind mehr Krebsarten behandelbar, war man früher am ersten verstorben, gab es keinen zweiten Krebs.

Soso, es trifft meine Sexualpartner. Sag mal, @*******dDay, wie kommst Du eigentlich darauf? Kennst Du meine Sexualparnter, kennst Du mich? Weißt Du, was ich und meine Partner machen?
Wenn nicht, dann überleg Dir bitte, wie Du darauf kommst, mir da Egoismus vor zuwerfen.

Lies doch bitte mal genau, worüber ich schrieb. Nämlich die Angst. Die sich einen Raum genommen hat, der Lebensfreude nimmt. Wenn Du meinst, dass das so richtig ist, dann viel Spaß, Dir und den Menschen in Deiner Umgebung.
*******dDay Frau
4.733 Beiträge
Zitat von ******_73:
...

Soso, es trifft meine Sexualpartner. Sag mal, @*******dDay, wie kommst Du eigentlich darauf? Kennst Du meine Sexualparnter, kennst Du mich? Weißt Du, was ich und meine Partner machen?
Wenn nicht, dann überleg Dir bitte, wie Du darauf kommst, mir da Egoismus vor zuwerfen...

Natürlich kenne ich Dein Sexualleben nicht.

Da HPV aber sehr leicht übertragbar ist, gibt es kaum Spielarten, die kein HPV-Risiko bergen.

Sich einfach nicht mit dem Thema auseinanderzusetzen, ist halt in meinen Augen egoistisch, auch wenn Du Dir den Schuh natürlich nicht gern anziehen willst.
*******_man Mann
5.287 Beiträge
Ich habe erst mit 47 angefangen, die Lust auf breitete Bahnen zu lenken. Als Babyboomer fiel der AIDS-Schock in die eigene Teenagerzeit, wo es hieß, der erste Fick kann tödlich sein.

Zurückblickend ist es aber nicht anders wie mit den sonstigen Lebensrisiken. Keiner hatte einen Helm auf beim Fahrrad- oder Skifahren und es gab 20.000 Verkehrstote pro Jahr. Trotzdem ist man als 10-Jähriger in der Großstadt mit dem Rad zur Schule gefahren und nicht in der mütterlichen Trutzburg, SUV genannt, am liebsten vor die Klassenzimmertür gefahren worden.

Haben wir alles überlebt.

Was den Sex betrifft, gab es schon immer Tripper und Chlamydien, HPV und Gebärmutterhalskrebs, Syphilis und was weiß ich. Nur HIV war neu. Und nur davor hatte man Schiss, aber davor richtig. Noch mehr als vor einer Schwangerschaft. Und, Kondome, die gab es erst langsam "frei" zu kaufen. Am ehesten noch auf Männerklos am Automaten.

Heute sind wir vergleichsweise im Susi-Sorglos-Land. Wenn auf der kurvigen Landstraße 60 km/h beschildert ist, erwarten wir, dass wir damit gefahrlos um die Kurve kommen. Die Selbstverantwortung, z.B. nicht schneller zu fahren als uns die Straße auf Sicht erlaubt, wurde uns bei noch ganz anderen Dingen ebenfalls abgenommen. Der kalte Krieg der 80er ist durch, die Pershings nicht mehr in Eifel und Hunsrück stationiert und im täglichen Straßenbild findet man keine Besatzungssoldaten mehr. Und so glauben wir, alles sei sicher. Gerade die jungen Menschen, die oft so behütet aufwachsen, wie keine Generation zuvor.

Und dann kommen die Hormone und lassen uns sorglos sein. Wunderschön, aber vielleicht mit bösem Erwachen, denn es gibt die Dämonen der STIs.

Dagegen hilft nur Aufklärung! Sich kundig machen über Infektionsrisiken, was bedeutet: Infektionswege, Infektionswahrscheinlichkeiten, Verbreitung, Risikogruppen, Schutzmöglichkeiten, Symptome, Behandlungsmöglichkeiten, etc. Das kann man sich anlesen, aber ich fand ergänzend wesentlich hilfreicher die Gespräche mit der Ärztin, wo ich - mehr zur Bestätigung - meinen jährlichen HIV-Test machen ließ. Denn die ist immer auf der Höhe der Zeit, wie kaum ein niedergelassener Arzt. Damit konnte ich dann eine eigene Risikoabwägung betreiben und Strategien entwickeln.

So, wie wir es im Straßenverkehr auch tun. Ganz automatisch. Der eine geht auf der übersichtlichen Hauptstraße 100m zur Fußgängerampel und wartet auf Grün, der andere schaut rechts und links, ist schnell rüber geflitzt und fühlt sich genauso sicher, wenngleich jedes Buch sagen würde, die Ampel ist viel sicherer. Da gibt es kein richtig oder falsch, nur den persönlichen Weg.

Wer jedoch meint, in diesem Haifischbecken ohne die o.a. Hausaufgaben des Sich-Schlau-Machens genauso fundiert abwägen und entscheiden zu können, der irrt. Deshalb muss das trotzdem nicht jeder machen. Ich habe es gemacht und fühle mich gut mit meiner Strategie. Und die habe ich im Lauf der Jahre auch angepasst. Man lernt dazu und man reagiert, auf neue Erkenntnisse und aufgrund von Erfahrung.
*********ance Mann
258 Beiträge
Zitat von *******_man:
@*********ance
Und, schon mal positive Befunde gehabt?

Nein.
*********ance Mann
258 Beiträge
Zitat von ***ch:
Was für ein Stress.

80 % der Personen tragen dieses Viren in sich. Ob es ausbricht oder nicht ausbricht kannst du nicht beeinflussen.
Meine Frauenärztin sagte mir das auch. Ich habe nur abgewunken.
Bei Herpes nicht anders. Wir sind alle Träger von Viren.
Das Immunsystem muss trainiert werden.
Zusätzlich viel Sex machen. >>>>Training.
Was gut hilft sind: Döderlein Vaginallaspseln. Die halten die Flora in Schuss. Was für ein Segen, dass ich sie fand und immer nehme.

Sie

Immer diese Ammenmärchen, dass das Immunsystem wie ein Muskel trainiert werden kann. Da kann man nichts trainieren...
Nächste Binsenweisheit wäre dann, dass Dreck den Magen reinigt? *aua*
********edel Frau
322 Beiträge
Zitat von *********ance:
Zitat von ***ch:
Was für ein Stress.

80 % der Personen tragen dieses Viren in sich. Ob es ausbricht oder nicht ausbricht kannst du nicht beeinflussen.
Meine Frauenärztin sagte mir das auch. Ich habe nur abgewunken.
Bei Herpes nicht anders. Wir sind alle Träger von Viren.
Das Immunsystem muss trainiert werden.
Zusätzlich viel Sex machen. >>>>Training.
Was gut hilft sind: Döderlein Vaginallaspseln. Die halten die Flora in Schuss. Was für ein Segen, dass ich sie fand und immer nehme.

Sie

Immer diese Ammenmärchen, dass das Immunsystem wie ein Muskel trainiert werden kann. Da kann man nichts trainieren...
Nächste Binsenweisheit wäre dann, dass Dreck den Magen reinigt? *aua*

Man kann aber sehr wohl den Körper Antikörper produzieren „lassen“, damit beim nächsten „Angriff der Killerviren“ gleich eine Schutzmauer vorhanden ist. Das ist das „Trainieren des Immunsystems“. Damit war noch nie was sportliches gemeint!
********ings Frau
22 Beiträge
Zitat von ********edel:
Zitat von *********ance:
Zitat von ***ch:
Was für ein Stress.

80 % der Personen tragen dieses Viren in sich. Ob es ausbricht oder nicht ausbricht kannst du nicht beeinflussen.
Meine Frauenärztin sagte mir das auch. Ich habe nur abgewunken.
Bei Herpes nicht anders. Wir sind alle Träger von Viren.
Das Immunsystem muss trainiert werden.
Zusätzlich viel Sex machen. >>>>Training.
Was gut hilft sind: Döderlein Vaginallaspseln. Die halten die Flora in Schuss. Was für ein Segen, dass ich sie fand und immer nehme.

Sie

Immer diese Ammenmärchen, dass das Immunsystem wie ein Muskel trainiert werden kann. Da kann man nichts trainieren...
Nächste Binsenweisheit wäre dann, dass Dreck den Magen reinigt? *aua*

Man kann aber sehr wohl den Körper Antikörper produzieren „lassen“, damit beim nächsten „Angriff der Killerviren“ gleich eine Schutzmauer vorhanden ist. Das ist das „Trainieren des Immunsystems“. Damit war noch nie was sportliches gemeint!

Dann würde es mich mal interessieren, wie...
*******ina Frau
11.793 Beiträge
Zitat von ********ings:
Dann würde es mich mal interessieren, wie...

Impfungen funktionieren auf diese Weise.

Allerdings! Man sollte sich nicht munter mit allem anstecken lassen, in der Hoffnung, dass sich Antikörper bilden. Denn nicht jede (sexuell übertragbare) Krankheit 'trainiert' das Immunsystem. Herpes z.B. setzt sich fest und verschwindet auch nicht mehr. Hier und bei vielen STDs funktioniert schlicht Immunisierung nicht.
*******_man Mann
5.287 Beiträge
Zitat von *********ance:
Zitat von *******_man:
@*********ance
Und, schon mal positive Befunde gehabt?

Nein.

Eben. Woher auch? Du machst Tests, weil man das heute halt so macht und weil du glaubst, dass man das von dir erwartet. Nicht, weil du ein erhöhtes Risiko für jemanden darstellst.

Nicht falsch verstehen: Es spricht nichts dagegen, wenn du dich damit besser fühlst. Aber dein sexuelles Verhalten ist ausschlaggebend dafür, ob es notwendig ist.
********ings Frau
22 Beiträge
Impfungen bei HPV ab 50 Jahre gibt es nicht...
******_73 Mann
2.374 Beiträge
Zitat von *******dDay:
Da HPV aber sehr leicht übertragbar ist, gibt es kaum Spielarten, die kein HPV-Risiko bergen.

Sich einfach nicht mit dem Thema auseinanderzusetzen, ist halt in meinen Augen egoistisch, auch wenn Du Dir den Schuh natürlich nicht gern anziehen willst.

Cool.
Du hast gar nicht verstanden, auf welcher Ebene ich arguementierte.

War mal kurz auf Deinem Profil. Wenn Du Dein Leben so ausrichten willst, dass Du möglichst alle Risiken gegen Null minimieren willst, dann tu das. Wenn das für andere kein Leben ist, dann ist das halt so.
Du sprichst von Sexpraktiken. Gehören da nicht 2 dazu? Denn, wenn einer allein etwas macht, dann dürfte da doch prinzipiell gar kein Ansteckungsrisiko sein. Und wenn mehrere dazu gehören, welcher ist dann Deiner Meinung nach das Leittier, dass für alle ander mitdenken und Vorkehrungen treffen muss?

Aber, lass gut sein. Bin ich in Deinen Augen eben unverantwortlich, obwohl Du von mir sowas von gar nichts weißt.
*******_man Mann
5.287 Beiträge
Zitat von *******ina:
Zitat von ********ings:
Dann würde es mich mal interessieren, wie...

Impfungen funktionieren auf diese Weise.

Allerdings! Man sollte sich nicht munter mit allem anstecken lassen, in der Hoffnung, dass sich Antikörper bilden. Denn nicht jede (sexuell übertragbare) Krankheit 'trainiert' das Immunsystem. Herpes z.B. setzt sich fest und verschwindet auch nicht mehr. Hier und bei vielen STDs funktioniert schlicht Immunisierung nicht.

Wäre das Immunsystem eine fixe Größe, gebe es kein AIDS und keine anderen Autoimmunkrankheiten. Auch keine Abhärtung gegen so banale Dinge wie Erkältungskrankheiten und die nur einmalige Infektion der so genannten Kinderkrankheiten wäre möglich. Umgekehrt auch keine Probleme mit Chemotherapien.

Ich glaube schon, dass ein gutes Immunsystem bei Begegnungen mit STI-Auslösern hilfreich ist, ohne dies überzubewerten. Keinesfalls sollte man sich deshalb zu sicher fühlen, aber es kann die Infektionswahrscheinlichkeit senken. Zumindest bei einigen STIs.
*******_man Mann
5.287 Beiträge
Zitat von ********ings:
Impfungen bei HPV ab 50 Jahre gibt es nicht...

@********ings
Ist das so? Was soll da anders sein als mit 40? Sie werden nicht mehr von der gesetzlichen Krankenkasse bezahlt, das ist klar...
*******_man Mann
5.287 Beiträge
Zitat von *******ina:
Hier und bei vielen STDs funktioniert schlicht Immunisierung nicht.

Stimmt leider. Kann man ja auch fast alles mehrmals im Leben bekommen.

Spannend ist jedoch, dass man mit PrEP (und weniger wirksam mit PEP) eine Prophylaxe, also eine Art vorübergehende Impfung, entwickeln konnte, die kondomgleich wirksam eine HIV-Infektion verhindert.
********edel Frau
322 Beiträge
Menschen sind keine Maschinen. Es gibt keine Werkseinstellung und alle sind gleich. Jeder für sich kann seinen Körper kennenlernen und in bestimmten Situationen adaptiert darauf reagieren. Jeder hat eine andere Empfindlichkeit, manche ziehen immer wieder die gleichen Krankheiten an, jeder hat aus den verschiedensten Gründen ein anderes Immunsystem.
********ings Frau
22 Beiträge
Zitat von *******_man:
Zitat von ********ings:
Impfungen bei HPV ab 50 Jahre gibt es nicht...

@********ings
Ist das so? Was soll da anders sein als mit 40? Sie werden nicht mehr von der gesetzlichen Krankenkasse bezahlt, das ist klar...

Sollte mir da etwas entgangen sein, dann bitte ich um Aufklärung.
Gegen HPV Viren gibt es m.E. nach nur die Impfung für Jugendliche.
Impfungen zur Immunstärkung sind mir nicht bekannt, außer eventuell Infusionen mit Mikroährstoffen und Vitaminen.
Ansonsten die üblichen Dinge, wie gute Ernährung, Sport, Stressvermeidung, nicht rauchen, keinen Alkohol usw.

Auch meine Ärztin erklärte mir, dass ein schwaches Immunsystem diese Viren schlecht abwehren kann und Maßnahmen zur Immunstärkung das einzige Mittel wären, doch wie ich hier entnehme, scheint dies auch nicht sonderlich fruchtbar zu sein.

Also...was nun?
********edel Frau
322 Beiträge
Zitat von ********ings:
Zitat von *******_man:
Zitat von ********ings:
Impfungen bei HPV ab 50 Jahre gibt es nicht...

@********ings
Ist das so? Was soll da anders sein als mit 40? Sie werden nicht mehr von der gesetzlichen Krankenkasse bezahlt, das ist klar...

Sollte mir da etwas entgangen sein, dann bitte ich um Aufklärung.
Gegen HPV Viren gibt es m.E. nach nur die Impfung für Jugendliche.
Impfungen zur Immunstärkung sind mir nicht bekannt, außer eventuell Infusionen mit Mikroährstoffen und Vitaminen.
Ansonsten die üblichen Dinge, wie gute Ernährung, Sport, Stressvermeidung, nicht rauchen, keinen Alkohol usw.

Auch meine Ärztin erklärte mir, dass ein schwaches Immunsystem diese Viren schlecht abwehren kann und Maßnahmen zur Immunstärkung das einzige Mittel wären, doch wie ich hier entnehme, scheint dies auch nicht sonderlich fruchtbar zu sein.

Also...was nun?

Definiere Immunstärkung!
Es gibt sogenannte Abwehrzellen bspw. weisse Blutkörperchen. Die vermehren sich, wenn es was zu tun gibt im Körper. Aktiv kannst Du da erstmal nichts machen. Antikörper kannst Du auch nicht wirklich aktiv aufbauen.
Also das Aund O ist den Körper gesund und leistungsfähig zu halten, damit die gegebenen Möglichkeiten auch genutzt werden können. Krankhafte Störungen sind in dieser Theorie nicht inbegriffen.
********ings Frau
22 Beiträge
Zitat von ********edel:
Zitat von ********ings:
Zitat von *******_man:
Zitat von ********ings:
Impfungen bei HPV ab 50 Jahre gibt es nicht...

@********ings
Ist das so? Was soll da anders sein als mit 40? Sie werden nicht mehr von der gesetzlichen Krankenkasse bezahlt, das ist klar...

Sollte mir da etwas entgangen sein, dann bitte ich um Aufklärung.
Gegen HPV Viren gibt es m.E. nach nur die Impfung für Jugendliche.
Impfungen zur Immunstärkung sind mir nicht bekannt, außer eventuell Infusionen mit Mikroährstoffen und Vitaminen.
Ansonsten die üblichen Dinge, wie gute Ernährung, Sport, Stressvermeidung, nicht rauchen, keinen Alkohol usw.

Auch meine Ärztin erklärte mir, dass ein schwaches Immunsystem diese Viren schlecht abwehren kann und Maßnahmen zur Immunstärkung das einzige Mittel wären, doch wie ich hier entnehme, scheint dies auch nicht sonderlich fruchtbar zu sein.

Also...was nun?

Definiere Immunstärkung!
Es gibt sogenannte Abwehrzellen bspw. weisse Blutkörperchen. Die vermehren sich, wenn es was zu tun gibt im Körper. Aktiv kannst Du da erstmal nichts machen. Antikörper kannst Du auch nicht wirklich aktiv aufbauen.
Also das Aund O ist den Körper gesund und leistungsfähig zu halten, damit die gegebenen Möglichkeiten auch genutzt werden können. Krankhafte Störungen sind in dieser Theorie nicht inbegriffen.

Danke, das ist doch mal eine Aussage.
Ist also ein Körper durch bestimmte Situationen nicht gesund und leistungsfähig, dann sind sämtliche Maßnahmen relativ unsicher und die Gefahr solche Infektionen zu bekommen auch sehr hoch.
********edel Frau
322 Beiträge
Zitat von ********ings:


Danke, das ist doch mal eine Aussage.
Ist also ein Körper durch bestimmte Situationen nicht gesund und leistungsfähig, dann sind sämtliche Maßnahmen relativ unsicher und die Gefahr solche Infektionen zu bekommen auch sehr hoch.

So sieht es aus!
******a84 Frau
57 Beiträge
Themenersteller 
Gegen HPV kann man natürlich auch noch später als Erwachsener impfen, dann aber oftmals auf eigene Kosten; es sei denn nach OPs, dann wird manchmal übernommen.

Die Wirksamkeit, später verimpft, lässt dann wohl nur etwas nach. Aber das wäre es mir wert, dennoch die Chance zu haben, dass das nicht wieder kommt.
*******dDay Frau
4.733 Beiträge
Zitat von ******_73:
Zitat von *******dDay:
Da HPV aber sehr leicht übertragbar ist, gibt es kaum Spielarten, die kein HPV-Risiko bergen.

Sich einfach nicht mit dem Thema auseinanderzusetzen, ist halt in meinen Augen egoistisch, auch wenn Du Dir den Schuh natürlich nicht gern anziehen willst.

Cool.
Du hast gar nicht verstanden, auf welcher Ebene ich arguementierte.

War mal kurz auf Deinem Profil. Wenn Du Dein Leben so ausrichten willst, dass Du möglichst alle Risiken gegen Null minimieren willst, dann tu das. Wenn das für andere kein Leben ist, dann ist das halt so.
Du sprichst von Sexpraktiken. Gehören da nicht 2 dazu? Denn, wenn einer allein etwas macht, dann dürfte da doch prinzipiell gar kein Ansteckungsrisiko sein. Und wenn mehrere dazu gehören, welcher ist dann Deiner Meinung nach das Leittier, dass für alle ander mitdenken und Vorkehrungen treffen muss?

Aber, lass gut sein. Bin ich in Deinen Augen eben unverantwortlich, obwohl Du von mir sowas von gar nichts weißt.

Ich habe keine Ahnung, was das mit meinem Profil zu tun hat.

Und ich habe auch keine Ahnung, warum Du mir die Worte im Mund umdrehst und frei interpretierst.

Ich bin absolut der Meinung, dass zwei (oder mehr) erwachsene Menschen für sich entscheiden dürfen, wie viel Risiko sie eingehen wollen. (Das kann man auch in älteren Beiträgen von mir nachlesen)

Das ist aber völlig unabhängig von dem, was ich oben schrieb.
*******dDay Frau
4.733 Beiträge
Zitat von ********ings:
...
Gegen HPV Viren gibt es m.E. nach nur die Impfung für Jugendliche. ...

Man kann sich jederzeit gegen HPV impfen lassen.

"Frauen und Männer älter als 17 Jahre können im Einzelfall jedoch je nach individueller Lebensführung von einer HPV-Impfung profitieren. Abhängig von der Anzahl der Sexualpartner kann das individuelle Risiko für das Vorliegen einer HPV-Infektion auch nach dem Beginn der sexuellen Aktivität sehr unterschiedlich sein. Persistierende HPV-Infektionen sind eher Einzelinfektionen, sodass eine Impfung ggf. Schutz vor den anderen im Impfstoff enthaltenen HPV-Typen bieten kann. Für frühere, ausgeheilte HPV-Infektionen von im Impfstoff enthaltenen Typen ist mit einer Erhöhung oder überhaupt erstmaligen Bildung von Antikörpern gegen diesen HPV-Typ durch die Impfung zu rechnen – denn dies geschieht bei etwa 70-80% der Männer und 20-30% der Frauen aufgrund der innerzellulären Infektion ohne Virämie bei der natürlichen Infektion nicht. Ein Antikörperspiegel, der ein Korrelat für einen Schutz darstellt, ist für HPV aber bisher nicht bekannt."

https://www.rki.de/SharedDocs/FAQ/Impfen/HPV/FAQ-Liste_HPV_Impfen.html
********ings Frau
22 Beiträge
Zitat von ******a84:
Gegen HPV kann man natürlich auch noch später als Erwachsener impfen, dann aber oftmals auf eigene Kosten; es sei denn nach OPs, dann wird manchmal übernommen.

Die Wirksamkeit, später verimpft, lässt dann wohl nur etwas nach. Aber das wäre es mir wert, dennoch die Chance zu haben, dass das nicht wieder kommt.

Das ist mir neu. Wenn es so ist, würde ich dies natürlich auch gern tun, aber warum bieten das die Gynäkologen dann nicht an?
Falls jemand weiß, wo man sich impfen lassen kann, dann würde ich es tun und auch auf eigene Kosten zahlen.
Das wäre es mir auch wert...
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.