Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
FETISCH FOTOGRAFIE
5259 Mitglieder
zur Gruppe
Aktshooting 2.0
1305 Mitglieder
zum Thema
Eure erste Platte/CD?111
Ja, da die anderen Musik-Memories-Threads so gut angenommen werden…
zum Thema
Unsere ersten Outdoor Fotos23
Nah einigem Suchen haben bibimaus87 und ich eine schöne und vor allem…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Erste Erfahrungen mit Aktfotografie?

****ex Mann
48 Beiträge
Themenersteller 
Erste Erfahrungen mit Aktfotografie?
Hey zusammen,
Wie sah euere erste Berührung mit Intimfotos aus? Einerseits selbstgemachte anderseits von einer dritten Person gemachte?
Gerne Auch den Unterscheid zwischen Daheim und Outdoor.
Viele Grüße
fetograf himself
*****raf Mann
1.113 Beiträge
Du wirst schnell merken, wie sehr Du vom Model abhängig bist.
Es geht anfangs nicht um Schönheit, sondern um Ihre Geduld, Experimentierfreude und gute Laune.
Fang mit einer guten Freundin an und lad sie danach zum Essen ein - sie arbeitet schliesslich für Dich.
Arbeite zunächst nur mit einem Model, denn schon das 2.te Shooting läuft viel einfacher.
Dränge nicht auf FSK18 sondern lobe Ihre Ausdrucksstärke.
draußen
****ro Mann
1.198 Beiträge
fang nicht mit Aktfotografie an ... fang mit Landschafts- und Objektfotografie an, damit du die Technik drauf hast. Nix peinlicher, als 'n Model in Pose zu haben und dann 'ne halbe Stunde mit der Technik und Bedienungsanleitung zu kämpfen.
Dann mach mit Portraitfotografie weiter, da lernst du mit Models umzugehen und verfeinerst deine Technikkenntnisse und lernst auch mit gestellten Fotos umzugehen.
Wenn du das kannst, dann beginne mit Aktfotografie.
Wenn du dich auf's eigentlich Shooting vorbereiten möchtest, dann besorge dir Bücher zur Aktmalerei ... gibt's auch leihweise in Büchereien oder in Bücher-Second-Hand-Shops.
Und hole dir am Anfang nur Leute vor die Kamera, mit denen du vorstellen könntest, dass du mit ihnen in's Kino oder zum Abendessen gehen könntest. Wenn keine Grundsympathie vorhanden ist, dann lass es.
Es kann sich lohnen, am Anfang mit 'nem Paymodel zu arbeiten ... die wissen (meistens!) wie sie posieren sollen und du hast hinterher etwas zum Vorzeigen.
Übrigens bieten auch Volkshochschulen Aktkurse an.
Profilbild von mir
*******pass Mann
585 Beiträge
"Selfies" mache ich gar nicht, da mir der Blick durch die Kamera fehlt.
Zu Hause hat man mehr Ruhe und auch Einfluss auf die Lichtsetzung.
Outdoor macht Spaß, muss aber unter Umständen schnell gehen, wenn die Lokation gut besucht wird.

Ich bin in der Fotografie Autodidakt.
Ich habe das Glück, dass meine Frau mich von Anfang an unterstützt. So konnte ich mit ihr lernen.
Wenn ich jetzt angefangen hätte, erst Bäume oder Häuser zu fotografieren, hätte ich warscheinlich die Kamera nach ein paar Versuchen nicht mehr angefasst, da es mich Null interessiert.

Was ich gerne mit auf den Weg gebe ist, sei immer ehrlich zu einem Model.
Lieber sagen das man am Anfang steht, als Erwartungen zu enttäuschen
draußen
****ro Mann
1.198 Beiträge
@ Photo_Spass:
ich hab' auf Workshops schon "Fotografen" erlebt, die nicht wussten, wozu die Blende am Objektiv da ist und die nicht wussten, was RAW und wozu die ISO-Einstellung gut ist.
Und die dann vor'm Model standen und völlig überfordert waren mit ihrer Technik ... weil halt Studiobedingungen etwas anderes sind als draußen und auch draußen ihre Probleme hatten, weil sie nicht wussten, dass man 'ne Person nicht in die pralle Sonne blicken lässt ... das gibt nun mal zusammengekniffene Augen, harte Schatten und 'n halb-blindes Model hinterher.

Das mit der Ehrlichkeit kann ich nur unterstreichen.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.