Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Parkplatztreffs
14157 Mitglieder
zur Gruppe
Sex mit Seele
1111 Mitglieder
zum Thema
Offene Beziehung: Wie komme ich damit klar?642
Vielleicht kann ich von den Worten, erfahrener User profitieren um…
zum Thema
Die kleinen Gesten, die eine Beziehung groß machen95
Ich hoffe, ihr habt alle einen wundervollen Tag! 🌞 In einer Welt, die…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Seele ficken - aber was bedeutet das für euch?

Dann kann also Psxc
******Bln Frau
1.657 Beiträge
Zitat von *********gn24:

Zu sagen, die Seele sei unzerstörbar, ist entweder Unwissen, fehlendes Verständnis, XY, oder halt ein Schutzmechanismus /-reaktion,

Oder einfach eine andere Sichtweise.
Der Begriff Seele ist eh insofern schwierig, als dass dessen Existenz eben nicht wie ein Organ nachgewiesen werden kann.
Es, der Begriff Seele, bezeichnet / beschreibt etwas Immaterielles.

Die Vorstellungen davon was diese als geistig/ immateriell angenommene Seele sein soll sind vielfältig, da individuell.
In einigen Fachbereochen wird Psyche mit Seele gleich gesetzt und ist mit dem Körper verbunden.
Stirbt dieser oder neuronale Funktionen..so findet auch die Seele ihr Ende.

In der Spiritualität oder sich einigen Religionen... Beides muß nicht zwangsläufig miteinander zu tun haben, kann die Seele los gelöst vom Körper weiter existieren.

Was nun Fakt ist und was nicht, welche Idee/ Annahme stimmt, die Frage kann eh nicht beantwortet werden.
Ergoist es eine Angelegenheit des Glaubens.

Auch wenn Wissenschaft(en) eine andere Annahme als die in der Spiritualität nutzen.

In der Wissenschaft wird die Thematik der Spiritualität/ spirituellen Sichtweise umgangen/ " ignoriert" / gehandelt indem Psyche mit Seele oder eben auch Gefühlsleben/Gefühlserleben gleich gesetzt wird.

Wie gesagt, dass Mensch Gefühle hat läßt sich nachweisen, wird unter Psyche verbucht.
Die Seele selbst läßt sich eben nicht nachweisen.

Insofern ist es ein Friedensschluß der
zwischen Wissenschaft und Spiritualität geschlossen wurde.

Also nichts Krankhaftes, Unwissen oder fehlendes Verständnis, sondern nur eine andere Sichtweise/ Herangehensweise.

Ich finde es gut, dass Beide existieren.
Denn die materialistische Sichtweise läßt keine Hoffnung zu, die Spirituelle hingegen schon.

Auch wenn hoffen und harren zum Narren halten kann, so kann in Hoffnung auch eine unglaubliche Kraft / Motivation liegen.Kraft bringen.
Während Hoffnungslosigkeit diesen Schatz nicht in sich birgt.

Schätze, das ist auch mit ein Grund warum sich Menschen in schwierigen Lebenssituationen von der Wissenschsft abwenden ( weil die eh nicht hilft/ helfen kann) und sich der Spiritualität und/ oder Religion zuwendet.

Die Hoffnung stirbt zuletzt..wie man so schön sagt.

Wäre die Seele, die Teil der Psyche und des Geistes ist, unantastbar, gäbe es zum Beispiel keine strafrechtlichen Konsequenzen für psychische Gewalt, generell Gewalt usw. die negative Auswirkungen auf die Seele hat.

Das halte ich für einen Trugschluss, bzw. Fehlschluß.
Denn das der Mensch Gefühle hat, die im Oberbegriff als Psyche beschrieben werden, liegt ja nun klar auf der Hand.
Gefühle sind nachweisbar in ihrer Existenz.
Auch wenn man diese mit seelischer Verletzbarkeit benennt und sich materielle und immaterielle Sicht im alltäglichen oder auch juristischem Sinne so sprachlich immer wieder vermischen.

Das kann soweit gehen, dass Menschen obdachlos werden, lebenslang auf medizinische Hilfe angewiesen sind, Psychosen entwickeln, eine [leichte] Form der Geisteskrankheit, Traumata uvm.

Das ist nun mal so , weil der Mensch eben aus Körper und Geist besteht.
Interessant hierbei ist, dass der Begriff Geist auch mehrdeutig ist, wie der Begriff Seele.
******Bln Frau
1.657 Beiträge
Zitat von *********gn24:
Die Seele kann nicht unzerstörbar sein, und das weiß jeder Psychotherapeut, jede Psychotherapeutin, jeder Psychologe, jede Psychologin, die Kriminalpsychologie, das Strafgesetzbuch, Psychokliniken. Das ist gefährliches Laientum oder ein Schutzmechanismus.

Wie gesagt, man kann dieser Klientel durchaus zutrauen differenziert und analytisch denken zu können.
Hoffe ich doch , sind ja alles nur Menschen.

So eine Aussage ist auch nicht wissenschaftlich, da dogmatisch.
Dogmatismus ist was für Ideologien.
Hat in der Wissenschaft nichts zu suchen, da es sonst keine mehr wäre.
Widerspricht dem Grundsatz dessen, was sich Wissenschaft nennt.
*******elle Frau
35.839 Beiträge
Ja war denn die EF nach der Wissenschaftlichen Erklärung gestellt?
Wohl eher nicht.

Für mich ist die Seele sehr wohl verletzbar, für andere nicht.

Aber generell zu sagen , die Seele kann niemals verletzt werden , halte ich dennoch für falsch.

Denn für manche Menschen ist es ja so.
Die Seele kann nach einer bestimmten Definition nachgewiesen werden. Bitte mehr per CM. Ich möcht hier nichts weiter erörtern
********2212 Mann
983 Beiträge
"Seele ficken" ist mir zu hart ausgedrückt. Tatsächlich spielt es auch für mich einen große Rolle, ob die Seele dabei mitspielt. Je mehr, desto besser der Sex. Wenn ich mich in eine Frau wirklich liebe, entwickle ich aber auch nich diese Abwehrhaltung, die Du bei Dir beschrieben hast, ganz im Gegenteil. Ich habe grundsätzlich keine Beziehungsängste und dadurch eine Blockadehaltung. Dann könnte ich mich auch nicht vollkommen fallen lassen und den Sex in vollen Zügen genießen.
******Bln Frau
1.657 Beiträge
Zitat von *******elle:
Ja war denn die EF nach der Wissenschaftlichen Erklärung gestellt?
Wohl eher nicht.

Für mich ist die Seele sehr wohl verletzbar, für andere nicht.

Aber generell zu sagen , die Seele kann niemals verletzt werden , halte ich dennoch für falsch.

Denn für manche Menschen ist es ja so.

Es ging nicht um die Verletzbarkeit von Seele ( Psyche, Gefühlen) sondern um die Frage der (kompletten) Zerstörung.

Ob eine Seele ( Psyche/ Gefühls-er-leben) komplett zerstört werden kann oder nicht.

Die Anteorten sind freilich dieselben.
Die einen sagen , ja.
Die anderen, nein.
Ist eben eine persönliche Glaubensfrage.

In Glaubensfragen geht es immer rund.
Hängt eben eng mit dem eigenen Selbstbild und somit mit existentiellen Dingen zusammen.
******Bln Frau
1.657 Beiträge
Zitat von ********ropa:
Die Seele kann nach einer bestimmten Definition nachgewiesen werden. Bitte mehr per CM. Ich möcht hier nichts weiter erörtern

Finde ich interessant.
Einen eigenen Thread dazu fände ich toll.
Mhhh sachen gibt´s ja wohl
*******iron Mann
9.133 Beiträge
JOY-Angels 
Geist, Seele, Psyche, Für mich ist das die Software zur Hardware
und ja es geht nicht ohne.

Im Gegensatz zu Computer Laufwerken Kann beim Menschen aber
Keine neue Software installiert werden wenn hier etwas zerstört ist,
hängt der Mensch sabbernd in der Ecke rum und ist Ebenfalls ein Pflegefall.

Gebt auf euch acht
*********2023 Mann
37 Beiträge
Wenn beide wie nakotisierte Marienkäfer da liegen und einfach glücklich sowie befriedigt sind... ich würde das allerdings nicht seele ficken nennen.. sobald man noch lange an das erlebte zurückdenkt und sogar davon träumt... für mich eher in der Kategorie "Kopf ficken" eingeordnet ...
Ob eine Seele ( Psyche/ Gefühls-er-leben) komplett zerstört werden kann oder nicht

💁🏼‍♀️ @******Bln ich hatte „zerstörbar / unzerstörbar“ extra in Gänsefüßchen gesetzt. Die Seele ist nicht wie ein Organ nachweisbar, dennoch ist sie Teil des Gehirns, vereinfacht gesagt:

Das Bewusstsein
ist zweigeteilt, existiert rein funktional und ist zusätzlich Teil der Seele
Der Geist
ist ebenfalls zweigeteilt, rein funktional und zusätzlich Teil der Seele, der Psyche und des Bewusstseins
Die Seele
besteht überwiegend aus der Persönlichkeit, Persönlichkeitsbildung, Charaktereigenschaft, teilt sich den Platz mit der Psyche
Die Psyche
ist die Hülle der Seele, sie ist Teil der Persönlichkeit und des Ichs

Schamgefühl
Intuition
Integrität
usw. …ist u.a. Teil der Psyche und des Bewusstseins, um die Seele und den Körper [das Ich] möglichst zu schützen. In der Seele sitzt das [eigene] Ego, das Persönlichkeitszentrum, die Identität, Intimsphäre, die Würde des Menschen, das, was man ist und wer man ist - geht alles fließend ineinander über und lebt, mit Ausnahmen, in seiner Gesamtheit.

Es gibt Prozesse die manche Menschen durchleben / kennenlernen und wurden durch das Seelengefüge gezogen, so lässt sich nachvollziehen dass es sich um Ebenen handelt, die man einzeln aufspalten kann […] im Grunde kann sich auch alles gegenseitig angreifen… wenn der Geist sagt „Ich mache weiter“, obwohl man lieber aufhören sollte, kann daran die Psyche zerbrechen und zieht die Seele in Mitleidenschaft, gibt so viele Beispiele… das Schocktrauma erreicht nicht selten direkt die Seele. Aber: soo oder sooo hat das Sein auch ein Eigenleben

Und Allgemein, sollte man vielleicht nochmal das Warum überdenken: Warum man meint, die Seele sei unantastbar. Daraus könnte nämlich eine gewisse Haltung abgeleitet werden, im Umgang mit anderen Menschen und ob es am fehlenden Bewusstsein der Wichtigkeit der Unversehrtheit liegt, Ignoranz,…
*******Punk Frau
5.698 Beiträge
Zitat von *********gn24:
Die eigene Definition ist nur solange gültig, solange man keinem Menschen schadet und selbst dann bekommen Leute, die anderen massiven Schaden zufügen, nicht die Strafe, die sie verdient haben.

Zu sagen, die Seele sei unzerstörbar, ist entweder Unwissen, fehlendes Verständnis, XY, oder halt ein Schutzmechanismus /-reaktion, letzteres kann sogar helfen aber man sollte es nicht unterschätzen. Es kommt immer darauf an.

Wäre die Seele, die Teil der Psyche und des Geistes ist, unantastbar, gäbe es zum Beispiel keine strafrechtlichen Konsequenzen für psychische Gewalt, generell Gewalt usw. die negative Auswirkungen auf die Seele hat. Das kann soweit gehen, dass Menschen obdachlos werden, lebenslang auf medizinische Hilfe angewiesen sind, Psychosen entwickeln, eine [leichte] Form der Geisteskrankheit, Traumata uvm.

Habe noch nie mitbekommen, dass es für emotionale Gewalt strafrechtliche Konsequenzen gibt. Die Rechtsmedizin fühlt sich nicht dafür zuständig und einer behauptet sogar, dass emotionale Gewalt im Elternhaus keine Organe schädigt.
**********Seele Paar
21 Beiträge
Ich finde den Begriff "Seele ficken" sehr hart ausgedrückt. Durchaus kann man es sowohl positiv als und negativ interpretieren.

Positiv würde ich es eher formulieren, als "Seele berühren". Wenn es jemand versteht , deinen Geist, dein Sein und alles was du hast und bist, zu streicheln OHNE dich zu berühren, dann macht dieser Mensch, wahnsinnig viel richtig. Er schickt deine Sinne auf eine Reise , in eine Welt, aus der du nicht wieder zurück möchtest . Er dringt mit Worten in dein Hirn ein , denen du dich völlig hingibst , begleitet , von unsagbar tiefen und sinnlichen Berührungen deines Körpers. Wie fliegen und fallen gleichzeitig.
Ein unsagbar tolles, sinnliches Gefühl.

Die Seele ficken, im negativen Aspekt, hat für mich etwas mit Abhängigkeit, Manipulation und erniedrigendem Verhalten zu tun, welche maßgeblich und bewusst einem anderen schaden möchte, dass finde ich, geht gar nicht.
*****206 Frau
477 Beiträge
Ein riesengroßes Dankeschön an Dich für die Darstellung beider Seiten des Begriffs *knicks* Das hat in diesem Thread bisher nämlich noch niemand versucht.
Zitat von **********Seele:
Ich finde den Begriff "Seele ficken" sehr hart ausgedrückt. Durchaus kann man es sowohl positiv als und negativ interpretieren.

Positiv würde ich es eher formulieren, als "Seele berühren". Wenn es jemand versteht , deinen Geist, dein Sein und alles was du hast und bist, zu streicheln OHNE dich zu berühren, dann macht dieser Mensch, wahnsinnig viel richtig. Er schickt deine Sinne auf eine Reise , in eine Welt, aus der du nicht wieder zurück möchtest . Er dringt mit Worten in dein Hirn ein , denen du dich völlig hingibst , begleitet , von unsagbar tiefen und sinnlichen Berührungen deines Körpers. Wie fliegen und fallen gleichzeitig.
Ein unsagbar tolles, sinnliches Gefühl.

Die Seele ficken, im negativen Aspekt, hat für mich etwas mit Abhängigkeit, Manipulation und erniedrigendem Verhalten zu tun, welche maßgeblich und bewusst einem anderen schaden möchte, dass finde ich, geht gar nicht.

*******schi Frau
14.591 Beiträge
"gefickt werden"

steht in unserem sprach-gebrauch auch für

"betrogen werden"

und ist möglicherweise deshalb so negativ belastet...?!

ausserdem ist das wort "ficken" für sich alleine schon alles andere als romantisch
(für meine ohren)

mir gelingt es jedenfalls nicht, ficken und seele in einen positiven zusammenhang zu bringen...
***h3 Mann
6.098 Beiträge
Yuki18

Da gebe ich dir recht, du bringst es auf den Punkt!
****p35 Mann
8.066 Beiträge
Der Begriff "Seele" ist mVn längst nicht so individuell definierbar oder Ansichtssache, wie hier teilweise dargestellt.
Echte Wissenschaften beschäftigen sich ungern mit Schwammigkeit. Psychologie ist eine anerkannte Wissenschaft und definiert die Seele als etwas reales&verletzbares. Ich versteh den Bohei um angebliche Ansichtssache da nicht.
Es macht einen Menschen doch kaum authentischer oder individueller, wenn man diverse Begriffe neu definiert.
Die mir bekannte allgemeine Auffassung von "Seele": "Alles Denken, Fühlen, Empfinden", religiös auch "unsterblich".
Gefühle können fernerliefen halt verletzt werden, so jedenfalls der mW allgemeine Volksmund.
Achso: Psychische Gewalt ist mW eine Straftat... wenngleich auch bisweilen schwer nachweisbar, seltener bestraft;
Einstieg und Quelle zur möglichen Vertiefung: https://www.juraforum.de/lexikon/psychische-gewalt .

Die thematisch relevante Diskussion hier wäre aber wohl eher, ob "ficken" verletzen kann.
Da sehe auch ich eine Definitionsfrage: Wenn Ficken grundsätzlich einvernehmlich usw sein muss (ist), dann nicht.
Auch für mich assoziiert das Wort "ficken" etwas härteres, als bspw "berühren", aber trotzdem nix mit Gewalt.
Auch Härte kann manchmal erwünscht sein, dann wäre die Assoziation "Seele ficken" vlt positiv besetzt.
Wenn Härte&Co unerwünscht ist, dann ist's für mich nicht ficken, sondern Gewalt (wird allenfalls zynisch so genannt).
Im Wortverständnis "Ficken = Betrug" (oder Manipulation usw) schwingt für mich reinster Zynismus mit.
Ich erlebe Zynismus eigentlich nur aus einer Verletzung heraus... - damit schließt sich der Kreis meines Gedankens.
****el Mann
1.237 Beiträge
Zitat von ****p35:
Der Begriff "Seele" ist mVn längst nicht so individuell definierbar oder Ansichtssache, wie hier teilweise dargestellt.
Echte Wissenschaften beschäftigen sich ungern mit Schwammigkeit. Psychologie ist eine anerkannte Wissenschaft und definiert die Seele als etwas reales&verletzbares.

Beides falsch. Die Psychologie definiert Seele gar nicht, weil das eben nicht ihr Begriff ist.
Zum Einstieg:
https://dorsch.hogrefe.com/stichwort/seele

Was genau dann eine "Seele" sei, ist tatsächlich spirituell diskutiert und da eben sehr widersprüchlich.
****p35 Mann
8.066 Beiträge
Ähm... Nachtrag @****el Seele ficken - aber was bedeutet das für euch?
Hab mir extra die Mühe gemacht, bei Google-Translate das deutsche Wort "Seele" ins Griechische übersetzen zu lassen und poste hier mal noch, was dabei rauskam: "Ψυχή" oder in lateinischen Buchstaben "Psychi" - q.e.d. *zwinker*
****el Mann
1.237 Beiträge
Zitat von ****p35:
@****el Seele ficken - aber was bedeutet das für euch?
Hab mir extra die Mühe gemacht, bei Google-Translate das deutsche Wort "Seele" ins Griechische übersetzen zu lassen und poste hier mal noch, was dabei rauskam: "Ψυχή" oder in lateinischen Buchstaben "Psychi" - q.e.d. ;)

Äh, ja. Ist jetzt nicht soooo neu, woher diese Wissenschaft ihren Namen hat … hat halt nix mit Deiner Behauptung zu tun.
Was mag schwerer fallen: „Weiß ich nix von, sage ich nix zu“ oder „sorry. habe Unsinn geschrieben“?
****p35 Mann
8.066 Beiträge
Zitat von ****bel:
[...] Was mag schwerer fallen: „Weiß ich nix von, sage ich nix zu“ oder „sorry. habe Unsinn geschrieben“?
Meine Zeit. Die Antwort auf diese Deine Frage interessiert mich nicht.
Nenn es deutsch oder griechisch, es bleibt der Begriff selbst der gleiche.
Die von der Spiritualität abweichende Auffassung in der Wissenschaft Psychologie wurde ja schon genannt.
*******iron Mann
9.133 Beiträge
JOY-Angels 
Wenn der Körper gefickt wird ist das eine sehr haptische Sache etwas zum anfassen.
Da berührt sich die Haut.

Wenn die Seele, oder das Mentale innere des Menschen, oder sein Denken ihr Denken,
erotischer Natur berührt und stimuliert wird,
dann ist es das was ich mit dem ficken der Selle meine und empfinde.

Erst wird der Kopfgefickt und dann kanns mit dem Vorspiel los gehen.
******s69 Mann
69 Beiträge
Dieser Titel verdient kein Kommentar.
*en
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.