@*******ater:
ein wirklich interessanter Beitrag, auf den ich inhaltlich eigentlich schon länger gewartet habe.
Ich kann Deine Argumente nachvollziehen, ich weiß aber nicht, ob ich diesen "Wir sind alle nur von der Genetik gesteuerte Marionetten"-Gedanken in Deiner Konsequenz bestätigen kann.
Sicher gibt es archaische Verhaltensmuster, die noch heute in uns fortleben und uns vielleicht sogar mehr steuern, als uns bewusst ist.
Aber was ist mit dem Sozialverhalten? Mit der anerzogenen, durch Erfahrung gelernten, mit dem Kopf erdachten sozialen Interaktion?
Überlagert sie nicht zumindest unsere genetische Programmierung?
In dieser Überlagerung und dem dahinter verstecken ständigen Kampf und Widerspruch sehe ich nämlich die eigentlichen Ursache für Konflikte und Missverständnisse.
Der Kopf sagt einer Frau "Ich bin eine moderne Frau, ich muss nicht in der Ecke stehen und warten bis mich einer aufgabelt, ich kann selbst aktiv werden. So ist das heute und niemand nimmt mehr Anstoß daran." Die Genetik aber verhindert letztlich dass sie sich bis zum Ende ihrer Eroberung so souverän verhält und veranlasst sie statt dessen zu einer Art Weibchenschema-Ringelpietz. Ein wenig locke ich ihn, ein wenig schubse ich ihn weg.
Jede Frau, die heutzutage sexuell aktiv ist, ist ein wenig moderne, selbstbewusste und souverän agieren wollende Frau und ein wenig ist sie nach wie vor das Weibchen, dass durch Haarewerfen, Hüfteschwingen und Wimperngeklimper das Männchen becircen will.
Jeder Mann, der heutzutage sexuelle aktiv ist, ist ein wenig moderner, die Frau als ebenbürtig sehender und ihr auf Augenhöhe begegnen wollender Mann und ein wenig Kerl, der den Geruch ihres Haares und ihrer Nackengegend aufnimmt und sie daraufhin am liebsten unter Einsatz seiner Keule handlungsunfähig machen und in seine Höhle abschleppen würde, wo er sie dann vernascht egal wie sie sich ziert.
Und gerade dieses Chaos von verschiedenen Einflüssen, von modernem Sozialverhalten und archaischer Genetik, macht so viele Situationen für uns heute so missverständlich und so schwer lösbar.