Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Parkplatztreffs
14124 Mitglieder
zur Gruppe
Rough Sex
7130 Mitglieder
zum Thema
Mythen und Märchen zum Thema Menopause104
Oft habe ich hier schon lesen müssen, dass Frauen in und nach der…
zum Thema
Sex-Mythen: Was ist dran?72
Sex ist wichtig. Deshalb muss er immer toll sein. Am liebsten so wie…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Mythen, Märchen, Vorurteile - über Sex

Viele der benannten Mythen sind aus meiner Sicht Häufungen, die es durchaus gibt.

Mehrheits-Deutungen und Idealtypen sind (leider) auch durchaus wirkmächtig, sie können verunsichern, Unrecht tun, Barrieren aufbauen.

Anstatt sie ins Reich der Mythen/Märchen zu verweisen, sollte man sich auf das Wesen der Sexualität konzentrieren: Sexualität lebt vom Individuum bzw. der Begegnung mehrerer Individuen. Und glücklicherweise sind Individuen weit entfernt davon Schablonen zu sein.
*****a_S Mann
8.031 Beiträge
JOY-Angels 
@*******nrw So ist es. Diese "Mythen" sind meist statistische Häufungen. Und wenn man sie als solche betrachtet, sind sie unproblematisch bis hilfreich. Gerade die Aussagen "Männer sind so, Frauen anders" sind ja nicht unpraktisch, wenn man sie liest als "Viele Männer, statistisch signifikant mehr Männer als Frauen, etc." denn so kann man zB verstehen, warum es wieder ein Missverständnis gegeben hat, warum es bei Männer und Frauen in der sexuellen Kommunikation oft hakt, usw..

Ein Problem wird es, wenn man diese "Mythen" als Allaussagen liest. Also "Alle Männer sind ..." oder "Beim Sex ist es immer so, dass ..." denn dann entwickelt man eine Scheuklappen-Sicht, die einen davon abhält, die Vielfalt der Welt zu erleben.
*******ant Frau
31.017 Beiträge
Zitat von *****a_S:

denn so kann man zB verstehen, warum es wieder ein Missverständnis gegeben hat, warum es bei Männer und Frauen in der sexuellen Kommunikation oft hakt, usw..

Finde ich zum Beispiel als "Arbeitsbasis" grundfalsch, weil man sich- sobald das Thema verkürzt diskutiert wird- nämlich auch prima mit einem schulterzuckenden
"Ist halt so" darauf ausruhen kann.
Aber das führt hier alles viel, viel zu weit. 🙏
*********chee Mann
3.976 Beiträge
Rotes Dach, feuchter Keller. *troet*
******ter Mann
852 Beiträge
Zitat von **********irbel:
Nie und nimmer!
Wurde praktisch in die Thematik eingewiesen und glaube inständig dass gute Teambildung zum Weltmeistertitel führt.



In Italien sind wir im Finale durch eine Schwalbe Weltmeister geworden.
Die Älteren werden sich erinnern. *smile*
Als ich anfing, in Sachen BDSM aktiv zu werden, habe ich viele Erklärbären getroffen. Besonders häufig wurde mir erläutert, dass BDSM nur 24/7 geht und ich keine echte Sub bin mit echter Devotion, wenn ich zwischendurch und vor allem auf Augenhöhe stehe.
Und weil ich anfangs dumm und naiv war, hat mir das einige sehr unschöne Erlebnisse beschert.
Ich kriege bis heute allergischen Ausschlag, wenn mir jemand erklären will, wie BDSM geht.
Muss bei all den allwissenden Superdummdoms mittlerweile sofort an Beauvoirs Zitat denken: Nichts ist einer Frau gefährlicher als ein Mann, der sich seiner eigenen Männlichkeit unsicher ist.

Das zumindest ist mein eigener Glaubenssatz:
Männer, die nur 24/7 können, haben auf anderen Ebenen Probleme, mit denen sie mal lieber in Therapie gehen sollten… (aber hey, afe, sane, consensual: wenn sie ein Gegenüber mit Konsens gefunden haben, geht mich das ja einen Scheiß an).
*******ase Mann
396 Beiträge
Zitat von *****a_S:
@*******nrw So ist es. Diese "Mythen" sind meist statistische Häufungen. Und wenn man sie als solche betrachtet, sind sie unproblematisch bis hilfreich.

Leider ist dem halt nicht so. Klassisches Beispiel ist der Mythos, das Analverkehr typisch für schwule Männer ist, dabei haben Studien gezeigt, dass der Anteil von heterosexuellen Pärchen, die Analverkehr betreiben deutlich höher ist als der Anteil von schwulen Pärchen, die Analverkehr betreiben.

Andere Vorurteile sind von einzelnen schlechten Erfahrungen, Sexismus oder einem überzogenen Moralismus geprägt. Ich finde das schon sehr problematisch.

Und selbst wenn die Aussage auf die überwiegende Mehrheit zutrifft muss man immer noch darauf hinweisen, dass die Mehrheit nicht alle sind.

NACHTRAG:
Und oft sind es Dinge die zwar irgendwie richtig sind, aber halt viel zu undifferenziert. Klassiker: Männer wollen alle nur Sex. Ja, viele Männer sind häufig offen für Sex, auch in Situationen in denen "die typische Frau" das vielleicht nicht ist. Das heißt aber nicht, das er ihn auch aktiv sucht. Und selbst wenn ein Mann aktiv Sex sucht, ihn vielleicht sogar in erster Linie sucht heißt das noch lange nicht dass das alles ist, was er sucht. Mal ganz davon abgesehen das in der Verwendung des Wörtchens "nur" ja schon ein ganzer Lastkahn Vorurteile steckt, zum Beispiel der das Sex minderwertig ist im Vergleich zu dem was Man(n) sonst noch wollen könnte...
Zitat von ******_80:
Als ich anfing, in Sachen BDSM aktiv zu werden, habe ich viele Erklärbären getroffen. Besonders häufig wurde mir erläutert, dass BDSM nur 24/7 geht und ich keine echte Sub bin mit echter Devotion, wenn ich zwischendurch und vor allem auf Augenhöhe stehe.
Und weil ich anfangs dumm und naiv war, hat mir das einige sehr unschöne Erlebnisse beschert.
Ich kriege bis heute allergischen Ausschlag, wenn mir jemand erklären will, wie BDSM geht.
Muss bei all den allwissenden Superdummdoms mittlerweile sofort an Beauvoirs Zitat denken: Nichts ist einer Frau gefährlicher als ein Mann, der sich seiner eigenen Männlichkeit unsicher ist.

Das zumindest ist mein eigener Glaubenssatz:
Männer, die nur 24/7 können, haben auf anderen Ebenen Probleme, mit denen sie mal lieber in Therapie gehen sollten… (aber hey, afe, sane, consensual: wenn sie ein Gegenüber mit Konsens gefunden haben, geht mich das ja einen Scheiß an).

Ergänzung bzw. was anderes:
Die Mär vom Jungfernhäutchen hält sich auch sehr hartnäckig und wird in Schulen bis heute noch so vermittelt, dass die Kids glauben, Frauen seien wie ne Zahnpastatube versiegelt, in die der Mann dann reinpiekt, was a) weh tut und b) blutet und c) bei Ausbleiben der Schmerzen/des Blutes Rückschlüsse darauf erlaubt, dass Frau schon sexuell aktiv war.
Alles, alles daran ist falsch und ich feiere die Schweden, die die entsprechende Verwendung des Wortes Jungfernhäutchen in „Vaginale Krone“ umgewandelt haben. Aber hey, in Deutschland gab es noch bis Ende der 90er das so genannte Kranzgeld, dass Väter von vorehelich entjungferten Töchtern einfordern konnten vom „Durchpiekser“, weil die Ware ja dann quasi beschädigt war.
Und hat nicht Merz noch gegen die Anerkennung des Strafbestandes „Vergewaltigung in der Ehe“ gestimmt.

Ich hab nix gegen Mythen, so lange sie nicht zur Unterdrückung oder Diskriminierung führen.
******l82 Mann
1.549 Beiträge
"Wenn eine Frau einen sexuellen Angriff erfährt, dann war sie es in der Regel schuld, weil

...warum trägt sie auch diesen Rock?

... warum geht sie auch da lang?

... warum hält sie sich überhaupt da auf, wo andere Männer sind? "
*********rees Frau
535 Beiträge
Zitat von ******l82:
"Wenn eine Frau einen sexuellen Angriff erfährt, dann war sie es in der Regel schuld, weil

...warum trägt sie auch diesen Rock?

... warum geht sie auch da lang?

... warum hält sie sich überhaupt da auf, wo andere Männer sind? "

Genau, und dunkle Hauseingänge und Innenhöfe müssen doch für etwas gut sein (von Wildpinkeln mal abgesehen)!
**e Paar
194 Beiträge
Zitat von *****ven:
- Frauen wollen grundsätzlich emotionale Verbundenheit beim Sex
• Analsex ist schmerzhaft / Frauen mögen ihn nicht
• Frauen blasen nicht gerne
• Frauen kommen nur durch Cunnilingus zum Orgasmus
• Alle Frauen mögen Cunnilingus
• Männer sind grundsätzlich und alle optisch fixiert
• Intimbehaarung ist unhygienisch
• Beschnittene Penisse sind hygienischer als unbeschnittene
• Frauen mögen alle keinen Sex während der Periode / ekeln sich
• Alle Frauen wünschen sich einen "Beschützer", was sich in der Wahl eines Gegeübers über 180cm Körpergröße ausdrückt
• Sex gehört in "Vorspiel" und "Hauptteil" eingeteilt
• Alles außer PiV (Penis in Vagina) ist kein "richtiger Sex"
• Frauen masturbieren weniger als Männer
• Alle Männer stehen auf Blowjobs
• Frauen wollen angesprochen werden / Sex nicht initiieren
• Bisexualität gibt es eigentlich gar nicht, die Leute sind IN WIRKLICHKEIT schwul oder lesbisch

haha, ich würde jeden Punkt beneien. *g*
*****r_1 Mann
36 Beiträge
Ein weiterer Mythos vermeldet: Rothaarige Frauen wären rasch sexuell erregt.
Grau, teurer Freund ist alle Theorie, das meinte schon Faust. Was meint ihr dazu?
******_mv Frau
12 Beiträge
Simone de Beauvoir schrieb nicht: " Nichts ist einer Frau gefährlicher als ein Mann, der sich seiner eigenen Männlichkeit unsicher ist." (Zitat Medusa_80)
De Beauvoir schreibt in ihrem Buch “Das andere Geschlecht”:
"Niemand ist den Frauen gegenüber aggressiver oder herablassender als ein Mann, der seiner Männlichkeit nicht sicher ist.". In dem Zusammenhang ist es kein statement sondern ein ein Apell für positive paternalistische Männerbilder, zur Selbstreflexion, Überwindung von toxischer Männlichkeit und stereotypen Geschlechterrollen.
********nt24 Mann
41 Beiträge
Aufgeklärt, so ne Sache. Wir müssen uns einfach klar sein dass wir schon Tiere sind und viel von unseren Verhalten kommt durch unsere Vorfahren und wir können es halt durch unser Großhirn beherrschen- meist. Aber gerade beim Sex ist schon sehr viel triebhaftes dabei. Das finde ich jetzt schlecht, nur müssen wir uns dessen klar sein und das auch anerkennen
*******ant Frau
31.017 Beiträge
Zitat von *******ase:
Zitat von *****a_S:
@*******nrw So ist es. Diese "Mythen" sind meist statistische Häufungen. Und wenn man sie als solche betrachtet, sind sie unproblematisch bis hilfreich.

Leider ist dem halt nicht so. Klassisches Beispiel ist der Mythos, das Analverkehr typisch für schwule Männer ist, dabei haben Studien gezeigt, dass der Anteil von heterosexuellen Pärchen, die Analverkehr betreiben deutlich höher ist als der Anteil von schwulen Pärchen, die Analverkehr betreiben.

Andere Vorurteile sind von einzelnen schlechten Erfahrungen, Sexismus oder einem überzogenen Moralismus geprägt. Ich finde das schon sehr problematisch.

Und selbst wenn die Aussage auf die überwiegende Mehrheit zutrifft muss man immer noch darauf hinweisen, dass die Mehrheit nicht alle sind.

NACHTRAG:
Und oft sind es Dinge die zwar irgendwie richtig sind, aber halt viel zu undifferenziert. Klassiker: Männer wollen alle nur Sex. Ja, viele Männer sind häufig offen für Sex, auch in Situationen in denen "die typische Frau" das vielleicht nicht ist. Das heißt aber nicht, das er ihn auch aktiv sucht. Und selbst wenn ein Mann aktiv Sex sucht, ihn vielleicht sogar in erster Linie sucht heißt das noch lange nicht dass das alles ist, was er sucht. Mal ganz davon abgesehen das in der Verwendung des Wörtchens "nur" ja schon ein ganzer Lastkahn Vorurteile steckt, zum Beispiel der das Sex minderwertig ist im Vergleich zu dem was Man(n) sonst noch wollen könnte...

Puh. Ich könnte für jeden Satz auf "Danke" drücken.
*****t73 Mann
26 Beiträge
Noch ein paar Vorurteile
Sex ist schmutzig!
Es geht nur um Schwanzmeter sammeln!
Sex wird total überbewertet!
Sex braucht keiner!
*******ant Frau
31.017 Beiträge
Zitat von ******_80:

was anderes:
*meld*
Zum Thema Jungfernhäutchen hatte ich mich sofort geäußert.
Aber je öfter das Wissen darüber wiederholt wird, um so besser! *freu2* *g*
Dieser- sorry- Scheißkult war und ist nach wie vor eine der Wurzeln für so viel Leid.
Global und geschlechterübergreifend.
*blume*
****hy Mann
68 Beiträge
Squirten ist immer ein Orgasmus
*********aron Frau
1.095 Beiträge
• die Technik macht`s *ja* *nein*

• alle Frauen können squirten *nein*
***n2 Frau
919 Beiträge
Was sich auch sehr hartnäckig hält:

Da wo ein Baby durchpasst, muss doch auch alles mögliche reinpassen. Frau muss nur entspannen *traenenlach*
******anu Paar
259 Beiträge
Es kommt nicht auf die Grösse an…😂
*****ake Mann
42 Beiträge
sondern?
Auf seine Einstellung zu seinem schwanz
*****ake Mann
42 Beiträge
Bravo! Gefällt mir... Am besten hat mann da gar keine!
*******ase Mann
396 Beiträge
Zitat von *****ake:
sondern?

Auf die Beinhaltung.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.