Wir haben immer wieder mal darüber geredet. Aber uns nie getraut.
Meine Frau war zu der Zeit erst 23 und ich 33.
Dann haben wir zufällig einen Film über Swingerclubs gesehen und uns spontan entschlossen, es uns mal real anzuschauen.
Also gut informiert, was dort läuft, einen guten Club (in Holland) gesucht und mittwochs dort angerufen.
Es wurde uns ein Freitag für einen Erstbesuch empfohlen, weil dann nicht viel los sei..
Dann sprach meine Frau noch mit der Dame und nach dem Gespräch meinte sie zu mir- typisch Frau: „Ich habe aber nicht die passenden Dessous dafür!“
Eine Weile überlegt und geredet und dann kurz darauf nochmal angerufen und uns für den Freitag angemeldet.
Also ist sie einen Tag später in ein „normales“ Dessousgeschäft gefahren und hat dort richtig Geld ausgegeben.
Aber es hatte sich gelohnt!
Als ich sie darin sah, überkam mich ein merkwürdiges Gefühl bei dem Gedanken, dass sie andere Kerle auch so sehen würden!
Freitagsabend also hin und ohne Absprachen war uns trotzdem klar, dass wir uns zuerst einmal nur umschauen wollten.
Wir wurden sehr freundlich empfangen und nach der Nennung unserer Vornamen schaute die Dame auf eine Liste und meinte, wir sollten einen Moment warten, sie würde uns dann alles erklären und nach dem Umziehen einen Rundgang mit uns machen. Wir sollten uns dann nochmal bei ihr melden.
Das erste ungute Gefühl beschlich uns, als in der Umkleide keine Paare waren die sich umzogen, sondern außer meiner Frau nur noch vier Männer, die auch gleich unverhohlen meine Frau beobachteten. Meine Frau wartete, bis die Männer hinausgingen und zog sich ihre Dessous an.
Danach zurück zum Empfang zu der Dame und der Rundgang durch den Club begann.
Dazu mussten wir zuerst durch den Barbereich, wo außer einer weiteren Frau auch nur sechs Männer saßen. Ich sah sofort, dass ihr alle Blicke folgten, als wir die Treppe in den oberen Stock hochgingen.
Auf unsere Anmerkung, dass wir dort eigentlich Paare erwartet hätten, sagte uns die Dame des Hauses, dass es ein HÜ-Abend wäre, an dem auch Solomänner in einem gewissen „Verhältnis“ eingelassen würden.
Sie lächelte meine Frau an und meinte nur: „Dann hast du mehr Auswahl, Süße! Falls du das möchtest!“
Nach dem Rundgang, die Räume sprachen ja für sich, setzten wir uns an die Bar.
Alle Männer glotzen meine Frau an, aber niemand sprach uns an. Ich erinnere mich, dass mir nicht wohl dabei war.
Und wir zwei trauten uns auch nicht, alleine in die oberen Räume zu gehen, obwohl man einen Raum absperren konnte.
Wir unterhielten uns deshalb eine ganze Weile auch nur mit der Barkeeperin.
Als sie erfahren hatte, dass wir noch nie in einem Swingerclub waren, meinte sie, dass es nicht anders als in jeder anderen Bar wäre. Nur dass man hier sexy Kleidung trage und die Komplimente ehrlicher seien. Aber man sollte deshalb keine Angst vor Unterhaltungen haben, weil man nichts MUSS!
Kurz darauf winkte sie einen (damals für uns älteren Mann um die 50) zu uns und stellte ihn uns vor.
Es entwickelte sich ein echt gutes Gespräch über Gott und die Welt und auch über das Swingen.
Das Eis war zwischen ihm und uns gebrochen, weil er sehr eloquent und humorvoll war. Aber scheute sich auch nicht, meiner Frau in meiner Anwesenheit eindeutig zweideutige Komplimente zu machen.
Kurzum:
Er tanzte später mit meiner Frau.
Sie in Dessous mit einem fremden Mann in Shorts eng tanzen zu sehen, war schon gewöhnungsbedürftig.
Obwohl ich mir das zu Beginn des Abends nicht hätte vorstellen können, hat mich dieses Bild doch schon gleich angetörnt.
Er fummelte an ihr herum und sie hat es ihm auch nicht verboten, obwohl sie wusste, dass sie nur seine Hände wegschieben müsste. Eher im Gegenteil.
Nach einer Weile kam er zu mir und fragte, ob ich etwas dagegen hätte, wenn er mit meiner Frau nach oben ginge?
Ich war da schon nicht mehr erstaunt, weil ich die Reaktionen meiner Frau auf ihn gesehen hatte. Also antwortete ich, dass sie das selbst wissen müsse und er sagte, dass sie es ganz gerne machen würde – aber erst einmal nur zu zweit und nur, wenn ich es ok fände!
Ich habe sie angeschaut und sie wurde verlegen.
Aber als ich ihr zunickte, kam sie gleich zu uns und er ergriff ihre Hand und sie verschwanden über die große Treppe in den oberen Stock.
Die Barkeeperin grinste mich an und meinte, dass ich mir keinen Kopf machen bräuchte. Er wüsste wir man es macht und es wäre nicht seine erste Anfängerin!
Es würde meiner Frau gefallen, sie wüsste dass!
Auf der Rückfahrt haben wir zuerst nicht darüber gesprochen, was passiert war. Es gab zwar keine Absprachen – aber es passierte doch unerwartet. Und ich war auch mal nach oben gegangen und hatte sie gehört.
Aber sie wollte schon am nächsten Freitag wieder dorthin.
Das war vor zwanzig Jahren und seitdem sind wir Swinger!