Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Offene Beziehung
1268 Mitglieder
zur Gruppe
Lovers and Cheaters
850 Mitglieder
zum Thema
Affäre, Freundschaft plus, offene Beziehung111
Ich lese immer häufiger, das eine Affäre oder eine Freundschaft plus…
zum Thema
Wie hat eine Affäre sich auf deine Beziehung ausgewirkt?391
Im Affären-Erfahrungsbericht meint der Erzähler, es habe einen Moment…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Sind Affären für euch legitim oder ein No-Go?

*********kend Paar
14.123 Beiträge
Zitat von ********bums:
Ganz einfach! Weil ich meine Frau nach 41 Jahren kenne.

Und was wenn du das nur denkst? Ich behaupte das man Menschen nie ganz kennen kann. Und gerade so lange Beziehungen wie Eure und auch Unsere einen leicht glauben lassen das man den Partner innen und außen kennt.

g/w
@********bums du hast aber schon gesehen, dass @****B64 nicht ausdrücklich von deiner Frau, sondern im allgemeinen gesprochen hat? 🤷‍♂️
...dark
****ody Mann
13.336 Beiträge
Zitat von *******bre:
Zitat von ****ody:
@****ice Es gibt Leute, die glauben, dass sich mit einer Poly-Beziehung ihre Probleme in Luft auflösen. Aber zu einer Poly-Beziehung gehören ja immer noch mindestens zwei. Darin liegt ihr Problem, sie sind niemals loyal und treu, selbst wenn das Ganze weder monogam noch monoamor ist.
Also geht Loyalität und Treue für Dich
nur in einer monogamen Zweisamkeit?
Und liebevolle, zugewandte und offene Poly-Konstruktionen, in denen alle versuchen zu wachsen, sich gegenseitig Halt und Freiheit zu geben, füreinander da sind und Dinge offen und ehrlich im Konsens besprochen wird, sind nicht loyal oder treu?

Ganz im Gegenteil, Treue und Loyalität sind für mich Beziehungsbausteine aller Formate. Deshalb schrieb ich ja, dass es Leute gibt, die das grundsätzlich nicht draufhaben.
*******blau Mann
3.625 Beiträge
Zitat von *********kend:
Zitat von ********bums:
Zitat von EllaB64:„@********bums

Wusstest du eigentlich, dass man Orgasmen auch vortäuschen kann und manche Frauen tief im Inneren vielleicht andere Bedürfnisse, Vorlieben und Neigungen haben, die mit dem langjährigen Partner keine Erfüllung finden können?
Das ist absurd und an den Haaren herbei gezogen.

Absurd ist wenn man das von vornherein nicht für möglich hält. Du solltest dich davon nicht angegriffen fühlen sondern in alle Richtungen denken warum deine Partnerin keinen Sex mehr wollte.

g/w

Absurd ist, über Leute zu mutmaßen, die man nicht kennt und sich schlauer zu halten, als die Leute, die das Leben leben, über das man von der Couch aus Annahmen trifft
Zitat von ****ody:

Welche Moral sollte das denn verbieten? Du bist ja wohl trotz Deines Leidensdrucks nicht fremdgegangen. Unterliegst Du also selbst diesen "überholten" Moralvorstellungen?!
Das sind ethische Werte, die ich mir selbst auferlege. Und „nein“ ich unterliege keinen Moralvorstellungen! Ich habe mich im Joyclub angemeldet! Nicht um in Foren zu schreiben, sondern um eine Frau kennenzulernen.
...dark
****ody Mann
13.336 Beiträge
Aber doch wohl nicht heimlich. Ob Du aus moralischen Gründen oder ethischen den Betrug vermeidest, ist doch piepegal.
.
*******icht Mann
3.666 Beiträge
Zitat von ****ody:
Es gibt Leute, die glauben, dass sich mit einer Poly-Beziehung ihre Probleme in Luft auflösen. Aber zu einer Poly-Beziehung gehören ja immer noch mindestens zwei. Darin liegt ihr Problem, sie sind niemals loyal und treu, selbst wenn das Ganze weder monogam noch monoamor ist.

Solche Leute gibt es bestimmt. Es gibt auch Leute, die glauben, dass sie in einer exklusiven Mono-Beziehung keine Probleme bekommen werden, weil sie in ihrem Beziehungskosmos von der Außenwelt geschützt sind.

Menschen, die Grundbedürfnisse in sich tragen, versuchen mit allen Mitteln Konflikte zu vermeiden. Menschen, die Wachstumsbedürfnisse in sich tragen, versuchen Mittel zu finden um ihre Konflikte aufzulösen. Der zweite Typ Mensch löst erst einen Großteil seiner Konflikte auf, bevor er sich auf Poly-Beziehungen einlässt.

In Poly-Beziehungen geht es um Loyalität, nicht um Treue. Treue bedarf ein Regelwerk woran sich beide gleichermaßen zu halten haben. So ein Regelwerk braucht es in Poly-Beziehungen nicht, weil die Übernahme von Eigenverantwortung für das Denken, Handeln und Fühlen jedes einzelnen die Grundlage, das Wesen dieser Beziehungsform ist, wie auch die Bereitschaft bei Bedarf eigene Konflikte die entstehen könnten, selber aufzulösen statt den geliebten Menschen Regeln aufzudrücken, um derartige Konflikte zu vermeiden. Wenn es um Vermeidung von Konflikten geht, sind solche Leute besser in einer exklusiven Mono-Beziehung aufgehoben mit der Hoffnung, damit keine Probleme zu bekommen.
*****rrz Mann
262 Beiträge
Zitat von *******icht:
Zitat von ****ody:
Es gibt Leute, die glauben, dass sich mit einer Poly-Beziehung ihre Probleme in Luft auflösen. Aber zu einer Poly-Beziehung gehören ja immer noch mindestens zwei. Darin liegt ihr Problem, sie sind niemals loyal und treu, selbst wenn das Ganze weder monogam noch monoamor ist.

Solche Leute gibt es bestimmt. Es gibt auch Leute, die glauben, dass sie in einer exklusiven Mono-Beziehung keine Probleme bekommen werden, weil sie in ihrem Beziehungskosmos von der Außenwelt geschützt sind.

Menschen, die Grundbedürfnisse in sich tragen, versuchen mit allen Mitteln Konflikte zu vermeiden. Menschen, die Wachstumsbedürfnisse in sich tragen, versuchen Mittel zu finden um ihre Konflikte aufzulösen. Der zweite Typ Mensch löst erst einen Großteil seiner Konflikte auf, bevor er sich auf Poly-Beziehungen einlässt.

In Poly-Beziehungen geht es um Loyalität, nicht um Treue. Treue bedarf ein Regelwerk woran sich beide gleichermaßen zu halten haben. So ein Regelwerk braucht es in Poly-Beziehungen nicht, weil die Übernahme von Eigenverantwortung für das Denken, Handeln und Fühlen jedes einzelnen die Grundlage, das Wesen dieser Beziehungsform ist, wie auch die Bereitschaft bei Bedarf eigene Konflikte die entstehen könnten, selber aufzulösen statt den geliebten Menschen Regeln aufzudrücken, um derartige Konflikte zu vermeiden. Wenn es um Vermeidung von Konflikten geht, sind solche Leute besser in einer exklusiven Mono-Beziehung aufgehoben mit der Hoffnung, damit keine Probleme zu bekommen.

Worin besteht Loyalität in einer Poly Beziehung Deiner Meinung nach?
...dark
****ody Mann
13.336 Beiträge
Zitat von *******icht:

In Poly-Beziehungen geht es um Loyalität, nicht um Treue. Treue bedarf ein Regelwerk woran sich beide gleichermaßen zu halten haben.

Das ist der Treuebegriff 1732 oder 1810. Wer ein Regelwerk braucht, um treu zu sein, schafft es auch in polyamoren Beziehungen, dem Geiste der Verbindung untreu zu werden. Oder glaubst Du, dass es in polyamoren Beziehungen keine Lügen und Heimlichkeiten geben kann?
.
*******icht Mann
3.666 Beiträge
Loyalität beschreibt für mich eine innere Haltung, die unabhängig von der Beziehungsform ist. Loyalität besteht für mich aus intrinsischem Interesse an einem Menschen in Bezug zu seinem Menschsein, samt Wertschätzung und bestenfalls in Liebe.

Das Intrinsiche entbehrt für mich jegliche Sicherheitsverhandlungen im Rahmen der Treue. Ganz davon abgesehen, dass ich nicht auf die Idee komme einem erwachsenen Menschen, den ich zu lieben behaupte vorzuschreiben, wie er sich mir gegenüber zu verhalten, zu denken oder zu fühlen hat, damit ich mich nicht verletzt fühle oder Konflikte bekomme.
*********kend Paar
14.123 Beiträge
Zitat von *******blau:
Absurd ist, über Leute zu mutmaßen, die man nicht kennt und sich schlauer zu halten, als die Leute, die das Leben leben, über das man von der Couch aus Annahmen trifft

Ja netter Versuch. Man weiß alles besser und stellt doch Fragen an alle Anderen. Und wenn jemand seine eigenen Erfahrungen teilt ist das mutmaßen? Ich nenne es eher versuchen den Fehler den man selbst macht anderen zu ersparen und viel aufmerksamer auf den Partner einzugehen. Aber bitte wenn sowas nicht erwünscht ist lass ichs.

g/w
****B64 Frau
433 Beiträge
Zitat von *******blau:
Zitat von *********kend:
Zitat von ********bums:
Zitat von EllaB64:„@********bums

Wusstest du eigentlich, dass man Orgasmen auch vortäuschen kann und manche Frauen tief im Inneren vielleicht andere Bedürfnisse, Vorlieben und Neigungen haben, die mit dem langjährigen Partner keine Erfüllung finden können?
Das ist absurd und an den Haaren herbei gezogen.

Absurd ist wenn man das von vornherein nicht für möglich hält. Du solltest dich davon nicht angegriffen fühlen sondern in alle Richtungen denken warum deine Partnerin keinen Sex mehr wollte.

g/w

Um welche Mutmaßungen genau geht es in deinem Beitrag?
*****rrz Mann
262 Beiträge
Zitat von *******icht:
Loyalität beschreibt für mich eine innere Haltung, die unabhängig von der Beziehungsform ist. Loyalität besteht für mich aus intrinsischem Interesse an einem Menschen in Bezug zu seinem Menschsein, samt Wertschätzung und bestenfalls in Liebe.

Das Intrinsiche entbehrt für mich jegliche Sicherheitsverhandlungen im Rahmen der Treue. Ganz davon abgesehen, dass ich nicht auf die Idee komme einem erwachsenen Menschen, den ich zu lieben behaupte vorzuschreiben, wie er sich mir gegenüber zu verhalten, zu denken oder zu fühlen hat, damit ich mich nicht verletzt fühle oder Konflikte bekomme.

Wirklich? Loyalität ist für Dich nicht mehr als Liebe? Das genügt in meinen Augen für keine Form der Beziehung (i.S. einer Lebensgemeinschaft).
****p35 Mann
8.068 Beiträge
Zitat von ***********ucher:
Und von wegen "Last verteilen" ... eine Beziehung ist nicht nur immer eitel Freude und Sonnenschein. In guten wie in schlechten Tagen, heißt es doch. Und da könnte ich bei den schlechten ruhig mal etwas Unterstützung gebrauchen.
*lol* Sorry für meine Incontenance hierbei, aber das mit den guten und schlechten Tagen kommt halt aus der anderen (der monoamoren) Ecke und ist auch ansonsten ursprünglich mal konkret das Gegenteil von empfundener Last *zwinker* :
Ich empfand es nie als belastend, meinen Liebsten in für sie schweren Zeiten beizustehen, allenfalls lockeren Affären.
*******blau Mann
3.625 Beiträge
@*********kend
@****B64

Wenn du jemandem schreibst "Absurd ist wenn man das von vornherein nicht für möglich hält.", dann beinhaltet dies nicht nur, dass du die Gedanken von jemandem absurd nennst, was schon sehr unhöflich ist, sondern auch, logischerweise, dass du es besser weißt, als er, sonst wäre ja sein Denken nicht absurd und deines überlegen. Und dazu noch Plattitüden von in alle Richtungen denken, als ob der TE ohne diesen nützlichen Ratschlag nicht selbst drauf käme.

Das ist nicht wirklich schwer zu verstehen
...dark
****ody Mann
13.336 Beiträge
@*******icht Für mich ist Treue nicht das Ergebnis eines Regelwerks sondern eine innere Haltung. Sobald ich mir selbst treu bin, hintergehe ich auch eine Partnerin nicht. Sollte es aus meiner Sicht nicht funktionieren, beende ich eine Beziehung. Und ehrlich, ich bin mir immer schon treu, ob mit Trauschein oder ohne, in monogamen Beziehungen und in nicht-monogamen. Das Nebenprodukt davon ist Loyalität.
.
*******icht Mann
3.666 Beiträge
Zitat von ****ody:
Oder glaubst Du, dass es in polyamoren Beziehungen keine Lügen und Heimlichkeiten geben kann?

Es geht nicht darum was es geben oder nicht geben kann. Es geht darum wie ein beziehungsfähiger geistig und emotional gereifter Mensch damit umgeht.
*********kend Paar
14.123 Beiträge
Zitat von *******blau:
"Absurd ist wenn man das von vornherein nicht für möglich hält."

Für mich ist es aber absurd wenn nicht sein kann was nicht sein darf. Und ich hatte genau erläutert wie ich auf diesen Trichter komme. Mag sein das es ein wenig unhöflich klingt. Doch genauso klang es in meinen Ohren als Herr Dingsbums auf Ella antwortete das ihr Gedanke absurd und an den Haaren herbeigezogen wäre.

g/w
*********her92 Paar
531 Beiträge
Klares No-Go für uns. Wüssten nicht, wozu die Beziehung, wenn man heimlich nebenbei noch was anderes was am Laufen hat.

Aber das definiert am Ende des Tages halt auch jeder für sich selbst.
...dark
****ody Mann
13.336 Beiträge
Zitat von *******icht:
Zitat von ****ody:
Oder glaubst Du, dass es in polyamoren Beziehungen keine Lügen und Heimlichkeiten geben kann?

Es geht nicht darum was es geben oder nicht geben kann. Es geht darum wie ein beziehungsfähiger geistig und emotional gereifter Mensch damit umgeht.

Ob der zu Lügen und Heimlichkeiten greift? Allerhöchstens, wenn er in extremer Not ist, sein Leben oder das des Partners in Gefahr ist. Ansonsten nicht.
****B64 Frau
433 Beiträge
@*******blau Hr. Dingsbums hatte explizit um Beiträge zu seinem Post gebeten, dann aber mit absurd abgetan. Darauf ist g/w nur eingegangen.
*******blau Mann
3.625 Beiträge
@****B64
@*********kend

Ihr habt recht. Mir war nicht klar gewesen, dass mit "absurd" zu betiteln jemand anders angefangen hatte. Diesbezüglich bitte ich um Entschuldigung.
****p35 Mann
8.068 Beiträge
Sind Affären für euch legitim oder ein No-Go?
Jepp... wer im Glashaus säße, sollte nicht mit Steinen schmeißen. - Hier, interessanter finde ich das da:
Zitat von *********her92:
Klares No-Go [...]. Wüssten nicht, wozu die Beziehung, wenn man heimlich nebenbei noch was anderes was am Laufen hat.
Total treffend und knackig formuliert, was ich auch sofort dachte beim Lesen des EPs *top*
*******blau Mann
3.625 Beiträge
Zitat von *********her92:
Klares No-Go für uns. Wüssten nicht, wozu die Beziehung, wenn man heimlich nebenbei noch was anderes was am Laufen hat.

Es gibt tausende Gründe und euch fällt wirklich nicht einer ein?
Ich nehm euch so einen krassen Tunnelblick und Engstirnigkeit nicht ab. Da müsstet ihr schon frisch ausm Regal sein und keine Ahnung vom Leben haben. Glaub ich euch nicht.
*****Jez Frau
649 Beiträge
Es gibt tausend Gründe, sich heimlich mit anderen zu treffen? Wow.....
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.