Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Offene Beziehung
1554 Mitglieder
zur Gruppe
Lovers and Cheaters
849 Mitglieder
zum Thema
Affäre, Freundschaft plus, offene Beziehung111
Ich lese immer häufiger, das eine Affäre oder eine Freundschaft plus…
zum Thema
Beziehung wegen BDSM beenden?25
Seit knapp 1,5 Jahren bin ich nun mit meinem Freund zusammen.
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Sind Affären für euch legitim oder ein No-Go?

**********ucher Mann
5.413 Beiträge
@*****Jez

Ich bin ehrlich. Ich erzähle nur nicht alles.
******und Frau
4.403 Beiträge
Zitat von **********ucher:
@******und

Es sind aber offensichtlich keine gemeinsamen Werte.

Es sind einseitige, unberechtigte Forderungen nach sexueller Treue.
Nun, in deinen Augen unberechtigt. In den Augen deiner Frau und vieler anderer wohl nicht unberechtigt. Richtig. Offensichtlich in dem Fall keine gemeinsamen Werte. Wäre allerdings für monoamore Menschen und vor allem auch monogame Menschen sicherlich eine der essentiellen Grundlagen.
*********her92 Paar
479 Beiträge
Zitat von *******blau:

…von den Tunnelblickern und den moraltrunkenen Selbstgefälligen….

Es geht einfach nicht ohne, oder? Schwach, echt schwach.
****el Mann
1.063 Beiträge
Wann kommen die „guten Gründe“ denn? Bisher habe ich noch nichts gelesen, was auf auch nur halbwegs strukturierte Beschäftigung mit Konzepten von Moral, Feiheit, Wahrheit … schließen liesse. Eher finde ich herbeigezerrte Versuche, eigenes Verhalten als heroisch darzustellen, um sich dem Kern nicht stellen zu müssen.
****B64 Frau
433 Beiträge
Ich denke dass es hier nicht unbedingt um Moral geht, sondern oft einfach nur um das ureigene Gefühl, um Werte und Anspruch, die man niemandem absprechen sollte oder gar als falsch hinstellen sollte.
Für viele ist Zärtlichkeit und Sex eine sehr intime und zwischenmenschlich verbindende, einzigartige Sache in einer Partnerschaft.
**********ucher Mann
5.413 Beiträge
Zitat von ****el:
Zitat von **********ucher:

Nein, aber was ich meine ist Folgendes: Die sexuelle Unabhängigkeit eines Menschen ist nicht disponibel, heißt nicht verhandelbar und nicht einschränkbar, weder durch allgemeingültige Moral noch durch individuelle Vereinbarung.

Und auf dieser meiner Basis gibt es kein Betrügen beim Fremdgehen, weil der Partner kein Recht hat, mir meine Sexualität zu beschneiden oder auch nur von meinen sexuellen Aktivitäten zu erfahren.

Ich nehme an, Du meinst nicht „disponibel“, sondern „steht nicht zur Disposition“?
Diese Aussage halte ich für sehr grundlegend falsch.
Freiheit hat in einer Gesellschaft notwendigerweise (!) Grenzen, spätestens da, wo die der anderen Person(en) beginnt. Sie ist selbstverständlich durch Moral eingrenzbar. Genau das ist Moral nämlich: die eigenverantwortliche Begrenzung der eigenen Freiheit. Es ist also nicht die andere Person, die Deine Freiheit beschneidet. Du bist es, wenn Du diese Verabredung eingehst, selbst. In der Folge hat ein Verstoß sehr wohl eine moralische Dimension.

Ja, so ist es. Allerdings nur in den Augen derer, die diese Moral hier und heute noch für gut und richtig erachten. Das aber tue ich nicht. Deswegen bin ich zu steinigen. Oder ich trinke den Schierlingsbecher wie Sokrates, der ebenso die von ihm als falsch erkannte herrschende Moral in Zweifel zog, sich ihr aber in letzter Konsequenz aus Gründen der Loyalität unterwarf.

Meiner bescheidenen Meinung nach ist die sexuelle Freiheit nicht disponibel (heißt: nicht veräußerlich oder sonst vertraglich oder moralisch abdingbar).

Und deswegen habe ich beim Fremdgehen auch kein schlechtes Gewissen, denn es ist allein meine Sache.
********ider Mann
1.277 Beiträge
Zitat von **********ucher:
@******und

Es sind aber offensichtlich keine gemeinsamen Werte.

Es sind einseitige, unberechtigte Forderungen nach sexueller Treue.

Nun, dann ist eine monogame Beziehung halt nicht richtig.
Wurdet "ihr" eigentlich mit Waffengewalt in eine solche Beziehung gedrängt?
Es liest sich oftmals so.
**********ucher Mann
5.413 Beiträge
@********ider

Waffengewalt war mit 18 noch nicht nötig, da ist man einfach reingestolpert in die erste Beziehung.
****p35 Mann
7.981 Beiträge
Zitat von ***********ucher:
[...] Vielleicht denken die "anderen Menschen" ja auch mal ein wenig darüber nach, dass es andere Menschen gibt, die ihre Moral mit guten Gründen in diesem Punkt für grundlegend falsch halten.
Ok, Butter bei die Fische dann doch endlich mal, Schluss mit Snaggn nu: Was ist so grundlegend falsch an...
Zitat von ****B64:
@**********ucher das kannst du machen wie du meinst, ist einfach deine Sache. [...]
?! Es geht hier mEn absolut niemandem darum, "einseitige Treue" von Dir einzufordern, wie Du behauptest. Wirfste da jetzt schon die ganze Threadlänge immer wieder die gleichen Themenbausteine durcheinander, grad wie's Deiner Argumentation passt. Allmählich wird mir das zu... ja weiß ich nicht... bin irgendwie interressanteres von Dir gewöhnt. LG
Zitat von **********ucher:
@****B64

Verstehe ich vollkommen. Deswegen setze ich mich ja hier auch bewusst der Kritik aus.

Vielleicht denken die "anderen Menschen" ja auch mal ein wenig darüber nach, dass es andere Menschen gibt, die ihre Moral mit guten Gründen in diesem Punkt für grundlegend falsch halten.
Die Gründe können sich sicher alle relativ leicht denken.
Und das Manöver mit "ich setze mich hier der Kritik aus" ist leider sehr durchschaubar.
**********ucher Mann
5.413 Beiträge
@****p35

Butter bei die Fische: Grundlegend falsch ist es in meinen Augen, jemandem seine sexuelle Entfaltung durch Moral oder individuelle ausgesprochene oder stillschweigende Vereinbarung einzuschränken, zu verbieten, madig zu machen etc.
******und Frau
4.403 Beiträge
Zitat von *******lker:
Und das Manöver mit "ich setze mich hier der Kritik aus" ist leider sehr durchschaubar.
Genau. Es wäre wichtiger sich an der richtigen Stelle, nämlich in der eigenen Beziehung, mit Kritik auseinanderzusetzen. Und eben auch mit den Konsequenzen zu leben, die die eigenen Vorstellungen und gelebt wollenden Lebensweisen mit sich bringen.
**********ucher Mann
5.413 Beiträge
Ach @******und, das mach ich doch ständig, nur ebenso erfolglos wie mit dir. *nixweiss*
Zitat von **********ucher:
@****p35

Butter bei die Fische: Grundlegend falsch ist es in meinen Augen, jemandem seine sexuelle Entfaltung durch Moral oder individuelle ausgesprochene oder stillschweigende Vereinbarung einzuschränken, zu verbieten, madig zu machen etc.
Schon mal darüber nachgedacht, dass dich (in einem freien Land) niemand außer dir selbst einschränken kann?
Wenn dir die Vorgaben eines Partners, eines Freundes, einer Glaubensgemeinschaft usw. nicht passen, steht es dir frei zu gehen.
Wenn du dich aber für eine Beziehung, Freundschaft, Zugehörigkeit entscheidest, dann solltest du auch den dadurch entstehenden "Rahmenvertrag" akzeptieren.
Zitat von **********ucher:
Ich bin für Fußball. Meine Frau hasst Fußball.

Jetzt schau ich die EM-Spiele heimlich an und sage davon nix, damit es keinen Streit gibt.

Und warum hast du eine Frau, die alles nicht mag was du gern tust??
****p35 Mann
7.981 Beiträge
@**********ucher Sind Affären für euch legitim oder ein No-Go? Macht hier niemand außer Dir *nixweiss*
Schonmal drüber nachgedacht, dass auch Deine Auffassung ne Moral darstellt. Andre Paare teilen halt ihre Sexualität.
Der Thread is gleich zu Ende, sonst könnten wir da wohl noch ewig weiterdiskutieren.
******und Frau
4.403 Beiträge
Zitat von **********ucher:
Ach @******und, das mach ich doch ständig, nur ebenso erfolglos wie mit dir. *nixweiss*
Wenn deine Frau das wissentlich in Kauf nimmt und trotzdem bei Dir bleibt, dann paßt das doch. Dann konnte sie ihre Entscheidung dazu treffen. Um nichts anderes geht es doch hier. Um Heimlich oder Wissentlich.
**********ucher Mann
5.413 Beiträge
@*******lker

Ich gehe aber nicht. Will nicht gehen, werde nicht gehen.

Und @********lisa

Das mit dem Fußball war nur ein Beispiel, wie es auch sein könnte. *zwinker*
**********ucher Mann
5.413 Beiträge
Zitat von ******und:
Zitat von **********ucher:
Ach @******und, das mach ich doch ständig, nur ebenso erfolglos wie mit dir. *nixweiss*
Wenn deine Frau das wissentlich in Kauf nimmt und trotzdem bei Dir bleibt, dann paßt das doch. Dann konnte sie ihre Entscheidung dazu treffen. Um nichts anderes geht es doch hier. Um Heimlich oder Wissentlich.

Ja, so ist das. Und trotzdem vertrete ich hier die Meinung, das die Sexualität des Einzelnen nicht von außen einschränkbar ist. Vereinbarungen, die gleichwohl dahingehend getroffen wurden, halte ich für unwirksam.
****p35 Mann
7.981 Beiträge
Zitat von ***********ucher:
[...] Ich gehe aber nicht. Will nicht gehen, werde nicht gehen. [...]
Wie jetzt?! Du drückst Deinen Frauen Deine Anwesenheit aufn Zeiger und dies zu Deinen Bedingungen? Ne, klar *zwinker*
Man muss aber auch zugeben, die, die fremdgehen haben die besten Profiltexte.
****el Mann
1.063 Beiträge
Zitat von **********ucher:
@****p35

Butter bei die Fische: Grundlegend falsch ist es in meinen Augen, jemandem seine sexuelle Entfaltung durch Moral oder individuelle ausgesprochene oder stillschweigende Vereinbarung einzuschränken, zu verbieten, madig zu machen etc.

Bullshit. Wenn es eine Vereinbarung ist, ist es allseitig akzeptiert und damit moralisch korrekt.
Du weißt konzeptionell echt so richtig gar nicht, wovon Du redest, oder?

Du findest Monogamie falsch? Fein. Teile ich. Aber das ist nicht der Punkt.

Sagst Du das so klar und im Vorfeld und die Beteiligten sind einverstanden, sei es durch Zustimmung oder konkludentes Handeln? Fein.

Sagst Du Monogamie zu oder läßt andere durch konkludentes Handelnin dem Glauben, Du würdest dem Konzept zustimmen, handelst aber anders, durch Lügen oder Nicht-Erzählen? Erklärbar, vielleichg ent-schuldbar. Aber eben ein Verstoß gegen Vereinbarungen. Nicht fein. Und wenn das asymmetrisch passiert, doppelt. Und Deine Versuche, das argumentiv zu verbrämen, lassen sogar Mr. Crowley im Grab rotieren (und DER war schon dünn besetzt . .)
**********ucher Mann
5.413 Beiträge
Zitat von ********lisa:
Man muss aber auch zugeben, die, die fremdgehen haben die besten Profiltexte.

Danke *roseschenk*
Eine Trennung muss nicht einvernehmlich sein.
***um
Wegen Überfüllung geschlossen
Dieses Thema hat die maximale Länge erreicht und wurde daher automatisch geschlossen.

*geschlossen*


Wir möchten uns an dieser Stelle für die rege Beteiligung bedanken.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.