Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
50 Plus
4533 Mitglieder
zur Gruppe
Frauen ab 50 - Lust pur
2448 Mitglieder
zum Thema
Welche Wünsche im Bezug auf Swingen habt ihr?96
Das Jahr 2012 ist vorbei. Viele sind neu zur Swingerei hinzu gekommen…
zum Thema
Suche nach Rat: Sexuelle Wünsche endlich ausleben?124
Ich bin mit meiner Freundin nun seit mehr als 5,5 Jahre zusammen und…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Ist man für Mitte 50 schon zu alt dazu?

*****n66 Mann
2 Beiträge
Themenersteller 
Hallo zusammen,

meine Frau und ich würden unsere neu erschlossenen sexuellen Fantasien gerne live ausleben und hatten daran gedacht, es mit dem Einstieg in die Swinger-Szene zu versuchen.

Durch eine Krise in unserer Ehe sind plötzlich Dinge zum Vorschein gekommen, die man nicht von dem Partner erwartet hatte und über die auch nie gesprochen wurden.

Vielleicht kennt der eine oder andere das auch - man ist verheiratet und dann irgendwann in einer Routine, stellte seine Wünsche, Träume und Sehnsüchte hinten an. Man redet halt nicht darüber, was einem vielleicht fehlt. Na ja, wir haben diesen Schritt jetzt hinter uns und sind uns eigentlich näher als in den letzten Jahren.

Nun würden wir gerne unsere neuen Gemeinsamkeiten und Fantasien in die Tat umsetzen. Allerdings frage ich mich, ob wir als Neueinsteiger überhaupt eine Chance hätten, Anschluss zu finden.

Jetzt zu uns: Meine Frau ist 52 und ich 57, sportlich gebaut (3* die Woche Krafttraining) und eigentlich ziemlich gut in Schuss. Okay, das eine oder andere kleine Polster ist schon da, aber das bekommt man in dem Alter leider auch nicht mehr so leicht wegtrainiert.

Was meint Ihr dazu?

PS: Dies ist ein altes Profil, das ich vor Jahren für mich eingerichtet habe, aber nicht wirklich genutzt habe. Meine Frau ist hier nicht aktiv und wir haben auch kein Paar-Profil. Das werden wir aber alles in Kürze nachholen!
Man ist nie zu alt und diese Limitierung solltet ihr Euch nicht selbst auferlegen.
Wenn ihr beide euch einig seid dann ist das jetzt euer Weg.
Am Ende eurer Tage werdet ihr das bereuen was ihr nicht gewagt habt.

Haut rein *top*
****id Frau
5.935 Beiträge
Nein, ihr seid nicht zu alt!

Doch seid vorsichtig, Krisen können durch swingen selten gut bewältigt werden.

Viel Spaß
****ot2 Mann
10.755 Beiträge
Nein, ihr seid nicht zu alt dazu.

Ein Geheimtipp:
In 10 Jahren seid ihr beide nicht jünger und nicht schöner.

Mein Privattipp: Man sollte nicht warten, bis man älter und ggf. krank wird.
********er68 Frau
2.761 Beiträge
Zu der Krisenproblematik in Eurer Ehe kann und möchte ich nichts sagen, dazu weiß ich zu wenig. Schön aber, dass Ihr es offenbar geschafft und nach all den Jahren wieder zusammengefunden habt. Auf dass es so bleiben möge! 🍀
Bei vielen Ehepaaren läuft es eher auf ein Auseinanderleben und Entfremden hinaus- so in meiner Ehe....weshalb ich hier im JC gelandet bin.

Zum Alter.....absolut nicht zu alt seid Ihr! Ich habe Mitte 50 überschritten und fühle mich weiblicher, begehrenswerter und sexier als jemals zuvor! Neugier, Lust und Aufgeschlossenheit - das ist erforderlich, um auch "spät" noch "zünde(l)n" zu können! Alles zu seiner Zeit...und alles in dem Rahmen, der allen Beteiligten gut tut . Redet Euch bloß keine falsche Scham ein. Als Liebespaar nochmal richtig aufzudrehen, egal wobei - was Schöneres kann ich mir nicht vorstellen! Gebt Gas! 👍
**********true2 Paar
7.905 Beiträge
Nein, ihr seid nicht zu alt.
Es gibt in jeder Altersklasse aktive Swinger.
Besucht doch mal einen Swingerclub. Ein Paareprofil, wo ihr eure Wünsche und Vorstellungen klar definiert.

In langjährigen Partnerschaften gibt es manchmal Krisen. Schön, wenn man dadurch wieder zusammen findet und über Wünsche reden kann.
Wir haben durch das Swingen unseren zweiten Frühling erlebt.
********edel Frau
324 Beiträge
Zitat von *****n66:
Durch eine Krise in unserer Ehe sind plötzlich Dinge zum Vorschein gekommen, die man nicht von dem Partner erwartet hatte und über die auch nie gesprochen wurden.

Vielleicht kennt der eine oder andere das auch - man ist verheiratet und dann irgendwann in einer Routine, stellte seine Wünsche, Träume und Sehnsüchte hinten an. Man redet halt nicht darüber, was einem vielleicht fehlt.
!

Ja, hier.
Ähnliches Szenario nach fast 30 Jahren Partnerschaft.
Derzeit ist alles super.
Und warum solltet ihr zu alt sein?
Man muss das Leben dann leben, wenn es passiert.
Es ist jetzt aus meiner Erfahrung kein ungewöhnliches Alter. Geniesst es so lange es geht.
********ar60 Paar
16 Beiträge
Moin, ihr seid nicht zu Alt.
Man ist so Alt wie man sich fühlt.
Auf was wartet ihr noch?
Lebt alles aus und nicht nur in der Fantasie sondern in Wirklichkeit.
Um so oller um so toller.
Wir sind gerade auf der Rückfahrt vom Swingerclub.
Mein Mann ist über 20 Jahre dabei.
Ich etwas länger so um 33 Jahre.
Macht es einfach und ihr werdet es sehen wie schön es ist.
Grüße aus Lübeck *freu*
********ar60 Paar
16 Beiträge
Moin, ihr seid nicht zu Alt.
Man ist so Alt wie man sich fühlt.
Auf was wartet ihr noch?
Lebt alles aus und nicht nur in der Fantasie sondern in Wirklichkeit.
Um so oller um so toller.
Wir sind gerade auf der Rückfahrt vom Swingerclub.
Mein Mann ist über 20 Jahre dabei.
Ich etwas länger so um 33 Jahre.
Macht es einfach und ihr werdet es sehen wie schön es ist.
Grüße aus Lübeck *freu*
*********k_typ Frau
7.352 Beiträge
Für mich @*****n66 klingt dein Thread irgendwie "verworren", und keine/r hier weiß eigentlich so recht um was es euch wirklich geht - Zitat:
"Durch eine Krise in unserer Ehe sind plötzlich Dinge zum Vorschein gekommen, die man nicht von dem Partner erwartet hatte und über die auch nie gesprochen wurden.
Nun würden wir gerne unsere neuen Gemeinsamkeiten und Fantasien in die Tat umsetzen."

Wenn Paare neue Fantasien und/oder sexuelle Spielchen auch mit anderen entwicken, dann hat das nichts mit dem Alter zu tun und auch nicht unbedingt mit Swingerclubs.
In Clubs findet man Leute von 20-80, die aus ganz unterschiedlichen Gründen dorthin gehen - alternativ gibt es auch noch erotische Partys, siehe dieser Thread:
Sex auf erotischen Partys: Wie wichtig ist er für euch?
*****n66 Mann
2 Beiträge
Themenersteller 
Vielen Dank für eure aufmunternden Worte.
Dann werden wir mal das Projekt Neustart weiter vorantreiben und schauen, wo wir im Raum Frankfurt unsere ersten Gehversuche unternehmen werden. Gibt es da Empfehlungen?
****100 Mann
3.444 Beiträge
Mit 50 J geht es doch erst richtig los!!!!...Ich bin mit 64 J erotisch immer noch gut "unterwegs"... *zwinker*
******_73 Mann
2.537 Beiträge
Schau mal bei "Dates & Events" bei den Clubs, wer sich dort so alles angemeldet hat. Es gibt Veranstaltungen für eher jüngere, aber auch viele, bei denen das Alter eher 45 aufwärts ist.
Schaut Euch einfach die Veranstaltungen bzgl. Motto, Musik und Gästen an, und sucht Euch etwas schönes aus. Viel Spaß.
Hast du beschreibst, ist der Klassiker schlechthin! Wünsche Neigungen, Sehnsüchte werden irgendwie unter den Teppich gekehrt man gibt sich mit dem zufrieden was gerade so passiert. Man plant nicht man lässt sich treiben und irgendwann stellt man fest. Die längste Spanne im Leben ist wohl vorüber und vieles was man gerne gemacht hätte hat man nicht getan, Gründe dafür vielfältig. Und ehrlich gesagt ab 50 gehört man heutzutage schon einer ran Gruppe an. In einem anderen Post hab ich geschrieben, dass die Zahl derer, die in dem Alter noch wirklich sexuell aktiv sind. Vor allem auch in der Swinger Szene, die wird recht klein. Aber für aufgeschlossene und sportliche Paare sollte das kein Problem darstellen.
********edel Frau
324 Beiträge
Zitat von ******eet:
Und ehrlich gesagt ab 50 gehört man heutzutage schon einer ran Gruppe an. In einem anderen Post hab ich geschrieben, dass die Zahl derer, die in dem Alter noch wirklich sexuell aktiv sind. Vor allem auch in der Swinger Szene, die wird recht klein.

Ich finde überhaupt nicht, dass Ü50 eine kleine Gruppe ist!
Wenn ich nicht auf ne U45 Party gehe, fühle ich mich oft zu den jüngeren dazugehörig!
Wieso sollte man in dem Alter nicht mehr sexuell aktiv sein?
50 ist das neue 40! Und ehrlich gesagt, sehen viele Ältere heute jünger aus und sind auch körperlich noch sehr fit!
Wenn ich da an meine Grosseltern denke, die waren mit 50 wirklich alt!
Zitat von *****n66:
Vielen Dank für eure aufmunternden Worte.
Dann werden wir mal das Projekt Neustart weiter vorantreiben und schauen, wo wir im Raum Frankfurt unsere ersten Gehversuche unternehmen werden. Gibt es da Empfehlungen?

Ich würde euch empfehlen euch das wirklich gut zu überlegen. Auch wie ihr aus der Nummer wieder herauskommt, falls es sich für einen von euch beiden dann doch nicht gut anfühlt, es eure Beziehung belastet, weil die Erfahrungen unterschiedlich sind etc.

Und macht das am besten jetzt im Vorfeld, nicht erst wenn womöglich Frust, Verletzungen oder ähnliches die Gespräche belasten.
********edel Frau
324 Beiträge
Zitat von *******lker:

Ich würde euch empfehlen euch das wirklich gut zu überlegen. Auch wie ihr aus der Nummer wieder herauskommt, falls es sich für einen von euch beiden dann doch nicht gut anfühlt, es eure Beziehung belastet, weil die Erfahrungen unterschiedlich sind etc.

Und macht das am besten jetzt im Vorfeld, nicht erst wenn womöglich Frust, Verletzungen oder ähnliches die Gespräche belasten.

Ich sehe jetzt nicht, warum man „aus der Nummer“ nicht mehr rauskommen soll. Man geht nicht mehr hin und fertig. Direkt ne Jahreskarte kaufen, würde ich jetzt auch nicht empfehlen.
Außerdem könnte es sein, dass man erst mehrere Locations sehen muss, bis man weiß was gefällt.

Dass die Beziehung stabil und kommunikativ offen sein muss, versteht sich von selbst. Das lese ich jetzt so aber auch aus dem EP heraus, dass da im Vorfeld schon Beziehungsarbeit stattgefunden hat.
@********edel du kannst nicht rückgängig machen was einmal passiert ist. Und es besteht immer die Gefahr, dass nur einer von beiden es auch in der Realität gut findet und weitermachen will, während der andere das nicht mehr will.
Und dafür sollte man im Vorfeld Lösungen besprechen.

Denn egal, was vorher an Beziehungsarbeit geleistet wurde, die Realität kann anders sein, als das was sich beide oder einer sich vorher erwartet haben.
********edel Frau
324 Beiträge
Zitat von *******lker:
@********edel du kannst nicht rückgängig machen was einmal passiert ist. Und es besteht immer die Gefahr, dass nur einer von beiden es auch in der Realität gut findet und weitermachen will, während der andere das nicht mehr will.

Denn egal, was vorher an Beziehungsarbeit geleistet wurde, die Realität kann anders sein, als das was sich beide oder einer sich vorher erwartet haben.

Genauso ist das. That‘ s life.

Allerdings bin ich kein Freund davon, vorher schon zu skeptisch alles zu zerreden. Genauso sollten die Erwartungen nicht zu hoch sein. Alles auf sich zukommen lassen.
Beim ersten Besuch hatten wir abgemacht, dass wir sofort den Rückzug antreten, wenn es einem nicht gut geht. Ohne Diskussion! Das wars.

Du kannst nie mehr etwas zurücknehmen, auch nicht das gesprochene Wort.
Aber in das alte Beziehungsmodel wird es sicherlich auch kein zurück mehr geben. Das ist meine persönliche Erfahrung.
******_73 Mann
2.537 Beiträge
Zitat von ********edel:
Zitat von *******lker:

Genauso ist das. That‘ s life.

Allerdings bin ich kein Freund davon, vorher schon zu skeptisch alles zu zerreden. Genauso sollten die Erwartungen nicht zu hoch sein. Alles auf sich zukommen lassen.
Beim ersten Besuch hatten wir abgemacht, dass wir sofort den Rückzug antreten, wenn es einem nicht gut geht. Ohne Diskussion! Das wars.

Du kannst nie mehr etwas zurücknehmen, auch nicht das gesprochene Wort.
Aber in das alte Beziehungsmodel wird es sicherlich auch kein zurück mehr geben. Das ist meine persönliche Erfahrung.

Vor dem ersten Clubbesuch sollte es wirklich klare Absprachen geben. Die darf auch gern heißen, es wird nur geschaut, es wird nirgendwo mitgemacht (klar kann man dass dann auch noch mal besprechen, im Club).
Das ganz große Problem ist, dass man glaubt, man würde seine Gefühle vorher kennen, man hat ja seinen Standpunkt und ist ein vernünftiger Mensch. Wieviele haben sich dann erst kennen gelernt, gemerkt, wie anders als erwartete die Gefühle doch sind, und dass sich dies auch in den nächsten Tagen und Wochen noch ganz erheblich verändern kann. Und wenn Gefühle erst einmal da sind, dann muss man mit ihnen umgehen, man kann sie nicht wegreden.

Wie war doch die Strophe? I tastet blood, and I want more...

Man kann mitunter wunderbar leben, wenn man gar nicht weiß, was einem fehlt. Aber wenn man es kennen lernte, kann man mitunter nicht mehr ohne.
@******_73 genau so war mein Hinweis gemeint
@*****n66
Macht euch bitte, was das Alter betrifft, keinen Kopf. Ich hatte meinen Einstieg damals mit 48? 49?, und die Veranstaltungen, auf denen ich war, waren immer sehr gut durchmischt, sogar bis zum Rollator *g* .
Ihr könnt euch natürlich die Profile auf der Anmeldeliste (sofern sie dort erscheinen) in Hinblick auf das jeweilige Alter der Gäste vorab ansehen, wenn euch das wichtig ist.

Von mir noch als Tipp:
Verabredet vielleicht unter euch ein (nonverbales) Zeichen, dass ihr euch gegenseitig jederzeit geben könnt, sobald sich eine/r von euch in einer Situation unwohl fühlt.
Und natürlich sind weder Partnertausch noch überhaupt Sex zu haben, ein Zwang!
Lasst euch da nicht in's Bockshorn jagen-
weder hier noch vor Ort.

Viel Spaß euch, 🍀.
*****ite Frau
9.568 Beiträge
Kein Zurück,

Nö, seh ich anders. Ich bin nicht in der Fraktion "Einmal Blut geleckt jetzt bin ich für alle Ewigkeit ein Vampir".
Natürlich gibt es ein Zurück. Wenn die Beziehungsprioritäten stimmen.
Stimmt. *g*
Bin ja auch nicht mehr aktiv (obwohl ich auch alleine in den Club bin).
********edel Frau
324 Beiträge
Zitat von *******ant:
Stimmt. *g*
Bin ja auch nicht mehr aktiv (obwohl ich auch alleine in den Club bin).

Das war eher auf das Beziehungsmodell bezogen und nicht speziell auf Club.
Und das ist meine persönliche Erfahrung mit meinem jetzigen Partner. Wir haben nicht ohne Grund eine Änderung gewollt. Warum sollte ich wieder zum Ursprungszustand zurück, wenn es damals schon nicht mehr gepasst hat?
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.