Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Mitfahrzentrale
5409 Mitglieder
zur Gruppe
High Heels & Pumps
1068 Mitglieder
zum Thema
Wie nennt ihr euren Partner?113
Sprache ist nach meiner Meinung oft ein ganz guter Indikator für die…
zum Thema
Wie weit würdet ihr für euren Partner gehen?449
In einer Partnerschaft stellen die meisten von uns hin und wieder die…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Periodentracking des Partners: Nützlich oder übergriffig?

*******in78 Frau
8.965 Beiträge
Bin ich die Einzige, bei der es nicht immer gleich ist / war?
Jedem das Seine aber ich finde so eine App furchtbar.
*********aysNo Frau
1.238 Beiträge
Ich teile meinem Mann mündlich mit, wenn es mir gerade nicht so gut geht und was ich gerade brauche wenn ich meine Periode habe. (Nachtrag weil ich es eben von einer anderen Userin gelesen hatte: Meistens merkt man es mir auch schon vorher an 😅). Das funktioniert auch ganz gut ohne Daten aus einer App und nennt sich Kommunikation. Ist vielleicht eher etwas für Menschen die nicht so gut miteinander über alle möglichen Themen reden können.
*****ite Frau
9.564 Beiträge
Ich hatte mal eine App um meinen Schlaf zu tracken. Jedem Morgrn ein Blick drauf, wie ich denn so geschlafen hätte. *aua*
Dabei wusste ich eigentlich selbst, ob die Nacht kacke war oder nicht.
Mal für einen Monat ganz witzig, um sich quasi selbst ein wenig zu erziehen, aber sonst mag ich die Dinger nicht. Gar nicht.
******ck2 Mann
569 Beiträge
Meine Ex F+ (wirklich F+, viel F und viel +) hatte so eine App. Aber da ging es ausschließlich um Verhütung. Das finde ich i.O. Ansonsten hat es auch immer ohne App funktioniert. Man hat sowieso viel zu oft das Handy in der Hand.
*******nee Frau
3.942 Beiträge
Ich habe so eine App. Zur Verhütung. Manchmal gucken wir gemeinsam rein, meistens nicht.
Ich mag Kommunikation. Ich kann mich mitteilen, wenn ich meine Tage habe, kann sagen, was ich brauche oder was gerade nicht geht. Dafür brauche ich die App tatsächlich nicht. Ich merk selbst, wenn ich PMS hab. *zwinker*
Mir selbst hilft eine solche App sehr, ich fände es allerdings übergriffig, wenn mein Partner sie nutzen würde. Ich bin ein sprechender Mensch und durchaus in der Lage Bedürfnisse und/oder Unpässlichkeiten zu kommunizieren. Und nicht jeder Zyklus ist gleich: Manchmal möchte ich bei PMS töten, manchmal hänge ich nur in der Süß-Herzhaft-Schleife fest und ich finde es eher doof, wenn man in vorauseilendem Gehorsam mir versucht, alles Recht zu machen oder mich mit Samthandschuhen anfasst, weil die App ja sagt, dass das gerade geboten ist.
Ich bin mehr als ein Algorithmus und das Ergebnis meiner Hormone, wenngleich die sicher maßgeblich auch Einfluss auf mein Empfinden haben…
Solche Apps helfen MIR, bestimmte Dinge einzuordnen, ich möchte aber Herrin meines Gefühlsleben bleiben und kommunizieren oder eben nicht, wie ich mich fühle und was ich brauche.
Mein Partner merkt übrigens ganz ohne App, was Phase ist; bin da wohl sehr durchschaubar. Dabei wäre ich so gerne geheimnisvoll.
Meine Zalandobestellhistorie ist übrigens noch zuverlässiger als jede App: bei jedem PMS denke ich: Mönsch, nix anzuziehen haste, muss alles neu… *oh2*

Nachtrag: Ui, ich lese gerade Dinge wie „Jedem Depp seine App“. Finde ich fies, denn Zyklusapps sind bei hormonsensiblen Wesen tatsächlich ne tolle Unterstützung im Alltag, zum Beispiel hab ich immer hormonelle Migräne, kannste die Uhr nach stellen. Da hilft mir wirklich ein Blick in die App bei der Planung der Freizeit.
Und eine Woche vor der Mens ist mein Mantra: Du musst nicht alles glauben, was du denkst.
Glaub mir: Das ist echt gut, sich dessen gewahr zu werden.
****nn Frau
293 Beiträge
fände ich praktisch, wenn meine App das könnte. nicht, damit die anderen über meine Gefühlslage bescheid wissen, sondern rein zur leichteren Planbarkeit von Unternehmungen. würde man sich einiges an hin und her geschreibe sparen, wenn die anderen einfach schnell im Kalender guggen könnten, ob Wellness, Party, Sex Date, Sauna, Funsport, Wandern oder ähnliches an diesem Termin so ne gute Idee ist (ja, meine Periode schränkt mich sehr ein an den ersten 2 Tagen)
kommen noch weitere Personen dazu, die auch Menstruationsbedingt auf manches terminlich lieber verzichten, dann wäre es hilfreich das in einem Kalender zu sehen.
*****y87 Frau
9.848 Beiträge
Da meine Periode immer pünktlich kommt,weiss derjenige mit dem ich mich regelmäßig treffe, eigentlich Bescheid. Ansonsten gebe ich bei neuen Kontaken,gerne eine "Warnung" raus.

Achtung,diese Person könnte etwas daneben sein 🤭

Anders gesagt. Ich teile es viel lieber verbal mit.
Ich hatte einen Kollegen, der hat (in Excel) den Zyklus seiner Kundin getrackt...
****769 Frau
2.569 Beiträge
Ich war schon raus, als ich im EP 'Menschen mit Menstruation' las..und nein, so einen Quatsch brauche ich nicht!
*******Punk Frau
5.681 Beiträge
Ich habe nicht mal ein Smartphone.

Halte diese ganze digitale Kontrolle für komletten Wahnsinn.
*******ant Frau
31.233 Beiträge
(Vorkommentare lesen hole ich nach)

Zitat von ******ife:

Vorhersagen zur Gefühlslage.

Na, Mahlzeit.
Herzlich Willkommen, Entmenschlichung.

Ich habe meinen Biolehrer Mitte der 1980er vor Augen, der der Klasse verkündete:
"An die Jungs hier: wenn eure Mütter und Schwestern schlechte Laune haben, dann ist das deswegen, weil sie ihre Tage haben."
Übersetzt: Ihr müsst sie nicht ernst nehmen.

Ich finde es unglaublich, wenn Frauen immer noch so sehr auf ihre Körperfunktionen reduziert werden (und sich selbst reduzieren).
Auch nach der Menopause macht mir genau sowas sehr zuverlässig schlechte Laune.
*****ite Frau
9.564 Beiträge
Zitat von ****769:
Ich war schon raus, als ich im EP 'Menschen mit Menstruation' las..und nein, so einen Quatsch brauche ich nicht!

Menschen mit Menstruationshintergrund *mrgreen*
**********irbel Frau
519 Beiträge
Es hat viele Jahrzehnte gebraucht um mich und meinen Zyklus zu verstehen. Genaues Hinfühlen, bemerken, achtsam auf seine Zeichen achten...
Das wilde Frauenwissen lass ich mir durch keine App abnehmen.
*******Punk Frau
5.681 Beiträge
Sowas kann die App aber nicht. *g*
Blut Eier
*******ant Frau
31.233 Beiträge
Im Sinne des EP:

"Schatz, lass' uns dieses wirklich wichtige Gespräch doch lieber nochmal verschieben. Du weißt ja selber, dass du gerade nicht ganz zurechnungsfähig bist, höhöhö."

So in etwa? *umfall*
*****y87 Frau
9.848 Beiträge
*haumichwech*
*******tia Frau
3.094 Beiträge
Zitat von *******ant:
Im Sinne des EP:

"Schatz, lass' uns dieses wirklich wichtige Gespräch doch lieber nochmal verschieben. Du weißt ja selber, dass du gerade nicht ganz zurechnungsfähig bist, höhöhö."

So in etwa? *umfall*

Ist das dann aktive Sterbehilfe oder Notwehr? *lach* *aua*
******986 Frau
3.163 Beiträge
Zitat von *******ant:
(Vorkommentare lesen hole ich nach)

Zitat von ******ife:

Vorhersagen zur Gefühlslage.

Na, Mahlzeit.
Herzlich Willkommen, Entmenschlichung.

Ich habe meinen Biolehrer Mitte der 1980er vor Augen, der der Klasse verkündete:
"An die Jungs hier: wenn eure Mütter und Schwestern schlechte Laune haben, dann ist das deswegen, weil sie ihre Tage haben."
Übersetzt: Ihr müsst sie nicht ernst nehmen.

Ich finde es unglaublich, wenn Frauen immer noch so sehr auf ihre Körperfunktionen reduziert werden (und sich selbst reduzieren).
Auch nach der Menopause macht mir genau sowas sehr zuverlässig schlechte Laune.

Grundsätzlich stimme ich dir zu, aber ich muss auch sagen kurz vor der periode bin ich such nicht ich und schiebt regelmäßig ne lebenskriese...man muss niemand für unzuerechnungsfähig erklären aber oft tickt man wirklich noch anders.
*******ant Frau
31.233 Beiträge
Zitat von *******tia:

Ist das dann aktive Sterbehilfe oder Notwehr? *lach* *aua*
Das ist vor allem nicht unrealistisch.
Und vor allem dann blöd, wenn Schatz das Gespräch selber wichtig findet und auf diese Art abgespeist wird. *zwinker*
*******ant Frau
31.233 Beiträge
@******986
Ja, aber das ist nicht der Punkt.
Es gibt auch außerhalb der Periode genügend Gründe, schlecht drauf zu sein; darauf wollte ich hinaus.
Es ist ja auch nicht jede Frau, der übel ist, schwanger.
*********an71 Mann
968 Beiträge
Mal abseits vom Sex. (da merkt man es ja eh und in einer Beziehung weiss ein guter Mann damit umzugehen)

Das kann Mann sich durchaus aus Gründen der Empathie wünschen. Nicht nur in der Beziehung, sondern auch hinsichtlich der Kollegin oder Mitarbeiterin, die darunter leidet.

Manchmal wär´s praktisch, zu wissen, wann Frau nah am Wasser gebaut hat, das Eis dünn wird, Polen offen ist oder leicht entzündbares Material rumliegt...

Dann drückt man mal ein Auge zu oder verschiebt auch mal was um ein paar Tage.

Zitat von *****ite:
Ich hatte mal eine App um meinen Schlaf zu tracken. Jedem Morgrn ein Blick drauf, wie ich denn so geschlafen hätte. *aua*
Dabei wusste ich eigentlich selbst, ob die Nacht kacke war oder nicht.

Menschen schauen abends auf ihre smartwatch und werden unglücklich, weil sie tagsüber ihre zehntausend Schritte nicht gemacht haben. Bescheuert.
*********nigin Frau
1.084 Beiträge
Für mich kommt diese App zu spät, mit meiner Periode ist es zum Glück zuende.
Aber ich fände es auch gruselig, einem Partner solche Daten mitzuteilen. Persönlich kann ich immer noch sagen, wie es mir geht oder was ich brauche.
Dazu mag ich nicht überwacht werden.
Menstruationkalender app habe ich
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.