Mir selbst hilft eine solche App sehr, ich fände es allerdings übergriffig, wenn mein Partner sie nutzen würde. Ich bin ein sprechender Mensch und durchaus in der Lage Bedürfnisse und/oder Unpässlichkeiten zu kommunizieren. Und nicht jeder Zyklus ist gleich: Manchmal möchte ich bei PMS töten, manchmal hänge ich nur in der Süß-Herzhaft-Schleife fest und ich finde es eher doof, wenn man in vorauseilendem Gehorsam mir versucht, alles Recht zu machen oder mich mit Samthandschuhen anfasst, weil die App ja sagt, dass das gerade geboten ist.
Ich bin mehr als ein Algorithmus und das Ergebnis meiner Hormone, wenngleich die sicher maßgeblich auch Einfluss auf mein Empfinden haben…
Solche Apps helfen MIR, bestimmte Dinge einzuordnen, ich möchte aber Herrin meines Gefühlsleben bleiben und kommunizieren oder eben nicht, wie ich mich fühle und was ich brauche.
Mein Partner merkt übrigens ganz ohne App, was Phase ist; bin da wohl sehr durchschaubar. Dabei wäre ich so gerne geheimnisvoll.
Meine Zalandobestellhistorie ist übrigens noch zuverlässiger als jede App: bei jedem PMS denke ich: Mönsch, nix anzuziehen haste, muss alles neu…
Nachtrag: Ui, ich lese gerade Dinge wie „Jedem Depp seine App“. Finde ich fies, denn Zyklusapps sind bei hormonsensiblen Wesen tatsächlich ne tolle Unterstützung im Alltag, zum Beispiel hab ich immer hormonelle Migräne, kannste die Uhr nach stellen. Da hilft mir wirklich ein Blick in die App bei der Planung der Freizeit.
Und eine Woche vor der Mens ist mein Mantra: Du musst nicht alles glauben, was du denkst.
Glaub mir: Das ist echt gut, sich dessen gewahr zu werden.