Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Mitfahrzentrale
5406 Mitglieder
zur Gruppe
High Heels & Pumps
1068 Mitglieder
zum Thema
Wie nennt ihr euren Partner?113
Sprache ist nach meiner Meinung oft ein ganz guter Indikator für die…
zum Thema
Wie weit würdet ihr für euren Partner gehen?449
In einer Partnerschaft stellen die meisten von uns hin und wieder die…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Periodentracking des Partners: Nützlich oder übergriffig?

****ggi Paar
621 Beiträge
Und woher kommen dann über 4 Millionen Menschen mit Depressionen?

ja klar, fuer Depressionen gibt es nur einen Grund...

Warum koennen Männer depressiv sein, wenn denen nicht eingeredet wird, sie muessen nur nett sein?

Ah jetzt weiß ich warum: denen wurde der Floh ins Ohr gesetzt, es gäbe soo viele Tabus in der Gesellschaft und darum ist alles soo schlimm.....
****ggi Paar
621 Beiträge
Ich empfinde deinen Beitrag als angreifend und respektlos.
Entsprechend endet diese kurze Unterhaltung jetzt auch.

Wie Du magst. Aber fuer Deine Aussage "man müsse nur in den sozial Media zu schauen um völlig andere Bilder zu sehen, als die konkret von mir genannten"
Hätte ich gerne Belege gesehen.
Und da hier in den Foren Links nicht geduldet werden, eben als CM.

Schade, dass du das als respektlos ansiehst, wollte ich so gesehen nur einen Blick in Deine Bubble werfen...

Dann eben nicht....
*******elle Frau
35.825 Beiträge
Woher kommen Depressionen?
Ernsthaft von pinkem Zeugs?
Nicht wirklich, oder?

Druck, Stress bei der Arbeit, Arbeitslosigkeit , schwere Krankheiten, dauerhafte Schmerzen,
Einsamkeit, Verlust eines geliebten Menschen, Verlust von Wohlstand, Alkoholsucht, Verlassen werden, Scheidung fallen mir da spontan ein.
Kann Frauen, wie Männer treffen. *klugscheisser*
*********Sissi Mann
273 Beiträge
Ich denke, daß social media nicht zur Informationsbeschaffung geeignet ist. Und daß es depressiv machen kann, wenn einem das nicht stets bei der Nutzung bewußt ist.

Wenn man die Emanzipation der Frau damit verknüpft, daß in den sozialen Medien auch der letzte Horst und die allerletzte Babsi nur noch Vernünftiges posten, sieht die Sache allerdings schlecht aus.
****nn Frau
293 Beiträge
zum Thema Erziehung und genderkackscheiß:
kürzlich auf dem Mittelaltermarkt, Mädchen so ca.8 wollte ein Holzschwert
Papa so: das doch nur was für Jungs, magst du nicht lieber so nen Kranz mit Schleier?
*********Sissi Mann
273 Beiträge
Zitat von ****nn:
zum Thema Erziehung und genderkackscheiß:
kürzlich auf dem Mittelaltermarkt, Mädchen so ca.8 wollte ein Holzschwert
Papa so: das doch nur was für Jungs, magst du nicht lieber so nen Kranz mit Schleier?
Ein Blödmann.
Es gibt auch Blödfrauen.
Ein geschlechtsübergreifendes Massenphänomen.
*******nee Frau
3.942 Beiträge
Ich finde den hier so hart zelebrierten Confirmation Bias wirklich traurig.
Ist natürlich leichter, fast 26% der AfD in Thüringen und somit zweitstärkste Partei als "haben nicht gewonnen" klein zu reden (Wir haben natürlich kein Problem mit Rechten und Rechtsradikalen, sind ja nicht die Mehrheit).

Da es Homo- und Transphobie und den regelrechten Hass auf Non-Binaries nicht in eurem Umfeld gibt, kann es ihn auch im großen nicht geben.

Und weil jedes Mädchen heute Bobby Car fahren "darf", haben wir auch absolute Gleichberechtigung in Deutschland:

Im Alltag (Schön, dass mein Mann mir im Haushalt ab und an hilft. - Wer bei diesem Satz den Fehler nicht sieht, sollte übrigens noch mal scharf nachdenken.),

im Beruf (Ich möchte keine Karriere machen, sondern die Karriere meines Partners supporten. Ich entscheide mich aktiv für sozial stigmatisierte und unbezahlte Care-Arbeit, damit ich in der Rente, wenn unsere Ehe gescheitert ist, unter das Mindesteinkommen rutsche und erlebe, wie sich Altersarmut anfühlt)

und in der Bezahlung (natürlich, Chef, kein Problem! Ist kein Ding, dass ich mit meinen 50h/Woche und der Verantwortung über das gesamte Backoffice, ca 20% weniger verdiene, als der Typ, der dem Namen nach den gleichen Job hat, aber keine Verantwortung trägt und mich zwar unterstützen soll, es aber nicht tut - worum ich auch froh bin, denn wenn er es tut, habe ich hinterher die Scherereien. Ist total klar! Immerhin ist er ja auch ihr Nachbar und Duzfreund.)

Ich bin ja ne (blöde) Emanze, die sich vom Internet den Kopf hat verdrehen lassen.
Ich sollte einfach Social Media aus und ... Oh! Wait!

Ich für meinen Teil, nehme den Haken in diesem Thread jetzt raus. Denn das, was ich hier lese, ist genau das, weshalb ich froh um meine Bubble bin.
(Filter) Bubble steht übrigens für "Filterblase". Ist ein medienwissenschaftlicher Fachbegriff. Kann man googeln – muss man aber nicht.
*******elle Frau
35.825 Beiträge
@*******nee
Und weil jedes Mädchen heute Bobby Car fahren "darf", haben wir auch absolute Gleichberechtigung in Deutschland:
DAS sagte ich Nicht! *zaunpfahl*

Ich sagte ,das wird kaum der Auslöser für Depressionen sein.
Und nannte einige mir bekannte Auslöser für Depressionen.

Nicht immer alles zusammenhanglos zusammen zu schmeissen , würde uns echt weiter helfen.
*******nee Frau
3.942 Beiträge
Zitat von *******elle:
@*******nee
DAS sagte ich Nicht! *zaunpfahl*

Ich sagte ,das wird kaum der Auslöser für Depressionen sein.
Und nannte einige mir bekannte Auslöser für Depressionen.

Nicht immer alles zusammenhanglos zusammen zu schmeissen , würde uns echt weiter helfen.

Dann war dieser Beitrag nicht von dir?
Periodentracking des Partners: Nützlich oder übergriffig?
*******elle Frau
35.825 Beiträge
@*******nee
Und was war die Botschaft?

*beep*Für Mich ist das veraltet!
ICH tat das nicht! *beep*

Ich sprach nicht für alle, nicht für die Gesellschaft!
Da vermischt du schon wieder alles.

Dann kam, das wären alles Gründe für spätere Depressionen..
Meine Antwort darauf kann man weiter vorne lesen.
*******elle Frau
35.825 Beiträge
Zitat von *******elle:
Na dieses Erziehungsbild kommt mir auch sehr veraltet und überholt vor. *beep*

Wer macht das heute noch ernsthaft so?
Sicher keine modernen, aufgeschlossenen Eltern.

Ich tat das nicht. *beep*

Bobbycar, Roller, Fahrräder bekommen heute doch alle Kinder, egal welches Geschlecht.
Und da steht es sogar, Wort für Wort.
****ggi Paar
621 Beiträge
@*******nee
Geh zu deinem Chef, lege die Fakten vor und fordere 20% mehr Gehalt.
Am besten unter Hinweis Deiner Fähigkeiten.

Ja, du hast das Recht dazu.
Wenn du das nicht machst, weniger feilschst usw ist es alleine Dein Problem, nicht das der Gesellschaft.

Zudem kannst gerne kündigen und eine Stelle finden, wo Du Dich besser honoriert findest.

Wenn Du gleichviel Wochenstunden wie Dein Mann arbeitest, wuerde ich erwarten der Haushalt wird 50:50 erledigt.
Es steht Euch frei, eine andere Regel finden, aber wenn Du ein Problem hast REDE mit Deinem Mann....

Aber klar, es ist einfacher die Schuld auf andere zu schieben und sich zu bedauern.

Evtl auch die Frage, wer Dich gezwungen hat, einen Deppen zu heiraten?
*********an71 Mann
968 Beiträge
Ich hatte den Haken am Thread schon weg, (mit Bobby-Cars kenn ich mich viel weniger aus als mit Frauen) da hab ich bei der Lektüre des Spiegels das hier noch gefunden.

Jetzt frag ich mich grade, wer der schlimmere Chef ist: Ich, der auf die PMS-Leiden seiner Mitstreiterin Rücksicht nehmen möchte oder Frau Meyer-Landrut, die ihr Team regelt. „Schnauze, PMS!“

Aber wahrscheinlich kennt sie sich nicht aus und ist nur normal schlecht drauf. Die sollte sich hier mal schlau machen im Expertentalk bei Joyclub.

Just in case, falls jemand vorhat, dem Spiegel Frauenfeindlichkeit vorzuwerfen *abgedreht* :

Das Gespräch führte eine Redakteurin.

Peace out! ✌🏼
*****yne Frau
5.137 Beiträge
Nicht dem Spiegel, aber dir in diesem speziellen Fall Lena Meyer-Landrut betreffend.
*********kend Paar
14.103 Beiträge
Welcher Mann würde eigentlich von sich selbst sagen das er an bestimmten Zeiten nicht mehr er selbst ist weil sein Hormonspiegel hohledreht.

Keiner kann die PMS verleugnen. Nur das sich Frauen deswegen schon quasi selbst klein und schwach machen das geht gegen meine frauliche Ehre. Und tut den Frauen allgemein keinen Dienst.

Reicht ja nicht das Frauen wegen möglicher Schwangerschaften beruflich gehandicapt sind. Nein jetzt dann auch noch wegen PMS.

g/w
*********an71 Mann
968 Beiträge
Nicht menstruierende Personen haben halt kein PMS. 🤷🏼‍♂️ Klappe zu. Affe tot.

Gleichberechtigung ist etwas anderes als Gleichheit. Wir sind nicht gleich.
Biologie 6. Klasse Gymnasium.

Es erinnert mich langsam etwas an die Szene aus „Leben des Brian“:

"Aber du kannst keine Kinder bekommen, du bist ein Mann. Du hast keine Mumu. Wo willst du es denn aufbewahren? In einer Streichholzschachtel?"
*********kend Paar
14.103 Beiträge
Darum gehts ja nicht. Es geht darum das Frauen nicht auf ihre Hormone reduziert werden. Ein Mann wird bei der Einstellung schließlich auch nicht nicht eingestellt weil er aufgrund evtl. auftretender Testosteronüberschußhandlung die Frau des Chefs vögeln könnte. Mal ganz krass ausgedrückt.

g/w
*********Sissi Mann
273 Beiträge
Die einzigen, die sich ständig selbst reduzieren sind die Frauen.
Und wenn man einmal im Monat doof ist, ist das auch ne Chance. Es gibt schließlich ein Haufen Leute, die ständig doof sind und keinen Grund dafür festmachen können.
Mein Gott, emanzipiert Euch endlich!
Und, nein, emanzipieren heißt nicht, daß der Andere so wird wie du.
Augen auf bei der Partner- Berufs/Betriebs- und Religionswahl und dann ist das gar nicht mehr so schwer.
Polemik Ende.

Ps: Ich mag Euch wirklich *g*
*********an71 Mann
968 Beiträge
Ich reduziere niemand. Du tust das.
Du nimmst Frauen das Recht, ein Problem mit PMS etc. zu haben.

Du nennst es oben sogar „Handicap“.
Das Wort ist die politisch korrekte Bezeichnung für Behinderung!
*aua*

Die Probleme sind aber halt da. Nicht nur bei Lena, auch Michaela Shiffrin fällt mir da als prominentes Beispiel ein. Diesen Winter hatte the GOAT -die beste Skifahrerin aller Zeiten- einen schlechten Tag und hinterher auf der Pressekonferenz erklärt, dass es an ihrem Zyklus lag.
(Der Österreichischer Dolmetscher hatte „Poblems with my cycle“ mit „Probleme mit melnem Fahrrad“ übersetzt. Deshalb wurde das bekannt.)

Mir geht’s nicht darum, menstruierende Personen zu reduzieren. Das rabulierst Du und legst es mir in den Mund. Es geht darum, mit den Problemen, die diese Person ab und zu und völlig unschuldig und unumgänglich hat, umzugehen.

Das ist Empathie, nicht Reduktion.
*********kend Paar
14.103 Beiträge
Ähm @*********an71 ich lege dir garnix in den Mund.Muss ich auch gar nicht weil ich einzig und allein auf die öffentlichen Äußerungen von Lena aus dem Spiegelinterview antworte. Also bitte bezieh doch nicht alles auf dich.
g/w
*********kend Paar
14.103 Beiträge
Zitat von *****ler:
Die einzigen, die sich ständig selbst reduzieren sind die Frauen.

Das lass ich mal so stehen. Und damit bin ich schon wesentlich weiter als du.

g/w
*********an71 Mann
968 Beiträge
Wenn sie gesagt hätte, dass sie nur 1,55 ist und deshalb ab und zu ne Haushaltsleiter braucht, um ans oberste Fach im Schrank zu kommen, hätte sie vermutlich auch „Frauen deswegen schon quasi selbst klein und schwach“ gemacht und das wäre gegen Deine „frauliche Ehre“? Und täte „den Frauen allgemein keinen Dienst.“

Come on! Hier hat eine Person ein Problem mit ihren Stimmungsschwankungen und geht damit um!
Lass mal die Kirche im Dorf bitte!
*********kend Paar
14.103 Beiträge
Okay da hat eine Künstlerin mit ihrer Pms zu kämpfen und Milliarden anderer Frauen erledigen ihren Job trotz ihres Zykluses souverän und in gewohnter Qualität. Aber weil eine Lena müller-landruth nunmal medial präsenter ist als Milliarden anderer Frauen rückt ihre Befindlichkeit so in den Fokus das er auf alle Frauen übertragen wird. Und das ist Wasser auf den Mühlen bestimmter Stimmen die Frauen nur allzugern als die hormongesteuerten Wesen sehen die man keinesfalls ernstnehmen kann.

PS. Ich wäre dir dankbar in Zukunft auf emojis zu verzichten die mir eine Art Beklopptheit unterstellen
*********an71 Mann
968 Beiträge
Um im Bild zu bleiben:
Es gibt sehr viele Menschen, die keine Haushaltsleiter brauchen, um ans oberste Fach im Schrank zu kommen. Die brauchen halt keine Haushaltsleiter. File closed.

Und es gibt unbestritten eine Mehrheit von menstruierenden Personen, die wenig oder keine Beeinträchtigungen dadurch haben und die ihren "Job trotz ihres Zykluses souverän und in gewohnter Qualität erledigen". Das hat niemand bestritten. Für die braucht es dann auch keine App. File closed.

Ich habe nie etwas anderes behauptet. Mir geht´s wie dem Threadersteller um die Frauen im konkreten Umfeld. Nicht um ein generelles Problem.

Zitat Threadersteller:
Ein männlicher Kollege meinte, es sei hilfreich zu wissen, wann seine Freundin die Periode hat, da er so besser abschätzen könne, welche Themen an diesem Tag geeignet sind, um sie zu besprechen. Ein anderer Kollege hatte eine weniger strategische Idee: Er meinte, seine Freundin brauche während ihrer Periode besonders viel Süßes, insbesondere Schokolade, und Kuschelzeit. Mit der App könne er dann besser wissen, was gerade los ist und ihr die Tage versüßen, an denen es ihr nicht so gut geht.

Einerseits könnte sie (die App) helfen, besser auf die Bedürfnisse des Partners einzugehen, andererseits könnte sie auch übergriffig wirken und die Autonomie der menstruierenden Person einschränken.

Ich lese hier viel Verständnis, Liebe und Fürsorge heraus. Aber aus männlicher Sicht auch dieses Gefühl, dass man bei den schlimmen Fällen manchmal dasteht und sich fragt, was denn jetzt schon wieder los ist. - Bevor Du loslegst: Bei den Frauen, die so extrem leiden ist dieses Gefühl auch vorhanden. Sie leiden darunter. Siehe oben den Artikel zu PDMS!

Du schreibst:
Aber weil eine Lena müller-landruth nunmal medial präsenter ist als Milliarden anderer Frauen rückt ihre Befindlichkeit so in den Fokus das er auf alle Frauen übertragen wird.

Entschuldige, aber das ist nur das, was Du Dir da reindenkst. In dem Interview ging es um Depressionen, Ruhm, die Bildzeitung und die AfD. Das Thema PMS wurde von Lena selbst angesprochen. Niemand ausser Dir hat die Befindlichkeit von Lena Müller-Landruth auf "alle Frauen" übertragen. Das wär *aua*

Lena:
"In PMS Phasen fällt es mir schwerer, mit Druck umzugehen"
Das ist eine höchst persönliche Aussage - in einem Interview mit einer Frau. "
Das ist nicht : "Naja, Sie wissen ja, wie Frauen sind, wenn sie ihre Tage kriegen, höhö."

P.S.:
Den *aua* Smilie behalte ich mir für Argumente vor, die ich so finde. Ad hominem ging es nicht und wird es nicht gehen. Ich schätze Dich, aber hier hast Du Dich komplett verrannt.
*********an71 Mann
968 Beiträge
Das eigentlich bemerkenswerte an Lenas Aussage war übrigens nicht, dass sie an ihren Stimmungsschwankungen leidet, sondern, wie sie damit umgeht und dass sie es ihrem Team mitteilt.

„ Ich (!) bin leider extrem anfällig dafür, wie sich hormonelle Änderungen auf meinen (!) Körper und meine (!) Psyche auswirken.
Ich (!) habe in meinem (!) Team eine Regel: Ich (!) treffe keine wichtigen Entscheidungen ein bis vier Tage vor meinem (!) ersten Periodentag.
Das geht einfach nicht.“

Sie hat ein Problem, sie geht schlau und offen damit um.

P.S.:
… grade mal in den App-Store geschaut. Schon die erste App hat 143,6 Tausend Fünf-Sterne Bewertungen. Kann also so schlecht nicht sein.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.