Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Mitfahrzentrale
5409 Mitglieder
zur Gruppe
High Heels & Pumps
1068 Mitglieder
zum Thema
Wie nennt ihr euren Partner?113
Sprache ist nach meiner Meinung oft ein ganz guter Indikator für die…
zum Thema
Wie weit würdet ihr für euren Partner gehen?449
In einer Partnerschaft stellen die meisten von uns hin und wieder die…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Periodentracking des Partners: Nützlich oder übergriffig?

*********kend Paar
14.103 Beiträge
Oh ich habe keineswegs ein Problem wenn die Krankheit PMS zum Thema wurd. Nur leider haben gerade Frauenkrankheiten die mit den Hormonen zusammenhängen einen zweifelhaften Stellenwert für die Medizin und die Gesellschaft weil sie lange Jahrzehnte nicht ernstgenommen wurden. Tut mir schon leid das nun due Appentwickler damit Kasse machen. Mir wäre eine richtig gute Forschung da doch lieber.
*********kend Paar
14.103 Beiträge
Das eigentlich bemerkenswerte an Lenas Aussage war übrigens nicht, dass sie an ihren Stimmungsschwankungen leidet, sondern, wie sie damit umgeht und dass sie es ihrem Team mitteilt.

Ich finds ja schlimm das sie überhaupt mitteilen muss wie ihre derzeitige Hormonlage mitsamt Stimmungsschwankungen ist. Ich stelle mir das gerade bildlich vor wenn z.b. Marilyn Manson oder Till Lindemann ihrem Team mitteilen das sie gerade so horny sind weil ihre Testosterone wieder verrückspielen das man mit ihnen im Moment keine wichtigen Entscheidungen treffen kann.

Echt ich versteh im Moment die Welt nimmer.

g/w
*********kend Paar
14.103 Beiträge
Und trotzdem finde ich es schade das man nicht wie erwachsene Menschen diskutieren kann und stattdessen aufsein Recht auf dämliche Emojis pochen muss. Nur eine Anregung: Wo bitte schön hab ich deine Argumente schonmal nicht ernstgenommen. Aber klar ich bin ja ne Frau und perse ihren Stimmungsschwankungen unterworfen und kann leider deswegen nicht sachlich beim Thema bleiben. Ich bin jetzt wirklich sauer!

g/w
*********an71 Mann
968 Beiträge
Vermutlich hast Du wie viele Frauen diese extremen Schwankungen nie gehabt und da Du hier im Profil mit einem Mann zusammen bist, nehme ich an, dass Deine Partner immer Männer waren. Es fehlt Dir vielleicht trotz Reife schlicht an persönlicher Erfahrung.

Bei mir ist das nicht so. Ich weiss, dass die grosse Mehrheit der Frauen diese Probleme im Griff hat. Aber kenne auch die anderen.

Oben beschrieben:
Madame „Dr.Jekyll und Ms.Hyde“:
Bei ihr es so schlimm, dass sie ihren Arzt gebeten hat, sie für eine OP zu überweisen!
Wie hoch muss der Leidensdruck sein, dass man sich freiwillig unters Messer legen will?

Ich plädiere dafür, den Ansatz des TE freundlicher zu lesen, weil ich ihn aus persönlicher Erfahrung nachvollziehen kann. Und weil er ja selbst die Frage ins Forum stellt, ob das übergriffig sei. (Kann es m.E. durchaus sein, muss es aber keinesfalls)

Der Vergleich mit Männern („nicht menstruierende Personen“ wäre treffender) hinkt gewaltig, weil nicht menstruierende Personen halt keinen Zyklus haben. 🤷🏼‍♂️

Männer haben Pubertät und dann irgendwann Midlife Crisis. Unsere hormonellen Probleme sind sehr überschaubar.

Wenn ich die Kritik, dass Männer auch Launen haben aber mal annehme, dann gehe ich doch auch damit um.
Wer mit mir zu tun hat, kriegt irgendwann mitgeteilt, dass ich A) nicht zugelabert werden möchte, bevor der erste Kaffee kickt und B) man mich in Ruhe lassen sollte, wenn ich konzentriert arbeite.

Aber das ist nichts hormonelles, das ist noch nicht mal geschlechtsbedingt.

Morgenmuffel gibt’s m/w/d.

Geilheit übrigens auch!
Die Gleichberechtigung ist nicht erreicht, wenn sie es wäre, dann gäbe es vielleicht für jeden Lindemann eine Madonna?
*********an71 Mann
968 Beiträge
Zitat von *********kend:
Und trotzdem finde ich es schade das man nicht wie erwachsene Menschen diskutieren kann und stattdessen aufsein Recht auf dämliche Emojis pochen muss. Nur eine Anregung: Wo bitte schön hab ich deine Argumente schonmal nicht ernstgenommen. Aber klar ich bin ja ne Frau und perse ihren Stimmungsschwankungen unterworfen und kann leider deswegen nicht sachlich beim Thema bleiben. Ich bin jetzt wirklich sauer!

g/w

*blumenschenk* *blumenschenk* *blumenschenk*

Ich nehme es mir zu Herzen! Sei nicht mehr sauer, bitte!
*********kend Paar
14.103 Beiträge
Zitat von *********an71:
Vermutlich hast Du wie viele Frauen diese extremen Schwankungen nie gehabt und da Du hier im Profil mit einem Mann zusammen bist, nehme ich an, dass Deine Partner immer Männer waren. Es fehlt Dir vielleicht trotz Reife schlicht an persönlicher Erfahrung.

Du das kann sein... Wiewohl ich ne Tochter habe, selbst 45 Jahre unter PMS gelitten hatte und diverse Kolleginnen wahrscheinlich ebenso. Und dennoch empfinde ich es als Mansplaining wenn du mir etwas über weibliche Befindlichkeiten erklären willst. Dazu noch in einem Stil der mich nicht besonders ernst nimmt.

Frauen werden gerade in der Arbeitswelt immer noch viel zu sehr auf evtl. Ausfallszeiten aufgrund frauentypischer Lebenssituationen reduziert. Und dann tut es wirklich nichts Gutes wenn diese noch in den Vordergrund gestellt werden. Toll wenn man auf die unterschiedlichen Bedürfnisse der Geschlechter eingehen möchte aber dann bitte gleichberechtigt. Denn auch Männer haben Phasen in denen sie nicht so leistungsfähig sind wie sie gern hätten. Und keiner reduziert sie auf ihre Rolle in der Fortpflanzung.

g/w
******eek Frau
5.628 Beiträge
Also zum einen geht's bei der Nutzung der App ja bei weitem nicht nur um Stimmungsschwankungen. Mit geht es zum Beispiel darum, mich und meinen Körper besser zu verstehen, und vor allem halt so auch vor "Überraschungen" geschützt zu sein.

Zitat von *********kend:
Das eigentlich bemerkenswerte an Lenas Aussage war übrigens nicht, dass sie an ihren Stimmungsschwankungen leidet, sondern, wie sie damit umgeht und dass sie es ihrem Team mitteilt.

Ich finds ja schlimm das sie überhaupt mitteilen muss wie ihre derzeitige Hormonlage mitsamt Stimmungsschwankungen ist. Ich stelle mir das gerade bildlich vor wenn z.b. Marilyn Manson oder Till Lindemann ihrem Team mitteilen das sie gerade so horny sind weil ihre Testosterone wieder verrückspielen das man mit ihnen im Moment keine wichtigen Entscheidungen treffen kann.
Ich kenne das mit dem PMS auch. Ich sage immer, dass meine Bullshit-Resistenz in der Zeit deutlich niedriger ist. Ich weiß, dass ich dann leichter genervt bin. Gerade im beruflichen Kontext gehe ich persönlich damit dann so um, dass ich mir etwas mehr Zeit mit dem Antworten auf manche Nachrichten lasse, um gegebenenfalls den scharfen Ton vom ersten Impuls nochmal etwas abzuschwächen. Es behindert mich also nicht direkt in meiner Arbeit, aber dadurch, dass ich mich und meinen Zyklus (vor allem dank der App, da mir zeitliche Korrelationen vermutlich sonst nicht unbedingt bewusst wären) besser kennen gelernt habe, kann ich disruptive Situationen vermeiden.

Und ganz ehrlich mir wäre es mehr aus recht, wenn auch über männliche Hormone mehr geredet werden würde, sich manch einer dessen besser bewusst wäre und damit entsprechend anders umgehen würde.
******ife Mann
37 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von ******eek:

Und ganz ehrlich mir wäre es mehr aus recht, wenn auch über männliche Hormone mehr geredet werden würde, sich manch einer dessen besser bewusst wäre und damit entsprechend anders umgehen würde.

Mich würde es sehr Interessieren, welche Verhaltensmuster, Männer aufgrund ihrer Hormone zu Tage legen. Gibt es da irgendwelche Paper oder verlässliche Quellen? Würd mir das gerne ansehen.
******eek Frau
5.628 Beiträge
@******ife auch bei Männern kann der Testosteronspiegel schwanken, was zu einer erhöhten oder gesenkten Libido führen kann.
In Tierstudien (aber nicht belegt) führten beispielsweise erhöhte Testosteronwerte zu aggressivem Verhalten. Ein Testosteronmangel geht wohl oft einher mit Depressionenen.
Meine Aussage bezog sich aber auch auf den Kontext mit sexuellen Übergriffen, der zuvor angebracht wurde.
*********an71 Mann
968 Beiträge
*offtopic*

Veränderungen des Testosteronwerts sind kein rein männliches Problem.

PMS - und darum geht es in dem Thread - ist dagegen ein rein weibliches.

Womit wir wieder bei Brian wären:
Keine Mumu, keine Babies.
*********kend Paar
14.103 Beiträge
Zitat von *********an71:

PMS hat aber auch nicht jede Frau deswegen nicht automatisch vorhanden weil Frau.

g/w
******eek Frau
5.628 Beiträge
Zitat von *********an71:
Zum einen ist PMS kein rein weibliches Thema und zum anderen dachte ich, es ginge um Periodentracking, nicht ausschließlich um PMS *nachdenk*
*********an71 Mann
968 Beiträge
Zitat von *********kend:
Zitat von *********an71:

PMS hat aber auch nicht jede Frau deswegen nicht automatisch vorhanden weil Frau.

g/w

Können wir uns auf die Fakten einigen?
1. Die menstruierenden Personen sind zu 100% Frauen.

2. Wo es ein Problem gibt, gibt es eine Lösung. Kapitalismus funktioniert.

Es gibt bei amazon Ein-Ei-Eierkocher. (bspw. WMF, im letzten Monat 400+ mal verkauft)
*aua*
Offensichtlich gibt es dafür eine Nachfrage. Sie wird bedient.

Gibt man im App-Store "Homone" (absichtlich geschlechtsunabhängig) in die Suche ein erhält man seitenweise Treffer für Apps für den weiblichen Zyklus. Schon die erste hat 144.157 Bewertungen!
Man findet keine einzige für Männer.
Keine. Null, nichts, nada!

Männer brauchen für jede Schraube ne Maschine, am besten Hilti, Makita oder Stihl. Männer setzen sich Blutzuckersensoren in die Oberarme um beim Rennradfahren ihre Werte zu wissen, Männer kaufen Rennräder für 15 T€. Männer fahren mit 650PS und Allrad zum Supermarkt. Männer brauchen ne Rolex mit der Mann 1200 Meter tief tauchen könnte. *aua*

Und es wird immer wieder behauptet, Männer seien wehleidiger als Frauen.

So sicher wie der Tod: Wenn Männer ein dem weiblichen Zyklus vergleichbares Hormonproblem hätten, dann gäbe es dafür alles mögliche an Apps usw.

Haben wir aber nicht. *aetsch*
*********kend Paar
14.103 Beiträge
Ah und nur weil die App Industrie haufenweise Menstruations-Apps anbietet ist PMS allgegenwärtig und überall und jede Frau braucht die App? Und natürlich Männer die das wissen wollen?

g/w
*********an71 Mann
968 Beiträge
Auf was willst Du hinaus?

Ich hab jetzt 22 Kommentare geschrieben und gebetsmühlenartig immer wieder betont, dass es Frauen gibt, die keine Probleme haben und Frauen, die Probleme haben. Siehe oben, Stichwort „Haushaltsleiter“!

An keiner Stelle habe ich oder irgendjemand anderes behauptet, dass „jede Frau“ eine App braucht.
Warum erfindest Du das? Geht‘s Dir eigentlich noch um‘s Thema?

Anbei Screenshot aus dem App Store.
Mehr als 350 Millionen Downloads nur für diese eine App! Und ich geh mal sehr sicher davon aus, dass das zu ca. 100% Downloads von Frauen sind.

Haben diese Frauen etwas falsch gemacht, weil Du keine Probleme mit PMS hattest? Oder sind die einfach doof und sollen sich halt mal nicht so anstellen?

Hat jemand der hohen Blutdruck hat und diesen überwacht etwas falsch gemacht, wenn er den misst? Weil Milliarden anderer Menschen keinen hohen Blutdruck haben?
****ggi Paar
621 Beiträge
@*********an71

Also aus der Tatsache dass es keine "maennerapp" gibt, folgere ich nicht, dass sie keine PMS haben.
Auch nicht, dass sie damit ggf keine Probleme haben.
Und Auch falls sie sie hätten, besagt die app fuer die Rolex nicht, die Männerlösung wäre auch eine App.

Vielleicht lösen sie es anders: mit Kommunikation (real life) oder nutzen die "Frauen App".
Und wenn sie das tun, müssen sie ja keine Kommentare oder Bewertungen dazu abgeben.
Deren Gehalt ist eher wenig hilfreich, ggf auch gekauft....
*********an71 Mann
968 Beiträge
Zitat von *********kend:
Ah und nur weil die App Industrie haufenweise Menstruations-Apps anbietet ....

So funktioniert Kapitalismus nicht. Der Markt erfüllt Bedürfnisse.

So beschreibt sich das Unternehmen selbst auf LinkedIn:

Flo is on a mission to build a better future for female health.

Flo is the largest app in the Health and Fitness category worldwide, with 60 million monthly active users. In the United States, 1 in 6 women (ages 13-45) use Flo, representing 17% of the US population. With over 120+ medical experts, Flo supports women and people who menstruate during their entire reproductive lives and provides curated cycle and ovulation tracking, personalized health insights, expert tips, and a fully closed community to share questions and concerns. Flo prioritizes safety and keeps a sharp focus on being the most trusted digital source for women's health information.

Close to 60% of monthly active users rely on Flo for over a year. Here are a few reasons why millions of women have come to know and love Flo:

*Medical Credibility: Flo collaborates with world-class medical research institutions and is the #1 period and cycle tracking app, as recommended by female OB-GYNs.

*Flo’s Pass it on Project: This initiative aims to improve health literacy in countries that need it most. Flo has already donated over 11 million free Flo Premium subscriptions across 66 countries. Our goal is to give up to 1 billion women in need access to Flo Premium for free on Android devices.

*Privacy Pioneer: Flo's award-winning Anonymous Mode feature has been recognized as one of Fast Company’s 2023 World Changing Ideas, as well as Time’s Best Inventions of 2023. We are the first and only period tracking app with dual privacy and security certifications (ISO 27701 & ISO 27001).

*Market Leadership: Flo is the #1 women's health app worldwide with 60 million monthly active users. It is the #1 Health and Fitness app in the US with 10 million monthly active users.

For more information, please visit https://flo.health

******ife Mann
37 Beiträge
Themenersteller 
@******eek
Ich habe hier eine Studie aus dem Jahr 2011 gefunden von Stanton et al. Die Studie untersucht saisonale Schwankungen der Speicheltestosteronspiegel bei Männern, normal menstruierenden Frauen und Frauen, die hormonelle Verhütungsmittel verwenden.

Zusammenfassung
  • Teilnehmer: 718 (299 Männer, 419 Frauen, davon 130 mit hormonellen Verhütungsmitteln).
  • Design: Querschnittstudie mit einmaliger Speichelprobe pro Teilnehmer über das Jahr verteilt.

Ergebnisse:
  • Männer haben die höchsten Testosteronspiegel im Herbst und die niedrigsten im Frühling.
  • Normal menstruierende Frauen zeigen ähnliche saisonale Schwankungen, mit Höchstwerten im Oktober und Tiefstwerten im April.
  • Frauen mit hormonellen Verhütungsmitteln haben niedrigere Testosteronspiegel und eine flachere saisonale Variation.

Bitte beachte, dass dies eine Kurzfassung ist und die Studie Limitierungen aufweist.
Name der Studie: "Seasonal variation of salivary testosterone in men, normally cycling women, and women using hormonal contraceptives"
*********an71 Mann
968 Beiträge
Männer haben sogar tägliche Schwankungen des Testosteronlevels.
Das Phänomen der Morgenlatte dürfte bekannt sein.

Frauen haben auch Schwankungen der Testosteronwerte. Täglich - aber nicht so ausgeprägt wie Männer und auch innerhalb des Zyklus´ .

Aber was hat das alles mit dem Thema des Threads zu tun?
******eek Frau
5.628 Beiträge
@*********an71 ob du es wahrhaben möchtest oder nicht: nicht nur Frauen menstruieren, auch wenn der Großteil der menstruierenden Menschen Frauen sind.

In meiner Zyklusapp steht übrigens nichts von "für Frauen". Es ist einfach eine App zum Zyklustracking, also interessant für die Menschen, die ihren Zyklus aus diversen Gründen tracken wollen.
Gründe, warum Menschen ihren Zyklus tracken wollen, sind vielfältig, da geht es nicht rein um PMS.
******eek Frau
5.628 Beiträge
Transmänner und intergeschlechtliche Menschen können ebenso menstruieren.
Und auch bei den Tampons... Man muss Produkte nicht "für Männer" oder "für Frauen" vermarkten, sondern kann sich einfach auf den Zweck der Verwendung berufen. Bei den Apps, über die wir hier reden eben den Zweck, den Menstruationszyklus zu tracken.

Nachtrag: und ich wette, sobald ein Smartring oder eine Smartwatch Hormonspiegel tracken kann, wird es auch ganz andere Apps geben, die sich eben nicht nur an menstruierende Menschen ausrichten.
*********an71 Mann
968 Beiträge
Ich habe gerade geschaut, wie oft ich in dem Thread von "menstruierenden" bzw "nicht menstruierenden" Personen geschrieben habe. Acht Treffer. Mich hat das "Männer vs. Frauen" oben schon gestört. Dass man sich heute umbauen lassen kann, ist mir ebenso bewusst, wie dass es weibliche Wesen gibt, die nicht menstruieren. Vielleicht könnten wir uns wertungsfrei darauf einigen, dass Transmänner in diesem Sinne keine Männer (mehr) sind. Mengenmässig kann man das ohnehin vernachlässigen. Geht schon ein bisschen in Richtung Pedanterie auf die paar Fälle abzustellen, oder?

Nachtrag: und ich wette, sobald ein Smartring oder eine Smartwatch Hormonspiegel tracken kann, wird es auch ganz andere Apps geben, die sich eben nicht nur an menstruierende Menschen ausrichten.

Die Wette würdest du gewinnen. Leute geben Unsummen für "Selbstoptimierung" aus und wieviele Menschen tracken heute schon ohne Not (!) ihre Schritte, ihren Puls, ihren Schlaf usw. Ich bezweifle, dass einen das besser oder glücklicher macht. Das Bedürfnis gesund zu bleiben und gut zu sein ist gross. Der Markt würde es versuchen, wenn es geht.
Ob es ein Erfolg wird? Also bei mir nicht, ich hab halt wie gesagt keine Eierstöcke. *nixweiss*

Nachtrag:
Der Zyniker in mir wünscht sich so einen Ring mit ner bunten LED als Schmucksteinchen. Rot, Gelb oder grün leuchtend. Da wüsste man schon beim Date, was grade ansteht.

Eisprung-grün? Yai!
*********kend Paar
14.103 Beiträge
Nee ich gebe auf. Ich schreibe jetzt das letzte mal das PMS eine Krankheit ist unter der nicht jede Frau zwangsweise leidet nur weil sie menstruiert. Folglich müssen deswegen auch nicht diverse stimmungsschwankungen getrackt werden.

Jetzt bin ich weg und wünsche allen noch viel Spass.

g/w
********deUp Mann
2.577 Beiträge
Nur mal als Erinnerung.
Es ging um das teilen der App-Daten mit dem Partner.

Ich würde meiner Partnerin immer noch sagen...

...hast Du sie noch alle, behalte mal deine Daten schön für dich und schmeiße nicht deine ganze Privatsphäre auf irgendeinen Server im Netz.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.