Periodentracking des Partners: Nützlich oder übergriffig?
wie ihr vielleicht wisst, gibt es mittlerweile zahlreiche Apps, die helfen, die Periode von Frauen oder Menschen mit Menstruation zu tracken. Diese Apps sind teilweise sehr fortschrittlich und bieten nicht nur Berechnungen der nächsten Periode und des Eisprungs, sondern auch Vorhersagen zur Gefühlslage.Kürzlich hatte ich eine Diskussion über eine neue Funktion in einer dieser Apps: die Möglichkeit, die Daten mit dem "Herzensmenschen" zu teilen. Diese Funktion sieht so aus, dass der Partner einen Code erhält, mit dem er die Periode sowie die Gefühlslage der menstruierenden Person tracken kann. Zudem gibt es Informationen darüber, wie die aktuelle Gefühlslage sein könnte und Tipps, wie man den Tag planen kann, sowie allgemeine Infos über die Periode und Sexualität.
In meiner Diskussion habe ich unterschiedliche Meinungen gehört. Ein männlicher Kollege meinte, es sei hilfreich zu wissen, wann seine Freundin die Periode hat, da er so besser abschätzen könne, welche Themen an diesem Tag geeignet sind, um sie zu besprechen. Ein anderer Kollege hatte eine weniger strategische Idee: Er meinte, seine Freundin brauche während ihrer Periode besonders viel Süßes, insbesondere Schokolade, und Kuschelzeit. Mit der App könne er dann besser wissen, was gerade los ist und ihr die Tage versüßen, an denen es ihr nicht so gut geht.
Nun stelle ich euch die Frage: Wie findet ihr solch eine App-Funktion? Wäre es für euch in Ordnung, wenn der Partner eure Periode einsehen kann?
Die Diskussion hat mir gezeigt, dass diese Funktion sowohl positiv als auch negativ genutzt werden könnte. Einerseits könnte sie helfen, besser auf die Bedürfnisse des Partners einzugehen, andererseits könnte sie auch übergriffig wirken und die Autonomie der menstruierenden Person einschränken.