Die Unterscheidung in "devot" und "submissiv" finde ich interessant.
Ob das die richtigen Worte sind ist egal, aber dass es den "sich aktiv unterordnenden" und den "Unterwerfung zulassenden" Part gibt schon sehr interessant.
Ich habe halt immer gelernt, dass devot => passiv bedeutet.
Bei meiner Ex und auch allen anderen Frauen mit denen ich in der letzten Zeit was hatte wäre ich beim Date im Restaurant nie darauf gekommen, dass sie devot seien (obwohl sie es im Nachhinein alle waren), da keine von ihnen wirklich passiv/reaktiv war.
(Mal davon abgesehen, dass bei mir ein Date im Restaurant immer schief geht. Man vergisst, dass Reden nicht so meine Stärke ist, ich dafür unter ausgeprägtem sozialen Stress leide. Darum Tanze ich ja lieber.)
Eine Frau die einfach nur passiv ist, keine wirklichen Signale sendet aber vielleicht darauf hofft, dass der Typ sie jetzt nach ihrer Nummer fragt (und auch in der späteren Kommunikation so vorgeht), mit der wird bei mir nichts laufen.
Ich bin gesichtsblind und verbal eher unbeholfen - gerade, wenn es um Emotionen geht. "Signale" kriege ich meistens 2 Tage später mit, wenn sie mich schon als "nicht interessiert" verbucht hat.
Wenn ich also mitbekomme, dass da "irgendetwas" ist, dann reden wir nicht von einem sanften Anflug sondern "in your face" Niveau.
Aber es sind halt gerade nicht die typischen Flirtsignale. Nicht die Dinge, die man im "Frauen klar machen 1-0-1" Ratgeber findet.
Da sucht niemand das Gespräch, spielt mit ihren Haaren, lächelt einen kokett an.
Aber es ist verdammt viel mehr als eine Frau, die sich nur in meinen Armen ausruht oder entspannt. (Etwas, das in der Szene recht alltäglich ist. Von Außen sieht es wohl so aus, als hätte ich mit der Hälfte der Frauen in meinem Umfeld was laufen.)
Und für alle, die jetzt "sei konkreter" rufen:
Ihr habt's noch immer nicht verstanden. Ich KANN es nicht benennen.
Das ist ja das Problem.
Und für alle "frag sie einfach" Kommentare nochmal:
a) Ich schüchtern (und dennoch sammle ich fleißig Kontakte!)
b) Da ist kein für mich einordbares "frag mich endlich" Signal (Threadthema)
c) Wir haben eigentlich die Ebene der verbalen Kommunikation übersprungen
d) Ein Überleiten auf die verbale Kommunikationsebene zur Kontaktvertiefung endet zuverlässig unerfolgreich. (Jetzt kommt mir nicht mit den Standardratgebertipps dafür. Lasst es einfach.)
e) Vorschnelles Angraben endet damit in die Aufreißerecke gestellt zu werden. Und die kombiniert mit sozialer Unbeholfenheit ist echt unangenehm.
Und warum ist das ganze für mich so wichtig?
Hätte ich vor einem Jahr eingesehen und für mich zugelassen dass:
a) diese selbstbewusste, attraktive Karrierefrau da den sehnlichen Wunsch verspürt sich mir unterzuordnen, willenloses Objekt meiner Wünsche und Begierden zu sein
und
b) das vollkommen ok ist, wenn es mich anzieht,
dann hätte das viele Missverständnisse erspart.
Und wenn ich mir die Dynamik der letzten Wochen anschaue, so ist die Wahrscheinlichkeit ausgesprochen groß, dass meine nächste Beziehung ähnliche Eigenschaften aufweisen wird.
Zeit aus meinen Fehlern zu lernen ...