Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Parkplatztreffs
14160 Mitglieder
zur Gruppe
CMNF
2699 Mitglieder
zum Thema
Offene Beziehung: Freiheiten und Grenzen66
Ich bin momentan etwas ratlos, wie ich mit einer Situation umgehen…
zum Thema
Erfahrungsaustausch: Meine Frau soll bitte untreu sein! 189
Ich lebe seit langem in einer Beziehung, diese war ca.
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Signale empfangen und korrekt einordnen

Signale empfangen und korrekt einordnen
Moin Moin,

mal wieder ein Post zur Selbstfindung.

Erstmal zur Einleitung:
Ich bin ursprünglich sex-negativ narzisstisch/feministisch erzogen worden.
Zwischen einem Mann der sich für die Erbsünde des Y-Chromosoms entschuldigt und einem misogynen Arschloch gab es da keine Grauzone.
Entsprechend heile ist meine sexuelle Selbstwahrnehmung.

Lange Zeit dachte ich, ich stünde auf Kommunikation auf Augenhöhe. Viele meiner Tanzpartnerinnen sind z.B. ehemalige Tomboys - Frauen mit einer natürlichen Attraktivität und ohne Kommunikationshemmungen mit Männern.
Aber laufen tat da nie was.
So ein bisschen Asexualität konnte ich mir doch schon vorstellen ...

In der Betrachtung der letzten Jahre ist mir aufgefallen, dass die Frauen - fast ausschließlich Tanzpartnerinnen - bei denen es gegenseitig zu funken scheint fast ausschließlich ein anschmiegsam-devotes Verhalten an den Tag legen.
Typisch ist einfach lächelnd in meinen Armen versinken, während ich ihnen rhythmisch die Luft aus den Lungen presse oder sich beim Gespräch nicht neben mich auf einen Stuhl zu setzen sondern auf den Boden und den Kopf auf meine Knie. Also nicht das Niveau trainierter BDSMler, aber auch nicht viel "auf Augenhöhe". Bei mehreren weiß ich mittlerweile, dass sie ziemlich devot bis masochistisch sind.
Meine mittlerweile Ex hat das Thema dann zum Durchbruch gebracht. "You make me want to submit" war eine ihrer Kernfeststellungen.
Sie hat mir da viele Hinweise gegeben und z.B. auch das scheinbar widersprüchliche Verhalten einiger vermeintlich verspielt-dominanter Tänzerinnen, die in meinen Armen plötzlich komplett anderes Verhalten an den Tag legten in die devote Schiene verwiesen ("bratty sub" passt bei einigen ganz gut.)
Und während die Beziehung auch an den Reibereien der beiden unterdrückten Sexualitäten zerbrach, so möchte ich das doch weiter erforschen. Damit es nächstes mal Besser läuft.

Das Dilemma: Aufgrund dieser erziehungsbedingten Prägung benötige ich ziemlich klare Consent Signale. Die Angst Grenzen zu verletzen und damit Schaden anzurichten (und sei es nur der nächste creepy Typ zu sein) oder dafür bestraft zu werden ist allgegenwärtig.
Nur ist die sich herauskristallisierende Zielgruppe ja gerade die, die eher wünscht, dass der Mann die Kontrolle übernimmt.

Vielleicht könnt ihr mir auf die Sprünge helfen:

Wo liegen eurer Meinung nach in diesem anschmiegsam-devoten, den sich unterordnenden Kuscheltierchen etc die "ich will" Signale?
Was ist da Consent oder zumindest ein guter Hinweis für weitere Schritte und was ist einfach nur körpergebundene Kommunikation in einem Umfeld, in dem das eh normal ist?

Wo liegt der Unterschied zwischen der Frau, die eigentlich gerade wünscht, dass ich die Kontrolle über sie und ihre Handlungen übernehme und einer, die nur ihre Füße ausruht und dabei eine anerzogene "ich bin harmlos" Körperhaltung annimmt?
****ody Mann
13.186 Beiträge
Ein superspannendes Thema.
******Bln Frau
1.650 Beiträge
Wo liegen eurer Meinung nach in diesem anschmiegsam-devoten, den sich unterordnenden Kuscheltierchen etc die "ich will" Signale?

Ich denke da gibt es keine allgemeingültige Antwort, da jede Frau individuell ist.

Je besser/länger man einen Menschen kennt , desto treffsicherer wird man in
Punkto Körpersprache bei seinem Partner.
Irrtümer sind dennoch nicht ausgeschlossen.
*******dor Mann
6.031 Beiträge
Du willst nicht wissen, wo der Unterschied zwischen anschmiegsam und submissiv ist.
Den bespielst du doch offenbar unbewusst.

Du willst wissen, wo der Konsens tmzur Asymmetrie sich ergibt.

Frag sie doch einfach. Wenn sie da unten das erste Mal kniet.
*********ether Mann
746 Beiträge
Oh, das "Problem" verstehe ich gut.

Ich traue mich ohne ein klares "Mach!" auch keine Berührung.
Alles in mir will vermeiden, übergriffig zu sein.
Letztens sprach ich mit einer guten Freundin, wie sehr sie es mag, wenn es bei einem guten Date spontan zu einem guten Kuss kommt ... muss ich leider sagen, ist bei mir völlig unmöglich.
Ich frage vorher, da kann ich nicht anders.

Signale reichen mir nicht. Daher, schönes Thema ... bin gespannt.
*******dor Mann
6.031 Beiträge
PS
...

Für den Rest wirst du blind sein. Erziehung und so *zwinker* ..
*******nee Frau
3.942 Beiträge
Ich habe zwar keine Antwort für dich, weil ich denke, die Antworten sind so vielfältig wie die Frauen selbst, aber

a) finde ich es super, wie reflektiert und achtsam du bist und
b) total beruhigend, dass es offensichtlich auch Männern so geht. Im Ernst: Wenn man mir ein Interesse nicht gerade mit den Handpuppen erklärt oder aufmalt, bin ich die letzte, die es kapiert. 😅
*******corn
2.163 Beiträge
Also sich anzukuscheln hat erstmal gar nichts mit Dominant/Devot zu tun. Daraus zu schließen, dass Frau keine Beziehung auf Augenhöhe sucht oder auf ihre Sexualität zu schließen, halte ich für gewagt.

Wenn du dir der Signale nicht sicher bist, dann frag doch einfach. Die Rentner*innen Fraktion hier wird wohl gleich aufschreien, aber ein Großteil der Frauen empfindet das als sehr sexy
*******ant Frau
31.233 Beiträge
Hallo, @***83 .
Ich persönlich kann dir nur empfehlen, deine Fragen, deine Sorge und den Consent offen und ehrlich mit den Frauen zu besprechen, die es betrifft. Ich glaube (und hoffe), dass du dort Antworten bekommen wirst, die auf deine persönliche Situation zugeschnitten sind.
Das ist wirklich eine sehr individuelle Sache und in diesem Rahmen kein einfaches Thema (mehr).

Bei mir funktionierten Consentabfragen ganz klassisch am besten durch Reden.
Ich selber finde es sogar essentiell wichtig und aufschlussreich zu sehen, wie beide (!) mit eventuellen Unsicherheiten umgehen.
Später kann dann schonmal was ausgerangelt werden, in meinem Fall.
****_7 Paar
1.334 Beiträge
Sie schreibt:

@*******corn was hat der Rentner*innen Fraktion damit zu tun?

Da wir nur auf basis von online Gespräche in Kontakt kommen mit andere Damen, wissen wir vorab schon wo der Hase läuft. Da wird erst nach klare Ansage ja ich möchte spielen weitere Schritte unternommen.

Also noch nicht ganz Rentnerin, aber ich frage einfach nach. Aber Erfahrungen mit Annäherung wie hier gemeint, habe ich nicht. Na ja vor 33 Jahre, aber da habe ich als Frau einfach den ersten Schritt meistens gemacht, da ich einfach ungeduldig war.
****ith Frau
159 Beiträge
Ich sehe das ebenso, das Gespräch auf das Thema lenken, fragen und ausloten wie sie zu den Thema (und zu dir? ) steht.
Solltest du an eine Sub geraten, die dir das übel nimmt "weil ein echter Dom sowas nicht macht"... lauf... Denn meist wird sie dann später auch nicht in der Lage sein vernünftig ihre Grenzen und Vorstellungen zu kommunizieren und du musst ewig Gedanken lesen.
Dieses Feld BDSM ist so vielfältig und umso wichtiger ist eine gute Gesprächsbasis um für alle Beteiligten eine sichere und schöne Zeit zu schaffen.
**********hen70 Frau
14.404 Beiträge
Oha, da scheint mir aber doch einiges durcheinander zu gehen.

Zum Einstieg: Augenhöhe und devote/dominante Neigungen schließen sich nicht zwingend aus. Bei Achtsamkeit sich selbst und anderen Menschen gegenüber ist eher das Gegenteil der Fall.

Ich kann nur sehr einen Beitrag aus der SexEducation zum "wheel of consent" und auch weiteren Input der Vortragenden empfehlen.
Sexpositiv: Online - Einführung in das Wheel of Consent® - Heidelberg (1

Consent is sexy - Heidelberg (01.04.2021)

BDSM: Wheel of Consent meets BDSM, 29.+30.4., 75031 Eppingen

Ansonsten kann ich mich @*******corn (also außer dem Rentnerteil *zwinker*) und @*******ant nur anschließen.

P.S. Und das was @****ith sagt auch. Hat sich beim posten überschnitten.
*********l_82 Frau
585 Beiträge
Was möchtest DU denn eigentlich? Du sprichst von einer "Zielgruppe" und wenig von deiner Idee dahinter. Fühlst du dich in der dominanten Rolle wohl? Wie möchtest du sie ausleben?
Ich glaube, es ist leichter, das erst für sich klar zu haben und dann in den Austausch mit potentiellen Partnerinnen zu gehen. Reflektieren kannst du ja sehr gut.
****ely Frau
1.722 Beiträge
Du wirst um das Reden nicht drumherum kommen. Es geht nicht, dass du auf eine Vermutung von dir einfach einen Schritt weiter gehst. Dann wäre das Kind wohl für immer in den Brunnen gefallen, wenn es nicht auf Gegenliebe stößt.
Anschmiegsam heißt vielleicht einfach, dass die Frauen sich bei dir wohlfühlen und keine Berührungsängste haben.
Einfach fragen ist einfach ... in der Theorie.

In der Praxis hemmt da doch die Lebenserfahrung eines Mannes der gelernt hat, für jeden vermeintlichen Fehltritt auf alle Ewigkeit bestraft zu werden.
Und in einem nicht sex positive Umfeld auch nicht unbedingt zu den Typen gehören will, die alles anbaggern. Der Kontakt entsteht wirklich zuerst zum Tanzen und dann kommt es zu mehr.

Dass ich mich überhaupt traue irgendetwas zu initiieren ist ja noch recht neu.

Dazu kommt dann noch, dass es scheinbar auch viele unbewusst entsprechend ausgerichtete betrifft. Wie meine Ex und mich.
Zitat von *******dor:
Du willst nicht wissen, wo der Unterschied zwischen anschmiegsam und submissiv ist.
Den bespielst du doch offenbar unbewusst.

Du willst wissen, wo der Konsens tmzur Asymmetrie sich ergibt.

Frag sie doch einfach. Wenn sie da unten das erste Mal kniet.

Hm.
Ich glaube ich möchte schon bewusst werden, ob jemand nur anschmiegsam ist oder es tatsächlich diese submissive Seite ist.
Bin gerade in dem Prozess das herauszufinden.

Genau so wie ich versuche herauszufinden, wo ich da eingeordnet werden kann.

Lustigerweise hat mir vor fast 20 Jahren mal eine gute Freundin (ausgeprägt devot-masochistisch) unterstellt, ich würde einen hervorragenden Dom abgeben.
Ich war entsetzt ob dieser Unterstellung.
Ob sie da etwas sah ... ?
Zitat von *********l_82:
Was möchtest DU denn eigentlich? Du sprichst von einer "Zielgruppe" und wenig von deiner Idee dahinter. Fühlst du dich in der dominanten Rolle wohl? Wie möchtest du sie ausleben?
Ich glaube, es ist leichter, das erst für sich klar zu haben und dann in den Austausch mit potentiellen Partnerinnen zu gehen. Reflektieren kannst du ja sehr gut.

Das ist tatsächlich mein Kernprozess.

Mir fällt auf, dass mich (seitdem ich mich gegen meine abgefuckte Erziehung emanzipiere) ganz klar etwas anzieht, das "nicht sein darf".

Und dass ich scheinbar ganz von alleine durch try&error und Zusammenstückeln von Schnipseln einen natürlichen Zugang zu diesem - in der Sprache des recht freien Paartanzes - gefunden habe.
Als ob da etwas raus will.

Ich hatte bisher nur wenige Gelegenheiten Doms in Aktion zu erleben. Bis auf wenige Ausnahmen war mir das sehr suspekt. Dann waren da aber auch diese Ausnahmen... hm, ein Projekt für die nächsten Kinky Partys.
****64 Mann
661 Beiträge
Ich bin zwar nicht oft @*******ant Meinung aber um für Dich sicher zu sein geht es nur so. In dieser Richtung Sigbale zu deuten ist ein Glücksspiel und letztendlich auch kein Konsens.
*******ant Frau
31.233 Beiträge
(@****64 , ich weiß das zu schätzen)

@***83
Mich würde interessieren, weil ich es noch nicht so ganz verstanden habe: was genau war es, das dich dazu veranlasst hatte, deine Frage im BDSM- Forum zu stellen?
*******dor Mann
6.031 Beiträge
TE
Einfach fragen ist einfach ... in der Theorie.
...

Dann lass es doch einfach raus.
Dein Tier.
Ohne Fragen gibts dann halt schmerzhaftere Lernkurven.
Aber du wirst direkteres Feedback erleben zu Freiheiten und eigenen Komfortzonen.

Ich glaube folgendes: es gibt einige wirklich souveräne Bottoms. Die sind so klar symmetrisch bei 'falschen" Gegenüber wie 'unten" beim richtigen. Das sieht mann, oder mann ist blind dafür.
Der Rest sucht selbst, entwickelt, spielt nur oder ist durchgeknallt. Da ist die Erfolgsquote ohne Visitenkarte sehr random.

Aber: ein Konsens sollte IMHO immer explizit sein.
*******ile Frau
5 Beiträge
Dom muss nicht alle Signale alleine aufschlüsseln
Ein Thema, das mich sofort anspricht.
Ich bin devot. Anschmiegsam. Gleichzeitig eine starke Frau, die mit beiden Füßen im Leben steht.

Es gibt kaum Männer, die mit mir klarkommen. Es braucht ein Mann mit gutem Selbstvertrauen. Weil er mutig sein muss.

Mein Dom hat sich von Beginn an genommen, was er will. Ich fand das geil. Endlich ein Mann…er hat mich in eine neue Welt geführt und ich liebe ihn dafür.

Doch dann tauchten bei mir unerwartet Widerstände auf:
Ich wurde beim Spanking an ein Kindheitstrauma erinnert. Dies nur mit einem bestimmten Gegenstand und Haltung.

Seit daher ist er verständlicherweise zurückhaltend. Ich habe jedoch an mir gearbeitet. Schön wäre, wenn er genau dort mit mir trainiert. Täglich 10 Schläge. Ich weiß, dass dies mein Trauma auflässt.

Doch mein Dom spricht nicht über Ideen mit mir. Gerade gestern wollte ich über meine Ideen reden, doch er wehrt ab. Er meint, ich wolle ihm Regeln vorsetzen. Er ist derjenige, der tut was er will. Er will selbst Lösungen finden.

Zusätzlich hätte ich ein paar Übergangssessions im Kopf, wie wir zur Normalität hinkommen. Doch er meint, ich werde so zum Dom. Es ist nicht meine Aufgabe.
Aber er kann doch nicht alles wortlos interpretieren?

Wenn dir ein Sub wertvoll ist, hörst du dir dies doch wenigstens Mal an, um zu schauen, ob es dich anmachen würde. Ich bin überzeugt, es würde ihm sehr gefallen. Er würde beim Gespräch schon einen Ständer kriegen. Er ist mein Dom und es ist ein devotes Angebot.

Ich sagte bereits mehrmals beim Sex, bitte nimm dir, was du brauchst. Dies war mein Signal, dass ich jetzt im Modus „ bitte benutze mich wie dir beliebt“ bin. Da bin ich im Submodus. Es ist nämlich so, dass ich beim Einstieg nicht gleich loslassen kann. Ich brauche so meine Viertelstunde zum Ankommen. Bin ich zudem vor dem Orgasmus, ab da kann Dom mit mir machen, was er will. Da ist auch das Trauma weg. Das habe ich bei einer Session mit ihm erlebt. Es ist als Beweis auf Video. Nur anschauen sollten wir es….Das zu integrieren in der Übergangsphase, wäre das, was mich zum Subspace bringen und ihn zum geilsten Dom machen würde.

Da er Dom ist, bin ich in diesem Punkt ausgeliefert.

Ich hoffe, er versteht es noch.

Wie würdet ihr euch als Dom verhalten? Ich vermisse unsere Sessions. ER braucht es zudem.
Zitat von *******ant:

Mich würde interessieren, weil ich es noch nicht so ganz verstanden habe: was genau war es, das dich dazu veranlasst hatte, deine Frage im BDSM- Forum zu stellen?

Es geht hier halt nicht einfach um "wie spreche ich eine Frau an" (der Titel wurde übrigens von den Admins angepasst, für mich war schon da der Fokus auf zumindest den begründeten Verdacht einer ausgeprägt devoten Neigung drin).

Für mich geht es um die Einordnung "ist dies eine Interaktion in der BDSM (oder reduziert DS) Welt oder nicht."

Und dafür scheint mir doch die BDSM Klientel besser geeignet zu sein, als die allgemeine Datingklientel.
****ta Frau
1 Beitrag
Zitat von *******ile:
Dom muss nicht alle Signale alleine aufschlüsseln
Wie würdet ihr euch als Dom verhalten?.

Ist m.E. nach eine reine Vertrauenssache. Die Doms, die ich kenne, hätte sich garantiert darauf eingelassen. Genau darum geht es im Spiel doch. Das gehört dazu. Aneinander zu wachsen. Deine Ecken zu schleifen. Sub zu befreien, ihr Grenzen neu zu setzen. Dich ganz zu besitzen, wie noch niemals jemand zuvor.

Du willst dass er dich formt, dich zu seinem Besitz macht. Ein Rohdiamant. Es gibt Doms, die genau das erreichen wollen. Da muss ein starker und intelligenter Dom her…

Mein Bruder neben mir (auch Dom) sagte gerade, er hätte dich gerne als Sub. Du seist was sehr besonderes….
*****_54 Frau
11.757 Beiträge
Zitat von ****83:
Mir fällt auf, dass mich (seitdem ich mich gegen meine abgefuckte Erziehung emanzipiere) ganz klar etwas anzieht, das "nicht sein darf".

Ha, das kommt mir bekannt vor.
Als Vertreterin der Oma-Generation und aktiver Bestandteil der Siebziger-Jahre-Frauenbewegung kann ich ein ähnliches Lied davon singen.
Eine emanzipierte Frau IST NICHT DEVOT, war die Devise.

Tut mir leid, dass du (und leider nicht nur du!) offenbar Opfer der rigiden Haltung einiger Feministinnen-Mütter Männern gegenüber geworden bist.

Zu deinem Problem: Ich bin überzeugt, dass du im Laufe von einigen gemachten Erfahrungen genau spüren wirst, wann deine Dominanz erwünscht ist und wann es einfach bloß eine vertrauete Situation ist, die weiter nichts bedeutet. Bis dahin frag halt einfach.

Es gibt übrigens so einige dominante Gesten, mit denen du dich von deiner Seite herantasten kannst, ohne dass man es dir im negativen Fall als direkt sexuell übergriffig auslegen kann. Ein bisschen Risiko musst du dabei wohl einkalkulieren.
*******ant Frau
31.233 Beiträge
Zitat von ***83:

Für mich geht es um die Einordnung "ist dies eine Interaktion in der BDSM (oder reduziert DS) Welt oder nicht."

Und dafür scheint mir doch die BDSM Klientel besser geeignet zu sein, als die allgemeine Datingklientel.

Ah, danke. *g*
Nun, auch die BDSM- Klientel wird dir die Frage wohl nur mit "Kann sein, kann aber auch nicht sein" beantworten können.

Und
Stell' dir mal folgende Szene vor
*alarm*(überspitzt formuliert):
Die Frau antwortet dir, dass sie sich dir gegenüber submissiv oder devot fühlt.
Sagst du dann:
"Danke, ich fühle/ bin halt eigentlich so gar nicht dominant. Mich hat nur interessiert, ob es für dich noch angenehm ist oder ob du mir eine knallen würdest?"
Was hätte sie davon? Was du?

Der zweite Grund, was mich zu meiner Frage bewogen hatte:
Hier im öffentlichen Forum wirst du ziemlich sicher auch auf welche treffen, die dich, ihrer eigenen Agenda folgend, sogar noch darin bestärken würden, dass "man(n) heutzutage gar nichts mehr darf".

Sorry, dass ich das so knallhart formuliere.
Zitat von *******ant:

Der zweite Grund, was mich zu meiner Frage bewogen hatte:
Hier im öffentlichen Forum wirst du ziemlich sicher auch auf welche treffen, die dich, ihrer eigenen Agenda folgend, sogar noch darin bestärken würden, dass "man(n) heutzutage gar nichts mehr darf".

Sorry, dass ich das so knallhart formuliere.

Keine Sorge, wenn du genügend mit neo-traditionell eingestellten Tänzern zu tun hattest kannst du entsprechende Machokommentare ausfiltern. Das geht übrigens quer von Anzugträgern über typische Aufreißer bis hin zu sich als Tantra-Hippies gebärdenden.

Verglichen zu diesen "Gentlemen" ist alles, das ich hier erlebt habe echt harmlos.

P.S.:
Da ich derzeit nur die Basismitgliedschaft habe kann ich den Danke-Knopf nicht benutzen.
Ich kann nicht auf alle Beiträge antworten, aber ich bedanke mich hier mal bei euch allen.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.