Getreu dem Motto
„Man kann nicht nichts sagen“
Es ist halt nur die Frage, was von dem Gesagten (auch dem nicht Gesagten) schafft es in der Flaschenpost über das Meer des Empfängers?
Ich muss immer damit rechnen, dass mich mein Partner nicht versteht, auch wenn ich der Meinung bin, dass das gesagte klar erscheint.
Wobei ich das Beispiel mit „Ich liebe dich - aber eigentlich meine ich damit was anderes“ auch nicht nachvollziehen kann.
Ich sage ja auch nicht „Ich gehe jetzt Brötchen holen“ und will damit ausdrücken, dass ich gleich Wäsche waschen möchte.
Dann würde ich meinem Gegenüber doch nahe legen die eigene Kommunikation nochmal zu überdenken oder mir gewisse Gedankenmuster zu erklären (dafür bräuchte man schon fast einen Dolmetscher.).
Im Gegenzug muss ich allerdings auch gewillt sein, so verständlich daher zu kommen, dass ich meinen Partner in meinen Gedankenwegen mitnehmen kann.
Ich kann halt nicht erwarten, dass mein Partner eine magische Glaskugel besitzt die alles gesagte von mir in seine Realität übersetzt.
Das gilt für beide … Partnerschaft baut ok großen Teilen darauf auf, dass man immer wieder auf einander zugeht.
Und es ist ein Fehler anzunehmen, man kenne und verstehe seinen Partner immer zu 100%. Wir sind alle im Wandel … auch auf der Kommunikations- und Verständnisebene.
Noch eins zu dem „das verstehst du eh nicht“.
Dünnes Eis … denn hiermit stelle ich mich über meinen Partner, erhöhe mich indem ich entscheide wie weit der Verständnishorizont des Partners reicht.
Empfinde ich als recht übergriffig und abwertend.
Bei manchen mag so ein Satz auch darauf begründet sein, dass es schon oft in der Vergangenheit Situationen gab in der man sich unverstanden gefühlt hat… nur sehe ich in so einer Haltung keinen Lösungsweg sondern lediglich Resignation.
Auch kann das ein Ausdruck von Macht sein und daher rühren, dass man sich auch einfach nicht erklären mag, bzw. den Partner in eine Ecke schiebt.
Beides kein wirklich gesundes Miteinander auf Augenhöhe.
Würde sich die Kommunikation in meiner Partnerschaft so gestalten und andauern, so wäre es keine allzu lange Partnerschaft.