Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Offene Beziehung
1280 Mitglieder
zur Gruppe
Beziehungs-Anarchie
1037 Mitglieder
zum Thema
Einfach reden ! / ?749
Hilfe liebe Joyler, wir haben ein Sex-Problem!“ Oft zu lesen hier im…
zum Thema
Beziehung, wenn die Gefühle weg sind?147
Angestoßen durch eigene Erfahrungen stelle ich mir obige Frage.
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Reden vs. Meinen in der Beziehung

****ody Mann
13.081 Beiträge
Themenersteller 
Aber es wäre doch sehr hilfreich, wenn wir mit Worten nicht das Gegenteil des körperlichen Ausdrucks sagen. M.E. ist da auch ein Einklang möglich.
*****tta Frau
1.124 Beiträge
Wenn Gesagtes zum Körper passt, hat die eigene Psyche auch mehr davon und die Muskeln entspannen...

(Virginia Satir war da super, das zu entschlüsseln)
.
*******icht Mann
3.666 Beiträge
Es ist auch möglich, sich für einen authentischen Partner/Menschen zu entscheiden.

Die Entscheidung für einen nicht-authentischen Partner/Menschen, wird nicht dadurch besser, sich ständig über seine fehlende Authentizität zu beschweren. Wer ständig und wiederholt die gleiche Erfahrung macht, dem liegt vermutlich ein unbewusstes Muster vor.

Auch ich hatte schon nicht-authentische Partner/Menschen in meinem Leben. Daraus habe ich gelernt und seitdem habe ich nur noch mit authentischen Menschen im engsten Umfeld zu tun. Andere kommen in dieses engere Umfeld erst garnicht mehr rein.
****ody Mann
13.081 Beiträge
Themenersteller 
Ab wann weiß man für gewöhnlich, ob jemand authentisch ist oder nicht? Ich bin kein Psychologe.
*******bre Frau
1.157 Beiträge
Zitat von ****ody:
Ab wann weiß man für gewöhnlich, ob jemand authentisch ist oder nicht? Ich bin kein Psychologe.
Authentisch sein heißt weder ehrlich noch sympathisch sein.
Man kann auch völlig authentisch und mit sich im Reinen ein riesiges Arschloch sein 😉
*******mnz Mann
1.380 Beiträge
Zitat von ****ody:

Vereinfacht ausgedrückt ist eine Person authentisch, von der du den Eindruck hast, dass bei ihr Worte und Taten, Werte und Handeln, Inneres und Äußeres übereinstimmen.
Das allerdings ist äußerst selten der Fall. Um das sagen zu können, muss man eine Person schon ein wenig kennen.
****ody Mann
13.081 Beiträge
Themenersteller 
Ich bin ja mal auf eine überführte Trickbetrügerin hereingefallen, da war fast alles fake. Sie hat alle, auch meine Familie und Freunde überzeugt, dann plötzlich klickten die Handschellen. Die hat jeder für authentisch gehalten.
*******mnz Mann
1.380 Beiträge
Zitat von ****ody:
Ich bin ja mal auf eine überführte Trickbetrügerin hereingefallen, da war fast alles fake. Sie hat alle, auch meine Familie und Freunde überzeugt, dann plötzlich klickten die Handschellen. Die hat jeder für authentisch gehalten.

Ja eben, deswegen halte ich hier das Gerede von "sei authentisch" für ein wenig naiv. Und, Hand aufs Herz, wer von uns ist dies immer und überall?
*******sign Mann
1.279 Beiträge
Zitat von *******mnz:
Zitat von ****ody:

Ja eben, deswegen halte ich hier das Gerede von "sei authentisch" für ein wenig naiv. Und, Hand aufs Herz, wer von uns ist dies immer und überall?

Sie war als Trickbetrügern, wohl doch ziemlich authentisch, Nunja sowas gibt es auch als Tops und Subs.. SMile. Alles schon erlebt, wenn der Zweck die Mittel heiligt.
****ody Mann
13.081 Beiträge
Themenersteller 
Nein, war sie nicht. Sie war ein Häufchen Elend, das vor ihren vielfältigen Problemen und ihren Gläubigern permanent weglief und sich mit Schwindeleien über Wasser hielt. Ein absolutes Showtalent. Hier ist sie auch mal suchenderweise aufgetaucht, um 10 Jahre verjüngt. Ein Besuch auf ihrem Profil und sie war verschwunden.
**********eaven Mann
1.729 Beiträge
Ich verstehe den Zusammenhang trotzdem nicht ganz, was ist die These? Dass es keine Authentizität glbt, nur weil De Niro so ein geiler Schauspieler ist?
********lack Frau
19.314 Beiträge
@**********eaven

Vielleicht eher, das man denjenigen, die das gut drauf haben, eher und länger auf den Leim geht"!

WiB
**********eaven Mann
1.729 Beiträge
Natürlich. Der überzeugendste Trickbetrüger können aber oft auch die eigenen Gefühle sein, denen man dann auf den Leim geht. Trotzdem kenne ich meine Gefühle (und mich selbst) doch im Grunde am besten und kann sie im Normalfall gut einschätzen. Und natürlich kann man sich auch in Menschen irren. Eine gewisse Lebenserfahrung und Menschenkenntnis kann die Chancen aber trotzdem erhöhen, dass man sich die „richtigen“ rausfischt.

Kurz: Ich denke schon, dass man authentische Menschen erkennen kann. zB auch daran, dass sie kein Problem damit haben, auch Mal anzuecken, ihre Ansichten trotz Gegenwind durchweg zu vertreten, sie kein Fähnchen im Wind sind, das Unbequeme aushalten, ohne Angst vor den Konsequenzen.
****ody Mann
13.081 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von **********eaven:
Ich verstehe den Zusammenhang trotzdem nicht ganz, was ist die These? Dass es keine Authentizität glbt, nur weil De Niro so ein geiler Schauspieler ist?

In Funk, Film, Fernsehen, Theater sind Schauspieler mit Talent hochwillkommen. Ein de Niro, der seinem privaten Umfeld ständig etwas vorspielt, wohl eher nicht.
*******mnz Mann
1.380 Beiträge

Nee, das Menschen meinen erkennen zu können, ob der Mensch mit dem sie Kontakt haben authentisch ist oder nicht. Ich sage, dass könnt ihr in der Regel nicht erkennen,
*******mnz Mann
1.380 Beiträge

Kurz: Ich denke schon, dass man authentische Menschen erkennen kann. zB auch daran, dass sie kein Problem damit haben, auch Mal anzuecken, ihre Ansichten trotz Gegenwind durchweg zu vertreten, sie kein Fähnchen im Wind sind, das Unbequeme aushalten, ohne Angst vor den Konsequenzen.

Authentisch ist auch der konfliktscheue Kollege, der obrigkeitshörige Spießer und der unterschlagende, aber sonst buckelnde Buchhalter.
**********eaven Mann
1.729 Beiträge
Zitat von *******mnz:

Nee, das Menschen meinen erkennen zu können, ob der Mensch mit dem sie Kontakt haben authentisch ist oder nicht. Ich sage, dass könnt ihr in der Regel nicht erkennen,

Bestimmt nicht immer. Aber gar nicht? Ihr könnt also zB keine Heuchler und Blender erkennen, sobald sich Unstimmigkeit an Unstimmigkeit reiht? Authentizität zu erkennen ist ja ein stückweit auch einfach Ausschlussverfahren.

Zitat von *******mnz:

Authentisch ist auch der konfliktscheue Kollege, der obrigkeitshörige Spießer und der unterschlagende, aber sonst buckelnde Buchhalter.

Da sind wir dann aber bei persönlichen Definitionen, darüber können wir ewig diskutieren. Kann zB der Konfliktscheue wirklich authentisch sein, wenn er es nichtmal schafft, für sich selbst einzustehen? Spießer sind in meiner Welt per Definition unauthentisch. Nur der Buchhalter, der macht das genau richtig. *traenenlach*
*******mnz Mann
1.380 Beiträge
@**********eaven Naja, ich hab ja weiter oben eine Definition gegen. Die meine ich immer noch so.

Ich spreche nur dem Menschen ab, dies wirklich immer (!) erkennen zu können. Damit wende ich mich gegen einige Aussagen die ab und an diesbezüglich fallen. Da meinen einige, dass sie das können. Das nenne ich naiv.
**********eaven Mann
1.729 Beiträge
Da gehe ich gerne mit. Auch mit deiner Definition.
.
*******icht Mann
3.666 Beiträge
Das Authentische bei dem anderen ist ein Spiegel meiner eigenen Werte. Kenne ich meine Werte, erkenne ich den anderen in seiner Authentizität. Alles was ich nicht in mit trage, kann ich im Außen nicht erkennen.

Das ich nicht alle Menschen immer (!) erkenne, ist richtig. Muss ich mich auf Menschen einlassen, die ich nicht erkenne, nein.

Erkenne ich einen Menschen in seinen Werten, ja. Weil er mir meine einen Werte spiegelt. Bin ich dann bereit mich auf ihn einzulassen, ja.

Wenn ich einen Menschen nicht erkenne, dann kann ich mit ihm auch menschlich nichts anfangen. Warum sollte ich mich auf jemanden im Beziehungskontext einlassen, mit dem ich menschlich nichts anfangen kann. Wenn uns Hobbys und sachliche Themen verbinden, kann eine Bekanntschaft entstehen, ja.
******_69 Mann
58 Beiträge
Zitat von ****ody:

In Funk, Film, Fernsehen, Theater sind Schauspieler mit Talent hochwillkommen. Ein de Niro, der seinem privaten Umfeld ständig etwas vorspielt, wohl eher nicht.

Ein guter Schauspieler ist froh wenn er privat nicht Schauspielern muss…
Das unterscheidet die privaten Lügenschauspieler (die müssen 24/7 Ihre Lügen durchziehen) von den Profis…..denn die haben irgendwann Feierabend.
Ich kenne beide Sorten…die die das 24/7 machen, werden irgendwann Krank……

Bzgl. Authentizität in diesem Kontext, hatte ich schon mal was geschrieben:

BDSM: Rolle vs. Authentiziät
****ody Mann
13.081 Beiträge
Themenersteller 
Wenn eine "Inszenierung" plausibel erscheint und wenn man kein überaus argwöhnischer Mensch ist (danach ist man es aber), dann ist der vermeintliche Stalker jemand, vor dem man sie beschützen muss und nicht etwa jemand, den sie um eine Stange Geld betrogen hat. Und der Ex-Ehemann ist dann ein Fremdgänger und nicht einer, der zufällig Wind von vorehelichen Betrügereien bekommen und deshalb die Scheidung eingereicht hat. Ich gebe zu, als diese Farce ein Ende hatte, wollten mich alle bedauern. Ich aber musste über meine eigene Blödheit lachen und ich habe auch gelacht, während sie bei mir zu Hause wütend Drama spielte.

Was ich ehrlich gesagt viel schwieriger finde, ist ein Mix aus überwiegend Wahrheit und immer mal ein bisschen Fake an entscheidender Stelle. Damit sind wir sozusagen wieder im Thema.

Ein bisschen Lovebombing, wenn der andere sich wegen irgendwelcher lieblos anmutenden Taten nicht mehr geliebt fühlt und kurz davor ist, abhanden zu kommen, ein paar demütige Gesten, um das Mitgefühl anzukurbeln. Alles getan aber total anders gemeint. "Du, nur Du", was so viel bedeutet, "der andere ist gerade nicht da", diese Codes muss man verstehen lernen. Ich bin überzeugt, dass es Gehirne gibt, die glauben, in diesem Moment alles und ohnehin die Wahrheit gesagt zu haben.

Keine Ahnung, ob wir uns da schon in der Welt des Narzissmus bewegen oder nur einfach ein scheues Reh vor uns haben, das eines anderen Sprechens nicht mächtig ist. Man lernt nie aus.
*********ffee Frau
69 Beiträge
Authentisch sein bedeutet schlichtweg, dass ein Mensch nach seinen eigenen Werten, Überzeugungen und Vorstellungen lebt/ handelt, sich äußert, ohne sich für andere zu verstellen.
Und das tun die allerwenigsten Menschen. Und die wenigsten Menschen wollen einen authentischen Partner/In.

Lügen/ Betrügen/ Ausnutzen zum eigenen Zweck steht nochmal auf einem anderen Blatt und hat mit der Authentizität oder dem Fehlen derseolbigen eigentlich nichts zu tun.
********lack Frau
19.314 Beiträge
@*********ffee

Also ich finde nicht, das es die allerwenigsten Menschen sind.
Allerdings scheint sich das auf zu lösen, wenn man um des eigenen Vorteils handelt, weil
man da mit Ehrlichkeit nicht hin kommt.
Das es meist da auf fliegt und dann eben auch eine entsprechende Reaktion kommt,
wird so lange verdrängt, bis es auf fliegt.
Was da die andere Seite für Schaden erleidet, ist nebensächlich oder wird mit fadenscheinigen Argumenten belegt.

WiB
*********ffee Frau
69 Beiträge
Zitat von ********lack:
@*********ffee

Also ich finde nicht, das es die allerwenigsten Menschen sind.
Allerdings scheint sich das auf zu lösen, wenn man um des eigenen Vorteils handelt, weil
man da mit Ehrlichkeit nicht hin kommt.
Das es meist da auf fliegt und dann eben auch eine entsprechende Reaktion kommt,
wird so lange verdrängt, bis es auf fliegt.
Was da die andere Seite für Schaden erleidet, ist nebensächlich oder wird mit fadenscheinigen Argumenten belegt.

WiB

Genau da liegt der Denkfehler, rein sachlich betrachtet.

Authentizität richtet sich nur nach den eigenen Werten und Vorstellungen. So kann selbst ein Lügner/ Betrüger/ Egoist völlig authentisch sein, wenn es eben mit seinen eigenen Werten konform geht.
Er richtet sich schlichtweg nur nach seinen eigenen Regeln, nicht nach gesellschaftlichen, sozialen, allgemeinen.
Hingegen ist jemand, der Zb Sex mit anderen möchte, aber dem Partners zuliebe/ konform zur sozialen Norm dies nicht tut, unauthentisch genannt werden..

Ehrlichkeit nicht nicht zwingend authentisch.
Lügen ist nicht zwingend unauthenisch.

Deshalb hat der Begriff "authentisch" in dieser Debatte um Ehrlichkeit eigentlich nichts zu suchen.

Und ja, die wenigsten Menschen sind authentisch. Denn die ersxhlagende Mehrheit richtet sich nach dem allgemeinen Kompass, was Benehmen, Aussehen usw angeht. Man tut, was Zb "Mann/ Frau eben so zu tun hat". Nicht unbedingt, weil man es gut findet, sondern weil es der Norm und den Erwartungen der Gesellschaft/ der Mitmenschen oder eben der Norm entspricht.
Beispiel Beziehung/ Dating und ähnliches :
Männer erwarten in der überwiegenden Mehrheit lange Haare, Rock und Kleid, sexy Heels und Ganzkörperrasur. Frau darf nicht zu laut sein, muss sich weiblich zart benehmen. Und trotzdem soll sie sexy und aufregend sein.
Nennen wir unsere Frau in diesem Beispiel mal Uschi. Uschi fühlt sich unwohl im Kleid oder Rock, schminkt sich nie, die Rasiererei nervt sie und Heels findet sie einfach nur doof und schmerzhaft. Auch lacht sie laut, ist nicht unbedingt zart und elfenhaft. Sie will eigentlich nur einen Partner, der sie liebt. Sie mag normalo Sex..
Aber offenbar bleibt sie einsam, weil Männer sie so nicht daten wollen und sie sogar nicht mal als Frau wahrnehmen.
Also setzt sie ihr Profilchen bei Joy auf, legt einen netten Filter über ihr Gesicht, schreibt wie aufregend sie es gern hat, wie verwegen sie ist. Fürs Date mit dem ersten Fisch der anbeisst, rasiert sie sich dann, hat sich sexy Dessous, Kleidchen und Heels zugelegt, schminkt sich und ihr extra wachsen gelassenes Haupthaar wird zur sexy Löwenmähne. Auch wenn das alles ihr nicht entspricht, stellt sie sich so dar, um die Akzeptanz zu erhöhen. Gerade weil ihr Angebeteten Karl-Heinz doch so auf all die sexy Weiblichkeit steht. Sie gibt sich süß und sexy.
Dabei hat sie sich komplett verstellt, gegen ihre Vorstellungen, ist also komplett unauthentisch.
Karl-Heinz geht's ähnlich. Eigentlich ist er eher weich und zurückhaltend, zieht es vor lieb zu sein und gemütlich in Jogginghose und T-Shirt zu kuscheln. Doch weil ihn das Kuschelbär Image in der Partnersuche nicht weiterbringt, hat er sich dominant in Anzug mit Gerte in der Hand im Profil dargestellt. Nun sitzt er da beim Date, mit dem unbequemen Anzug, erzählt ihr mit der niedlichen Mickey Mouse Stimme, wie hart er doch ist und wie wild er werden kann. Weil Uschi ja auch 50 Shades und sehr männlich steht, stand in ihrem Profil (und diese Angaben stimmen sogar).

Na? Noch nie gesehen/ erlebt? Ist unehrlich. Ja. Ist NICHT authentisch. Ja. Dennoch hat Zb Kevin- nennen wir unser Beispiel mal so, in Beziehung Nr. 10, wie in allen anderen auch in der letzten Beziehung gelogen und betrogen. Weil's seinen Vorstellungen entspricht. Und ihm der Nervenkitzel gefehlt hat. Er ist ein authentisches Arschloch. "ah, ja, Kevin halt. So ist er eben." Er ist wie er ist.

Und so ist es im Alltag auch. Wir verbiegen uns bis zum Letzten um akzeptiert/ geliebt/ begehrt zu werden und reinzupassen. Dennoch hält man sich für absolut authentisch?

Das Thema des Erstellers war aber eher nicht auf "authentisch" ausgelegt. Sondern auf Ehrlichkeit dem Partner gegenüber bzgl der Gefühle.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.