Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Offene Beziehung
1280 Mitglieder
zur Gruppe
Beziehungs-Anarchie
1038 Mitglieder
zum Thema
Liebessprachen – Welche verwendest du, welche verstehst du?101
Kommunikation ist der Schlüssel zu vielem in unseren Beziehungen…
zum Thema
Einfach reden ! / ?749
Hilfe liebe Joyler, wir haben ein Sex-Problem!“ Oft zu lesen hier im…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Reden vs. Meinen in der Beziehung

*******l80 Mann
894 Beiträge
Zitat von *********0966:
Zitat von ********erry:
Alles nur eine Frage der Intelligenz. Je intelligenter ein Mensch ist, desto präziser, unmissverständlicher und zielführender kann er kommunizieren. Sobald einer der zwei Kommunizierenden eine geringere Genauigkeit hat, haben wir es mit dem Schroteffekt zu tun und das Meiste geht daneben.

Nö, stimmt nicht.
Ein intelligenter Mensch ist nicht automatisch gut in zwischenmenschlicher Kommunikation.
Schlimm sind jene die sich mit Intelligenz begütert sehen, labern und labern, nie auf den Punkt kommen, sich in ihrem Gesülze verheddern bis sie selbst nicht mehr wissen um was es geht und andere für minder intelligenter halten weil sie nicht verstanden wurden.

Und wieder ein Beispiel, wo dein Widerspruch auf deiner Interpretation der Worte beruht ubd etwas hineinversetzen, was @********erry überhaupt nicht sagte, zwingend meinte. Er sagte, wenn jemand wirklich intelligent ist und kontert, wenn sich jemand nicht intelligent ist. Das wäre so, als würde ich sagen, wenn du 1.80.cm groß bist kannst du ein bestimmtes bedienen und du sagst, dass einer der zwar immer sagt er wäre 1.80, aber in Wahrheit nur 1.65 ist das Gerät nicht bedienen kann...

Was hat also dein Widerspruch mit der Grundaussage zu tun?

Der widersprichst du doch gar nicht!

Gruß
Alex
*********Seil Mann
1.567 Beiträge
Zitat von ********erry:
Zitat von *********Seil:
Wer ein gewisses Maß an Mindest-Intelligenz mitbringt, der sollte wissen, dass es in natürlicher Sprache überhaupt nicht möglich ist, präzise und unmissverständlich zu kommunizieren.

Doch, doch, schon. Du musst halt kommunizieren wie Mozart Klavier spielt. Dass es nur wenige Mozarts gibt, ist selbstverständlich.

Gut getrollt, aber Eigentor!
Dir ist offenbar auch nicht bewusst, dass es von Mozarts Klaviermusik unterschiedliche Interpretationen gibt. *mrgreen*
****ody Mann
13.102 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von *********0966:

Ein intelligenter Mensch ist nicht automatisch gut in zwischenmenschlicher Kommunikation.

Da gebe ich Dir Recht. Ein intelligenter Mensch muss nicht zwangsläufig so gut sortiert sein, zu wissen, was er überhaupt will, bzw. vermitteln will. Und er muss auch nicht zwangsläufig so empathisch sein, dass er aus Kommunikation ein ergiebiges zwischenmenschliches Spiel macht, statt Monologe zu führen.
*******l80 Mann
894 Beiträge
Zitat von *********Seil:
Zitat von ********erry:
Alles nur eine Frage der Intelligenz. Je intelligenter ein Mensch ist, desto präziser, unmissverständlicher und zielführender kann er kommunizieren.

Das ist ein Gerücht.
Wer ein gewisses Maß an Mindest-Intelligenz mitbringt, der sollte wissen, dass es in natürlicher Sprache überhaupt nicht möglich ist, präzise und unmissverständlich zu kommunizieren (also zumindest nicht mit einem vertretbaren Aufwand).

Da hast du vollkommen recht, aber du musst zugeben, dass auch wenn niemand unmissverständlich kommunizieren kann, es doch in der Kommunikation unterschiedliche Varianten gibt, die mehr oder weniger eindeutig interpretiert werden können und das dies wahrscheinlich mit Intelligenz korreliert könnte man auch sagen, oder ?

Viele Grüße
Alex
*********Seil Mann
1.567 Beiträge
Zitat von *******l80:
Da hast du vollkommen recht, aber du musst zugeben, dass auch wenn niemand unmissverständlich kommunizieren kann, es doch in der Kommunikation unterschiedliche Varianten gibt, die mehr oder weniger eindeutig interpretiert werden können und das dies wahrscheinlich mit Intelligenz korreliert könnte man auch sagen, oder ?

Sagen wir es mal so:
Je näher BEIDE intellektuell beieinander sind, die da miteinander kommunizieren, desto geringer ist das Risiko von Missverständnissen.
ABER: Gerade bei so emotional aufgeladenen Dingen ist das eine äußerst fragwürdige Annahme.
Fängt mit dem einfachsten aller Sätze an: "Ich liebe dich!"
Wir alle wissen, dass Liebe häufig asymmetrisch ist und der Satz in einer eingespielten Beziehung für den Einen eher bedeutet: "Es bereitet mir Freude, dich zu lieben!" und für den Anderen "Es ist schön, von dir geliebt zu werden!"
Und so zieht sich das wie ein roter Faden durch... und oftmals ist es besser für Beide, es nicht so genau aufzudröseln. *fiesgrins*
****ody Mann
13.102 Beiträge
Themenersteller 
In der Arbeitswelt lernen wir ständig, präzise zu kommunizieren, dort sind es auch Beziehungen.

"Sagen sie nicht, die Emails von Fa. Schmidt müssen beantwortet werden. Sagen sie stattdessen, Lieber Herr Lehmann, bitte beantworten sie heute noch die Emails von Fa. Schmidt, falls sie Hilfe dabei brauchen, bitten sie Herrn Krause um Unterstützung."

Wir bekommen das im Job hin, in Beziehungen mache ich andere Erfahrungen.
**jn Mann
671 Beiträge
Zitat von *********Seil:
Zitat von ********erry:
Alles nur eine Frage der Intelligenz. Je intelligenter ein Mensch ist, desto präziser, unmissverständlicher und zielführender kann er kommunizieren.

Das ist ein Gerücht.
Wer ein gewisses Maß an Mindest-Intelligenz mitbringt, der sollte wissen, dass es in natürlicher Sprache überhaupt nicht möglich ist, präzise und unmissverständlich zu kommunizieren (also zumindest nicht mit einem vertretbaren Aufwand).

Sehe ich sehr ähnlich : Sprache ist missverständlich. Nicht nur wegen diesem Sender-Empfänger-Modell. Sehr intelligente Menschen irren sich oft einfach auf unwahrscheinlichere und aufwändigere Weise.
Oder sie bilden sich ein, irgendwas richtig verstanden zu haben und begründen das mit einem Dutzend mehr oder weniger plausiblen Rationalisierungen, anstatt einfach mal die Info des Senders hinzunehmen, dass sie als Empfänger anscheinend was falsch verstanden haben.
*******l80 Mann
894 Beiträge
Zitat von ****ody:
In der Arbeitswelt lernen wir ständig, präzise zu kommunizieren, dort sind es auch Beziehungen.

"Sagen sie nicht, die Emails von Fa. Schmidt müssen beantwortet werden. Sagen sie stattdessen, Lieber Herr Lehmann, bitte beantworten sie heute noch die Emails von Fa. Schmidt, falls sie Hilfe dabei brauchen, bitten sie Herrn Krause um Unterstützung."

Das könnte damit zusammenhängen, dass wir auf der Arbeit mit weniger emotionalen Worten kommunizieren. Es ist schwerer sich unmissverständlicher über einen Prozess zu unterhalten, als über das Gefühl der Liebe.
Ubd selbst auf der Arbeit gibt es immer wieder genug Missverständnisse;).

Gruß
Alex
****72 Frau
656 Beiträge
Im Job haben wir aber auch eine gewisse Distanz. Wir bewegen uns nicht auf der persönlichen Ebene. Dies macht es um ein Vielfaches einfacher, was die Kommunikation betrifft
Zitat von *********Seil:
Wir alle wissen, dass Liebe häufig asymmetrisch ist und der Satz in einer eingespielten Beziehung für den Einen eher bedeutet: "Es bereitet mir Freude, dich zu lieben!" und für den Anderen "Es ist schön, von dir geliebt zu werden!"
Und so zieht sich das wie ein roter Faden durch... und oftmals ist es besser für Beide, es nicht so genau aufzudröseln. *fiesgrins*

Das ist zu viel akademisches (wohlgemerkt dadurch nicht zwangsläufig intelligentes) Blabla.
Akademiker neigen zur Verkopfung.
Nicht vergessen: Das Runde muss ins Eckige und das Steife ins Nasse.

Aber ich liebe es, wie liebevoll sich Akademiker immer bemühen, Liebe wie eine Schulaufgabe zu lösen.
*******n71 Frau
1.705 Beiträge
Zitat von ****ody:

Mein Reden, immer wieder. Und das verstehe ich auch nicht. Sogar Unternehmen können geführt werden. Probleme ins Detail aufgespürt werden, Arbeitskreise gebildet werden, damit bloß nichts übersehen wird. Und dann wird wie blöd an den Lösungen und Veränderungen gearbeitet.

Eine Beziehung ist ja nichts anderes.

Das kriege ich in meinen Kopf nicht rein, warum es da nicht möglich ist *gruebel*
*******n71 Frau
1.705 Beiträge
Zitat von ****72:
Im Job haben wir aber auch eine gewisse Distanz. Wir bewegen uns nicht auf der persönlichen Ebene. Dies macht es um ein Vielfaches einfacher, was die Kommunikation betrifft

Ist das wirklich DIE Erklärung? 🤔
****ody Mann
13.102 Beiträge
Themenersteller 
Wenn ich 20 Jahre mit Leuten täglich zusammenarbeite, sind das fast schon Partnerschaften. Da ist auch Intimität mit im Spiel, und ich meine nicht die sexuelle.
*******l80 Mann
894 Beiträge
Zitat von *******n71:
Zitat von ****ody:

Mein Reden, immer wieder. Und das verstehe ich auch nicht. Sogar Unternehmen können geführt werden. Probleme ins Detail aufgespürt werden, Arbeitskreise gebildet werden, damit bloß nichts übersehen wird. Und dann wird wie blöd an den Lösungen und Veränderungen gearbeitet.

Das kriege ich in meinen Kopf nicht rein, warum es da nicht möglich ist *gruebel*

Ok und nun mal ganz ehrlich. Wie lange hilft das denn weiter ;). Und wieviele Probleme werden wirklich immer gelöst.
Zu sagen dass dies absolut erfolgreich ist, würde mein beratungsunternehmen leider schnell pleite gehen lassen!
Gerade in großen Unternehmen gibt es oft große reibungsverluste und die viele Missverständnisse und "bullshit" Bingo.

Gruß
Alex
*********rees Frau
568 Beiträge
Seelenverwandt ist für uns das Stichwort, wir verstehen uns blind, sprechen dieselbe Sprache, gehen gleichermaßen bewusst mit Sprache um, Sätze mit „aber“ gibt es bei uns nicht, lediglich klare Aussagen, die ein „Aber“ in einschränkender Form oder als „Ausweg“ nicht enthalten und noch nie gebraucht haben.
Es ist vermutlich wirklich nicht zu erklären, dieses blinde Verstehen lebt und fühlt man, kann man nicht erlernen, es ist da oder eben nicht.
Soll nicht heißen, dass ausschließlich Seelenverwandtschaft/blindes oder gar wortloses Verstehen das Potential für eine dauerhafte Beziehung haben, es erleichtert vieles bzw. Missverständnisse kommen erst gar nicht auf.
Ansonsten hilft Kommunikation und Sprachgebrauch auf Augenhöhe, wem ich erst den Unterschied zwischen Toleranz, Respekt und Akzeptanz erklären muss, das kann nix werden, weder für Freundeskreis noch jemals für Beziehung.
Das geht für uns nicht, für unseren Freundeskreis nicht, weder wollen wir ein Reserverad mitschleppen oder unterfordert sein noch will er/sie ein Reserverad oder überfordert sein.
Ab einem gewissen Alter ist da dann nicht mehr viel zu erreichen, man lernt zwar nie aus, einen Rückstand von mindestens 30 Jahren kann man jedoch nicht mehr aufholen, die wichtigen Phasen hat man verpasst (Wortschatz, Sprachgebrauch, Bildung, Haltung, Bewusstsein,…). Das beginnt im Teenageralter und setzt sich, hoffentlich fort, beginnt nicht mehr nach der Hälfte des Lebens, in dem man es sich „bequem“ gemacht hat und für sich selbst d‘accord ist. Dass ein Reiz in Unerreichtem/Unerreichbarem liegt, liegt in der Natur des Menschen, ist im zwischenmenschlichen allerdings aussichtslos. Diese Erkenntnis für sich zu erreichen ist das Wichtigste und dann den passenden Deckel finden.
Trifft man sich früh im Leben, dann, wenn noch nicht alles entdeckt ist, dann lernt man gemeinsam, geht zusammen einen Weg, je älter man wird, umso schwieriger wird es und eine sehr gleichwertige Lebenshaltung ist unabdingbar.
*******ant Frau
31.233 Beiträge
Zitat von ****ody:

Sagen sie nicht, die Emails von Fa. Schmidt müssen beantwortet werden. Sagen sie stattdessen, Lieber Herr Lehmann, bitte beantworten sie heute noch die Emails von Fa. Schmidt, falls sie Hilfe dabei brauchen, bitten sie Herrn Krause um Unterstützung."

Jessas... *wua*
Ich würde schon nicht mehr weiter zuhören, weil die Frage, warum mein Chef mich mit "Liebe/r..." anspricht, bei mir unnötig Hirnkapazität binden würde.
(Und bisher jeder Herr Krause, den ich kannte, ein Arsch war)
*lach*
*******l80 Mann
894 Beiträge
Zitat von *********rees:
Seelenverwandt ist für uns das Stichwort, wir verstehen uns blind, sprechen dieselbe Sprache, gehen gleichermaßen bewusst mit Sprache um, Sätze mit „aber“ gibt es bei uns nicht, lediglich klare Aussagen, die ein „Aber“ in einschränkender Form oder als „Ausweg“ nicht enthalten und noch nie gebraucht haben.
Es ist vermutlich wirklich nicht zu erklären, dieses blinde Verstehen lebt und fühlt man, kann man nicht erlernen, es ist da oder eben nicht.
Soll nicht heißen, dass ausschließlich Seelenverwandtschaft/blindes oder gar wortloses Verstehen das Potential für eine dauerhafte Beziehung haben, es erleichtert vieles bzw. Missverständnisse kommen erst gar nicht auf.
Ansonsten hilft Kommunikation und Sprachgebrauch auf Augenhöhe, wem ich erst den Unterschied zwischen Toleranz, Respekt und Akzeptanz erklären muss, das kann nix werden, weder für Freundeskreis noch jemals für Beziehung.
Das geht für uns nicht, für unseren Freundeskreis nicht, weder wollen wir ein Reserverad mitschleppen oder unterfordert sein noch will er/sie ein Reserverad oder überfordert sein.
Ab einem gewissen Alter ist da dann nicht mehr viel zu erreichen, man lernt zwar nie aus, einen Rückstand von mindestens 30 Jahren kann man jedoch nicht mehr aufholen, die wichtigen Phasen hat man verpasst (Wortschatz, Sprachgebrauch, Bildung, Haltung, Bewusstsein,…). Das beginnt im Teenageralter und setzt sich, hoffentlich fort, beginnt nicht mehr nach der Hälfte des Lebens, in dem man es sich „bequem“ gemacht hat und für sich selbst d‘accord ist. Dass ein Reiz in Unerreichtem/Unerreichbarem liegt, liegt in der Natur des Menschen, ist im zwischenmenschlichen allerdings aussichtslos. Diese Erkenntnis für sich zu erreichen ist das Wichtigste und dann den passenden Deckel finden.
Trifft man sich früh im Leben, dann, wenn noch nicht alles entdeckt ist, dann lernt man gemeinsam, geht zusammen einen Weg, je älter man wird, umso schwieriger wird es und eine sehr gleichwertige Lebenshaltung ist unabdingbar.

Na da wäre ich jetzt aber mal auf ein anonymes Interview mit deinem seelenvrwandten gespannt ;).

Das würde ich nur zu gerne hören. Wie lange seit ihr denn schon zusammen, wenn ich fragen darf ?

Viele Grüße
Alex
**jn Mann
671 Beiträge
es geht in Liebesbeziehungen oder in Beziehungen allgemein doch meistens um Gefühle, wenn die schwierigen Gespräche anstehen, in denen Missverständnisse problematisch sind.

während wir bei Liebesbeziehungen uns bemühen, eigene Gefühle wahrzunehmen und zu kommunizieren. die Gefühle und Bedürfnisse der Anderen auf dem Schirm zu behalten, üben wir uns auf der Arbeit darin, konstruktive Beziehungen zu führen und all die emotionalen Signale werden eher als Störfaktoren verstanden die wir versuchen aus uns und der Kommunikation auszusieben.

aye?

in Arbeitsprozessen versuchen wir üblicherweise die Ideen, Gedanken und Problembeschreibungen möglichst sachlich und objektiv zu beschreiben. es geht auch um Themen, die weniger stark emotional besetzt sind.

also da spielen Gefühle auch immer mal wieder rein, aber ich sehe da schon einen generellen Unterschied.

und meines Erachtens sind es fast immer Gefühle, die uns durcheinanderbringen. wir haben schon die Möglichkeit, uns zu verstehen, rein intellektuell, aber andere Anteile in uns, Bedürfnisse, Wünsche, verdrängte Triebe sorgen dafür dass wir eigentlich einfache Aussagen missverstehen, einfach weil diese Sätze die Möglichkeit hergeben und diese Möglichkeit eher unseren Wünschen entsprechen. bspw.
*******ant Frau
31.233 Beiträge
Ich habe definitiv mehr gearbeitet als geliebt. Kann sein, dass da sprachlich etwas abfärbt.
**jn Mann
671 Beiträge
Zitat von *******l80:
Zitat von *******n71:
Zitat von ****ody:

Ok und nun mal ganz ehrlich. Wie lange hilft das denn weiter ;). Und wieviele Probleme werden wirklich immer gelöst.
Zu sagen dass dies absolut erfolgreich ist, würde mein beratungsunternehmen leider schnell pleite gehen lassen!
Gerade in großen Unternehmen gibt es oft große reibungsverluste und die viele Missverständnisse und "bullshit" Bingo.

Gruß
Alex

du wärst auch der erste Berater den ich sagen höre, dass es keinen weiteren Beratungsbedarf gebe. *zwinker*
****ody Mann
13.102 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von *******l80:
Zitat von *******n71:
Zitat von ****ody:

Gruß
Alex

Es wird aber nichts ausgesessen. Wird an irgendeiner Stelle nicht kommuniziert, wird daran gearbeitet. Dafür gibt es Pläne.
*******l80 Mann
894 Beiträge
Zitat von ****ody:
Zitat von *******l80:
Zitat von *******n71:
Zitat von ****ody:

Gruß
Alex

Es wird aber nichts ausgesessen. Wird an irgendeiner Stelle nicht kommuniziert, wird daran gearbeitet. Dafür gibt es Pläne.

Das würde ich so nicht unterschreiben! Das kommt sehr stark auf die Größe des Unternehmens und die Organisationsstruktur an. Es gibt gerade bei größeren Unternehmen immer wieder Abteilungen die nicht miteinander kommunizieren und das ganze nicht geändert, sondern ausgesessen wird, da die Gesamtkosten den Fehler zu beseitigen für das Unternehmen zu hoch sind. Auch werden gerade in öffentliche Stellen unliebsame Mitarbeiter auch auf stabsstellen befördert wo sie einfach niemanden mehr "stören" können.

Ich gebe dir recht, das dies nicht in kleinen Unternehmen (wie dem meinen) passiert, weil man dann pleite gehen würde... aber ab einer gewissen größe findest du dies immer. Und die reibungsverluste werden auch immer größer.

In Unternehmen mit der Größe einer deutschen Bahn kann das soweit gehen, dass du 8 bis 9 mal die selben Projekte von unterschiedlichen tö chtern entwickelst um es nachher dann von einem externen Einkaufen zu lassen (hier war die DB nur ein Beispiel für die größe!)

Gruß
Alex
.
*******icht Mann
3.666 Beiträge
Zitat von **jn:
es geht in Liebesbeziehungen oder in Beziehungen allgemein doch meistens um Gefühle, wenn die schwierigen Gespräche anstehen, in denen Missverständnisse problematisch sind.

Im Leben, in Liebesbeziehungen oder Beziehungen allgemein geht es meistens um Erwartungen und Vorstellungen wie etwas zu sein hat. Das Gefühl ist das Symptom, das davon abhängt ob die eigenen Erwartungen und Vorstellungen erfüllt werden oder nicht. Werden Sie erfüllt, entsteht ein gutes Gefühl, werden Sie nicht erfüllt, entsteht ein schlechtes Gefühl.

Das hat mit Ursache und Wirkung zu tun. Ist ein Naturgesetz.

Zitat von **jn:
während wir bei Liebesbeziehungen uns bemühen, eigene Gefühle wahrzunehmen und zu kommunizieren.

In Liebesbeziehungen wird der andere Part unbewusst dauerhaft beobachtet und bewertet, ob er die eigenen Erwartungen und Vorstellungen erfüllt. Was dem anderen Part gegenüber kommuniziert wird, ist in Wirklichkeit die Bewertung in der Sprache des Gefühls. Niemand soll direkt mit der Bewertung konfrontiert werden. Besser ist es in der Gefühlsmitteilung zu bleiben.

"ich fühle mich durch dein Verhalten verletzt" bedeutet, du hast dich mir gegenüber nicht so verhalten, wie ich mir das vorstelle und von dir erwarte.

Ich denke, das ist den meisten nicht bewusst.
*******l80 Mann
894 Beiträge
Zitat von **jn:
Zitat von *******l80:
Zitat von *******n71:
Zitat von ****ody:

Gruß
Alex

du wärst auch der erste Berater den ich sagen höre, dass es keinen weiteren Beratungsbedarf gebe. ;)

Nein ich werde sicher nicht der erste sein ;)... mir wird so ein Satz nicht über die Lippen kommen!
Meine Beratung ist ein Prozess, kein Projekt;)))).

Gruß
Alex
****ody Mann
13.102 Beiträge
Themenersteller 
Ich beginne Beziehungen relativ erwartungsfrei. Erwartungen entstehen (hoffentlich) erst, wenn uneingeforderte Bekenntnisse erfolgen. Das ist Kommunikation. Ein Liebesbekenntnis ist für mich erst eins, wenn ich nicht danach verlangt habe. Dann aber rechne ich damit, dass es Gehalt hat.

Natürlich weiß ich, auch aus eigener Erfahrung, dass dem nicht immer so ist. Liebesbekenntnisse können auch ein Instrument sein. Ich mag aber auf die Wahrhaftigkeit der Worte vertrauen. Sonst ist das Ganze nur ein Tauschgeschäft.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.