Zitat von ******und:
„Nun, es gibt wie in jeder Bevölkerungsgruppe Mißbrauchsopfer. Beim BDSM genauso wie bei Stinos. Es gibt meines Wissens nach keine neutrale Studie, die nachweisen würde, daß das beim BDSM signifikant mehr Mißbrauchsfälle wären als in anderen Gruppierungen.
Ich habe vor ein paar Seiten eine gepostet, die diesen Zusammenhang zeigt - allerdings eben nicht "beim BDSM" oder in Vergleich zu anderen "Gruppierungen", sondern in Bezug auf Individuen mit mehr oder weniger sadomasochistischen Neigungen.
Vielleicht führt ja auch dieser Community Gedanke zu dieser defensiven Haltung, dass das nicht sein kann weil es nicht sein darf. Denn mal ganz naiv gefragt, was genau ist denn das Problem daran, dass es einen Zusammenhang zwischen Missbrauchserfahrungen und der S/M Neigung gibt? Dass irgendein NPC zu mir sagt, "Was ging denn mit Dir schief, dass Du auf sowas stehst"? Wen juckt das? Und selbst wenn mit mir tatsächlich etwas "schief" gegangen sein sollte, habe ich als Erwachsener nicht das Recht, so damit umzugehen, wie ich es für das Beste halte?
Ich finde schon. Ich gebe auch zu, dass mir diese Identifikation mit einer Gruppierung fremd ist, vielleicht sehe ich das daher auch entspannter.