Zitat von ****VEN:
„
Und darin liegt für mich das entscheidende Problem. Wir Menschen messen menschliches
Verhalten, bewerten es als etwas Komplexes, weil wir es als Komplex eingestuft haben. Überlege nur mal wie viele unzähligen Gesetze wir benötigen um unser Beisammensein zu ordnen, aber können zugleich nicht sehen, dass Schwarmvögel oder Schwarmfische so etwas nicht brauchen.
Wir finden Lösungen für Probleme, die ohne uns höchstwahrscheinlich gar nicht erst entstanden wären.
Und darin liegt für mich das entscheidende Problem. Wir Menschen messen menschliches
Verhalten, bewerten es als etwas Komplexes, weil wir es als Komplex eingestuft haben. Überlege nur mal wie viele unzähligen Gesetze wir benötigen um unser Beisammensein zu ordnen, aber können zugleich nicht sehen, dass Schwarmvögel oder Schwarmfische so etwas nicht brauchen.
Wir finden Lösungen für Probleme, die ohne uns höchstwahrscheinlich gar nicht erst entstanden wären.
Die Pest gibt es auch ohne Menschen. Unwetter auch. Schwarmfische werden wie alt? Jedenfalls haben sie Ihre Lebenserwartung nicht durch intelligente Forschung verdreifacht, und hilflos gegenüber Freßfeinden sind sie auch. Schimpansen führen übrigens Kriege, und Bonobos lösen gar nicht alle Konflikte mit Sex,. Und so weiter. Diese Naturromantisierung ist in meinen Augen Unsinn und nicht zielführend.
Du mischst wild Dinge. Dass Menschen mit ihrer Intelligenz nicht nur kluge Dinge anstellen, ist unbestritten. Aber das ändert nichts daran, dass es sie gibt, sie messbar ist und auch kluge Dinge damit angestellt werden. Wenn Du die Wissenschaft hinter Dir lassen möchtest: nur zu. Ein paar Flecken auf der Erde finden sich noch. Aber so lange Du ihre Annehmlichkeiten genießt, verbietet sich so ein mäßig reflektiertes Pauschalurteil in meinen Augen.
Und damit bin ich diesbezüglich raus; wir sind nun wirklich meilenweit vom Thema und von fruchtbarem Boden entfernt.