Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
BDSM
22986 Mitglieder
zur Gruppe
BDSM für Anfänger
17439 Mitglieder
zum Thema
Kann man(n) Dominanz entwickeln?!96
über die ich schon etwas länger nachdenke. Und zwar bin ich eher…
zum Thema
Wie viel Dominanz ist im BDSM erlernbar?749
Dominant bist du, oder eben nicht!" – auf diese Auffassung stoßen wir…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Ist Dominanz angeboren?

****hen Mann
173 Beiträge
Zitat von ******ver:
Ich suche mir also eine Person im BDSM, welche mich als dominant wahr nimmt, dann ist es Jacke wie Hose ob ich nun Natur-, oder Alltags-Dominant, angeboren oder das erlernt habe oder einfach nur ein Mann bin, der keinen blassen Schimmer hat was Dominanz überhaupt wäre.

Wie funktioniert die Wahrnehmung der Dominanz im RL beim ersten Kontakt oder Kennenlernen?
Dominanzgehabe und Unterwürfigkeit auf der Gegenseite?
Zitat von ****hen:
Wie funktioniert die Wahrnehmung der Dominanz im RL beim ersten Kontakt oder Kennenlernen?
Dominanzgehabe und Unterwürfigkeit auf der Gegenseite?

Kann ich dir nicht erklären. Ich selbst mache mir keine Gedanken zu meiner Außenwirkung und/oder ob ich Dominant bin. Die Angabe Dominant fehlte, auf meinen Solo-Profilen und ist auch nicht auf unserem paar Profil zu finden. Ich hatte vielleicht genau deshalb, öfters ein glückliches Händchen für die Suche nach einer Sub *nixweiss*
*********s_sg Mann
1.565 Beiträge
Weiss nicht wie ich mich nennen soll. War immer selbständig, hab alles selber gemacht, hab ohne absichtlich irgendwas zu machen, dauernd Funktionen in Verbänden und so aufgedrängt bekommen.
Hänge keine sichtbare "Dominanz" raus.
Hab eine feine Sub, die mich ausgesucht hat, und Spass daran.

Erteile ungern Befehle, verhalte mich mehr so, dass das Gegenüber selber merkt und will was es tun soll. Kein Zwang in dem Sinne. Tut es nicht das was geplant war, muss der Anreiz verstärkt werden.

Halt die ewige Sache mit Zuckerbrot und Peitsche.

Bin ich nun dominant ? Ob da etwas angeboren ist ? Keine Ahnung.
**********cht24 Frau
43 Beiträge
Guten Morgen

Ich bin der Meinung dass jeder Mensch eine dominante und devote Seite hat. Je nachdem wer einem gegenüber ist. Gibt ja immer noch dominantere oder noch devotere Menschen. Erleben kann man dominantes Auftreten sich bis zu einem gewissen Mass ab im Grunde kommt doch immer wieder die wahre Natur raus. Menschen Männer verstellen sich zuhause und gehen dann heimlich zur Domina um in einem Rollenspiel devot zu sein und sind die grossen Macher zuhause oder im Job.

Aber was läuft es raus? Wenn du dich nicht wohl dabei fühlst bringt das alles nichts egal ob du devot oder dominant spielst.

Angeborene Dominanz gibt es meiner Meinung nach nicht aber bei so vielen devoten Männern nehmen eben viele Frauen dann selbst "das Heft" in die Hand "Grinst"
****tat Mann
904 Beiträge
Wer da an was glaubt oder auch nicht, wird ja erfahren ,ob das stimmen könnte...spätestens wenn niemand da mitmacht, könnte ein Irtum festgestgestellt werden
****ody Mann
12.774 Beiträge
Ich habe mir Dominanz abtrainiert. Die Erwartungen sind mir zu hoch, ist mir irgendwann zu anstrengend.
****al Mann
2.979 Beiträge
Zitat von **********cht24:
Guten Morgen

Ich bin der Meinung dass jeder Mensch eine dominante und devote Seite hat. Je nachdem wer einem gegenüber ist. Gibt ja immer noch dominantere oder noch devotere Menschen. Erleben kann man dominantes Auftreten sich bis zu einem gewissen Mass ab im Grunde kommt doch immer wieder die wahre Natur raus. Menschen Männer verstellen sich zuhause und gehen dann heimlich zur Domina um in einem Rollenspiel devot zu sein und sind die grossen Macher zuhause oder im Job.

Aber was läuft es raus? Wenn du dich nicht wohl dabei fühlst bringt das alles nichts egal ob du devot oder dominant spielst.

Angeborene Dominanz gibt es meiner Meinung nach nicht aber bei so vielen devoten Männern nehmen eben viele Frauen dann selbst "das Heft" in die Hand "Grinst"

Das liest sich nach Absicherung nach allen Seiten: ein Teil davon wird schon stimmen.
****tat Mann
904 Beiträge
Ich hab den ein oder anderen Kunden... so wie bei dem ...Amerika first...Kerl
einfach absagen... dann stellt sich die Frage nicht wieder.. ich glaub aber es wird trainiert..das, was die unter Dominanz verstehen...
Ich denke nicht in der Entwicklung des Menschen stellen sich aber auch schon früh Weichen für sein Wesen.
*******sign Mann
876 Beiträge
Ich finde einfach, wenn dominant zu sein anstrengend ist, oder als oft als solches gefühlt wird,
man dafür etwas wie Außenwirkung oder ähnliches erlernen oder sich verbiegen muss;
Ist man es schlicht nicht.

Sehe ich für die passive Seite genau so.
****ody Mann
12.774 Beiträge
Das mit der Außenwirkung, die erwartet wird und mit den devoten Vorstellungen wie Dominanz zu wirken hat, das ging schon immer an meinen Neigungen vorbei. Nur geht das ganze auch ohne Operette, solange man Mindfuck beherrscht und dann doch alles bekommt, was man sich wünscht.
**********tchen Frau
3.758 Beiträge
Mir stellt sich gerade folgende Frage, die ich einfach mal so weitergebe:

Wenn so einige devot-submissiv veranlagte Wesen wie ich davon ausgehen, dass ein nicht unerheblicher Teil der Neigung aufgrund frühkindlicher Prägungen/Entwicklung von Glaubenssätzen/Anpassungsstrategien wie "Du sollst nicht zur Last fallen und dich mit deinen Bedürfnissen hinten anstellen", "Du genügst nicht außer du strengst dich ganz doll an" etc. zurückzuführen ist, wie sieht das Pendant bei dem Dom-Part dazu aus?

Also wenn die komplementäre Neigung eher erworben ist, dann ist es Dominanz folgerichtig wohl auch und lässt sich durch die Auseinandersetzung mit dem "inneren Kind" ein Stück weit "heilen"?
*****ite Frau
9.453 Beiträge
Aaalso... Kind 3 ist dominant zur Welt gekommen.
War da und hatte beschlossen, Familienmittelpunkt zu sein, so als natürliche Ordnung. *koenig*

Später als junger Erwachsener eine Therapie gemacht, der Therapeut bescheinigte ihm narzistische Tendenzen *mrgreen* wunderte irgendwie keinen von uns.
Trotzdem ist er sozial, emphatisch, liebevoll, aber auch sehr diskussionsfreudig und blüht da auf, wo andere Menschen Stress empfinden.

Sexuell.... keine Ahnung. Ist mein Kind, da frag ich nicht. Ich schätze eher nicht.
****tat Mann
904 Beiträge
Wer was womit verwechselt Führungswille und Fähigkeit... da glaub ich das wird nicht mit der Muttermilch eingesogen...das geschieht später, im Spiel mit anderen... wenn das jemend anders
erfährt, glaub ich dem auch... seine Erfahrungen.. insividuell
Zitat von ******_22:
Dominante Veranlagung ist nicht erlernbar....Techniken aber durchaus.

Ich vermute stark so ist es.
****tat Mann
904 Beiträge
ob sich das im Ergebnis unterscheidet? Repressive Toleranz ... wenn Du das tust, was ich möchte , bist Du auf dem richtigen Weg. ... wenn nicht, kann ich Dir nicht helfen...
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.